Vorteile durch neue Mechanismen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Ryuk
Space-Marine
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Vorteile durch neue Mechanismen?

Beitrag von Ryuk »

Es gab in Starcraft Broodwar auf den einzelnen Maps immer Vorteile die man sich verschaffen konnte, wollte nun mal wissen ob irgendwas bestimmtes von Seiten von Blizzard zu dem Thema schon erschienen ist, will ich ehrlich gesagt, das nicht bekommen habe, falls etwas schon erschienen ist.

Durch Klippen wurden die Einheiten weniger und gar nicht verletzt mit einen einzelnen Angriff. Im Preview von den Protoss konnte man erkennen das das Raumschiff wenn es vernichtet wird von der Brücke in Teilen herunter fällt.

Kriegen die Units darunter Damage ?

Wie siehts weiter aus mit denn Deports aus mit den Terraner die (außer das sie ein und ausfahren können und Wege zusperren können --> siehe terraner Video) die Maps so verkleinern kann, das auch durch das Micro es nicht weiter möglich sein können, bestimme Vorteile wie z.B. ein Halbkreis mit Dragoner zu spannen ?

Wäre nett, wenn jemanden irgendwas zu diesem Thema aufgefallen wäre
Hell, its about Time

Bild
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Bin mir fast zu 100% sicher, dass Blizzard bereits sagte, dass die herunterfallenden Teile eines Raumschiffs keinen Schaden an den darunterstehenden Einheiten verursacht.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

HelterSkelter hat geschrieben:Bin mir fast zu 100% sicher, dass Blizzard bereits sagte, dass die herunterfallenden Teile eines Raumschiffs keinen Schaden an den darunterstehenden Einheiten verursacht.
Jep, die Teile werden keinen Schaden machen.

Wenn du was zu Vorteilen druch Terrain lesen willst, kannst du ja mal hier einen Blick reinwerfen. ;)

viewtopic.php?t=369

Außerdem ist mittlerweile bekannt, dass Einheiten, die außerhalb des Sichtradius des Gegners sind, und Schaden machen, nicht mehr sichtbar werden. Wenn du also z.B. einen Panzer auf einer Klippe stehen hast und der schießt runter, kann der Gegner den nicht mehr sehen, sobald er schießt, sondern muss erst eine Einheit dahin schicken (wenn er erstmal darauf kommt, dass ein Panzer von der Kippe runter schießt)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

HelterSkelter hat geschrieben:Bin mir fast zu 100% sicher, dass Blizzard bereits sagte, dass die herunterfallenden Teile eines Raumschiffs keinen Schaden an den darunterstehenden Einheiten verursacht.
Jep, allerdings fasste man sich glaub ich derart, dass es hieß; man habe zwar schon daran gedacht, aber bisher aufgrund der Balance noch davon abgesehen, es zu realisieren.

Dat übliche mit; "Einheiten, die von einer Klippe schießen, haben einen Vorteil gegenüber den unten stehenden Einheiten" wird wohl bleiben.

Ich denke zu viele "Spielereien" werden sie nicht einbauen, denn alles bringt auch gametechnische Schwierigkeiten mit sich: Siehe Depots; was soll mit Units passieren, welche sich gerade beim Stürmen der Base auf eingegrabenen Depots befinden und diese plötzlich hochgefahren werden? Sollen die Units trotzdem weiter angreifen können? Sollen sie verirrt ihren Weg über den Screen suchen, bis sie außerhalb der Grafik des Depots sind? Oder sollte es für den Terraner gar nicht die Möglichkeit geben, seine Depots hochzufahren, wenn sich Units darauf befinden (wie ja auch das Landen von Gebäuden bisher nicht möglich war, wenn Units darunter waren)?

Eine Spielerei und du hast tausend Fragen.

Stellungs- oder Gameplaytechnisch ist noch nicht wirklich etwas darüber bekannt gegeben worden, ob man an bestimmte weitere Vorteile denkt; lediglich für den Editor wurde schon mal gesagt, dass man es dort so einrichten könnte, dass das Terrain auch spezielle Effekte auf die Units haben könnne. Ob dass dann so weit geht, dass Units z.B. in bewaldetem Terrain n Rüstungsbonus oder ne Ausweichchance bekommen oder in schlammigen Terrain sich langsamer bewegen, weiß kein Mensch (außer vielleicht die bei Blizzard ;) )

mfg

MC
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Möglich ist vieles, aber ich denke sie werden es nicht zu sehr übertreiben.

Was das Depot angeht, so glaube ich das es mal in einem Q&A mal hiess, das nichts weiter passiert als das die einheit die darauf steht einfach nur zur Seite geschoben wird. Ist zwar unspektakulär aber eine einfache und gute Lösung.
Kann aber auch sein das der Terraner auch einfach das Versorgungsdepot nicht hochfahren kann solange eine einheit darauf steht.
Ich denke ausgefalleneres werden die da wohl nichts mehr weiter machen, aber das Prinzip ist klar: Man muss irsinnig viel beachten, aber dafür arbeitet man ja an asowas auch Jahrelang.

Im Editor kann man wohl so ziemlich alles machen. Denke mal das man per Auslöser an bestimmten Stellen bestimmt die Möglichkeit hat die Werte von Einheiten zu verändern und dementsprechend auch zu verlangsamen wenn man möchte. Aber ich denke für SC2 wird das jetzt nicht unbedingt in Frage kommen, sei den es wird irgendwie Mode das einzuführen, aber das sollten die Mapersteller selbst wissen ob sie sowas machen wollen. Denke Blizzard macht in dieser Hinsicht erstmal nichts weiter, den im Singleplayer wird es warscheinlich auch so genug zu entdecken geben.

Was das Stellungsspiel angeht, so ist eines bereits bekannt, und zwar das man sich im Wald/Dschungel,Gestrüb man seine Einheiten tarnen kann. So das der Gegner Lufteinheiten bzw. Detektoren braucht um über das Hindernis zu sehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

GarfieldKlon hat geschrieben:Was das Depot angeht, so glaube ich das es mal in einem Q&A mal hiess, das nichts weiter passiert als das die einheit die darauf steht einfach nur zur Seite geschoben wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke man sollte das nicht unterschätzen. Stell' dir mal einen engen Weg vor, oben und unten Wasser. Dieser Weg ist ein Zugang zu deiner Base (links), und du schickst Marines (oder sonstwas) hin und senkst die Depots, damit die Marines rüberlaufen können. Du reagierst aber zu schnell und fährst die Depots wieder nach oben, wobei die Marines noch immer drüberlaufen.

Wo hin werden die Marines dann verschoben - hinter oder vor den Wall?
Ist vielleicht nicht gaaanz so wichtig, aber vielleicht werden Gebäude die Sicht der Einheiten einschränken. Und wenn die Marines jetzt hinter die Depots fallen, also auf die Seite deines Gebiets, der Feind ist aber vor den Depots und schießt - schon hast du in Sekundenbruchteilen einen Nachteil bekommen (ohne Absicht) und verlierst womöglich einen ganzen Pulk Marines und die Depots, weil deine Units das Feuer nicht in dem Maße erwidern können, wie sie es vor dem Depot hätten tun können. Der Feind ist da. Game Over.

Zugegeben, das ist ein wenig übertrieben, aber ... ;)
Bild
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

GarfieldKlon hat geschrieben: Was das Stellungsspiel angeht, so ist eines bereits bekannt, und zwar das man sich im Wald/Dschungel,Gestrüb man seine Einheiten tarnen kann. So das der Gegner Lufteinheiten bzw. Detektoren braucht um über das Hindernis zu sehen.
Wie bitte? WOHER HAST DU DAS DENN?

Das soll bedeuten, dass sich jede Ground-Unit "tarnen" (also wirklich unsichtbar) machen kann, wenn sie in Gestrüpp/Dschungel/Wald steht???

Das wärn massiver und vor allem recht unrealistischer Einschnitt! Ich glaub eher, dass die ebenso eine Ausweichchance bekommen, wie auf ner Choke, wenn sie zwischen Bäumen stehen, aber wirklich "getarnt" und nur durch Detektoren aufspürbar bezweifel ich; was sollte dann passieren, wenn sich zwei Armeen im Wald begegnen? Gehen die dann aneinander vorbei, weil sie sich net sehen? :roll:
Uwe Wortmann hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben: Ist vielleicht nicht gaaanz so wichtig, aber vielleicht werden Gebäude die Sicht der Einheiten einschränken. Und wenn die Marines jetzt hinter die Depots fallen, also auf die Seite deines Gebiets, der Feind ist aber vor den Depots und schießt - schon hast du in Sekundenbruchteilen einen Nachteil bekommen (ohne Absicht) und verlierst womöglich einen ganzen Pulk Marines und die Depots, weil deine Units das Feuer nicht in dem Maße erwidern können, wie sie es vor dem Depot hätten tun können. Der Feind ist da. Game Over.

Zugegeben, das ist ein wenig übertrieben, aber ... ;)
Und diesen Vorschlag halte ich für ziemlich sinnlos; denn wo besteht bitte der Unterschied zwischen vor und hinter dem Depot??? Betrachtet man es objektiv, befindet sich nur ein Hindernis zwischen den kämpfenden Parteien. Es müssten also sowohl angreifende, als auch verteidigende Marines den Nachteil bekommen... und damit könnte man es ebenso weg lassen ^^

mfg

MC
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

MasterCaster hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben: Was das Stellungsspiel angeht, so ist eines bereits bekannt, und zwar das man sich im Wald/Dschungel,Gestrüb man seine Einheiten tarnen kann. So das der Gegner Lufteinheiten bzw. Detektoren braucht um über das Hindernis zu sehen.
Wie bitte? WOHER HAST DU DAS DENN?

Das soll bedeuten, dass sich jede Ground-Unit "tarnen" (also wirklich unsichtbar) machen kann, wenn sie in Gestrüpp/Dschungel/Wald steht???

Das wärn massiver und vor allem recht unrealistischer Einschnitt! Ich glaub eher, dass die ebenso eine Ausweichchance bekommen, wie auf ner Choke, wenn sie zwischen Bäumen stehen, aber wirklich "getarnt" und nur durch Detektoren aufspürbar bezweifel ich; was sollte dann passieren, wenn sich zwei Armeen im Wald begegnen? Gehen die dann aneinander vorbei, weil sie sich net sehen? :roll:
Das habe ich aus den Offiziellen Quellen. Allerdings muss ich zugeben das ich mich wirklich schlecht ausgedrückt habe. Also hier mal aus der allgemeinen Zusammenfassung:
-Durch Pflanzen und Sträucher kann die Sicht eingeschränkt werden und es wird teilweise möglich sein, Felsen zu zerstören um blockierte Rampen freizuräumen.
Also hinter so einem Strauch ist einfach nur der Sichradius eingeschränkt.
An einem Screenshot konnte man es sogar in Aktion sehen:
http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1094.html
Also sehen kann man die feuernden Panzer, aber die Marines werden nur wegen dem Sensorenturm angedeutet, aber sind nicht sichtbar. Erst wenn sie aus dem Gestrüp rausrennen.

Was ich mit dem Detektor meine, war nur meine starke Vermutung das dieser Effekt aufgehoben wird wenn ein Detektor in der nähe. Natürlich ist man nicht unsichtbar wenn man sich hinter einem Baum versteckt, aber man wird nur halt nicht gesehen. Das Wort "tarnen" hätte ich wirklich nicht verwenden sollen, da hätte ich vorsichtiger sein müssen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

MasterCaster hat geschrieben:Und diesen Vorschlag halte ich für ziemlich sinnlos; denn wo besteht bitte der Unterschied zwischen vor und hinter dem Depot???
1.) Das ist kein Vorschlag, sondern eine von mir angeschlagene eventuelle Problematik.

2.) Wie schon in meinem obigen Beitrag ausführlich beschrieben: Vor dem Depot = auf deiner Seite (Base), Hinter dem Depot = Außenseite deiner Basis, von dort kommen die Truppen und greifen dich an.

3.) Gebäude haben in StarCraft I die Sicht verhältnismäßig verringert.

Also noch einmal: Wen du gerade Marines über Depots schickst, und sie hochfährst (von mir aus aus Versehen zu früh), aber die Marines noch drauf sind, weil sie noch nicht ganz rübergelaufen sind, wo landen sie dann? Vor oder hinter dem Depot? Wenn hinter dem Depot: Beeinträchtigen die hochgefahrenen Depots dann die Sicht(weite) der Marines?

Ich schrieb mehrmals, dass ich mir nicht sicher bin und dass es übertrieben sein mag. Mich kümmert das ganze nicht wirklich, aber das ist ein Punkt, den man nicht einfach vom Tisch diskutieren sollte, da man noch nicht weiß - soweit ich weiß -, ob Gebäude die Sichtweite beeinträchtigen, wenn Soldaten davor stehen, und über sie rüber ballern sollen. Mehr nicht.

Wenn du sagst, dieser vermeintliche Vorschlag sei sinnlos, dann beruhigt mich das, denn das hieße ja, dass Blizzard diese Problematik nicht ins Spiel zu bringen versucht - zumindest nach deinem Wort.

Also, mehr war das nicht. Und wenn du meinst, das wird's nicht geben, dann ist ja gut. ;)

EDIT:
Beide Parteien bekämen einen Vorteil, wie du vermutest. Das klingt natürlich plausibel, aber ich habe gemeint, wenn die gegnerischen Einheiten sich auf die Depots konzentrieren, hinter denen sich die Marines befinden und - im Falle des Falles - eingeschränkt sind, weil sie dahinter stehen, dann zerstören die zuerst die Depots und dann die Units, wobei die Marines vor dem Depot evtl. eine besser Chance gehabt hätten, die Einheiten vorher zu plätten.
Bild
Mitchi
Berserker

Beitrag von Mitchi »

Also ich denke , dass es so wie in SC1 sein wird und dass man über die Gebäude schießen kann. Aber sicher bin ich mir da nicht. Wer weiß denn was Blizzard noch so alles vor hat :D
Antworten