Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Starcraft 2 Panel - Art Panel
Worldwide Invitational 2008


StarCraft 2 - Art Panel


  • Ziele:
  • StarCraft im neuen Gewand erschaffen.
  • Unterschiede der Rassen (z.B. im Transportmechanismus) noch verstärken
  • neue Taktiken und Strategien ermöglichen. Hierfür sollen alle Einheiten einfach zu bedienen sein aber Besonderheiten aufweisen und durch gezieltes Einsetzen besser zum Tragen kommen.

  • Mikro vs. Makro:
  • einfache Einheiten, die nicht so komplex sind wie die in Warcraft 3 aber dennoch viele Strategien ermöglichen
  • durch Interfacevereinfachungen Makro stark reduziert, was wieder ausgeglichen werden musste

  • Aktuelle Schwerpunkte:
  • Upgradesystem ausbauen, Zaubersprüche fertigstellen
  • fertigstellen des Battle.net
  • Kampagne ausbauen (ca. 1/3 fertig)


Die Zerg:

  • Allgemein:
  • werden momentan noch am meisten bearbeitet
  • neue Einheiten und Zaubersprüche werden ausprobiert.
  • Zergbasis lebendiger gestalten

  • Creep:
  • in StarCraft war der Creep noch ein einfacher Spielmechanismus, der nur beim Bauen der Gebäude zum tragen kam
  • in StarCraft 2 soll es stärker genutzt werden können, um die Maps mit Creep zu überfluten
  • erstellt durch: Hatchery, Creep Tumor, Overlord

  • Nydus Wurm:
  • eines der verschiedenen Transportsysteme in StarCraft 2
  • kann irgendwie auf Creep erscheinen
  • alle Nyduswürmer mit einander verbunden
  • dadurch bedingt verliert man keine Einheiten, wenn ein Nyduswurm zerstört wird, sondern nur einen Ausgang
  • recht teuer und benötigen Creep, also sehr schwer kleine Drops durchzubringen als in SC:BW
  • wenn ein Zerg droppt gleicht es einer Invasion ob der Größe

  • Verteidigungsstrukturen:
  • 'Crawler' als Verteidigungsgebäude
  • 2 Arten: 'Spine Crawler und 'Spore Crawler'
  • können sich auf Creep bewegen sowie ein- und ausgraben

  • Königin:
  • nicht mehr die schwache, kleine Einheit aus StarCraft 1
  • in StarCraft 2 übernimmt sie die Rolle der Basisverteidigung
  • nur eine Königin auf einmal
  • alle Fähigkeiten benötigen Creep, so dass die Verbreitung von diesem nützlicher wird

  • Fähigkeiten:
  • - Transfusion: Heilung von Gebäuden
  • - Deep Tunnel: Teleportation zu einem Zerggebäude
  • - Swarm Infestation: Gebäude werden in angreifende Gebäude umgewandelt
  • - Larve mutieren: mutierte Larven können sich bewegen, zählen nicht mehr als Larve der Produktionsgebäude und kann schneller Einheiten erstellen

  • Corruptor:
  • Anti-Air Einheit, die besiegte feindliche Einheiten in infizierte Einheiten verwandelt

  • Baneling:
  • selbstzerstörende Einheit, die besonders gut in Hinterhalten zu gebrauchen ist
  • nicht sehr viele Lebenspunkte und somit recht verwundbar


Protoss:

  • Allgemein:
  • haben oft wenige, sehr starke Einheiten auf dem Schlachtfeld
  • viele interessante Zaubersprüche wie Psisturm und Kraftfeld

  • Nullifier / Annulator:
  • früher Caster um am Anfang viel mit Micro anfangen zu können
  • Kraftfeld zum kontrollieren des Schlachtfeldes

  • Mutterschiff:
  • sehr teuer und kann keine Schlachten alleine gewinnen
  • keine Supereinheit mehr
  • Hauptaufgabe als mobiler Schlachtfeldteleporter

  • Fähigkeiten:
  • - Teleportation: Ähnlich dem Recall in StarCraft, teleportiert Einheiten zum Mutterschiff
  • - Timebomb: Erzeugt ein Kraftfeld um das Mutterschiff, dass ankommende Geschosse stoppt


Terraner:

  • Allgemein:
  • Schwerpunkt liegt auf Waffen

  • Schakal:
  • sehr leicht zerstörbar aber sehr schnell
  • verfügt über linearen Gebietsschaden
  • Positionierung ist entscheidend um den Schaden zu maximieren

  • Thor:
  • sehr große Bodeneinheit der Terraner
  • wird in der Fabrik gebaut
  • Anti-Air Flakkanonen
  • Selbstreperaturfähigkeit, um ihn gegen Geld auf dem Schlachtfeld nach der Zerstörung wieder herzustellen

Frage und Antworten Runde zwischen Blizzard und den Besuchern der Messe


1) Frage zur Sternenkarte:
Die Sternenkarte in der StarCraft 2 Kampagne ist der Auswahlort der Missionen. Darüber werdet ihr die Geschichte spielen und ihr habt sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Wenn ihr auf die Sternenkarte geht, dann werdet ihr dort eine Auswahl von 2 bis möglicherweise 6 oder 7 Missionen haben, die ihr annehmen könnt. Es wird natürlich für jede Rasse eine Sternenkarte geben, aber es wird auch starke Unterschiede in der Art des Spielens zwischen den drei Rassen geben. In der Terranerkampagne zum Beispiel dreht sich alles darum, Hilfsmissionen anzunehmen um Geld zu verdienen und Entwicklungen zu erlangen aber das wird es natürlich nicht in der Protoss- oder Zergkampagne geben.

2) Welche Rolle werden die Helden im Einzel- bzw. Mehrspieler einnehmen?
In StarCraft 2 haben Helden keine so große Rolle. Das ist etwas, was wir wirklich mit Warcraft 3 machen wollten und wir wussten schon damals, dass wir dadurch bei einer Rückkehr zu StarCraft 2 diese beiden Spiele sehr unterschiedlich gestalten würden. Also haben wir uns entschieden Warcraft 3 stärker um die Helden zu konzentrieren. Es wird wahrscheinlich einige Missionen geben, in denen ihren den Hauptcharakter wie z.B. Jim Raynor spielen werdet, aber diese werden sich anders spielen als im originalen StarCraft. In StarCraft hat man Jim Raynor eher hinten in der Basis versteckt und gehofft, dass niemand ihn tötet aber solche Missionen wollen wir nicht erstellen. Deshalb werdet ihr mit den Hauptcharakteren eher zwischen den Missionen durch Dialoge zu tun haben als in den Missionen und Helden werden das Spielverhalten in keiner großen Weise beeinflussen.

3) Noch eine Frage zu der Sternenkarte: Wird es nicht zu Problemen bei der Story führen, wenn man so viele Missionen zur Auswahl hat?
Es wird auf jeden Fall eine Kerngeschichte geben mit einem Anfang und einem Ende und diese wird sich auch nicht ändern. Im Teil in der Mitte wird es die interessanten Wahlmöglichkeiten geben. Was wir damit erreichen wollen ist, dass wenn du die Kampagne spielst und ich die Kampagne spiele, dann spielen wir jede Menge unterschiedlicher Missionen und optionaler Missionen und alles auf unsere eigene Weise.

4) Wird die Infizierungsfähigkeit der Zerg auf die Protoss wirken?
Ja, das wird sie. [Anmerkung der Redaktion: Dustin Browder merkt später noch einmal an, dass er die Frage nicht richtig verstanden hat.]

5) Da StarCraft 2 sehr Komplex sein wird, würde ich gerne wissen, ob Blizzard weiterhin seine Spiele sowohl auf Mac als auch auf dem PC gleichzeitig herausbringen wird?
Wir werden auch weiterhin den Mac unterstützen. Die Spiele werden zwar komplexer aber der Mac auch leistungsfähiger und wir versuchen natürlich weiterhin, unsere Systemanforderungen so gering wie möglich zu halten. Du kannst auch erwarten, dass unsere zukünftigen Spiele ebenfalls für den Mac veröffentlicht werden.

6) Die Zerg haben die Königin und die Protoss das Mutterschiff – werden die Terraner ebenfalls eine einmalige Einheit bekommen?
Nein. Die einzige Einheit die momentan einmalig im Spiel ist, ist die Königin. Das Mutterschiff hatten wir ursprünglich als einmalige Einheit getestet aber das hat sich schon vor längerer Zeit geändert. Wir versuchen, so etwas zu vermeiden und belassen es auch bei der einen Rasse.

7) Was ist die genaue Rolle der Schabe?
Die Schabe hat wenige Lebenspunkte und regeneriert sehr schnell. Sie ist stark gegen Einheiten mit wenig Schaden und stirbt sehr schnell gegen Einheiten mit hohem Schaden wie dem Belagerungspanzer. Somit ist ihr Einsatzgebiet auf Low-Tier-Units ausgerichtet.

Cool Ist das Schwarze Loch immer noch für das Spiel geplant?
Wir hoffen es noch unterbringen zu können. Das Mutterschiff wurde von der Angriffs- zur Unterstützungseinheit hin verändert. Es wäre schön wenn die Fähigkeit wiederkommt, momentan ist das allerdings noch nicht absehbar.

9) Besteht, da sowohl der Thor als auch der Kreuzer beide inzwischen eine Gebietsschadenfähigkeit gegen Luft haben, die Möglichkeit, dass eine der beiden Einheiten ihre alte Fähigkeit zurück bekommt?
Das ist natürlich möglich. Es könnte sich heute ändern und morgen alles wieder verworfen werden, dann das ist der Stand der Entwicklung, in dem wir uns momentan befinden. Der Thor ist eine unserer Einheiten, für die es sehr schwer ist eine Rolle im Spiel zu finden. Der Thor sieht genial und stark aus, er ist eine coole Einheit aber es ist sehr schwer eine Rolle für ihn zu finden, die ihn klar vom Belagerungspanzer oder dem Kreuzer abgrenzt. Es würde mich also nicht wundern, wenn er 5-6 neue Fähigkeiten über die nächsten Monate bekommt, während wir versuchen die Betaphase zu erreichen.

10) Der Merc-Haven wurde früher genutzt um die Rächer zu bauen und in der Zwischenzeit ist es dafür nicht mehr zuständig und erlaubt einem nur den Bau dieser in der Kaserne. Wird sich dieses noch ändern?
Ach ja… der gute alte Merc-Haven. Wir hatten 5-6 verschiedene Designs für dieses Gebäude aber haben bisher noch nichts gefunden, was wir richtig mochten. Ich schätze es wird sich noch einige Male ändern bevor wir etwas finden, was wir richtig mögen, da das Gebäude echt genial aussieht aber wir bisher einfach noch nichts passendes gefunden haben.

11) Ich wüsste gerne, welche Einheiten aus infizierten Gebäuden der Protoss kommen.
Es können aktuell keine Gebäude der Protoss infiziert werden, allerdings haben wir darüber auch schon länger diskutiert.

12) Der Ghost in den Büchern oder den Mangas hat Telepathie: Könnte das auch im Spiel umgesetzt werden? [Anmerkung der Redaktion: Sehr frei übersetzt da halb verstanden und halb geraten Wink]
Der Ghost ist eine Einheit, mit der wir in letzter Zeit sehr rumexperimentieren. Wir hatten einige verschiedene Arten von ihm in der Vergangenheit und die Ideen dafür kommen definitiv aus den Büchern, den Mangas und den Projekten an denen wir gearbeitet haben und einige der darin vorkommenden Fähigkeiten werden mit Sicherheit kommen.

13) Wird es die Möglichkeit geben, die Geschichte im Koop-Modus zu spielen?
Unglücklicherweise nicht. Wir haben schon darüber geredet aber aufgrund des hohen Maßes an Interaktion zwischen den Missionen ist es sehr schwer möglich da eine Kooperation zwischen Spielern einzubauen. Wenn man die Geschichte spielt ist man der Hauptcharakter, zum Beispiel Jim Raynor bei den Terranern und es existiert keine Möglichkeit jemand anderes in der Kampagne zu spielen.