Kartenerstellen (trigger)

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Das Erdmaennlein
Geist
Kartenerstellen (trigger)

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Halli-Hallo-Hallöle,
also ich weiß net ob es dieses Thema schon gab, wenn ja bitte close (hab nix gefunden, vllt. nur schlecht gesucht.).
Ich hab mir den Karteneditor mal genauer angeschaut.
Es gibt ja bestimmt einige Leute unter euch die auch Karteneinstellungen benutzen, gibt es da irgendwo eine Anleitung für?
Wie ich zum Beispiel alle 10 Sekunden ne Einheit spawnen lasse...
Hoffe mir kann da jemand helfen, bin da bisher noch net 100% durchgestiegen .
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also ob es ein richtig ausfürhliches FAQ zu dem Editor gibt weiß ich nicht, aber ich kann dir kurz erklären, wie man alle 10 Sekunden Einheiten spawnen lässt.
Bedingung
always

Aktion
create 10 <Einheiten-Typ> for <Spieler> in <Region>
wait <10000>
Wenn der Spawn aber erst anfangen soll nachdem eine bestimmte Bedingung erfüllt ist macht das du am besten mit einem "Schalter", den du zB "Spawn" nennst.
Bedingung
(Beispiel) <Spieler> has at least <5> <any buildings>

<Aktion>
Set Switch <Spawn> (Schalter) <on>
und dann
Bedingung
Switch <Spawn> is <on>

Aktion
create 10 <Einheiten-Typ> for <Spieler> in <Region>
wait <10000>
Damit kannst du es auch von verschiedenen Dingen abhängig machen ob Einheiten gespawn werden oder nicht oder du kannst den Spawn auch leicht wieder abschalten.

Das "Problem" ist halt, dass du mit einer begrenzten Zahl an Befehlen und Abfragen eine unendliche Zahl von Karten erstellen kannst, man die verschiedenen Dinge halt für viele Maps gebrauchen, was jeden Guide unvollständig macht.

P.S.: Sorry dass ich die englische und deutsche Version etwas durcheinander gebracht habe, aber das ist aus dem Gedächtnis geschrieben und ich hab den Editor zum letzen mal vor ca 5 Jahren richtig benutzt und erst neulich nochmal einen Blick auf die englische Version geworfen. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Das Erdmaennlein
Geist

Halli-Hallöl-Hallöle,
hab jetzt mal ne Map erstellt (orgetorix, lesen grade Cäsar ;) ).
Aber der Spawn funktioniert irgendwie nicht richtig.
hab die Einstellung gemacht wie du es gesagt hast. Hab den deutschen Editor.
Hab das so eingestellt:

Auslöser:
Für Spieler A
Bedingung: Imma
Aktion: Erstelle 5 Units in Ort für Spieler A

Eine Zeit kann ich nicht angeben... als Bedingung habe ich gewählt: "Einheiten erstellen"

Was muss ich jetzt machen, dass die Einheiten alle...sagen wir... 10 sekunden spawnen?
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Bei den Aktionen einfach noch am Ende "Warten 10000 Millisekunden" einstellen. Du kannst ja eine ganze Liste aus Aktionen an eine Bedingung dranhängen.

Das warten bezieht sich übrigens nur auf den einen Trigger, in dem es steht und nicht auf alle Trigger.

Edit: In der englischen Version heißt es "Wait" also wird es in der deutschen Version wahrscheinlich "Warten" oder "Pausieren" heißen.
Bild
Das Erdmaennlein
Geist

Hab ich eingegeben.
Aber nun erscheinen die Einheiten am Anfang auch, aber irgendwie wiederholt sich der ganze Trigger nicht.... Hab ich was falsch geacmht? hab es genauso gemacht wie du gesagt hast.
Mhh... vielleicht hab ich einfach ne falsche Zeit eingegeben...
Ich weiß, dass ich nerve ;).
Liebte Grüße
Das Erdmaennlein
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Nee, du nervst nicht. ;)

Ich habe etwas ganz dummes vergessen: Die Bedingung "Immer" sollte eigentlich "Am Start" heißen, weil sie genau das macht. :(

Dann stelle am Anfang einfach den Schalter um und mache den anderen Trigger wie beschrieben. (Das ist halt das günstige wenn man das von einem Schalter abhängig macht, dann ist man flexibler wenn man mal was ändern will)
Bild
Broodwaver1994
Hydralisk

Beitrag von Broodwaver1994 »

ehne ganz bescheurte frage....was is Spawn
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Spawn haben wir den Schalter genannt, der für den Spawn zuständig sein soll.

Spawn ist bei Spielen immer etwas, das aus dem nichts "aufpoppt"

Bei Shootern spawnt man am Anfang der Runde. Bei Starcraft spawnen die Spieler an einer zufälligen Startposition. Und in diesem Fall spawnen die Einheiten alle 10 Sekunden im Bereich xy.

Die Einheiten werden also aus dem nichts erschaffen und tauchen einfach so auf dem Spielfeld auf.
Bild
Broodwaver1994
Hydralisk

Beitrag von Broodwaver1994 »

aso..thx...

sry für die kurze nachricht :(
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^
Das Erdmaennlein
Geist

Meine Einheiten "ploppen" leider imma noch net auf.
Kannst du mir nochmal die genaue Einstellung sagen?
Denn "immer" ist ja falsch...was soll da denn hin? Finde nichts passendes :( .

Und wie kann ich eine Healplatte erstellen (falls du das zufällig weißt) ?
Also, da pack ich den Helden drauf, der dann volle Lebendspunkte bekommt?

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Ok, also erstmal zu dem "aufploppen"

Erstelle folgende Trigger

In den Klammern ist immer die deutsche Bezeichnung bzw das was ich vermute was die deutsche Bezeichnung sein könnte. Das hinter den // ist mein Kommentar. ;)
Bedingung:
Alway (Immer)
Aktion:
Set Switch (Setze Schalter?) //Am besten noch umbennen, damit es übersichtlich bleibt.
Bedingung:
Switch is set (Schalter an?) //Wähle den Schalter aus dem ersten Trigger
Aktion:
Create Units (Erzeuge Einheiten?) //Die Optionen bei diesem Befehl dürften selbstklärend sein
Wait (Warte/Pause) 10000 Millisekunden //Wenn du alle 10 Sekunden Einheiten produzieren willst
Und jetzt noch die Heilstation, dafür musst du auch vorher eine Region einrichten, aber damit scheinst du ja keine Probleme zu haben.
Bedingung:
Bring (Bringen?) // Optionen: <Player 1> brings <at least> <1> <any unit> to <Dein Bereich>

Aktion:
Modify units hit points (Keine Ahnung, das habe ich früher nie benutzt) //Auch hier dürften die Optionen selbsterklärend sein
Es ist natürlich echt ärgerlich, dass ich die englische Version hab, dadurch kann ich dir nicht so gut helfen. Aber wie du siehst kann man so einfache Sachen wie Spawns oder Heilung noch recht simpel über die Bühne bringen. Wenn man allerdings das erste mal vor dem Triggereditor steht kann das wirklich etwas verwirrend sein.
Bild
UnKnOwN_86
Geist

Beitrag von UnKnOwN_86 »

ich wollte nur kurz eine anmerkung machen die zu dem thema nicht wirklich was zu tun hat aber ich wollte es mal los werden, und zwar:

ich finds irgendwie amüsant, dass, nachdem die Frage von Broodwaver1994 aufkam was eigentlich spawn ist,
ihr beide (A-Knopf und Das Erdmaennlein) in euren nächsten beiträgen gleich auf den zug aufgesprungen seit und die deutsche variante geschrieben habt "aufploppen"/"ploppen".

Ich fands halt ein wenig lustig. :D

Zum Thema:
Für was brauchst du diese Information?
Willst ne eigene Karte machen? Wenn ja welche?
Oder spielst dich nur mal so herum im Editor?
Und anscheinend bist ein Neuling in diesem Gebiet (ist so glaube ich Basis-Wissen für einen Kartenersteller), wenn dies so ist warum tust du dir das überhaupt an den Starcraft Editor zu lernen wenn doch eh "bald" Starcraft2 rauskommt mit völlig neuem Editor, dann müsstest ja alles wieder neu lernen?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

ich finds irgendwie amüsant, dass, nachdem die Frage von Broodwaver1994 aufkam was eigentlich spawn ist,
ihr beide (A-Knopf und Das Erdmaennlein) in euren nächsten beiträgen gleich auf den zug aufgesprungen seit und die deutsche variante geschrieben habt "aufploppen"/"ploppen".
Ich habe am Anfang wohl das englische Wort benutzt, weil ich wahrscheinlich vorher einen englischen Text gelesen hatte und mir das englische Wort schneller eingefallen ist als das deutsche. Danach habe ich dann "aufploppen" benutzt weil ich mich direkt auf das "ploppen" von Erdmaennllein beziehen wollte und das so klarer wird. Aber gut, das ist auch eigentlich garnicht interessant :D
Und anscheinend bist ein Neuling in diesem Gebiet (ist so glaube ich Basis-Wissen für einen Kartenersteller), wenn dies so ist warum tust du dir das überhaupt an den Starcraft Editor zu lernen wenn doch eh "bald" Starcraft2 rauskommt mit völlig neuem Editor, dann müsstest ja alles wieder neu lernen?
Ich finde es lohnt sich immer mit dem Starcraft-Editor anzufangen, man kann das ja auch einfach machen weil man Spaß daran hat und nicht weil man irgendwelche Ziele verfolgen will.
Außerdem kann es ja auch nicht schaden sich einen einfacheren Editor anzugucken und schonmal in die Denke reinzukommen, bevor man direkt mit einem komplizierten Editor (wie es wohl in SC2 der Fall sein wird) einsteigt und völlig überfordert aufgibt. :gut:

Edit: Mich würde auch interessieren was für eine Map du dadraus basteln willst. Ggf. kann ich das dann nämlich im Multiplayer lassen, ansonsten muss es in den OT (wo es hoffentlich nicht zugespamt wird :P)
Bild
Das Erdmaennlein
Geist

Ahhhhhh,
*sich selbst auf die Stirn klopp*
Okay, jetzt habe ich es verstanden :).
VIELEN Dank A-Knopf.

@UnKnOwN_86:
Ich erstelle die Map nur aus Fun. Die Idee davon is im Unterricht entstanden. Es geht eigentlich um den Bellum Gallicum (Also um den Kampf Cäsars gegen die Germanen).
Das mache ich als ein 1vs1, gegen einen Freudn :).
Und der Editor macht echt Spaß :).

Ich werde damit noch ein bissl rumspielen bis SC2 erscheint.
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
Das Erdmaennlein
Geist

Halli-Hallo-Hallöle,
Es tut mir schrecklich Leid. Die ist mein erster und wir auch mein letzter Doppelpost sein. Das soll nur Leute, die das interessiert aufmerksam machen.
Also ich habe herausgefunden (durch das anschauen anderer erstellter Karten) warum mein Spawn nicht funktioniert hat. Man muss nämlich bei der Aktion imma nich ein
"Auslöser aufbewahren"
anhängen.
Hab noch nicht probiert, ob es funktioniert, werde es aber mrogen nachholen. Müsste eigentlich klappen.
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
Antworten