<Februar/März>Diskussionsthema: Kartenerstellung

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

<Februar/März>Diskussionsthema: Kartenerstellung

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Und wieder einmal ist es so weit: Blizzard präsentiert heute eine weitere Ausgabe der monatlichen Diskussion, diesmal rankt diese sich rund um das Thema 'Kartenerstellung. Viel Spaß beim diskutieren.
Wir haben schon immer viel Freude daran gehabt, unsere Community zu beobachten, wie sie ihre Kreativität und ihr Können beweisen und unglaubliche Karten und Mods für unsere Spiele erstellen. Mit StarCraft II möchten wir euch alle weiterhin dabei unterstützen, eure großartige Arbeit fortzusetzen. Wir möchten euch ein Werkzeug geben, mit dem es Spaß machen wird eure Ideen umzusetzen. Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Details zum neuen Editor in unseren Fragen&Antworten bekanntgegeben, doch nun möchten wir, dass ihr uns sagt, wie der ideale StarCraft II Editor für euch sein muss!



Fragen für das Forum:

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?

Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?



Zusätzliches Feedback, das ihr geben wollt.


Ihr solltet auch einen Blick auf unsere bisherigen Fragen&Antworten werfen, wo wir bereits einiges zum Editor für selbsterstellte Karten erzählt haben:

StarCraft II Fragen & Antworten Teil 18: Serie der Kartenersteller ---
StarCraft II Fragen & Antworten Teil 22: Serie der Kartenersteller ---
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... erman&t=13

Jede StarCraft II Fanseite wird verschiedene Fragen behandeln, geht also sicher auch die Fanseiten zu besuchen. Das gesamte Feedback wird zusammengefasst und an das Entwicklerteam weitergeleitet werden.

Verfasst das Feedback bitte folgendermaßen:


----
<Frage, die ihr beantworten wollt>
<Antwort>

<Frage, die ihr beantworten wollt>
<Antwort>
----


Wir freuen uns auf großartige Diskussionen zum erstellen eigener Karten und Modifikationen!
Zusätzlich würden wir noch gerne von euch folgendes wissen:
1. Wie hoch schätzt ihr die Bedeutung des Karteneditors für den Langzeitspaß von StarCraft 2 ein? (auch bezogen auf eure Erfahrungen bezüglich der Bedeutung des Editors für andere Blizzardspiele.)
2. Wie seid ihr mit bisherigen Karteneditoren von Blizzard (StarCraft 1 oder Warcraft 3) zurecht gekommen?

Quelle: http://www.battle.net/forums/thread.asp ... &#post1093
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Blackmoon23
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2007, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Blackmoon23 »

Hi zusammen.

Also ich muss sagen, das ich mich mit dem Karten Editor von Starcraft 1 eigentlich gut zurecht kam. Es war in der Deutschen Version, ein leichtes Karten zuerstellen. Ich fand es cool viele Freiheiten zuhaben, eine einfache Handhabung und alles auf Deutsch, haben mich überzeugt. Leider war das bei Warcraft III nicht der fall und da mein Englich dafür nicht immer gereicht hatte, war dort die erstellung für mich fast unmöglich. Sollte der SC2 Editor komplett auf Deutsch sein, können viele leute Karten einfach und schnell erstellen. Er sollte nicht allzu Komplex sein und vorallem in einem Feinen Deutsch sein. Damit auch keine Verständnis Probleme aufkommen.

Da ich schon einige Kampangen Maps für SC1 gemacht habe, kann ich sagen das der Editor auf lange sicht sehr gelungen war. Und selbst der WC 2 Editor war für damalige verhältnisse echt Genial. Hoffe das reicht erst mal als Einschätzung.

MFG Black
Wer keine Ahnung hat, einfach
mal die fresse halten. :)
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Yawe »

Hi,

also ich sehe den Karteneditor als einen zentralen Faktor zur Langzeiterhaltung von Starcraft 1 und 2. Wenn immer neue Maps kommen, sei es UMS oder normale Maps wirds nie so schnell langweilig.

Ich würde mir wünschen, dass es ein paar neue Trigger gibt, z.B. dass bestimmte Einheiten auch nur bestimmte feindliche Einheiten angreifen, also dass die ganzen Angriffsbefehle vielfältiger werden^^ Könnte man viel mit Anfangen und auch dass man UPGs und Special Abilitys für jeden Spieler einzeln einstellen kann wäre nicht schlecht.

Bin bis jetzt sowohl mit dem englischen als auch deutschen Starcraft X-Tra Editor gut zurechtgekommen.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Willkommen im Forum Yawe.

Ich selbst habe zwar nie mit dem Karteneditor etwas gemacht. Umso mehr Spaß hatte ich dann aber mit den ganzen Tower Defense Karten. Zumindest war das so bei Warcraft. Gibt es bei Starcraft eigentlich auch diese Tower Defense Maps? Bin mir jetzt gar nicht sicher. Eigene Karten habe ich eigentlich immer nur bei Warcraft 3 gespielt.
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Ja, es gibt "Tower Defense Maps" .
Ich finde ein (einfacher aber auch guter) Karteneditor wäre echt wichtig für SC2, da so ein Langzeitspielpaß gegeben wäre.
Ich fand es auch immer spannend mit dem Editor runzuspielen
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

Das man neue Einheiten bzw. neue Doodads reinladen darf. Das würde zu haufenweise lustiger neuen Karten führen bzw. das eine oder andere hübscher aussehen lassen.

Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
Die richtig guten erstellenten Tunierkarten auch zu Ladder Karten machen. Vorallem die "Map of the Month" machen und in Kategorien aufteilen, und zwar in Kampagne, Fun Karten und Tunier Karten.

Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?

Mehr möglichkeiten sollte man haben. Am wichtigsten wäre für mich ob ein Spiel in die Statistiken aufgenommen werden soll oder nicht.

Wie hoch schätzt ihr die Bedeutung des Karteneditors für den Langzeitspaß von StarCraft 2 ein?

Sehr wichtig, den abwechslung muss einfach sein. Irgendwann hat man auch mal von Lost Tempel mal die Schnauze voll :mrgreen:

Wie seid ihr mit bisherigen Karteneditoren von Blizzard (StarCraft 1 oder Warcraft 3) zurecht gekommen?

Die waren bisjetzt immer sehr sehr leicht zu bedienen. Einfach eine tolle Sache.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

Man sollte Auslöser erstellen können, mit denen die Perpektivensteuerung übernommen wird. Beispiel: Kameraneigung, Kameradrehung, Kamerafahrt, etc. - in einstellbarer Geschwindigkeit und Richtung.

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

Man sollte das HUD komplett deaktivieren können, auch die Lebensanzeigen an den Einheiten selbst, sowie - wenn möglich - die Markierungen dieser (zumindest für kurze Zeit). Viele Fans kreieren Videos, ich auch. So etwas stört immer. Auf diese Weise (auch in Bezug auf die Perspektivensteuerung) lässt sich ein theatralisches Feeling gewinnen.

Zusätzliches Feedback, das ihr geben wollt.

So, wie ihr seid, seid Ihr gut. Denkt immer an die Qualität, und ihr werdet das richtige tun. Weiter so.^^
Bild
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

fände eine programmierbare/einstellbare kamera und einheiten toll, um kleine anfangszequenzen zu ertstellen, oder wenn eine bedingung erfüllt ist. so dass einheiten zu einer bestimmten zeit als unterstützung in die map kommen...u know ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

  • Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
    • Flexible Triggermenus, in denen man eine reduzierte Programmiersprache benutzen kann um seine Scripts zu schreiben. Natürlich sollte es auch den alten Triggereditor geben, mit dem man diese “Quelltexte” erzeugen kann.
    • Eine Copy&Paste-Funktion für Gelände.
    • Eine Spiegel-Funktion beim Kopieren von Gelände.
    • Bisher “illegale” Platzierung von Doodas sollten erlaubt sein.
    • Es sollten auch Fertigkeiten, wie z.B. ein Disruptornetz als Doodad verfügbar sein.
    • Man sollte mit verschiedenen Variablen und Variablentypen arbeiten können.
    • Man sollte z.B. eine Einheit in einer Variablen speichern können, damit man später genau diese Einheit ansteuern kann (indem man ihr z.B. einen Befehl gibt)
    • Es sollte einen “Teste diese Map”-Knopf geben, mit dem man die Map schnell und unkompliziert testen kann.
    • Eine vollständige Liste aller Tastenkürzel, damit man schneller und einfacher arbeiten kann.
    • Speicherstände sollten abwärtskompatibel sein, falls möglich. Dadurch könnte man bestimmte Bugs und Maps leichter testen, ohne sich jedesmal bis zu diesem Bug “vorspielen” zu müssen.
    • Eine Funktion, mit der man die APM der Spieler abfragen kann. Das wäre praktisch für diverse Training-Maps als auch für Karten von Turnieren und Ligen.
    • Die Möglichkeit Änderungen am Interface vorzunehmen.
    • Natürlich “Kästchen”-Landschaft (squared terrain).
    • Einen handlichen Editor zum Erstellen von Zwischensequenzen.
  • Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
    • Mapmaker-Contests
    • Download-Charts auf einer offiziellen Custom-Maps-Seite
    • Regelmäßige Ernennung zur “Karte des Monats/des Jahres”
    • Gute Nahkampfkarten sollten in den Ladderpool aufgenommen werden.
    • Eine “Regame”-Funktion für jede Karte. Dabei öffnet sich beim Ende des Spiels ein Dialog indem nicht nur “Spiel verlassen” sondern auch “Spiel wieder spielen” steht. Jeder, der auf den zweiten Knopf drückt, wird automatisch zusammen mit den anderen in ein neues Spiel auf dieser Karte und mit dem gleichen Namen wie dem vorherigen Spiel gesetzt. Drücken alle Spieler auf den Knopf wird sofort wieder geladen.
  • Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?
    • Sie sollten auf jedenfall vor “Räubern” gesichert werden. Jemand, der viel Arbeit in eine Karte gesteckt hat, sollte auch den Ruhm dafür bekommen, ohne dass jemand die Karte einfach editiert und seinen eigenen Namen aus Autor einträgt.
    • Andererseits sollte man aber auch von guten Karten lernen können (z.B. wie manche Trigger funktionieren), deshalb sollte man zwar Karten öffnen können, aber sie nicht ändern und nicht speichern können, wenn man sie nicht selbst angelegt hat.
  • Wie hoch schätzt ihr die Bedeutung des Karteneditors für den Langzeitspaß von StarCraft 2 ein?
    • Für mich persönlich sind Funmaps oder UMS-Maps immer eine ganz nette Abwechslung für zwischendurch, aber nicht wirklich maßgeblich für die Langzeitmotivation, was aber eher daran leigt, dass ich keine Karte kenne, die soviel taktischen Tiefgang und somit Langzeitspielspaß bietet wie das Spiel selbst. Ich weiß aber auch, dass das bei vielen Leuten anders ist, für DotA gibt es ja eigene Ligen und Clans, das ist quasi ein selbstständiges Spiel – ein Spiel im Spiel. Wenn eine Funmap schon fast den gleiche Status bekommen kann wie das Spiel selbst, zeigt das schon, dass der Karteneditor wichtig für die Langzeitmotivation ist, auch wenn das auf mich selbst nicht so sehr zutrifft.
  • Wie seid ihr mit bisherigen Karteneditoren von Blizzard (StarCraft 1 oder Warcraft 3) zurecht gekommen?
    • Früher habe ich ein paar Karten für Starcarft gemacht, da bin ich eigentlich ganz gut mit dem Editor zurechtgekommen. Als ich aber neulich noch einmal etwas mit dem Editor machen wollte, fand ich die Möglichkeiten sehr begrenzt, gerade der Triggereditor schränkt einen sehr ein und ist recht umständlich zu bedienen. Ich finde der Editor von Starcraft 1 ist einsteigerfreundlich, aber wenn man etwas komplexere Maps bauen will, wird es komplizierter als es eigentlich sein müsste.
      Mit dem Editor von Warcraft 3 habe ich mich nie auseinandergesetzt. Und da man sich in einen Editor auch immer erst “einarbeiten” muss und der “Kartenmarkt” für Warcraft 3 auch schon ziemlich gesättigt ist, werde ich mich wohl erst wieder bei Starcraft 2 an den Editor setzen, ich hab auch schon ein paar gute Ideen. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten