Cavez über Ghost und Thor

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Cavez über Ghost und Thor

Beitrag von A-Knopf »

Drop Pods were "one more thing" on the Ghost. The Ghost had a TON of powers for a while and when we were looking at it we decided we had to be simpler/cleaner with the unit design so cuts had to be made.

More importantly, when we played with them in-game we really struggled to find a good use for them in a lot of situations. They had some narrow-use cases of course, but just weren't that fun. They were balance-able.

As our unit mix changes we may find a use for them again, but today they are out.

• Drop Pods waren nur “noch eine Sache” beim Ghost. Der Ghost war für eine Weile SEHR mächtig und als wir ihn uns angesehen haben haben wir uns entschlossen, dass wir das Design der Einheit etwas simpler gestalten müssen, also mussten Einschnitte gemacht werden.

Aber was noch wichtiger ist: Als wir mit dem GGhost gespielt haben, haben wir uns in vielen Situationen schwer getan einen guten Nutzen für die Drop Pods zu finden. Es gab natürlich weniger genutze, aber sie waren auch einfach nicht so spaßig. Man konnte sie aber balancen.

Da sich unser Einheitenmix ständig ändert, könnten wir wieder einen Nutzen für die Drop, aber zurzeit sind sie nicht im Spiel.

We have tried the "multi-unit" in various forms a few years ago and they never really work out. It's always very difficult for the enemy to figure out how to deal with the multi-unit. And once a large number of multi-units are in-play it becomes a pretty boring game for both players.

The Thor is actually working pretty well as:
- Anti-air (Flak Cannons are good vs. smaller air units).
- Point-man for a charge into an enemy defended position.

This gives the Terrans something that is less static than the Siege Tank from the Factory to "push" and it also gives them the badly needed anti-air from the Factory as well. So far the testing on him has gone pretty well, he is balance-able, reasonably different from other units in the game and fun to use.

Thors vs. Battlecruisers is a good example of a fun match-up with this design. Battlecruisers get messed up a bit by the Thor's AA but the damage isn't quite right for taking down Battlecruisers, Battlecruisers can respond with Yamato and Thors can respond to that with their self-repair ability. Battlecruisers also have the mobility advantage. Overall I think the Thor has the edge, but player skill is a big factor in these types of heavy-metal duels.

Anyway, you guys know that this stuff changes all the time, but until we learn more, the Thor seems to be in a pretty good space.
  • Wir haben vor ein paar Jahren die “Mehrfach-Einheit” [gemeint sind wohl Allroundeinheiten] in verschiedenen Formen ausgetestet, aber es hat nie wirklich funktioniert. Es ist immer schwer für den Gegner heraus zu bekommen wie man den Mehrfach-Einheiten umgehen muss. Wenn erstmal eine größere Zahl von Mehrfach-Einheiten im Spiel sind, wird es auch ziemlich langweilig für beide Spieler.

Der Thor funktioniert eigentlich ganz gut als:
    - Anti-Air (Flakgeschütze sind wirkungsvoll gegen kleinere Lufteinheiten)
    - Vorreiter für einen großen Angriff auf die Verteidigung des Gegners

Das gibt den Terranern etwas, dass aus der Fabrik kommt aber nicht so statisch ist wie der Panzer und mit dem Angreifen kann. Ausserdem bekommen sie dadurch die heiß ersehnte Anti-Air aus der Fabrik. Bisher verlaufen die test mit ihm ganz gut, er ist ausbalancierbar, untescheidet sich angemessen stark von anderen Einheiten und es macht Spaß mit ihm zu spielen.

Thor vs Schwerer Kreuzer ist ein gutes Beispiel für einen lustigen Kampf mit diesem Design. Schwere Kreuzer werden vom Luft-Angriff des Thors aufgemischt, aber der Schaden ist nicht hoch genug um einen Schweren Kreuzer zu Fall zu bringen. Diese können mit der Yamatokanone antworten, was wiederum von der Selbstreparierungsfertigkeit gekontert wird. Zusätzlich haben Schwere Kreuzer den Vorteil bei der Mobilität. Ingesamt denke ich, dass der Thor den Vorteil hat, aber die Fähigkeiten des Spielers sind ein großer Faktor bei dieser Art von Duellen.

Wie auch immer, ihr wisst ja, dass sich das alles jederzeit ändern kann, aber bis wir neues lernen scheint der Thor eine gute Lücke gefunden zu haben.

Quelle:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 271560&P=1
Zuletzt geändert von A-Knopf am 05.06.2008, 14:26, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Fenix
Schleicher
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Fenix »

der ghost s raus ? O_o
des find ich gerade mal total s******
den ghost hätten blizz lieber drin lassen sollen...
Bild
UnKnOwN_86
Geist

Beitrag von UnKnOwN_86 »

der ghost ist nicht raus.
nur die fähigkeit drop pods die der ghost hatte ist drausen.

Ich hab das schon gestern gelesen fand es aber nicht interessant genug um es hier zu posten. anscheinend hab ich mich geirrt und es interessiert euch doch. :D
Zuletzt geändert von UnKnOwN_86 am 19.06.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Fenix hat geschrieben:der ghost s raus ? O_o
des find ich gerade mal total s******
den ghost hätten blizz lieber drin lassen sollen...
Ja sorry, mein Fehler.

Ich hatte zuerst versehentlich Ghost statt Drop Pod geschrieben, das kommt davon wenn man was tippt und gleichzeitig in Gedanken schon 2 Schritte weiter ist.

Ich habs aber nach ca 20 Sekunden umeditiert. :P

@ Unkown:
Ich finde es schon relativ interessant, wenn eine neue Fähigkeit bekannt gegeben wird. :P
Auch wenn ich nicht weiß ob gerade die Reparierungsfertigkeit beim Thor viel bringt, denn er steht ja wahrscheinlich eh recht weit vorne und bekommt viel Schaden, da bringt ein wenig Reparieren auch nicht viel. Man kann ihn durch seine geringe Geschwindigkeit aber auch schlecht zurück mikron, um ihn sich dann dort reparieren zu lassen.

Naja, vielleicht gibt es ja ein spezielles Zeitfenster, wo ein einzelner Thor z.B. gegen einen Muta-Harass einfach zu schwach war, und da könnte dann die Reparierung das entscheidende Zündlein an der Waage sein. ;)
Bild
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Hmm irgendwie hört sich diese Beschreibung des Thors so an, als würde er fast genauso wie der Dampfpanzer aus WC3 funktionieren (nur dass der Thor eben auch Bodeneinheiten angreifen kann). Oder war das eher so gemeint mit diesem "Vorreiter für Angriff auf gegnerische Verteidigung", dass der Thor eben viel aushält und deswegen beim Angriff auf Verteidigungsstellen eher vorne steht und den Schaden abfängt ?

Die Drop-Pods gefallen mir an sich schon sehr gut und ich hoffe, dass sie dafür noch eine geeignete Funktion finden. Aber kann mir schon vorstellen, dass die Drop-Pods teilweise sehr unnötig sind, da sie von der Transportfähigkeit an sich keinen Vorteil gegenüber dem Medivac haben. Die Drop-Pods können nur Infanterie "transportieren" und sind im Gegensatz zum Medivac nicht in der Lage, die Einheiten nochmal abzuholen z.b. nach einem kurzen Harrass. Und dass Argument, dass das Drop-Pod vor seiner Landung nicht von AA-Einheiten oder Stellungen abgeschossen werden kann, funktioniert auch nicht, da alle AA-Verteidigungsgebäude einen Detektor haben und somit auch den Ghost entdecken würden, den man in eine gegnerische Base einschleusen will um z.b. ein Drop-Pod mit Marines oder Rächern mitten in die Arbeiter reinzusetzen.
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Der Thor ist für mich eine tolle Goliathersatzeinheit, da er auch Lufteinheiten angreiffen kann, aber im TvT nicht so sinvoll ist den allein in die schlacht ziehen zu lassen. :D
Aber ich habe eine Frage, wie stehts mit dem Angriff gegen Mutalisken? Ist der Schaden höcher oder gleich, sowie gegen den schweren Kreuzer.

Außerdem wollte ich fragen, ob der Thor sich jetzt selbst reparieren kann?
Diese können mit der Yamatokanone antworten, was wiederum von der Selbstreparierungsfertigkeit gekontert wird
Oder bezieht sich das auf die WBFs oder den Nomaden?
Zuletzt geändert von Hydra am 05.06.2008, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Hydra hat geschrieben: Außerdem wollte ich fragen, ob der Thor sich jetzt selbst reparieren kann?
Diese können mit der Yamatokanone antworten, was wiederum von der Selbstreparierungsfertigkeit gekontert wird
Oder bezieht sich das auf die WBFs oder den Nomaden?
[/quote]

Scheinbar schon, weil sonst würde es nicht SELBSTreparaturfähigkeit heißen :wink:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Informationen finde ich eigentlich auch recht interessant ;)
Alles, was an Neuigkeiten zu StarCraft 2 von Blizzard gepostet wird verdient es eigentlich hier im Forum erwähnt zu werden :P

Die Selbstreparierungsfähigkeit finde ich an sich echt interessant, ich kann mir ihren Einsatz aber nur schwer vorstellen wenn die Einheit - wie A-Knopf schon richtig anmerkte - als Tank in die Verteidigungslinien des Gegners stürmen soll. Für kleinere Gefächte kann ich mir das allerdings echt gut vorstellen, da es dann wohl so wirkt wie die Regenerationsfähigkeit der Schabe (bzw. ihre Fähigkeit sich sehr schnell zu regenerieren (ist ja passiv)) und man mit etwas gutem Micro wohl einiges erreichen kann.
A-Knopf hat geschrieben:Man kann ihn durch seine geringe Geschwindigkeit aber auch schlecht zurück mikron, um ihn sich dann dort reparieren zu lassen.
Du darfst nicht vergessen, dass der Thor jetzt ja erheblich schneller ist. Natürlich kann er nicht mit schnellen Einheiten der anderen Völker mithalten weil er nicht wirklich 'schnell' ist aber er ist ja auf jeden Fall schneller als bei seiner ersten Vorstellung ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Hydra
Ultralisk

Beitrag von Hydra »

Du darfst nicht vergessen, dass der Thor jetzt ja erheblich schneller ist
Ich glaube das sogar bei dem TvT Video, dass letztens rausgekommen ist man schon gesehen hat, dass der Thor im vergleich zum Terraner-Gamyplayvideo wesendlich schneller geworden ist, sowie jetzt sich selbst noch reparieren kann.^^
Gute Voraussichtungen für blutige Schlachten.(Ohne Ende :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ^^)
Bild
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Exe hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass der Thor jetzt ja erheblich schneller ist. Natürlich kann er nicht mit schnellen Einheiten der anderen Völker mithalten weil er nicht wirklich 'schnell' ist aber er ist ja auf jeden Fall schneller als bei seiner ersten Vorstellung
Stimmt, da haste mich erwischt. Da habe ich noch an den alten Thor gedacht, hehe.
Da habe ich gerade eine Idee, aber die poste ich wohl besser gleich in den dazu passenden Thread, sonst geht das hier etwas OT.
HelterSkelter hat geschrieben: Und dass Argument, dass das Drop-Pod vor seiner Landung nicht von AA-Einheiten oder Stellungen abgeschossen werden kann, funktioniert auch nicht, da alle AA-Verteidigungsgebäude einen Detektor haben und somit auch den Ghost entdecken würden, den man in eine gegnerische Base einschleusen will um z.b. ein Drop-Pod mit Marines oder Rächern mitten in die Arbeiter reinzusetzen.
Nunja, sowohl der Bunker als auch der Raketenturm haben keinen Detektor. Auch die Sporenkolonien sind - denke ich zumindest - keine Detektoren, somit haben nurnoch Phasecanons Detektor und AA in sich vereint.

Mal abgesehen davon sieht man im Gameplaytrailer der Terraner, dass die Drop Pods genug Reichweite haben, um auch direkt neben einem Detektor platziert zu werden ohne dass die Ghosts gesehen werden.

Ich denke der Drop-Pod kann einfach deswegen nicht abgeschossen, weil er zu schnell fällt und eh nicht genug Schaden gemacht werden kann bevor er landet.

Aber das ja auch im Prinzip egal, weil die Dinger eh nicht mehr im Spiel sind, offenbar ist das eine der Fähigkeiten/Einheiten, die sich in der Theorie (also für uns) interessant und spaßig anhört, aber im Spiel dann nicht so der Bringer ist. :(
Bild
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Die Selbstreparierungsfähigkeit finde ich an sich echt interessant, ich kann mir ihren Einsatz aber nur schwer vorstellen wenn die Einheit - wie A-Knopf schon richtig anmerkte - als Tank in die Verteidigungslinien des Gegners stürmen soll. Für kleinere Gefächte kann ich mir das allerdings echt gut vorstellen, da es dann wohl so wirkt wie die Regenerationsfähigkeit der Schabe (bzw. ihre Fähigkeit sich sehr schnell zu regenerieren (ist ja passiv)) und man mit etwas gutem Micro wohl einiges erreichen kann.
Also wenn Blizzard das so beibehält, dann hätten die Terraner eine Art mechanischer Ultralisk mit der schwächeren Regeneration einer Schabe. Dazu schmeissen wir noch besseren Schaden gegen gepanzerte Einheiten (oder liege ich da falsch) und AoE-Anti-Air in den Topf. :shock:

Hmm, hört sich für mich nach ner ziemlich eindrucksvollen Einheit an. Das würde zum Konzept des Thors passen, auch wenn die usprüngliche Artillerie fehlt. Damit hätte der Thor das Prädikat "Aussalt-Mech" (Battletech-Fans wissen, was ich meine) verdient.

Bleibt natürlich abzuwarten, in wie weit das noch gebalanced wird.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Der Thor ist besonders gut gegen schwach gepanzerte Einheiten (zumindest was den Luftkampf und damit sein Hauptgebiet angeht) also unterscheidet er sich mehr durch den Luftkampf vom Ultralisken als durch andere Eigenschaft (Fernkampf sei mal außen vor gelassen :P).

Wenn man die Reperaturfähigkeit vor dem Ansturm anschmeißt stelle ich mir das echt witzig vor, damit kann man dann sicherlich noch etwas weiter laufen und die Panzer im Hintergrund können weiter aufrücken...
Fraglich ist natürlich nur, ob der Thor denn auch günstig genug ist um oft genug gebaut werden zu können, aber das wird sich sicherlich noch rausstellen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Hydra
Ultralisk

Beitrag von Hydra »

Dazu schmeissen wir noch besseren Schaden gegen gepanzerte Einheiten (oder liege ich da falsch) und AoE-Anti-Air in den Topf.
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube zu meinen, dass der Thor seine AoE-Fähigkeit verloren hat. Blizzard hat ihn kleiner, schneller gemacht und ihm die Möglichkeit gegeben Lufteinheiten anzugriffen, deswegen wurde aus Balancegründen die AoE-Fähigkeit dem Thor entnommen.

MFG Hydra
Bild
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Hydra hat geschrieben:
Dazu schmeissen wir noch besseren Schaden gegen gepanzerte Einheiten (oder liege ich da falsch) und AoE-Anti-Air in den Topf.
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube zu meinen, dass der Thor seine AoE-Fähigkeit verloren hat. Blizzard hat ihn kleiner, schneller gemacht und ihm die Möglichkeit gegeben Lufteinheiten anzugriffen, deswegen wurde aus Balancegründen die AoE-Fähigkeit dem Thor entnommen.

MFG Hydra
Ja da bringst du ein bißchen was durcheinander. Der Flächenschaden ist geblieben, allerdings eben nicht mehr auf den Boden gerichtet sondern wie mehere Flakgeschütze nach oben gerichtet.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

GarfieldKlon hat geschrieben:Ja da bringst du ein bißchen was durcheinander. Der Flächenschaden ist geblieben, allerdings eben nicht mehr auf den Boden gerichtet sondern wie mehere Flakgeschütze nach oben gerichtet.
Bist du dir da sicher? Ich bin mir da momentan nämlich nicht mal so sicher, aber es kann auch sein dass ich momentan auch einfach nur durch den Wind bin :P

Ich meine allerdings, dass er keinen Gebietsschaden mehr gegen Luft hat (er hatte auf jeden Fall mal welchen...) aber da wir ja auch nicht wissen wie oft man den praktisch bauen kann (wenn er viel kostet und man immer einen WBF zum Bauen braucht wird wohl Gebietsschaden haben :P) ist das auch schwer einzuschätzen.

Exekutor.
Antworten