Dauer der Multiplayergefechte in SC2
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Zerebrat
- Space-Marine
- Battle.net ID: HiDrAx.xardih
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Grandmaster
Dauer der Multiplayergefechte in SC2
Was glaubt ihr wie lange die Matches in SC 2 gehen werden?
Da ich nie STarcraft Online gezockt habe würde ich mal gerne wissen wie lange ein Match gedauert hat. Also so im Durchschnitt.
Werden die kämpfe in SC2 FIlmreif werden?
Werden sie gigantisch sein d h. viele Einheiten?
Freu mich auf Antworten
Mfg Sebastian
Da ich nie STarcraft Online gezockt habe würde ich mal gerne wissen wie lange ein Match gedauert hat. Also so im Durchschnitt.
Werden die kämpfe in SC2 FIlmreif werden?
Werden sie gigantisch sein d h. viele Einheiten?
Freu mich auf Antworten
Mfg Sebastian
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Ich glaube die Kämpfe werden ein Tick schneller sein als in Starcraft Broodwar.
Ein Grund dürfte dafür sein das man 2 Arbeiter mehr hat zu anfang.
Auch gibt es in Starcraft2 mehr möglichkeiten unbemerkt in die Basis des Gegners zu kommen bzw. man kann noch hinterhältiger werden. Dadurch könnten die Matches schneller beendet werden.
Ok, aber nun zur deiner Frage. Der Schnitt bei Broodwar ist zwischen 7-60 . In Normalen Gefechten 20-40min (T vs. T ausgenommen).
Also denke ich, dass die Gefechte schätzungsweise zwischen 6-50min. dauern werden in SC2.
Also normale Gefechte evtl. 15-30min.
Ein Grund dürfte dafür sein das man 2 Arbeiter mehr hat zu anfang.
Auch gibt es in Starcraft2 mehr möglichkeiten unbemerkt in die Basis des Gegners zu kommen bzw. man kann noch hinterhältiger werden. Dadurch könnten die Matches schneller beendet werden.
Ok, aber nun zur deiner Frage. Der Schnitt bei Broodwar ist zwischen 7-60 . In Normalen Gefechten 20-40min (T vs. T ausgenommen).
Also denke ich, dass die Gefechte schätzungsweise zwischen 6-50min. dauern werden in SC2.
Also normale Gefechte evtl. 15-30min.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Also in SC1 kann ein Spiel nach 5 Minuten vorbei sein oder auch eine Stunde dauern, aber im Schnitt würde ich sagen, dass ein Spiel ca 20 Minuten dauert.
Es kommt natürlich immer sehr auf die Spieler, auf das Matchup (also die Rassen) und die Karte an.
Da SC2 ja deutlich schneller werden soll, denke ich auch, dass der Spielablauf schneller sein wird. Deswegen würde ich mal im Schnitt auf etwas unter 20 Minuten tippen, aber vielleicht können die Leute, die es schon anzocken konnten, da mehr zu sagen. (Wobei ein Spiel von 2 - zwangsläufigen - Anfängern vielleicht auch nicht gerade ein guter Anhaltspunkt ist)
Es wird aber ohne Zweifel auch Spiele geben, die nur 5 Minuten dauern, und es wird garantiert auch Spiele geben, die eine Stunde dauern.
Ich habe einmal in einem Interview gehört (Videointerview), dass eine der Vorteil, vom Battle.net ist, dass man nicht stundenlang zocken muss, wie z.B. bei WoW, sondern dass man einfach mal kurz ins Bnet geht, sofort einen Gegner finden kann (dank MMS - match making system) und dann auch wieder aufhören kann.
Fazit: Von kurzen schnellen Spielen bis zu ewig langen Spielen mit epischen Schlachten ist wohl alles drin, aber ich tippe auf eine Durschnittsdauer von etwas unter 20 Minuten.
Es kommt natürlich immer sehr auf die Spieler, auf das Matchup (also die Rassen) und die Karte an.
Da SC2 ja deutlich schneller werden soll, denke ich auch, dass der Spielablauf schneller sein wird. Deswegen würde ich mal im Schnitt auf etwas unter 20 Minuten tippen, aber vielleicht können die Leute, die es schon anzocken konnten, da mehr zu sagen. (Wobei ein Spiel von 2 - zwangsläufigen - Anfängern vielleicht auch nicht gerade ein guter Anhaltspunkt ist)
Es wird aber ohne Zweifel auch Spiele geben, die nur 5 Minuten dauern, und es wird garantiert auch Spiele geben, die eine Stunde dauern.
Ich habe einmal in einem Interview gehört (Videointerview), dass eine der Vorteil, vom Battle.net ist, dass man nicht stundenlang zocken muss, wie z.B. bei WoW, sondern dass man einfach mal kurz ins Bnet geht, sofort einen Gegner finden kann (dank MMS - match making system) und dann auch wieder aufhören kann.
Fazit: Von kurzen schnellen Spielen bis zu ewig langen Spielen mit epischen Schlachten ist wohl alles drin, aber ich tippe auf eine Durschnittsdauer von etwas unter 20 Minuten.
- Optimist
- Mutalisk
Ich würde es schön finden, wenn sich die Fronten bei einem TvT etwas mehr bewegen würden. Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird das wohl nicht der Fall sein. Jeder wird denke ich wieder Tanks bauen, da sie einfach am effektivsten einzusetzen sind und Terraner kaum einen guten Konter besitzen. Banshees könnten vielleicht aushelfen, aber auch nur, wenn der Gegner keine Luftverteidigung bei seinen Tanks hat. Deshalb sollte man vielleicht überlegen, ob man den Thor nicht wieder so umfunktioniert, wie er am Anfang war, sodass er die Tanks ins Nirvana schießen kann.
ich geh einfach mal wieder den empirischen weg und führe ein paar beispiele an. dazu nehme ich einfach mal ein paar gute spieler aus diesem forum:
die daten stammen einfach aus bwchart und beruhen auf den replays die ich momentan besitze. ich hätte spontan auch auf eine durchschnittliche zeit zwischen 15 und 20 minuten getippt, allerdings gehen sich 15 doch nicht ganz aus
terra spiele dauern also auch nicht wirklich länger^^
Code: Alles auswählen
Name || Spiele || Durchschnittliche Spieldauer in Minuten
Exekutor[NHF] 62 19:52
A-Knopf 64 18:47
FalCo 44 15:02
Flopgun 31 13:13
Ich :lol: 178 16:59
Pant[TGM] 5 18:22
Goerk 22 20:03
usw. (bitte nicht böse sein, falls jemand auch genannt werden wollte)
terra spiele dauern also auch nicht wirklich länger^^
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar
"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

-
A-Knopf
- Moderator in Rente

Ich denke Flopguns Ausbrecher nach unten lässt sich dadurch erklären, dass er einfach soviel besser ist als die anderen Spieler (ich denke da braucht sich auch keiner angegriffen fühlen wenn ich das sage
) und wir ihm einfach nicht soviel entgegen zu setzen haben. Wenn Flopgun seine gesamten Replays auswerten würde, würde er bestimmt auch auf 15-20 Minuten kommen.
Aber das ist echt ne coole Statistik, Zimms. Schön dass mal so in Zahlen zu haben.
Aber das ist echt ne coole Statistik, Zimms. Schön dass mal so in Zahlen zu haben.
- Stanniatze
- Feuerfresser
- Battle.net ID: psychodad
- Mainrace: Terraner
Ich denke auch mal das durch die verschiedenen Taktikmöglichkeiten und Matchups es wie in WC3 ein Druchschnitt von 30min pro Spiel rauskommen wird! Es kommt vor das ich dort nach 5min Gewinne oder Verliehre aber es gab schon 2v2 wo ich mich 1,5h damit beschäftigt habe den Gegner in die Knie zu zwingen. Wird in SC2 auch nicht anders werden da 30 min ne gute Zeit für E-Sport Spiele ist.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

Hmm, 30 Minuten finde ich fast schon zu lang.
Eine gewisse Dauer ist natürlich schon Vorteilhaft, weil dann fast schon ein Spannungsbogen aufgebaut wird (je nach Matchup gibt es bestimmte Schlüsselstellen) und da finde ich als Standart 30 Minuten schon fast zu lang, weil diese Schlüsselstellen dann zu weit auseinander liegen, und dazwischen einfach nur "Standart" abläuft.
Das ist ja z.B. in Warcraft beim NEvNE so, da haben ne Zeit lang beide ihren DH gebaut, ein paar Archer, sind mit dem AoE creepen gegangen, haben sich die Naga geholt, dabei gabs dann evt den ersten Kampf, und erst ganz zum Schluss, wenn beide T3 waren und ihre Bärchen hatten, kam es erst zu richtigen Kampf. Sowas ist doch langweilig, es sollte schon bestimmte "Reibungspunkte" geben, bei denen es sich besondes lohnt anzugreifen (z.B. mit Talons auf Orcburrows um dann schnell rauszuporten) und wo es dann drauf ankommt wie gut einer angreift und wie gut einer verteidigt und sich auf dieser Schlacht basierend das Spiel weiter entwickelt (wenn ich gut war, kann ich exen gehen, oder nen dicken Creepspot versuchen).
Ich finde es sogar umgekehrt garnicht so dumm, wenn die durchschnittliche Dauer bei 15 Minuten liegen würde, weil man dann auch mal öfter ein BO5 sehen kann. Ich finde es immer interessant, wie die Spieler versuchen ihre Taktiken an den Gegner anzupassen und den Gegner wiederum mit neuen Taktiken auszutricksen. Da gab es z.B. beim letzten GOM TV Turnier das Finale zwischen Flash und Stork, wo Flash einfach immer die gleiche Taktik gespielt hat und Stork sich die zähne dran ausgebissen hat.
Bei einem Bo3 hätte man sich vielleicht gedacht (zu dem Zeitpunkt, da hatte ja noch keiner Flash auf der Rechnung) "Vielleicht hätte Stork das bei nem BO5 ja noch umdrehen können, weil er den richtigen Konter hätte finden können"
Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben wie beim Snooker, wo es ja sogar BO35 gibt.
Eine gewisse Dauer ist natürlich schon Vorteilhaft, weil dann fast schon ein Spannungsbogen aufgebaut wird (je nach Matchup gibt es bestimmte Schlüsselstellen) und da finde ich als Standart 30 Minuten schon fast zu lang, weil diese Schlüsselstellen dann zu weit auseinander liegen, und dazwischen einfach nur "Standart" abläuft.
Das ist ja z.B. in Warcraft beim NEvNE so, da haben ne Zeit lang beide ihren DH gebaut, ein paar Archer, sind mit dem AoE creepen gegangen, haben sich die Naga geholt, dabei gabs dann evt den ersten Kampf, und erst ganz zum Schluss, wenn beide T3 waren und ihre Bärchen hatten, kam es erst zu richtigen Kampf. Sowas ist doch langweilig, es sollte schon bestimmte "Reibungspunkte" geben, bei denen es sich besondes lohnt anzugreifen (z.B. mit Talons auf Orcburrows um dann schnell rauszuporten) und wo es dann drauf ankommt wie gut einer angreift und wie gut einer verteidigt und sich auf dieser Schlacht basierend das Spiel weiter entwickelt (wenn ich gut war, kann ich exen gehen, oder nen dicken Creepspot versuchen).
Ich finde es sogar umgekehrt garnicht so dumm, wenn die durchschnittliche Dauer bei 15 Minuten liegen würde, weil man dann auch mal öfter ein BO5 sehen kann. Ich finde es immer interessant, wie die Spieler versuchen ihre Taktiken an den Gegner anzupassen und den Gegner wiederum mit neuen Taktiken auszutricksen. Da gab es z.B. beim letzten GOM TV Turnier das Finale zwischen Flash und Stork, wo Flash einfach immer die gleiche Taktik gespielt hat und Stork sich die zähne dran ausgebissen hat.
Bei einem Bo3 hätte man sich vielleicht gedacht (zu dem Zeitpunkt, da hatte ja noch keiner Flash auf der Rechnung) "Vielleicht hätte Stork das bei nem BO5 ja noch umdrehen können, weil er den richtigen Konter hätte finden können"
Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben wie beim Snooker, wo es ja sogar BO35 gibt.
- Stanniatze
- Feuerfresser
- Battle.net ID: psychodad
- Mainrace: Terraner
Also man sollte, auch wenn es für einige Schwachsinnig ist (für mich auch ^^), bedenken, dass Starcraft auf Low- oder Fast-Maps gespielt werden kann.
Dann gibs noch Mucho etc. , aber das lassen wir mal außen vor.
Auf Low ist die durchschnittliche Spielzeit durch aus zwischn 15-20 Minuten wohingegen auf Fast oft die Spielzeit länger ist. Da wird es evtl. nen Schnitt von 25-30 Minuten geben.
Aber wie schon jeder eigentlich hier erwähnt hat, kann ein Spiel nur 5 Minuten dauern oder auch ne Stunde und mehr.
Das hängt immer davon ab, was du oder der Gegner im jeweiligen Spiel machen wollt.
Man kann es nämlich darauf an kommen lassen und als Terra mit 4 Rines und allen WBFs den Gegner angreifen
.
Ziemlich lustig gegen Protoss, vor allem wenn dieser solch eine Situation noch nie erleben musste ^^.
Dann gibs noch Mucho etc. , aber das lassen wir mal außen vor.
Auf Low ist die durchschnittliche Spielzeit durch aus zwischn 15-20 Minuten wohingegen auf Fast oft die Spielzeit länger ist. Da wird es evtl. nen Schnitt von 25-30 Minuten geben.
Aber wie schon jeder eigentlich hier erwähnt hat, kann ein Spiel nur 5 Minuten dauern oder auch ne Stunde und mehr.
Das hängt immer davon ab, was du oder der Gegner im jeweiligen Spiel machen wollt.
Man kann es nämlich darauf an kommen lassen und als Terra mit 4 Rines und allen WBFs den Gegner angreifen
Ziemlich lustig gegen Protoss, vor allem wenn dieser solch eine Situation noch nie erleben musste ^^.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Peace and Visit my YouTube
ich hatte die ehre SC2 auf der GC in Leipzig letzten jahres ein paar mal anspielen zu dürfen, und ich kann nur aus eigener erfahrung sagen ( obwohl sich seitdem sehr viel verändert hat ) dass die Techtelmechtel schnell enden können... die 12 Minuten Playtime auf der GC haben meistens gereicht xD ( natürlich mags auch daran liegen dass fast keiner dort von überhaupt irgendwas einen plan hatte - ja auch ich bin ein dicker chobo aus der WC3 Szene
)
btw hi @ all =)
btw hi @ all =)
- Apocalypsis23
- Berserker
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Ich hab ja paar Machtes von Dawn of War 2 absolviert und da war man auch im Schnitt nach 20-40 Minuten fertig. Ich würde es aber auch toll finden, wenn man mal richtig ausgewogene und lange schlachten (zumindest im 2v2) von 60-90 Minuten hat. Hier ist es halt etwas schwieriger als bei AOE, da man sich nicht mit Mauern einfach zubunkern kann und wenn, man immerhin einige Möglichkeiten zum Angriff hat.