Namensherkünfte und Mythenassoziationen in SC

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
DavionX
Ultralisk

Namensherkünfte und Mythenassoziationen in SC

Beitrag von DavionX »

die leute haben sich etwas gedacht, als sie den einheiten namen gaben...

Anlass zum thema war folgender Fund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner
daher mal eine kleine auflistung der namen und mystischen herkünfte der namen ...

Dragoner sind (französische) Infanterie zu Pferd im 17 Jh.
"Dragoner sind halb Mensch, halb Vieh, aufs Pferd gesetzte Infanterie!"

Thor, klar, der Donnergott, auch Donar genannt. Wettergott aber auch Gott der Vegetation, vorallem für damalige Bauern wichtig (!)

Berserker sind im Rausch kämpfende Krieger, die unter anderem an Seiten der Germanen gekämpft haben. Durch den Rausch werden Verletzungen und Schmerz nicht mehr wahrgenommen.

Hydralisken
haben vorallem ihre Verbindung mit dem auf Schlange bezeichnende Wort Hydra.

Die Templer (dunkle und hohe) haben ihren Namen von den Kreuzrittern oder eben auch Tempelritter (engl. = Templar) also ein und das selbe Wort für wie ich finde völlog unterschiedliche Sachen ... :denk:

Der Arbiter hat seinen Namen aus dem lateinischen. Was Richter oder auch beobachten, meinen heißen kann.
Im IT bereich beschreibt die Arbitrierung die best mögliche Aufteilung der Ressourcen in einem Token.

Phasenprisma (das meiner meinung nach interessanteste ;) )

Phasen sind bezeichnende Zustände einer Welle, auch sich wiederholende Wellen.

Prisma: eine sehr interessante geometrische figur, ein volumniöses Vieleck.

Bild

eng verwandt mit dem Polyeder, das meiner meinung nach der Einheit aus SC sehr ähnelt ;)
Bild

Ultralisk : Ultra = verstärkender Bedeutungszusatz

Schakal/Adler: eben diese beiden Raubtiere, ja ja... :denk:

marine = militärische eliteeinheit

warp = engl. Verzerren

kybernetik(kern) = eine Wissenschaft der Funktion komplexer Systeme (in Kommunikation und Steuerung(einer Rückkopplung(eines Regelkreises)))

Photonen = Lichtteilchen (das schnellste Etwas des Universums ;) )

Nexus = lat. Verbindung, Gefüge

Intercepter = engl. Abfangjäger

wem noch andere Sachen einfallen, kann gerne dieses Thema vervollständigen ;)

ich hoffe ich habe einigen die erleuchtung gebracht

mfg
davion
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

Viele waren mir schon klar, aber find ich trodzem ja mal interessant...

Goliath, ist eine grosse Achterbahn in six flags und von der Bibel her Goliath der groose und starke.

Archon bedeutet auf gr. der Erste

Schleicher ist ja kalr, schleichen.(bzw. lurker=schleichen)

scout heisst Kundschaftler, scouten

Korsar so heisst eine Botsklasse, asserdem Seeräuber(Korsare)

schwere Kreuzer ist denke ich mal auch logisch, der Kreuzer(Schiff)

Char-> ist ein schriftsteller bzw. so heisst ein fluss in england.

Muta-lisk->Als Muta wird ein stummer Laut bezeichnet. Zu den Mutae zählen die Konsonanten d, t, p, b, c und g.

walküre-> ist ein geist

Ghost-> geist, ist auch logisch

Sonde-> eine sonde, ist ja wohl auch logisch...raumfahrt

shuttle-> ist ja auch klar...raumfahrt

Drone-> Kann eine Drone in der Raumfahrt sein, oder Technologie,oder z.b eine Bienen Drone

Kerrigan->Nancy Kerrigan?! Die Medaillengewinnerin des Wintersports, eiskunstlaufen... vielleicht?

Raynor-> VEine grosse Bau-Firma heisst so.. bzw. Handwerksfirma?^^
Zuletzt geändert von SC-Master am 14.06.2008, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

cool, diese eingheiten hatte ich jetzt vergessen OO
danke an SCmaster ;)
wirklich interessant :D
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

..naja son ähnlichen Thread hab ich shcon aufgemacht... aber dazu gabs keine interesse :cry: ^^

da ging es um die ideen die Blizzard von anderen genommen hatten(also nachgemacht haben)
und das ist ziemlich viel eig.

Aber was mir aufgefallen ist das Blizzard seeehr viel vom Buch: Die letzde Generation nach gemacht hat.

seeehr viel.
z.b das aufeinmal Schiffe auf der Erde auftauchen, sich nicht zu erkennen geben(Protoss kommen nach char, sich nicht zu erkennen geben)

der boss sagt am ende er sie seien zwar weise aber er diene auch nur einer höheren macht( sagte Duran auch: Protoss->XelNaga verhältniss, exat das selbe)

Die höhere Macht streb zur Perfektion und möchte die Menschen zur perfekten Rasse machen( XelNaga erschaffen protoss und Zerg)

Das verhältniss von Overlord->Zerebraten->Overlords->Units ist das gleiche wie im Buch, dort gibt es das selbe verhältniss und wisst ihr wass die Typen heissen auch Overlords im Buch _NACHMACHER_!!!

Die höhere Macht vereint sich mit den Menschen, übernimmt sie( Duran wird zum Zerg, Kerrigan wird übernommen)

=>In dem Computerspiel StarCraft werden die Begriffe „Overlords“ und „Overmind“ in ähnlicher Form benutzt, wie in die letzde generation. Auch dass der Overmind sich mit einem Menschen mit telepatischen Kräften vereinen will.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

walküre-> ist ein geist
etwas sehr unpräzise ;)
walküre sind weibliche geisterwesen die zum gefolge Odins gehören, der ja der Gott des krieges ist.
die walküren erwählen gefallene aus die ins valhalla eintreten können ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ähhm, SC-Master, am besten liest du dir mal den BlizzCast 3 durch, oder war das im 2ten Teil? :D
Jedenfalls sagt dort jemand, dass sie für SC1 einfach aus allen bekannten Sci-Fi-Universum das genommen haben, was ihnen am besten gefallen hat.

Genauso wurde durch das Warcraft-Universum das Gerne des Phantasy nicht neu erfunden. Es gab auch vor Warcraft 3 schon Orcs, Elfen, Untote, verhexte Schwerter etc...

Genau so gab es auch schon vor SC blutrünstige Aliens, hochentwickelte Aliens etc

Es ist praktisch vollkommen unmöglich etwas völlig Neues zu erschaffen, weil es praktisch alles schonmal gegeben hat - noch schwerer wird das dann noch, wenn es auch noch vermarktet werden wollen.

Sci-Fi-Fans wollen halt ihre blütrünstigen und ihre hochentwickelten Aliens haben, genauso wollen Phantasy-Fans sicher nicht ohne Elfen oder Orks auskommen.

Man kann immer nur vom aktuellen Stand der Dinge ausgehen und dann darauf etwas eigenes Aufbauen. Blizzard hat ja nicht eine komplette Story oder Universum "geklaut", sondern bereits bekanntes neu kombiniert und evt auch modifiziert und so ein ganz eigenes Universum geschaffen.

Mal abgesehen davon sind Anspielungen auf andere Filme/Marken/Mythen/Religionen am Rande auch immer ganz witzig, ich erinnere da mal an die "Nuke Cola" oder das Cryptonit. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich finde dieses Thread toll.

Hinter vielen Namen steckt natürlich immer viel mehr als man denkt auch wenn manche Namen ziemlich offensichtlich ist.

z.B. der Colossus
Ansich soll es nur verdeutlichen wieeeee gross der Protoss Colossus und der Name passt einfach hervorragend wenn man ihn ein wenig mit dem Colossus aus Rhodos vergleicht.
Bild
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
medli
Räuber

Beitrag von medli »

Hatte nicht auch mal jemand etwas über Guy montag gesagt?
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Da es bei den Namen auch um die Namen der sachen in Starcraft 2 geht, mache ich mal was, zu den offiziel bestätigten.

Berstling = Kommt vom bersten, was auch platzen bedeutet, was wiederum eine sehr leichte form der explosion ist.

Rächer = Vom rächen. Was die genau rächen wollen, dazu weiß ich leider nichts.

Wiking = Warscheinlich von den Wikingern, einer frühen Volk von Händlern, Seefahrern und Plünderern.

Banshee = Ein Rachegeist, auch bekannt als Todesfee.

Nomade = Völker, die keinen festen platz haben und immer weiterziehen.

Unsterbliche = Weil sie so viel aushalten können sind.

Hetzer = Vom hetzen.

Phönix = Wegen dem aufstehen aus der Asche. Beim Jäger der Protess ist es halt dann die Erholung von der Energieüberladung. Phönix war ein Vogel, der manchmal feuer spucken konnte, und fast immer im Tot in Flammen aufgeht und aus der Asche wiedergeboren wird.

Warpgleiter = Gleiter weil es fliegt, und Warp weil aus so einer Technologischen richtung kommt der Strahl.

Mutterschieff = Wegen der größe und der Kampfkraft.

Träger = Weil diese teile die Intercepter tragen.

Beobachter = Vom Beobachten.

Raumhafen = Weil dort Raumschiffe hergestellt werden.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

@sestror: Echt ? ich hätte nnie gedacht das man im Raumhafen raumschiffe bauen kann oder das Rächer von rächen kommt
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

medli hat geschrieben:Hatte nicht auch mal jemand etwas über Guy montag gesagt?
Ja, ich weiß nicht ob Guy Montag auch in der Kampagne vorkommt, aber es gibt ihn auf jeden Fall auf mehreren Funmaps, und da ist er immer ein Feuerfresser.

Guy Montag ist der Hauptcharakter aus dem Buch Fahrenheit 451 von Ray Bradbury, das in der Zukunft spielt. Er ist ein "Feuerwehrmann" der wie alle Feuerwehrmänner alle Häuser verbrennen muss, in denen Bücher entdeckt wurden (denn Bücher sind in der Zukunft verboten)

Und weil Guy Montag dazu vorzugsweise einen Flammenwerfer benutzt ist es halt eine ganz witzige Anspielung einen Feuerfresser Guy Montag zu nennen. ;)

Ich hoffe nur dass Blizzard den typischen Blizzard-Humor auch in Starcraft 2 umsetzt, aber tanzende Hologramm-Elfen und "Nuke-Cola" lassen ja schonmal auf viel hoffen. :)

@ Akkarin:
Auch wenn die Herleitungen von Sestror größtenteils offensichtlich sind, wäre so ein zynischer Kommentar nicht nötig gewesen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

SC-Master hat geschrieben: Muta-lisk->Als Muta wird ein stummer Laut bezeichnet. Zu den Mutae zählen die Konsonanten d, t, p, b, c und g.
Ich habe zu dieser Einheit eine andere Theorie, denn ich glaube es kommt vom lateinischen Wort mutare was so viel wie verwandeln heißt. Und das sich der Mutalisk in 2 weitere Einheiten verwandeln kann, könnte es davon kommen.

Und vielleicht wissen es einige noch nicht:
SCV = Space Construction Vehicle

LG
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Antworten