Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Gamescom 2011 Interview mit Jonny Ebbert
 
 

Hier die neuesten Informationen von der Gamesmom in Köln. Ich (G A F) hatte die Ehre, ein Interview mit Jonny Ebbert, Senior Designer im Starcraft 2 Team führen zu dürfen. Da ich die Antworten nur mitschreiben konnte, sind beinhalten seine Antworten in diesem Interview nur die mir gegebenen Informationen, nicht aber den originalen Wortlaut. Viel Spaß damit!

Wird es mit Heart of the Swarm im Battle.net für die Multiplayerspieler eine Clanfunktion geben, wo die Spieler ihren Clan vor ihrem Namen in einem Kürzel angeben und öfter kostenlos wechseln können?

Jonny Ebbert: Dies steht mit auf der to-do-Liste, die allerdings noch mehrere andere Dinge enthält. Wann genau etwas davon Wirklichkeit wird kann ich nicht sagen, aber auf dieser Liste stehen unter anderem die Einführung des Marktplatzes in Starcraft 2, das gemeinsame Anschauen von Videos und automatische Online-Turniere. Eines der größten Projekte an denen wir derzeit arbeiten ist aber die Starcraft 2 - Dota.


Gibt es eine Chance, in den Heart of the Swarm-Missionen alte Broodwar-Einheiten wie den Vergifter oder den Schleicher auch bauen und spielen zu können?

Jonny Ebbert: Ich bin selbst ein großer Fan dieser beiden Einheiten und würde sie gerne wiedersehen. Es existiert eine Chance, dass wir die Einheiten in den Missionen wiederfinden, aber versprechen kann ich nichts.


In Wings of Liberty gab es einige Protoss-Missionen. Kann man in Heart of the Swarm auch Protoss oder Terraner in den Missionen anspielen und vielleicht sogar mehrere Rassen wie Zerg und Terraner gleichzeitig spielen?

Jonny Ebbert: In Wings of Liberty haben wir in der Kampagne einen Einblick in alle drei Rassen bekommen. Dies werden wir auch in Heart of the Swarm, die Rassen werden viel miteinander zu tun haben. In welcher Form dies aber geschieht darf ich noch nicht verraten.


Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen der Wings of Liberty-Kampagne und der Kampagne der Erweiterung?

Jonny Ebbert: Definitiv! In Wings of Liberty standen die Terraner im Fokus, allen voran Raynor. Er war bei manchen Missionen dabei und sonst konnte man die eigenen Einheiten in vielen möglichen Wegen verstärken. In Heart of the Swarm aber steht Kerrigan im Vordergrund, sogar noch sehr viel mehr als Raynor es in Wings of Liberty tat. Man wird sie in so ziemlich jeder Mission spielen können. Man kann sie für jede Mission neu anpassen und ihr für jede Mission andere Fähigkeiten und Eigenschaften geben. Man muss sich nicht am Anfang des Spiels eine Richtung heraussuchen und bei ihr bleiben, denn man kann flexibel von Mission zu Mission wechseln. Es existiert auch ein ganz eigenes Schwarmgefühl beim Spielen von der Heart of the Swarm - Kampagne. Der Spieler soll sich im Gegensatz zum Multiplayer groß und mächtig fühlen und nicht klein und unbedeutend. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man beispielsweise seine Zerglinge ohne Bauzeit bauen kann, aus den Eiern drei statt zwei Zerglinge schlüpfen und man in einem Bruchteil einer Sekunde eine riesige Armee erschaffen hat, die den Gegner anspringt und vollständig überrennt. Auch bei den Einheiten hat man nicht das Gefühl, dass sie nur verstärkt werden, sondern sich selbst komplett weiterentwickeln.


Wird Heart of the Swarm für den Multiplayer eine genauso große Bedeutung haben und auch grundlegend das Spiel dort verändern wie Broodwar es mit Starcraft1 tat?

Jonny Ebbert: Es wird einen deutlichen Einfluss auf den Multiplayer haben. Schauen wir uns aber Broodwar und Starcraft1 an, dann sehen wir zum Beispiel bei den Protoss vor Broodwar eine riesige Lücke in der Luftabwehr. Auch andere Rassen hatten vor Broodwar riesige Schwächen. Der Multiplayer von Starcraft 2 hingegen ist sehr ausbalanciert. Es gibt auch im Progamer-Bereich Strategien, die entweder auf Micro-, Macro-, oder Rush-Strategien beruhen oder die nur auf verschiedene Timing-Angriffe spielen. Alles ist dort möglich und genauso haben wir es uns gewünscht. Deshalb ist es eine große Herausforderung, dieses Gleichgewicht nicht zu verletzen und trotzdem neue Einheiten in das Spiel zu bringen, die auch beliebt sein wollen und genutzt werden sollen.


Wie viele Missionen wird es in Heart of the Swarm geben und wird jede Mission auf einem anderen Planeten spielen?

Jonny Ebbert: Es wird 20 Missionen geben, aber mehrere werden auf dem gleichen Planeten wie beispielsweise Char gespielt werden.


Wird es eine offene Beta-Version für Heart of the Swarm geben?

Jonny Ebbert: Sie wird nicht offen sein, aber dennoch sehr groß.


Gibt es viel Kritik an Wings of Liberty bisher und hat es einen Einfluss auf zukünftige Patches oder ähnliches?

Jonny Ebbert: Die meiste Kritik kommt von mir selbst. Immer wenn mir etwas nicht gefällt reden wir darüber und oft genug meine ich, dass hier und da etwas angepasst werden muss. Ansonsten meinten viele Spieler wohl, dass die Kampagne sehr langgezogen in Wings of Liberty vorkam. Darüber wird bei uns viel geredet und wir versuchen bei Kritikpunkten, es das nächste Mal besser zu machen.


Wird man Heart of the Swarm auch ohne Wings of Liberty spielen können?

Jonny Ebbert: Nein.



Geschrieben von GAF