Triebwerke beim Space Marine?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
M4trix
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 17:58

Triebwerke beim Space Marine?

Beitrag von M4trix »

Ich hab mal ne kurze Frage zum Space Marine... im Cinematic Trailer sieht man am Ende des Videos eine Art Triebwerk auf Schulterhöhe der Marinepanzerung. Wofür sind eigentlich diese Triebwerke ?? Denn bisher erfüllen die meiner Meinung nach keinen wichtigen Zweck.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Space Marine

Beitrag von Exekutor[NHF] »

M4trix hat geschrieben:Ich hab mal ne kurze Frage zum Space Marine... im Cinematic Trailer sieht man am Ende des Videos eine Art Triebwerk auf Schulterhöhe der Marinepanzerung. Wofür sind eigentlich diese Triebwerke ?? Denn bisher erfüllen die meiner Meinung nach keinen wichtigen Zweck.
Das dargestellte Modell des Marines ist ja auch kein Ingame-Modell. Warum sollte das dann eine Funktion haben? Denn bei den Marines die du im Trailer sehen kannst sind die Düsen auch nicht vorhanden. Somit haben sie halt keinen Effekt.

Ich denke, es ging einfach nur darum, das ganze eindrucksvoller aussehen zu lassen. Davon abgesehen könnte niemand in dieser schweren Rüstung stehen, wenn es mal wackelt. Deshalb braucht der Marine Ausgleichsdüsen, damit er nicht umkippt, wenn der Transporter Ausweichmanöver fliegen muss.

Ingame haben sie kein Effekt wie das springen über Klippen, aber da wären solche Aspekte auch etwas überladend für die einzelnen Einheiten ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Schwerkraft gibs net überall (edit; eigentlich schon, aber ihr wisst schon, wie ichs meine ;) )... darum denke ich mal, dat dient net wirklich der Game-Mechanic, sondern is eher son Detail-Goodie, dass sie eben auf Weltraumplattformen trotzdem aufm Boden bleiben... kann ja net überall im Weltraum Magnetismus bzw Magnetstiefel dafür verantwortlich gemacht werden, dass die net abheben ^^

MC
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Triebwerke

Beitrag von wah »

Hallo M4trix,

du wirst lachen, aber ich habe mir auch darüber schon Gedanken gemacht. Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung davon, weshalb sie da sind, aber ich weiß nicht genau, ob das stimmt/ob es bereits eine "Wahrheit" dazu gibt (offiziell).

Aufgrund meiner schriftstellerischen Ambitionen und meinen diesbezüglichen Phantasien, die ich im letzten Jahrzehnt für meine StarCraft-Geschichten entwickelt habe, habe ich mir natürlich auch zu diesem Thema Gedanken gemacht.

Mein erster Gedanke (damals, am 19.05.2007 - ein Feiertag!^^) war, dass sie die "Auspüffe" des enorm energiehungrigen Space-Marine-Suites bildeten. Bei dieser Version bin ich geblieben, da sie sehr plausibel ist. Möge man mich korrigieren, falls ich hier etwas falsches gesagt habe.

Da sie nach oben gerichtet sind, fällt die Möglichkeit - zumindest meiner Logik nach -, sie könnten Landungstriebwerke sein für einen direkten Marine-Drop sein, natürlich weg.

Eine andere Idee?
Bild
Benutzeravatar
M4trix
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 17:58

Beitrag von M4trix »

Die Auspufftheorie könnte stimmen und so sehr wundert mich das nicht, dass sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht hat. :P Danke für deinen Beitrag ^^
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Weißt du was, mir ist noch etwas eingefallen. Aber zunächst:
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Deshalb braucht der Marine Ausgleichsdüsen, damit er nicht umkippt, wenn der Transporter Ausweichmanöver fliegen muss.
Ich will dir nicht zu nahe treten, Exekutor, aber bei dieser Vermutung habe ich echt Probleme, mir das vorzustellen. Der Transportraum, in dem die Marines dann sitzen, würde doch mehr oder minder abfackeln. :lol:

Schon klar, du meintest damit nicht gleich "vollen Schub", aber als ich das las, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen (halt, nicht falsch verstehen, die Idee ist lustig!). Entweder müssten die Transporträume der Dropships überall verruste Stellen an den Decken der Räume haben, oder es muss von U.N.N. (unter anderem) vertuscht worden sein, das einige Marines schon üble Brandverletzungen hatten, bevor sie überhaupt das Schlachtfeld erreichten. :lol: ;)

Aber mal im Ernst, vielleicht ist meine Phantasie nur nicht groß genug - heute. ;)
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das dargestellte Modell des Marines ist ja auch kein Ingame-Modell. Warum sollte das dann eine Funktion haben? Denn bei den Marines die du im Trailer sehen kannst sind die Düsen auch nicht vorhanden. Somit haben sie halt keinen Effekt.
Welchen Trailer meinst du damit? In den ganzen Videos hatten die Marines doch diese Triebwerke hinter ihrer Kopfvorrichtung! Nur eben ausgeschaltet... :lol: Täusche ich mich denn jetzt so sehr?!
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Davon abgesehen könnte niemand in dieser schweren Rüstung stehen, wenn es mal wackelt. Deshalb braucht der Marine Ausgleichsdüsen, damit er nicht umkippt, wenn der Transporter Ausweichmanöver fliegen muss.
Um noch einmal darauf zurückzukommen; Ich dachte immer, es wäre auch offiziell schon mal von Blizzard erklärt worden, dass die Anzüge der Marines zur Steuerbarkeit ein internes Steuersystem haben, das den Anzug permanent balanciert - weil er eben so groß und massiv ist. Wenn dem nicht so wäre, würden die Triebwerke ja ständig aktiv sein und die ganze Energie verbrauchen. Hm, irgendwie hapert es bei mir heute mit der Genauigkeit... sorry.
In einem der ersten Bücher wurde der Anzug irgendwie so dargestellt, dass man sich darin wie in einer Blechdose fühlt, über die man kaum kontrolle hat. Das fand ich dann nicht mehr so toll, und außerdem halte ich das für zu übertrieben. Aber vielleicht habe ich das auch zu krass in Erinnerung. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass ich heute unter meinen damaligen Ideen leide, die mir schon so manche Erklärung für so manches Mysterium im StarCraft-Universum (ob Wesen oder Maschine, System oder Einzelteil) plausibel erklärt haben. ;)

Jetzt aber dazu, was mir noch eingefallen ist:
MasterCaster hat geschrieben:kann ja net überall im Weltraum Magnetismus bzw Magnetstiefel dafür verantwortlich gemacht werden, dass die net abheben ^^
Astronauten (wie z.B. im Film 'Armageddon'^^) haben an ihren Raumanzügen Steuerungsdüsen, mit denen sie im Notfall - wenn sie auf einem Planeten mit weniger Schwerkraft mal 'abheben' - zurück auf den Boden manövrieren können. Da gab es doch so eine lustige Szene in dem Film während des Trainings... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

hi und sorry leute, dass ich euch schonwieder eure ideen mit meinem "bücherfreakwissen" kaputt machen muss, aber wies aussieht hat MasterCaster recht
Schwerkraft gibs net überall (edit; eigentlich schon, aber ihr wisst schon, wie ichs meine )... darum denke ich mal, dat dient net wirklich der Game-Mechanic, sondern is eher son Detail-Goodie, dass sie eben auf Weltraumplattformen trotzdem aufm Boden bleiben... kann ja net überall im Weltraum Magnetismus bzw Magnetstiefel dafür verantwortlich gemacht werden, dass die net abheben ^^

MC
in einem der bücher("the rising") steht zwar nix explizit zum space marine drin, aber ne andere kleine anekdote, die MC's theorie unterstützt.
Als die erdlinge bzw. frühen terras begonnen haben den weltraum zu erforschen und ihre ersten weltraumplattformen zu bauen(z.b.:New Gettysburg)haben sie, da die plattformen noch keine eigenen riesigen schwerkraftgeneratoren hatten, den frühen Arclite-Belagerungspanzern welche eingebaut(der hatte wohl die richtige große um das ding zu tragen und gleichzeitig davon am boden gehalten zu werden) und da son schwerkraftgenerator zwar zu klein für ne ganze plattform, aber sicher zu groß für nen marin wäre, muste man denen mit den düsen aushelfen.

ja ich weiß, ich hör auf der SC-Geschichtsstreber zu sein :oops:
fast versprochen :wink:
Zuletzt geändert von Shekuras am 18.03.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Nun, das weicht aber nicht von meiner obigen Theorie ab. Es erklärt sie ledigleich noch einmal. :P

Ach, und bevor ich es vergesse: "bücherfreakwissen"

Hm, lass mal das 'freak' weg... ;)
Bild
Benutzeravatar
M4trix
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 17:58

Beitrag von M4trix »

Um noch ein weiters mal die Theorie von Exe kaputt zu machen ... die Space Marines stehen nicht frei im Transporter die sitzen da rum ^^ (ähnlich wie im Starcraft Ghost Trailer denke ich )

Ps: Die Bücher scheinen schon gut zur Klärung von algemeinen bzw. technischen Fragen zu sein.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@Uwe Wortmann:

Jetzt wo du es sagst, ist die Vorstellung, dass eine Gruppe Marines einen Transporter ausräuchern doch recht interessant *breit grins*

Das macht das ganze dann doch schon etwas merkwürdig.

Das Video, das ich meinte, ist z.B. das erste Gameplay Video, da die Marins ingame keine solchen Düsen haben. Deshalb haben sie wohl auch keine Funktion (ich bin auf den spieltechnischen Aspekt eingegangen).

@M4trix:

Im ersten Cinematic Trailer steht Tychus Findlay im Transporter, obwohl ich dir natürlich Recht gebe, dass z.B. im Ghost Trailer wie du richtig sagtest die Marines sitzen. Aber wie Fallschirmspringer werden die wohl aufstehen, kurz bevor der Transporter landet.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Uwe Wortmann hat geschrieben: In einem der ersten Bücher wurde der Anzug irgendwie so dargestellt, dass man sich darin wie in einer Blechdose fühlt, über die man kaum kontrolle hat. Das fand ich dann nicht mehr so toll, und außerdem halte ich das für zu übertrieben.
Apropos; eine fast schon "eklige" Frage, die zu meiner wohl ersten abartigen Vorstellung geführt hat, auf die ich gut und gerne verzichten könnte:

Habt ihr Euch schon ma überlegt, wie die Teile (Marines) auf Klo gehen, wenn sie mal net grad am Zerg vernichten sind und trotzdem in ihren Anzügen stecken? :roll:

Tja, bei mir kam da die erste abartige Vorstellung von übergroßen... auffangartigem Suspensorium, bis hin zu Schläuchen, die das ganze "absorbieren" und dann schön in Sauerstoff oder Drogen umwandeln... hihi... ich weiß... IGITT... aber ich freu mich jetzt grad über jeden Leser, der ab jetzt auch an dieser Vorstellung leidet ^^

Da lob ich mir die Zerg mit ihrem "Shice-Teppich" ;)

mfg

MC
Benutzeravatar
M4trix
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 17:58

Beitrag von M4trix »

@ exe ich glaub aber net, dass der Tychus und sein Panzer in nem Landefrachter/Transporter zusammen gebaut werden ich dachte eher an etwas größeres, dass sich ausschließlich im Weltall bewegt und nicht in die Atmosphäre eines Planeten eintritt. Obwohl der Satz am Ende des Trailers auf sowas schliessen lässt. Vielleicht bin ich auch zu sehr vom Sc Ghost Trailer beeinflusst worden ^^.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Lol, du bist ein lustiger Kauz MasterCaster. *gg* :lol:
Aber um Exe. noch einmal korrigieren zu müssen: soweit ich weiß, stand Tychus Findley im ersten Trailer definitiv net in nem Drop Pod, sondern in einer Kaserne.
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

@ Exekutor[NHF]

Okay, ich glaube dir das - keine Frage! Aber schau dir mal das Terraner-Gameplay-Video an. Und zwar die Stelle, als der Thor in den 'Belagerungsmodus' geht und die Kamera so im Matrix-Style schwenkt. Man sieht Marines vorbeilaufen - und die haben diese Triebwerke.

Eben nachgeschaut: Ich gebe zu, das kann man kaum erkennen. Aber ich MEINE die gerade noch zu erkennen. Ich will mich aber nicht festbeißen, also könntest du Recht haben. Doof von mir, aber ich meine die zu erkennen! :D
Bild
Benutzeravatar
Starbuck
Zergling
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2007, 23:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Starbuck »

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die Gasturbinen als Generatoren für den Anzug dienen aber es soll sicher nur imposanter aussehen ein V8 auf dem Rücken wär nich so schön gewesen
Antworten