Gibt es eine Einheiten und Gegeneinheiten Liste?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

dnC.panic
Space-Marine
Gibt es eine Einheiten und Gegeneinheiten Liste?

Beitrag von dnC.panic »

So hi alle miteinander, kurz und knackig : ich komm aus der wc3 szene und will jetz aber BW spielen, um mich ein wenig auf SC2 vorzubereiten. Aber irgendwie find ich nirgends sowas wie Tabellen, in denen steht "welche unit > die andere unit". ich mein mir is schon ganz klar dass Lurker > Marines ohne Detektor :P

aber kann man das so allgemein sagen wie in w3? zb Grunts > Archer ( rüstungsabhängig usw ) würd mich schon ma interessieren da ich irgendwie ziemliche gehyped bin von der ganzen Sache mit SC :)

würd mich freuen von jemandem zu hören, mfg
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also es gibt auch im weitesten Sinne Rüstungs- und Angriffstypen, siehe hier:
http://www.battle.net/scc/GS/

Aber das ist nicht so wie bei WC3. Im Grunde genommen merkt man sich einfach welche Unit welche kontert. z.B. Tank > Dragoner > Marine

Wenn du ein "paar" allgemeine Tipps zur Steuerung und speziellen Matchups haben willst, kannst du auch in den Tipps und Tricks vorbei gucken:
viewtopic.php?t=831

Und ansonsten einfach massig Replays oder VODs gucken. Das ist ja bei WC3 nicht anders. ;)
Da kann ich dir z.B. GomTV empfehlen oder auch die Videos von Combat-Ex, die besonders praktisch sind, weil sie aus der FP-Sicht gemacht sind und er praktische Tipps gibt (Game 91 würde ich aber nicht empfehlen, das ist einfach schlecht)

http://www.gomtv.net/classic/
http://youtube.com/profile?user=Wasif1112

Und willkommen im Forum und in der SC-Szene. ;)
Ich bin vor nem guten Jahr auch gewechselt um es mal anzuspielen wegen SC2 und spiele seitdem garkein WC3 mehr *g*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Soo eine genaue Liste gibt es da leider nicht. Zumindest habe ich noch nirgens eine gesehen. Wobei manche Einheiten gegen gepanzerte Einheiten mehr Schaden machen bzw. oder weniger.

Aber gegen bestimmte Taktiken gibt es wegen den Fähigkeiten schnell natürlich Kontereinheiten:
Marines&Medics <- Lurker
Mutalisk <- Corsair
Tank <- Dragoons
Zergling <- Archon
Zealot <- Hydralisk
(Wobei man natürlich auf das Verhältnis achten sollte, da man auch mit genug Zerglingen einen Archon kaputt bekommt)

Schaue dir einfach paar replays oder Videos an dann wirst du schnell merken welche Einheit gut ist um gegen eine andere gut zu bestehen.
einige Hilfen zur generellen Taktiken findest du hier aus dem letzten Community Report:
viewtopic.php?t=831&start=0

Und hier etwas für später:
Da geht es darum wie man generell schneller werden kann in Starcraft:
viewtopic.php?t=515&start=0

Edit: A-Knopf war einfach schneller
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
zimms
Raumjäger

Beitrag von zimms »

ich vermute mal es gibt deswegen keine solche tabelle, weil die einfach sämtliche rahmen sprengen würde. immerhin kommen so unglaublich viele faktoren zu tragen. hier mal ein paar kleine beispiele:

marines < zerglinge
marines + medics > zerglinge

panzer < dragoons
panzer im belagerungsmodus > dragoons

berserker > hydralisken
berserker < hydralisken + micro

usw. auch kostenintensivität, verhältnis mins/gas oder bauzeit müssten auch beachtet werden.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
dnC.panic
Space-Marine
Beitrag von dnC.panic »

danke sehr :P
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

A-Knopf hat geschrieben:Also es gibt auch im weitesten Sinne Rüstungs- und Angriffstypen, siehe hier:
http://www.battle.net/scc/GS/
Was willst du denn mehr da steht doch alles erklärt X_x
Sowas hätte ich früher auch gerne gehabt aber ich hab mir das alles selbst erarbeiten müssen :P
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Ihr habt vergessen...

Hight Templer -> All *Ironie*

Haha ;).... na jo, wie schon die Vorredner sagten, am besten Replays anschauen, dann merkste selber ganz schnell welche Einheit gegen welche am besten geeignet ist.
Direkte vergleiche wie z.B. Hydralisk<-Dragooner kann man so gar nicht stellen.
Weil man nämlich als Zerg aus Kosten- und Supplygründen viel mehr Hydralisken produzieren kann, als Dragooner beim Protoss.

Deswegen ist Hydralsik=Dragooner, wenn die investition auf beiden Seiten gleich groß waren.
Meistens gilt 2 Hydralisken = 1 Dragooner (ohne Micro).
Es ist also auch sehr Abhängig vom Micro, ob nun auch wirklich dieser gewisse Vorteil von einer Einheit gegenüber einer anderen durch gesetzt werden kann.

Auch ist es ziemlich schwer 2 gewisse Einheiten gegenüber zu stellen und sagen zu können, die eine ist stärker als die andere.
Das Problem ist, dass solch welche Situation selten vor kommen. Meist wird man die gewissen Einheiten mit noch 2 anderen Einheiten oder mehr sehen und dadurch entsteht wieder ein ganz anderes Verhältnis.

Desweiteren müsste so eine Liste ziemlich lang werden, wenn man jede mögliche Konstellation in Betracht ziehen würde ^^ ...
Also Replays schauen und spaß dran haben oder einfach beim Spielen die Erfahrungen sammeln ;).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Geb ich halt auch noch schnell meinen Senf dazu ^^

Vergifter < Alles
aber
Vergifter + Mutalisk > Alles

:lol: :lol: :lol:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Optimist hat geschrieben:Geb ich halt auch noch schnell meinen Senf dazu ^^

Vergifter < Alles
aber
Vergifter + Mutalisk > Alles

:lol: :lol: :lol:
Du hast die größer/kleiner als Zeichen falsch herum gesetzt...

Davon mal abgesehen müssen solche Beiträge, die nichts zum Inhalt des Threads beitrage nicht sein. Wie weiter oben erwähnt ist das Thema sehr komplex und Tabelle bezüglich der Schadens- und Angriffstypen (die auch schon verlinkt wurden) sind sehr sehr nützlich, solche Beiträge wie deiner allerdings nicht.

Ich würde mich freuen wenn du etwas mehr Themerelevanz zeigen könntest =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
MasterCaster

Beitrag von MasterCaster »

Wozu braucht man dafür ne Tabelle? Hier ist einfache Mathematik und Logik der beste Begleiter:

Bsp.: Zerglinge und Marines

Mathe: 50 Mins ergeben 2 Zerglinge. Zergling hat 35hp und macht 5 dmg (ohne upgrades) - Marine hat 40hp und macht 6 dmg... da man nun für 50 Mins. 2 linge bekommt, steht quasi eine Unit mit 70hp und 10 dmg gegen eine unit die schlechter ist ^^

Logik:
a) Wenn der Marine geheilt wird, die Linge net... klar wer gewinnt...
b) Wenn die Attackrate der Marines durch Stimpack imba hoch ist und die Linge net mal rankommen sind sie natürlich auch unterlegen...

Son wirkliches Rüstungssystem gibs net, wurde ja schon gesagt; nur solltest du wissen:

Große Units (mit Fernkampf) machen an kleinen Units nur halben Dmg!!!
Dadurch sind rein rechnerisch Marines auch > Dragoner

Mathematik: Dragoner kostet 125 Mins (Gas lass ich ma außen vor) -> 2 Dragoner machen also 250 Mins; dafür bekommt man 5 Marines (auch wenn die natürlich 5 Depot wegnehmen statt 2 Dragos nur 4)
Dragos: 100hp + 80 Schild + 1 Panzerung + 20dmg
Marines: 40hp + 6 dmg

Dragos dmg wird gegen Rines halbiert, kann man also auch als Verdoppelung der HP von Marines einschätzen: also 5 Marines mit (theoretischen) 80hp; also steht quasi Eine Unit mit
200hp + 160 Schild + 20dmg gegen
400hp + 25dmg (5x(6-1)dmg -> die -1 wegen der Rüssi der Dragos)

am Ende also:
400hp + 25 dmg (5 Marines)
vs
360 bis 380hp + 20 dmg (2 Dragos; hohe Regeneration der Schilde bewirken effektiv ne kleine Steigerung der HP, da das immer Mal wieder einen Schadenspunkt der auf die festen HP kommt, abzieht ^^)

Is eigentlich fast eindeutig...

Na gut... ich merk grad, muss man schon n bissel nachdenken... na vielleicht doch lieber nur Replays gucken und einfach sehen, was für ne Unit die andere schlägt... Mathe is ja auch net jedermanns Ding ^^

mfg

MC
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Sry, mein letzter Beitrag war wirklich etwas mikrig, kommt nicht wieder vor (versprechen kann ich natürlich nichts). ^^ Aber er war ja auch nur als Scherz gemeint, obwohl er doch so seine Richtigkeit hat.
@Relationszeichen
Wenn ich sie so gemacht habe, wie sie jetzt stehen, dann passt das schon: Vergifter < Alles -- Ein Vergifter alleine hat gegen Nichts eine Chance, da er alleine keine einzige Unit töten kann.
Vergifter + Mutalisk > Alles -- Diese Kombination kann tödlich sein, da der Vergifter dank seiner Fähigkeit Blutbad die Hp seiner Feinde auf 1(!!) reduziert, es sei denn der Gegner hat mehr als 300Hp. Wenn dann ein Mutalisk kommt, der mit einem Schlag 3 Feinde trifft, weiß man schon, wer am längeren Ast sitzt. Außnahmen bilden die Einheiten der Protoss, da ihre Schilde nicht vom Blutbad betroffen sind. Deshalb ist das Wort "Alles" etwas ungünstig gewählt muss ich zugeben.

@Topic
Die Nützlichkeit von Schadenstypentabellen steht außer Frage. Aber trotzdem braucht man einfach Spielerfahrung, um zu wissen, welche Einheiten man bauen soll, um auf seinen Gegner richtig zu reagieren. Ich selbst habe bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass es überhaupt solche Tabellen gibt und trotzdem habe ich mich irgendwie durchschlagen können :) aber ich habe auch hauptsächlich nur gegen die KI gespielt, was ein gewaltiger Unterschied zu einem Menschen ist. Klar ist aber, dass man mit einer Tier1 Einheit nicht gegen eine Tier3 Einheit kämpfen sollte. :wink:
Flopgun
Jubiläumsturnier Gewinner
Beitrag von Flopgun »

Lad mal bitte ein einziges rep hoch wo defiler + mutas effektiv genutzt worden sind (außer gegen Forschungsschiffe)

Als Anfänger solltest du dich nicht großartig auf Schadenstypen, Rüstungstypen usw konzentrieren. Die sind sehr nebensächlich. Ich weiß bis heute nicht ob Mutas gegen Dragoner vollen Schaden machen, und ich bin nicht allzuschlecht ;), ich weiß einfach das muta + linge > Dragoner sind. Guck dir lieber replays an und versuche die Unitkombinationen nachzumachen, die in den jeweiligen match ups (pvp, pvt, zvz usw) benutzt werden.

Als Faustregel kann man sagen:

Im zvp: Linge, Hydras, Schleicher
zvt: Linge, Schleicher
zvt: Linge, Mutas
tvp: Panzer, Adler
tvt: Panzer Goliaths
tvz: Marines, Medics, Panzer, Forschungsschiffe
pvp: Berserker, Dragoner, Räube
pvt: Berserker, Dragoner
pvz: Berserker, Dragoner, Archons, Hohe Templer
Bild
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich habe einmal ein Video gesehen, wo Zerg gegen Zerg gespielt hat und da hat man schon gesehen, dass eine DefilerMutaliskKombo ziemlich viel Schaden machen kann. Leider kann ich das Video gerade nicht finden. Ich schau mir auch nicht so viele Videos an, aber ich nehme einmal an, dass der Defiler bzw. Blutbad wohl relativ selten genutzt wird, da Blutbad vor allem gegen eine große Masse an Einheiten gut ist. Deshalb wird er wohl eher im ZvZ verwendet, denn da gibt es massig Einheiten und gegen Mutaharrassments dürfte der Defiler ideal sein.
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und ich denke wahrscheinlich zu theoretisch ^^
Flopgun
Beitrag von Flopgun »

grade zvz ist das mu wo es praktisch nie große massen gibt sondern die spiele nach 5-10 minuten um sind.
Bild
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Wenn das Spiel so schnell vorbei ist, ist klar, dass der Defiler nicht gebaut wird. Aber es gibt auch Außnahmen und dann kann der Defiler schon gut genutzt werden. Gibt es etwas schlimmeres, als zu wissen, dass man eine Armee hat, die beim nächsten Feindkontakt sofort eingehen wird? Außerdem drücken sie trotzdem aufs Einheitenlimit. Also seine Einheiten zurückziehen wird dann nicht in Frage kommen, sonst muss man ziemlich lange warten, bis die Einheiten wieder kampftauglich sind. Und wenn man den Kampf gewinnt, kann man danach nicht weiter vordringen. Das ist ein gewaltiger Vorteil für den Spieler mit dem Defiler.
Ich denke schon, dass der Defiler genutzt werden kann. Möglicherweise halt eher in 2v2 oder so.
Antworten