Diskussion des Tages 1: Antigrav und versunkene Depots?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Diskussion des Tages 1: Antigrav und versunkene Depots?

Beitrag von chrisolo »

Ich hab heute über die Fähigkeiten der einzelnen Rassen nachgedacht und sie theoretisch (TheorieCraft :P) durchgespielt.
Dieser Thread wird nicht alleine bleiben. Ich werde versuchen immer wieder solche Diskussionsthemen zu starten (, solange mir welche einfallen)

Was passiert wenn man die Antigravfähigkeit auf eingefahrene Depots anwendet? Theoretisch müsste der Eingang versperrt werden, oder nicht?

Gehen wir mal von Leveln aus:
Level 2 <- Klippe auf Klippe
Level 1 <- Klippe
Level 0 <- Normal
Level -1 <- Unterirdisch

Da die Antigravfähigkeit ein Level erhöht würde doch das Depot einfach wieder normal sein, oder nicht?

MfG
Zuletzt geändert von chrisolo am 24.03.2008, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
avenger
Zergling

Beitrag von avenger »

ehrlich gesagt: das is eine sehr gute frage ^^
aba wie du schon gesagt hast müssten die depots wiede "normal" da stehen und den eingang blockieren sofern sie als "mauer" dienen...

ich glaub ich war ncih wirklich ne hilfe :roll:

aba durch die logik her müsste es wieder "aufgesunken" sein...

lg avenger
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich denke das wird so oder so komplett hochgehoben. Wobei das ja dann eine ziemliche witzige Sache wäre.
Und ich wüsste das ich das so programmieren würde mit den Ebenen wie du es angedeutet hast.

Also ansich eine tolle Sache den Terraner mit seiner "eigenen" Mauer zu nerven" indem man ihn einsperrt wenn er raus möchte :lol:

Also warum nicht? Könnte mir wirklich vorstellen das die Programmierer das einfach drin lassen wenn sie der Meinung sind das es nicht weiter stört.
Ich wette die Blizzard Leute haben ohnehin eine nette Liste mit "Gimmicks" die man in SC2 anstellen kann, aber absichtlich nicht rausnehmen, frei nach dem Motto, "It's not a Bug, its a Featue" :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Nunja, hohe ich denke dass einfach alle Gebäude auf Level 2 bzw 3 angehoben werden. Da wären die Protoss ja schön dumm wenn sie den Annulator so programmieren dass er ihnen den Weg versperrt. :P

Mal abgesehen davon: Warum sollte man ein Depot anheben, das im Boden versunken ist? Dann kann man doch auch einfach drüber laufen... oO

Edit: Dieses mal warst du ne Sekunde eher dran, Garfield :D
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

A-Knopf hat geschrieben:Nunja, hohe ich denke dass einfach alle Gebäude auf Level 2 bzw 3 angehoben werden. Da wären die Protoss ja schön dumm wenn sie den Annulator so programmieren dass er ihnen den Weg versperrt. :P

Mal abgesehen davon: Warum sollte man ein Depot anheben, das im Boden versunken ist? Dann kann man doch auch einfach drüber laufen... oO

Edit: Dieses mal warst du ne Sekunde eher dran, Garfield :D
Erstmal: Juhuuu, ich war mal schneller.

Aber dein Arguemnt ist nicht ganz zuende Gedacht. Ich würde einen Teil der gegenrischen Truppen reinlassen und den rest draussen aussperren, damit ich dann die Gegnerische Armee gesplittet ist und kann sie dann so leichter auseinandernehmen.

Denke du hast recht und das Gegnerische Gebäude wird ohnehin auf Ebene 2 oder 3 angehoben.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Warum der Annulator dies tun würde? Ganz einfach wenn man einen Angriff macht wo man weiß, dass die Einheiten woanders stehen und der Terra seine Depots einsenkt um seine Base zu retten, den Weg zu blocken um mehr Schaden zu machen.

Aber falls ihr recht habt und das versunkene Depot auf Stufe 2 bzw. 3 gesetzt wird, was passiert wenn man es währrend der Antigravfähigkeit andauert es wieder hochfährt? Wäre es dann Level 3 bzw Level 4? Und würde es dann auf Level 1 zurückgesetzt werden, also so eine Art Bug?

Ist zwar alles theoretisch, aber sowas macht auch manchmal Spaß :)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Möglicherweise fährt das Depot nicht um eine Stufe, sondern um 3 oder 4 Stufen in den Boden.
Das würde dann bedeuten, dass es sich immer noch im Boden befinden würde, wenn man es um eine Stufe anhebt. Wenn es sich der Terraner dann anders überlegt und das Depot wieder heraufheben will, dann schwebt es in der Luft. :) Könnte doch sein. Oder, da ja die Gebäude ihre Funktion verlieren kann man es gar nicht mehr anheben und es bleibt in der Erde.
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

ist doch eigentlich egal in welches level die depos angehoben werden, es bleibt ein loch.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Aber falls ihr recht habt und das versunkene Depot auf Stufe 2 bzw. 3 gesetzt wird, was passiert wenn man es währrend der Antigravfähigkeit andauert es wieder hochfährt? Wäre es dann Level 3 bzw Level 4? Und würde es dann auf Level 1 zurückgesetzt werden, also so eine Art Bug?
Ganz einfach: Ich denke jedes Gebäude hat einen einfachen boolean-wert den ich jetzt einfach mal "angehoben" nenne. ;)

Wenn ein Gebäude angehoben ist (also der Wert = true ist) dann kann man es nicht mehr anheben, ausserdem können immer Einheiten darunter herlaufen. (Das Gebäude ist quasi nicht auf Ebene 4 sondern auf Ebene "angehoben")

Aber was mir jetzt gerade einfällt: Kann ein Koloss unter einem angehobenem Gebäude herlaufen?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
FenixBlade
Goliath

Beitrag von FenixBlade »

Erstmal GZ zu Moderator,Chrisolo.Also ich denke das is recht plausibel,das man ein Unterirdisches Gebäude anheben kann auf normalmaß.Es ermöglicht z.B. Solche Taktiken: Du kommst über ne rampe aus deiner Base,aber der Terraner gegner baut dir Silos in den Weg und stellt panzer hintendran.Dann fährt er die runter und will in deine Base,du lässt die hälfte passieren,sperrst die andere hälfte aus und lässt die ,die reingekommen isnd im Immortal-kreuzfeuer zerstören.Oder du sperrst den Gegner raus und portest sobald seine Units nit mehr rein können ne Horde Berserker per Phaseprism zu den gegnerischen Arbeitern.Also ich denke wenn es drinne bleibt,dann wird es sicher ein -zum teil- siegentscheidendes Tools der Gosus werden,was auf spannende Match-Ups hoffen lässt.
Bild
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Die Frage hier ist doch was mit den tiefer gelegten Depots passiert, wenn man auf sie die Antigravitationsfähigkeit anwendet.
Es gibt doch eigentlich nur drei Möglichkeiten: Sie bleiben im Boden, sie werden durch den Skill in "normale" Position gebracht, oder sie machen es wie alle anderen Gebäude und heben ab.
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach nur erste sowie dritte Variante, da die zweite für mich keinen Sinn ergibt. Wozu sollte das gut sein?
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Wieso ist für dich "Noch weiter einsinken in den Boden" sinnvoller als "um 1 erhoben werden", bei einer Fähigkeit die ein Gebäude hochhebt? Für mich ergibt sich darin keine Logik.

Und warum Variante 2 logisch ist? Ich denke dies ermöglicht den Profis sich weiter von den Fortgeschrittenen abzugrenzen. In Zeiten von MBS, IUS und Automining muss es auch microintensive Leistungen geben.

BTW: Ich werde versuchen jeden Tag so ein Diskussionsthema zu eröffnen, wo Abilities gegeneinander wirken. :)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich sagte doch nicht noch weiter in den Boden einsinken, ich meinte, dass sie genau dort bleiben, wo sie sind. Ich denke diese Fähigkeit ist dazu da, um seinen Einheiten den Weg frei zu machen, also müssen die Depots im Boden bleiben, oder abheben, damit man durch sie durchlaufen kann. Man kann sie sogar noch unter Beschuss nehmen - wenn man das will. Es wurde glaube ich doch schon einmal erwähnt, dass Gebäude, die unter dem Einfluss der Fähigkeit stehen, keine Aktivitäten mehr durchführen.

Wenn du Einheitengruppen splitten willst, dann kannst du ja das Kraftfeld benutzen, durch das keine Einheiten durchlaufen können.
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Wieso sollte sich eine Fähigkeit auf ein Gebäude nicht auswirken, welche im Untergrund ist (also im Untergrund bleiben?).

Es geht nur prinzipiell darum diese Fähigkeit zu analysieren. Hier sollen keine Alternativen genannt werden (ist nicht böse gemeint ;)), denn warum sollte man auch die AntiGravfähigkeit anwenden wenn man es auch zerstören kann.

Wer hätte den vor SC1 nicht gesagt, lasst den Mutastack-Bug drin, man kann ja auch normal angreifen. Darin sind eben die Skillunterschiede gemeint, die sich ergeben.

Und wieso sollte man ein nettes Gimmick rausnehmen, dass vielleicht für interessante Taktiken führen könnte, solange es balanced ist ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Darüber zu diskutieren ist wirklich lustig ^^

Hmmm, die Antigravitationsfähigkeit heißt ja deshalb so, weil man damit die Gravitationskraft des Planeten in einem kleinen Bereich "schwächt" - sonst würden die Gebäude ja ins All hinausschießen. Das heißt meiner Meinung nach schon, dass das Gebäude nicht nur um ein "Stockwerk" hinauffährt, sondern wirklich abhebt. Somit wäre es doch realistischer, wenn es nicht auf dem Boden des Planeten sitzen bleibt, sondern genau wie andere Gebäude aufsteigt.
Also rein physikalisch gesehen müsste doch ein Gegenstand, der in einer Grube liegt davonfliegen, wenn die Anziehungskraft eines Planeten nicht mehr auf ihn wirkt. Da aber das Versorgungsdepot unter einer verschlossenen "Tür" liegt, müsste der Caster schon den gesamten Bereich um das Depot verzaubern.
Tut mir Leid, aber ich bin der Ansicht, dass es wohl nicht dieses "Feature" in SC2 geben wird. Sei aber nicht traurig ^^ du kannst ja immer noch das Kraftfeld verwenden um feindliche Truppen zu schwächen. :wink:

/Edit: und genau wie es A-Knopf sagt wird es wohl für jedes Gebäude eine boolvariable geben, die bestimmt, ob ein Gebäude angehoben ist oder nicht, aber vielleicht machen sie es für das Depot etwas anders :)
Aber was mir jetzt gerade einfällt: Kann ein Koloss unter einem angehobenem Gebäude herlaufen?
Normalerweise schon, da ja angeblich auch fliegende Einheiten duchfliegen können. Obwohl, das kommt dann auch darauf an, wie hoch das Gebäude angehoben wird ...
Antworten