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Q&A Archiv
Verfasst: 21.04.2008, 13:59
von A-Knopf
Das SC2Source Q&A Archiv
→ Q&As auf einen Blick
Diese Übersicht beinhaltet alle Teile der Fragen und Antworten Reihe. Wenn ihr mal eine wichtige Information sucht, aber nicht mehr genau wisst wo diese zu finden ist, könnt ihr einfach mit der Volltextsuche eures Browsers (Strg+F) nach dem Stichwort suchen. Zusätzlich geben wir euch die folgende Übersicht, damit ihr euch immer auf dem Laufendem halten könnt.
Übersicht über bisherige Q&As:
(G = Gespräch mit den Entwicklern
SE = Spielerfahrungsbericht
SC = ScreenCraft
K = Fragen zum Karteneditor)
Q&A Teil 1____________Q&A Teil 15 (G)
____________Q&A Teil 27 (G; SE)
_________Q&A Teil 42
Q&A Teil 2____________Q&A Teil 16 (G)
____________Q&A Teil 29 (SE)
________.___Q&A Teil 43
Q&A Teil 3____________Q&A Teil 17 (G)
____________Q&A Teil 30 (G; K)
__________ Q&A Teil 44
Q&A Teil 4____________Q&A Teil 18 (K)
____________Q&A Teil 31 (SE)
Q&A Teil 5____________Q&A Teil 19 (G)
____________Q&A Teil 32 (SC)
Q&A Teil 6____________Q&A Teil 20 (G)
____________Q&A Teil 33 (G; SC)
Q&A Teil 7____________Q&A Teil 21 (G)
____________Q&A Teil 34 (G)
Q&A Teil 8____________Q&A Teil 22 (G)
____________Q&A Teil 35 (G)
Q&A Teil 9____________Q&A Teil 23 (G)
____________Q&A Teil 36 (SC)
Q&A Teil 10______.____Q&A Teil 24 (G)
____________Q&A Teil 37 (G)
Q&A Teil 11_____._____Q&A Teil 25 (G; SE)
_________Q&A Teil 38
Q&A Teil 12______.____Q&A Teil 26 (G; SE)
_________Q&A Teil 39 (K)
Q&A Teil 13 (G)
____.___Q&A Teil 27 (G; SE)
_________Q&A Teil 40
Q&A Teil 14 (G)
___.____Q&A Teil 28 (G; SE)
_________Q&A Teil 41 (G; SE)
SC2Source Team
Verfasst: 21.04.2008, 14:15
von A-Knopf
Fragen und Antworten Teil 1
Diskussionthread: ~
Datum: Unbekannt
Was ist das: http://temporal.pr0.pl/varia/SC2/ss1-hires.jpg - http://temporal.pr0.pl/varia/SC2/addon2.png ? Es scheint sich um eine Art Landefrachter zu handeln. Können wir mehr über diese Einheit erfahren?
- Bei der gezeigten Einheit handelt es sich um eine Gebäudeerweiterung. In naher Zukunft werden wir weitere Informationen zu den Erweiterungen für terranische Gebäude bekannt geben.
Welche Skriptsprache wird für StarCraft II verwendet? Viele angehende Karten- und Mod-Entwickler interessieren sich ganz besonders für diese Frage. http://www.battle.net/forums/thread.asp ... post185268
- Der Editor von StarCraft II verwendet eine proprietäre Skriptsprache, die zum größten Teil auf C basiert, wobei einige spezifische Parameter ausschließlich im Spiel Verwendung finden. Natürlich können alle Benutzer auch auf den benutzerfreundlichen Trigger-Editor zugreifen. Dieser gibt auch Anfängern und fortgeschrittenen Benutzern die Möglichkeit, aufwendige Karten zu erschaffen, ohne dass sie sich zuvor ausführlich mit der Skriptsprache befassen müssen. Weitere Informationen zum Editor werden wir im Laufe der Zeit veröffentlichen.
Einige Spieler haben darauf hingewiesen, dass der sichtbare Punkt des Nuklearschlag-Zielmarkierungslasers wesentlich größer und auffälliger sei, als sein Gegenstück im ersten Teil von StarCraft. Handelt es sich hierbei tatsächlich um den finalen Grafikeffekt und wollen wir so die Entdeckung einer anfliegenden Atomrakete erleichtern?
- In dem am Ankündigungstag veröffentlichten Gameplay-Video, wurde der Zielmarkierungslaser für einen anfliegenden Nuklearschlag aus der Sicht des abfeuernden Spielers gezeigt. Für die anderen Spieler ist dieser, ähnlich wie im ersten Teil von StarCraft, auch weiterhin nur als ein kleiner Laserpunkt sichtbar.
Das Zeitverzerrungsfeld des Mutterschiffs scheint nicht alle Projektile und jegliches Waffenfeuer aufzuhalten. Wogegen schützt diese Fähigkeit?
- Auch wenn in dem zur Ankündigung gezeigten Gameplay-Video hauptsächlich der Effekt auf Raketenangriffe hervorgehoben wurde, wird das Mutterschiff durch diese Fähigkeit vor jeglichen Angriffen geschützt.
Spielbalance
- In dem zur Ankündigung vorgestellten Gameplay-Video kamen eine ganze Reihe von Tricks zum Einsatz, um die verschiedenen Einheiten angemessen zu präsentieren. Die meiste Zeit, in der das Mutterschiff auf dem Bildschirm zu sehen war, war es auf 'unbesiegbar' eingestellt. Außerdem verfügte es über mehr Energie als normal, damit wir in kürzester Zeit alle seine Spezialfähigkeiten vorführen konnten. Normalerweise wäre das so nicht möglich. Zusätzlich zu den vielen Anpassungen, die wir ausschließlich für das Video vorgenommen haben, ist der dort gezeigte Spielablauf in keinster Weise repräsentativ für die finale Spielbalance. Das Gameplay-Video diente einzig und alleine dazu, jede Einheit so spektakulär wie möglich vorzuführen. Daher entsprechen die gezeigten Spielszenen nicht unbedingt dem Verlauf eines Matches im fertigen Spiel.
Spielgeschwindigkeit
- Wie bereits auf der Podiumsdiskussion des Worldwide Invitational angekündigt, entsprechen die im Gameplay-Video gezeigten Szenen dem normalen Spieltempo. Wir haben diese Spielgeschwindigkeit gewählt, um die Präsentation für alle Zuschauer möglichst ansprechend zu gestalten. Wir konnten somit dem interessierten Publikum die bisherige Arbeit des Teams und den Detailreichtum des Spiels in aller Pracht zeigen. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, das Spieltempo zu erhöhen, so wie es viele Spieler vom originalen StarCraft gewöhnt sind.
Verfasst: 21.04.2008, 14:21
von A-Knopf
Fragen und Antworten Teil 2
Diskussionthread: ~
Datum: Unbekannt
Die nachfolgenden Antworten geben die Spielmechaniken von StarCraft II in diesem frühen Entwicklungsstadium wieder. Im Laufe der weiteren Entwicklung, durch die kommenden Tests und während des Balancingprozesses können sich die Spielmechaniken jederzeit ändern.
1) Werden Spieler mehrere Gebäude gleichzeitig auswählen können?
- Einen großen Teil unserer Aufmerksamkeit widmen wir der Verfeinerung und der Verbesserung der Benutzeroberfläche. Spieler werden definitiv in der Lage sein, mehrere Gebäude gleichzeitig auszuwählen und dort auch zu produzieren. Es wird nicht möglich sein, mehrere Gebäude über einen Auswahlrahmen zu markieren. Um die Einheitenproduktion zu vereinfachen, kann man jedoch durch einen Shift-Klick auf einzelne Gebäude, diese einer Auswahlgruppe hinzufügen.
2) Werden Arbeiter automatisch mit dem Ressourcenabbau beginnen, wenn der Sammelpunkt auf ein Mineralienvorkommen oder einen Geysir gesetzt wurde? 3) Wird man mehr als 12 Einheiten gleichzeitig anwählen können?
- Momentan kann man unbegrenzt viele Einheiten gleichzeitig auswählen. Hier kann es im weiteren Verlauf der Entwicklung noch zu Änderungen kommen.
4) Wie viele Mutterschiffe können gleichzeitig auf einer Karte gebaut werden? Ein Schiff pro Karte oder ein Mutterschiff pro Protoss-Spieler?
- Um die einzelnen Matches so herausfordernd und unterhaltsam wie möglich zu gestalten, testen wir momentan eine ganze Reihe von möglichen Szenarien durch.
Momentan verhält es sich so, dass jeder einzelne Protoss-Spieler maximal über ein Mutterschiff gleichzeitig verfügen kann. Aber dies kann sich, wie bereits erwähnt, jederzeit ändern.
Verfasst: 21.04.2008, 14:25
von A-Knopf
Fragen und Antworten Teil 3
Diskussionthread: ~
Datum: Unbekannt
1) Welche Rolle spielen Helden in StarCraft II? Sind es dieselben wie in StarCraft I?
- Die Helden aus der Kampagne von StarCraft II spielen eine ähnliche Rolle, wie ihre Vorgänger im Einzelspielermodus des originalen StarCraft. Jedoch werden sie über weit mehr einzigartige Fähigkeiten verfügen, die sie von den Standardeinheiten unterscheiden. Zusätzlich werden sie auf eine noch einzigartigere Weise in die Handlung der Kampagne eingebunden. Im Mehrspielermodus wird es nicht möglich sein, Helden zu benutzen.
2) Wie hoch ist das maximale Einheitenlimit für jede Fraktion?
- Das Einheitenlimit für jede Fraktion entspricht ungefähr dem Limit aus StarCraft.
3) Wird es eine Option im Spiel geben, um die Belegung der Tastenkürzel zu ändern?
- Im Moment planen wir, eine solche Funktion einzubauen, allerdings werden wir diesbezüglich noch viele Tests durchführen. Wir untersuchen eine ganze Reihe innovativer Möglichkeiten, mit denen der Spieler die Benutzeroberfläche seinen Bedürfnissen anpassen kann. Wir möchten so allen eine größtmögliche Flexibilität bei der Wahl ihres Spielstils gewährleisten.
4) Ist Karunes Battle.net-Forenavatar ein Hoher Templer?
5) Verfügt die Roboterfabrik über eine ähnliche Erweiterung wie das Warptor, mit dem sie Einheiten heranwarpen kann?
- Momentan gibt es keine derartigen Pläne. Derzeitig ist die Verwendung von Warptechnologie ausschließlich dem Warptor vorbehalten. Natürlich befinden wir uns noch mitten im Test- und Balancingprozess, weswegen noch keine Entscheidung endgültig ist.
Verfasst: 21.04.2008, 14:29
von A-Knopf
Fragen und Antworten Teil 4
Diskussionthread: Hier
Datum: 30.06.2007
1) Können die gelben Mineralien, die im Trailer zu sehen sind abgeerntet werden?
- Ja, sie werden eine abbaubare Ressource mit hoher Ausbeute sein. Mit jeder Fuhre dieser Ressource erhält man einen höheren Betrag an Mineralien, als man ihn aus den normalen, blauen Mineralien gewinnen würde. Dadurch haben die Spieler eine größere strategische Auswahl, wenn sie sich Gedanken darüber machen wo sie expandieren wollen. Dem Spieler stellt sich die Frage, ob er zu dem Vorkommen mit der hohen Ausbeute expandieren soll und dabei riskiert leicht entdeckt zu werden oder doch lieber zu einem sichereren Ort gehen sollte, der aber weniger Ressourcen abwirft.
2) Wird es möglich sein Ressourcen mit Alliierten zu teilen?
- Wir planen diese Möglichkeit in das Spiel einzubauen. Zu diesem Aspekt gibt es aber noch viele Tests und Balance-Überlegungen.
3) Wird der Chat mit alliierten Spielern bei bereits bestehenden Teams standardmäßig aktiviert sein?4) Wird der Sturmangriff des Berserkers durch ein Upgrade erhältlich sein?
- Ja, diese Fähigkeit kann im Kriegsschrein der Protoss erforscht werden.
5) Welche Art von zukünftigen Updates für die Community wird es in der Zukunft geben?
- http://eu.Starcraft2.com wird mit regulären Profilen von Einheiten und Gebäude aktualisiert werden. Desweiteren wird an einigen Projekten gearbeitet, die für die gesamte RTS Community Blizzards gedacht sind. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir euch diesbezüglich mehr mitteilen können.
Verfasst: 21.04.2008, 15:21
von chrisolo
Fragen und Antworten Teil 5
Diskussionthread: Hier
Datum: 07.07.2007
1. Wird die maximale Spieleranzahl über 8 angehoben?
- Wir analysieren diese Möglichkeit derzeit. Der aktuelle Standard liegt nach wie vor bei 8.
2. Falls mehrere Caster selektiert sind während ein Spruch ausgelöst wird, können alle diese Einheiten gleichzeitig die Aktion ausführen oder nur eine? (z.B. den Lockdown der Einheit Ghost)
- Momentan verhalten sich Einheiten nach dem smart casting Prinzip. Eine Gruppe selektierter Caster löst dann einen Spruch aus, durch Klick auf das Icon oder Betätigung des Hotkeys, und danach mit dem Cursor den Zielort angibt. Die Auslösung ist insofern eingeschränkt, damit z.B. alle Ghosts nicht gleichzeitig auf dieselbe Einheit einen Lockdown ausführen.
Auch daran wird gearbeitet, den Spielern je nach Vorliebe mehrere Möglichkeiten anzubieten einen multiple cast über eine Einzelaktion auszuführen.
3. Funktioniert das Platzieren von Gebäuden auf Untergrund weiterhin über ein Gitter-Muster?
- Ja, das Platzieren der Gebäude funktioniert über ein Grid.
4. Welche Rassen werden auf der BlizzCon bereits spielbar sein?
- Die Information folgt während der BlizzCon selbst. Wir sehen euch dort!
5. Weshalb verfügen Marines nun über ein Schild?
- Die in den Screenshots und Videos dargestellten Schilde sind ein Upgrade, das über Forschung bezogen werden kann. Das Upgrade erhöht den Gesamtwert der Lebenspunkte eines Marines.
Verfasst: 21.04.2008, 15:24
von Exekutor[NHF]
Fragen und Antworten Teil 6
Diskussionthread: ~
Datum: Unbekannt
1) Sind Photonenkanonen und Phasenkanonen zwei verschiedene Gebäude?
- Die Phasenkanone ist die neue Version der StarCraft Photonenkanone
2) Werden die Träger (Mistral) mehr als nur eine Dronenart herstellen?
- Nein, zurzeit ist nur eine Dronenart geplant.
3) Mir ist in eurem Kunst-Video aufgefallen, dass der die Bodeneinheit Koloss von einem Raketenturm angegriffen wurde. Ist dies der Fall, weil der Koloss außergewöhnlich groß ist (sehr hohe Gestalt) oder haben die Raketentürme jetzt auch eine Bodenangriffsfunktion?
- Da der Koloss so groß ist, ist er auch durch Luftabwehr, wie die der Raketentürme der Terraner, angreifbar. Also sowohl von Bodenangriffen und Luftangriffen verwundbar. Es ist also möglich, dass der Koloss gleichzeitig durch Bodenangriffe und Luftangriffe getroffen wird.
4) Wird es neutrale Kreaturen geben und können diese angreifen?
- Es wird neutrale Kreaturen geben, allerdings werden euch diese nicht angreifen.
5) Kann ich mir durch das Drücken der Alt-Taste die Gesundheitsanzeige der Einheiten/Gebäude anzeigen lassen, so wie dies in Warcraft 3 möglich war?
- Ja, wenn ihr die Alt-Taste gedrückt haltet, so werden alle Gesundheitsleisten der Gebäude und Einheiten auf dem Bildschirm angezeigt. Dies ist eine ausgezeichnete Option, um schnell zu überschauen, welche Einheiten gesund sind und welche Einheiten bereits Schaden genommen haben.
Verfasst: 21.04.2008, 15:29
von chrisolo
Fragen und Antworten Teil 7
Diskussionthread: Hier
Datum: 23.07.2007
1) Wird der Belagerungspanzer noch geändert werden?
- Als Antwort auf die vielen Anmerkungen der Fans wurde der Belagerungspanzer in der Tat neu gestaltet und hat nun ein viel mächtigeres Aussehen. Diese visuelle Überarbeitung des Belagerungspanzers werdet ihr auf der BlizzCon 2007 sehen können.
2) Wird es möglich sein, mit Strg+A alle Einheiten auf dem Bildschirm auszuwählen?
- Allerdings sind die Hot-Keys für StarCraft II bisher noch nicht endgültig.
3) Werden wir einige der Musikstücke des Originalspiels StarCraft 1 (wie zum Beispiel die Titelmusik der Terraner) in StarCraft II wieder zu hören bekommen oder wird die Musik für StarCraft II komplett neu sein?
- Es wird vor allem neue epische Titelmusik geben, mit Ähnlichkeiten zur ersten Musik der Fraktionen. Die Musik ist zurzeit auch noch in Arbeit, also ist es nicht ausgeschlossen, dass eines der ursprünglichen Musikstücke wieder neu aufgelegt wird.
4) Wird der Hohe Templer immer noch Halluzinationen erstellen können?
- In der derzeitigen Version von StarCraft II wird die Halluzination zurückkehren. Allerdings wird dies keine Fähigkeit der Hohen Templer sein, sondern eine des Sternenrelikts.
5) Werdet ihr ein StarCraft II Fansite-Kit herausgeben?
- Das StarCraft II Fansite-Kit wird um BlizzCon herum veröffentlicht werden.
Verfasst: 21.04.2008, 15:33
von Exekutor[NHF]
Fragen und Antworten Teil 8
Diskussionthread: Hier
Datum: 01.08.2007
1) Wird es in StarCraft II Unterhaltungskosten wie bei Warcraft III geben?
- Nein, es wird bei StarCraft II keine Unterhaltungskosten geben.
2) Was wird die höchste Anzahl an Aufrüstungen für Schilde, Rüstung oder Waffen sein?
- Zurzeit ist die höchste Anzahl für Waffen/Rüstung/Schilde-artige Aufrüstungen drei, also genauso wie im originalen StarCraft. Der Wert dieser Aufrüstungen wird durch viel Testen und Balancing noch bestimmt werden.
3) Wird der StarCraft II Editor schwierig oder einfach zu bedienen sein?
- Der Editor für StarCraft II wird sehr einfach für neue Spieler zu benutzen sein, so dass sie sehr schnell eigene Karten und Spiele erstellen können. Außerdem wird dieser Editor über viel mehr Skript-Optionen verfügen, so dass die Spieler sogar noch kreativer sein können, als es jemals in vorherigen RTS-Spielen, wie Warcraft III der Fall war.
4) Wird die Sturmangriff-Fähigkeit der Zealots den Gegnern mehr Schaden im ersten Angriff als in allen weiteren Angriffen zufügen?
- Die Fähigkeit "Sturmangriff" der Zealots wird lediglich die Strecke zwischen dem Zealot und seinem Ziel überbrücken, was in vielen Situationen ein echter Vorteil sein kann. Hierbei wird dem Gegner allerdings nicht mehr Schaden zugefügt als bei jedem anderen Angriff.
5) Bei der Auswahl der Phasenprismen ist mir ein dritter, gelber Balken unter ihren Schilden und Gesundheitsanzeige aufgefallen. Zeigt dies ihre Mana oder eine weitere Transportkapazität (Kapazität zum Heranwarpen) an?
- Dieser Balken zeigt die Kapazität des Phasenprismas, da diese Einheit auch als eine Lufttransporteinheit genutzt werden kann.
Verfasst: 21.04.2008, 15:35
von chrisolo
Fragen und Antworten Teil 9
Diskussionthread: Hier
Datum: 10.08.2007
1) Im Gameplay-Video wird das Interface mehrmals ein- und ausgeschaltet. Wird dies eine Option im Spiel sein?
- Zur Zeit wird das Interface nur während der Filmsequenzen im Spiel ausgeschaltet. Es ist im Moment nicht geplant dies für den Einzelspieler- oder im Mehrspieler-Modus einzubauen, da es einigen Spielern einen Vorteil gegenüber anderen geben würde.
2) Wird der Zwielicht-Archon Fähigkeiten (Zauber) haben?
- Ja. Im Build, der auf der BlizzCon verwendet wurde, hatte der Zwielicht-Archon die Fähigkeit Feedback. Wir arbeiten allerdings noch an dieser Einheit, also ist dies nicht endgültig.
3) Können Protoss-Einheiten während des Heranwarpens angegriffen werden?
- Ja. Während die Einheiten heranwarpen werden ihre Gesundheitspunkte bis zu ihrer maximalen Gesundheit erhöht. Zu diesem Zeitpunkt werdet ihr die Einheit auch kontrollieren können.
4) Werden einige der alten Einheiten von StarCraft im Karten-Editor für StarCraft II integriert?
- Es wird im Karten-Editor Einheiten geben, die ihr nicht im normalen Mehrspielermodus nutzen könnt. Unter anderem mehrere Einheiten des Originalspiels StarCraft, wie zum Beispiel den Dragoner der Protoss.
5) Werden die verschiedenen Völker unterschiedliche maximale Bevölkerung haben?
- Zurzeit können alle drei Völker dieselbe maximale Bevölkerung von 200 haben.
6) Kann die Planetare Festung abheben?
- Sobald die Kommandozentrale in eine Planetare Festung umgewandelt wurde, kann sie nicht mehr abheben. Außerdem kann sie nicht wieder in eine Kommandozentrale mit der Möglichkeit abzuheben zurückgebildet werden.
Verfasst: 21.04.2008, 15:41
von Exekutor[NHF]
Fragen und Antworten Teil 10
Diskussionthread: Hier
Datum: 25.08.2007
Diese Woche ist mit der GenCon in den USA und der Games Convention in Leipzig viel los. Trotzdem wollten wir uns die Zeit nehmen, euch einige Fragen zu beantworten:
1. Was bewirkt die Raketen abfangen-Funktion des Predators genau?
- Der Predator ist mit einem defensiven Lasersystem ausgerüstet, das herannahende feindliche Projektile zerstört. Diese Fähigkeit macht den Predator zu einer exzellenten Supportmaschine, um andere, langsamere Schiffen, wie den schweren Kreuzer zu beschützen.
2. Kann der Radarturm auch unsichtbare Einheiten entdecken, die sich im Nebel des Krieges befinden?
Nein. Andererseits erlauben es Sensorphalanxen und Radartürme allen Raketentürmen in ihrer Reichweite ebenfalls unsichtbare Einheiten zu entdecken, die sich in der Reichweite dieser Raketentürme befinden.
3. Kann der Thor sich gegen Lufteinheiten verteidigen?
- Der Thor kann Lufteinheiten angreifen, hat aber eine relativ geringe Angriffsgeschwindigkeit. Es ist immer besser den Thor mit zusätzlichen Einheiten zu unterstützen.
4. Kann der Thor wie der Koloss von Raketentürmen angegriffen werden?
5. Werden sich Phasenkanonen umwandeln, wenn sie sich außerhalb der Reichweite eines Pylonen befinden?
- Phasenkanonen werden nicht zerstört, wenn sie sich außerhalb der Reichweite eines Pylonen begeben. Ohne Energieversorgung durch die Pylonen werden sie sich noch immer in Energieform bewegen können, sind aber an diese Form gebunden. Sie können ihre eigentliche Form erst wieder annehmen, wenn sie in Reichweite eines Pylonen sind. Während sie in Energieform sind haben Phasenkanonen auch keine Schilde und sind extrem anfällig gegen Feindfeuer.
6. Wenn ein Spieler während eines Teamspiels das Spiel verlässt, übernimmt die KI dann oder werden die restlichen Teamspieler die Kontrolle über die Einheiten erhalten?
Die Computer-KI wird nicht übernehmen, wenn ein Spieler ein Teamspiel verlässt. Wenn die Spieler die Kontrolle ihrer Einheiten durch Alliierte erlauben, kann der verbliebene Spieler die Einheiten übernehmen, wenn sein Partner das Spiel verlässt.
Verfasst: 21.04.2008, 15:42
von GarfieldKlon
Fragen und Antworten Teil 11
Diskussionthread: Hier
Datum: 31.08.2007
Viele von euch konnte ich letztes Wochenende in Leipzig treffen. Es hat Spass gemacht euch StarCraft II zu zeigen und euch auch selbst einmal spielen zu lassen. Wer nicht das Glück hatte zur Games Convention nach Leipzig zu kommen, der sollte sich noch einmal unsere Berichterstattung auf der offiziellen Seite anschauen: http://www.blizzard.de/gc07/index.xml
Aber nun zu den Fragen & Antworten für diese Woche. Solltet ihr selbst eine Frage haben, könnt ihr sie in diesen Beitrag schreiben und eventuell wird sie dann im 12. Teil der Fragen & Antworten aufgegriffen. Smile
--- Starcraft II Fragen & Antworten - Teil 11 ---
1. Werden die Karten in StarCraft II ähnlich groß oder größer als im original StarCraft sein?
Die Größe der Karten kann von Karte zu Karte verschieden sein, allerdings wird der spielbare Bereich der Karten ungefähr gleich bleiben. Die Bodenabschnitte sind proportional zum neuen Editor übertragen worden, um denen des Originalspiels zu ähnlichen. (i.e. 128x128 in SC1 ist ungefähr dasselbe wie 128x128 in SC2)
2. Werden die Helden in StarCraft II einzigartige Fähigkeiten haben?
- Die Helden werden einzigartige Fähigkeiten haben, die sich von den Fähigkeiten der normalen Einheiten unterscheiden. Helden werden nur im Einzelspielermodus spielbar und sie werden nicht ein Teil des Mehrspielermodus sein.
3. Werden die Terraner gegen Nahkampf ohne den Feuerfresser schwach sein?
- Keine Sorge die Terraner werden genügend andere Konter gegen Nahkampfeinheiten haben. Trotzdem werden wir den Feuerfresser als Einheit im Karteneditor haben, da wir wissen, wie beliebt er war.
4. Wird der Angriff der Mutalisk noch immer mehrere Gegner treffen?
- Ja, der Angrif der Mutalisk der Zerg ist im moment so gestaltet, dass er mehrere Gegner mit einem einzigen Angriff trifft.
5. Kann ein abgesenktes Versorgungsdepot noch immer angegriffen werden? Wird es mehr Lebenspunkte haben, während es abgesenkt ist?
- Ja, ein abgesenktes Versorgungsdepot kann noch immer angegriffen werden und nein, es wird nicht mehr Lebenspunkte haben. Die Fähigkeit des Versorgungsdepots in den Boden zu sinken soll es den Einheiten nur erlauben, sich strategisch über das Depot hinwegzubewegen. Die Spieler können somit nicht nur feindliche Einheiten blocken, sonderen auch freundlichen Einheiten hindurchlassen. Sie können auch als mächte Wegsperren dienen, die einfallende Armeen in zwei teilt.
Verfasst: 21.04.2008, 15:43
von Exekutor[NHF]
Fragen und Antworten Teil 12
Diskussionthread: Hier
Datum: 07.09.2007
Heute haben wir eine besondere Ausgabe der wöchentlichen Fragen & Antworten. Einige der besten Fansites haben uns ihre Fragen zugeschickt, die in ihren Foren von ihren Usern heiss diskutiert werden. Ein großes Dankeschön an sie und euch allen viel Spaß bei dieser Ausgabe der wöchtentlichen Fragen & Antworten!
1. Wie nützlich sind Tier 1-Einheiten im späten Spiel? (broodwar.de)
- Wie auch im original StarCraft möchten wir in StarCraft II erreichen, dass jede Einheit eine bestimmte Rolle in der Armee der Fraktion einnimmt. Jede Einheit wird somit seine eigenen einzigartigen Aufgaben haben, welche die anderen Einheiten ergänzen. Mit diesem Gedanken werden die Tier 1-Einheiten auch im späteren Spielverlauf recht nutzlich bleiben. Viele der Tier 1-Einheiten werden die Möglichkeit haben, aufgerüstet zu werden, um mit den Einheiten, die erst später gebaut werden mithalten zu können.
Zum Beispiel hat der Marine der Terraner zur Zeit drei verschiedene Upgrademöglichkeiten zu den normalen Angriffs- und Rüstungsupgrades. Neue Upgrades wie der Kampfschild, welcher die Gesundheitspunkte der Marines erheblich steigert wird eine wichtige Rolle spielen, wenn der Marine gegen Einheiten aus dem späteren Spiel antritt.
2. Können wir uns auf neue Einheiten freuen, die den Räuber und den Seelenjäger ersetzen? (starcraftzone.com)
- Ja, wir testen ständing neue Einheiten, die wir einführen könnten, genauso wie wir testen, ob wir ältere Einheiten aus dem Spiel nehmen sollten. Zum Beispiel ist der Feuerfresser in der jetzigen version des Spiels wieder zurück, weil wir testen, wie er mit den neuen Features von StarCraft II zurecht kommt. Natürlich garantiert dies noch nicht, dass er im fertigen Spiel sein wird.
3. Was war der Grund die Fähigkeit X (Stopper, Gedankenkontrolle etc.) nicht mehr im Spiel zu lassen?
- Wie wir bereits oben in der zweiten Frage erwähnt haben, gehen wir auch hier wie bei den Einheiten vor. Wir testen neue Fähigkeiten für StarCraft II. Sollten diese Fähigkeiten nicht so funktionieren, wie wir uns das vorstellen, so könnten die alten Fähigkeiten aus dem Originalspiel auch wieder eingesetzt werden. Wir versuchen ständig das, was in StarCraft schon erfolgreich war mit StarCraft II zu ergänzen und zu verbessern.
4. Werden wir die Möglichkeit haben unsere eigenen Spielerfarben im Spiel einzubauen? (teamliquid.net)
- Auf selbst erstellten Karten, die mit dem Karten-Editor erschaffen werden, können die Spieler jede beliebige Farbe für ihre Fraktionen wählen. In den normalen Mehrspieler-Spielen werden die Spieler aus 12 bis 18 Farben auswählen können.
5. Wird es Schwarz in der Farbauswahl für die Spieler-Farben geben? (Starcraft-Source.com)
- Wir hatten versucht Schwarz zu nutzen, allerdings wurde es schwierig die Einheiten auf der Mini-Map von den noch verdeckten Gebieten zu unterscheiden.
Verfasst: 21.04.2008, 15:44
von Exekutor[NHF]
Fragen und Antworten Teil 13
Diskussionthread: Hier
Datum: 14.09.2007
In der heutigen Ausgabe der Fragen&Antworten werden wir erneut einige Fragen von Fansites beantworten. Außerdem hatten wir ein weiteres Gespräch mit dem Entwicklerteam, um zu erfahren, wodran sie zur Zeit arbeiten. Viel Spaß mit diesen Informationen direkt aus dem Hauptquartier! Smile
Gespräch mit den Entwicklern:
- In der Version von StarCraft II, die einige von euch auf der BlizzCon anspielen konnten, war es möglich mit kleinen Einheiten an Blockaden der Spieler, wie zum Beispiel eine Mauer aus Versorgungsdepots, vorbeizukommen. Nachdem die Entwickler ein wenig mit dieser Option herumexperimentiert haben, möchten sie nun noch einmal mit einer vollständigen Blockade spielen, welche allen Einheiten den Weg versperrt. Dies wird allerdings eine diagonale Linie der Versorgungsdepots benötigen, anstatt die Depots einfach nebeneinander aufzubauen. Dies wird auch den kleineren Einheiten, wie den Zeloten und Marines den Weg versperren, wird den Spieler allerdings damit auch mehr kosten.
1. Werden Ultralisken in StarCraft 2 zurückkommen? (starcraft2forum.org)
- Die Ultralisken sind auf jeden Fall sehr weit oben auf unserer Wunschliste für StarCraft II. Aber wie schon oft erwählt, kann sich dies noch ändern.
2. Wird es einen Sprachchat im Spiel bei StarCraft II geben? (teamliquid.net)
- Ja, wir planen einen Sprachchat bei Battle.net einzubauen, allerdings können wir hierzu noch keine weiteren Details bekanntgeben.
3. Was sind die Systemvoraussetzungen für StarCraft II? (starcraft-source.com)
- Wir sind noch dabei das Spiel zu optimieren und haben deshalb noch keine minimalen Systemvoraussetzungen für euch. Allerdings wird StarCraft II Pixel-Shader 2.0 und mindestens 128 MB Grafikkarten-Speicher benötigen.
4. Werden wir Hybrideinheiten in StarCraft II sehen? (starcraft.org)
- Wir planen die Geheimnisse um die Xel'naga im Einzelspielermodus weiter zu erforschen. In dieser Kampagne werdet ihr einigen einzigartigen Einheiten begegnen, die es allerdings nicht in den Mehrspielermodus geschafft hätten. Hier müsst ihr euch allerdings noch etwas gedulden und warten, bis die Zeit kommt.
5. Brennt der Thor ab, wenn er beschädigt ist, so wie andere Gebäude der Terraner? (starcraft2.4fansites.de)
- Nein, der Thor brennt nicht, wie andere Gebäude der Terraner, wenn er beschädigt ist. Er verhält sich wie andere Fahrzeuge der Terraner, die auch von WBFs repariert werden können.
Verfasst: 21.04.2008, 15:44
von chrisolo
Fragen und Antworten Teil 14
Diskussionthread: Hier
Datum: 21.09.07
Und erneut präsentieren wir euch eine Ausgabe der wöchentlichen Fragen & Antworten. Diese Woche haben wir nähere Informationen zum Phasenprisma für euch. Viele Fragen sind zum Phasenprisma aufgekommen, einiges war euch unklar und wir hoffen jetzt einige dieser
Fragen beantwortet zu haben. Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Ausgabe der Fragen & Antworten und werft auch einen Blick in den offiziellen "Stellt eure StarCraft II-Fragen"-Beitrag, um eure eigenen Fragen einzureichen!
Gespräch mit den Entwicklern: - Das StarCraft II-Team experimentiert zurzeit damit, wie man den Geist der Terraner bereits als Tier 1.5-Einheit bekommen könnte, dann allerdings ohne Unsichtbarkeit. Diese Fähigkeit würde dann erst später als ein Upgrade verfügbar werden.
1. Wird es Vespingasvorkommen geben, die mehr Gas geben, wie auch bei den gelben Mineralien? (http://www.starcrafttwo.com)
Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir die Gasvorkommen einführen, die mehr Gas geben. Dies ist allerdings auch eine Frage der Balance, da das Sammeln von Vespingas linear erfolgt (3 Sammler) im Gegensatz zum Sammeln der Mineralien.
2. Was passiert, wenn der Prozess des Heranwarpens eines Hetzers der Protoss gestartet wird, dann aber der Pylon, der das Phasenprisma mit Energie versorgt hat, zerstört wird bevor der Prozess beendet wurde?
- Solltet ihr die Energieversorgung während des Heranwarpens verlieren, so verliert ihr auch automatisch die Einheit und die Kosten dieser Einheit wird euch wiedererstattet werden.
3. Kann der Koloss vom Phasenprisma transportiert werden, da der Kristall des Prismas ja jede Materie in Energie verwandeln kann? (http://www.mymym.com)
- Ja, das neue Phasenprisma kann nun jede beliebige Einheit transportieren, indem es sie in Energie verwandelt, welche im Phasenprisma für den Transport gespeichert wird. Dies erlaubt dem Phasenprisma auch gigantische Einheiten, wie den Koloss, zu transportieren.
4. Was passiert, wenn ein Schwerer Kreuzer der Terraner einen Hetzer der Protoss mit der Yamatokanone anvisiert und der Hetzter dann außer Reichweite blinzelt bevor der Schuss abgefeuert wird?
- Zur Zeit wird der Schuss der Yamatokanone den Hetzer der Protoss verfolgen und trotzdem treffen.
5. Werden die Dunklen Templar beim Heranwarpen unsichtbar sein oder sind sie auch schon angreifbar bevor sie vollständig materialisieren?
- Nein, zurzeit werden die Dunklen Templar unsichtbar sein sobald sie heranwarpen, allerdings wird dies aus Balance-Gründen noch getestet, da dies die Dunklen Templar für Angriffe durch Einfall in den hinteren Teil einer Basis doch recht stark macht.
6. Haben die Bunker aussen irgendwelche Anzeichen, ob sich in ihnen Einheiten aufhalten oder nicht?
- Zurzeit haben sie aussen hierzu keinerlei Anzeichen, allerdings ist dies etwas, was wir gerne noch ändern möchten.