Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
BlizzCon 2010 - Editor Panel
 
 

Im Map Editor Panel gab es einige größere Highlights die nicht nur die Map Bastler interessieren dürften sondern auch Fans der Custom Maps, den es wurden gleich 4 neue Maps aus dem Hause Blizzard vorgestellt die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden sollen. Bis dahin wird noch an den Karten gearbeitet, so das z.B. die DotA Maps weitere Helden bekommen und auch nach der Veröffentlichung soll es weitere Updates geben. Neben den 4 neuen Karten wurde auch etwas über den Galaxy Editor selbst geredet.



Blizzard DotA

Die Blizzard DotA Map die bereits in Warcraft3 sehr bekannt wurde dürfte bei einigen die Herzen höher schlagen lassen. Diese ist nach den Entwicklern die umfangreichste Map, da diese eine Menge Grafiken aus anderen Blizzardspielen beinhaltet. So hat man hier bei der Heldenauswahl nicht nur die bekannten Helden aus Starcraft 2 sondern auch andere Helden aus Blizzard Universum hinzugefügt.



Starcraft 2 Screenshot 1692Starcraft 2 Screenshot 1691Starcraft 2 Screenshot 1688Starcraft 2 Screenshot 1690
Starcraft 2 Screenshot 1660Starcraft 2 Screenshot 1661Starcraft 2 Screenshot 1662Starcraft 2 Screenshot 1670

Die Vorstellung dieser Karte während der BlizzCon:





Left 2 Die

Starcraft 2 Screenshot 1687


Bei dieser Karte handelt es sich um eine Variation aus der Kampagnenmission Outbreak die man zu zweit spielen kann. In der Kampagne hatte man auf dem Planeten Meinhoff bei Tag die Gebäude zerstört und musste Nachts seine Basis gegen "ZergZombies" verteidigen. Dieses Szenario wurde um einige Elemente erweitert. So gibt es Zerg-Biomasse die man von Spezial-Zombies bekommt oder beim zerstören von Gebäuden. Diese Biomasse kann man gegen Technologien eintauschen die man sich mit seinem Teampartner teilt. Und es soll nicht unerwähnt bleiben: Leute lieben es Zombies zu killen.

Starcraft 2 Screenshot 1676Starcraft 2 Screenshot 1677Starcraft 2 Screenshot 1678Starcraft 2 Screenshot 1679
Starcraft 2 Screenshot 1693Starcraft 2 Screenshot 1694Starcraft 2 Screenshot 1695Starcraft 2 Screenshot 1697Starcraft 2 Screenshot 1696



Aiur Chef


Starcraft 2 Screenshot 1686

Mir ist zwar ein Rätsel wie eine Rasse ohne ein Mund auf die Idee kommt zu kochen, aber sei's drum. Bei dieser Karte geht es darum das passende Gericht zu kochen die erstmal gesammelt werden müssen. Dabei gibt es eine Hauptzutat die immer benötigt wird und weitere Zutaten die das Gericht vervolständigen. Je nachdem was man kocht gibt es Punkte oder sogar Fähigkeiten, die den Gegner davon abhalten schneller zu kochen als man selbst. Ein nettes Detail ist, daß das Protoss Interface mit Kochtöpfen erweitert wurde, aber auch die Namen der Gerichte können sich sehen lassen.


Wohl bekomms.


Starcraft 2 Screenshot 1701Starcraft 2 Screenshot 1702Starcraft 2 Screenshot 1703Starcraft 2 Screenshot 1704
Starcraft 2 Screenshot 1682Starcraft 2 Screenshot 1683Starcraft 2 Screenshot 1680Starcraft 2 Screenshot 1684



Starjeweled


Dies ist eher eine recht simple 2 Spieler Karte. Man muss 3 identische Juwelen zusammenbringen in einer Reihe und sie verschwinden. Das gibt Punkte und dafür erscheinen dann Einheiten die den Gegner angreifen. Damit das Spiel bei etwas Glück nicht zu schnell vorbei ist, hat man noch 2 Kanonen die einen beschützen.


Starcraft 2 Screenshot 1698Starcraft 2 Screenshot 1699Starcraft 2 Screenshot 1700Starcraft 2 Screenshot 1706



Galaxy Editor


Die einfachste Möglichkeit den Einheiten was besonderes zu verleihen, ist es die Farbe zu ändern. Ein weiteres geniales Werkzeug ist das "mover system". Dies wurde prompt auch vorgeführt: 


Am Ende gab es noch eine Fragen und Antworten Runde: 

Q&A:

  • Der Marktplatz ist immer noch auf der 2doListe. Er kommt, nur ist noch unklar wann. Blizzard überlegt auch ob das Map Limit erhöht wird.
  • Blizzard DotA Map wird kontinuierlich supportet.
  • Es werden neue Heros in DotA kommen. Eine Übertragung von Heros aus Wacraft 3 ist nicht möglich.
  • Blizzard is looking into the lag and delay that comes with mousetracking.
  • Man untersucht das Problem mit den Lags und Verzögerungen die durch Mousetracking entstehen.
  • Derzeit ist es nicht geplant selbsterstellte Karten auf allen Servern gleichzeitig hinzuzufügen.
  • Blizzard versucht Programme bzw. Tools zu erstellen um neue User den Editor schmakhaft zu machen.
  • Karten sperren wird evtl. sicherer werden.
  • Es gibt kein offizielles Release Datum für die angekündigten Blizzard Karten.
  • Wenn das User Interface entfernt wird, sind einige Hotkeys reserviert.
  • Blizzard Karten haben eine Übersicht mit allen möglichen Statistiken. Unter anderem wird auch angezeigt welcher Held bzw. Klasse am besten ist.
  • Das Inventarsystem ist in Arbeit. Die DotA Karte war ein Aufruf und Blizzard wird das System weiterhin verbessern.
  • Das Bank-System kann benutzt werden um Gewinnernamen zu speichern.
  • Blizzard möchte deren Art Tools bis zum Release von Legacy of the Void vorstellen.
  • Die Möglichkeit zum Erstellen von eigenen Singleplayer Kampagnen wird in Zukunft eingeführt.
Geschrieben von GarfieldKlon