[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Deviltiger
Mutalisk
Beiträge: 512
Registriert: 31.07.2008, 18:46
Wohnort: Provinz Neu-Antioch, Shakuras
Kontaktdaten:

Beitrag von Deviltiger »

Der Koloss sollte eigentlich einen richtig imba Angriff kriegen, da er ja ziemliche Nachteile hat:

- Er kann von Boden- und von Luftangriffen angegriffen werden
- Er kann nichts, was eine Lufteinheit nicht kann und noch weniger (er ist ans terrain gebunden)
- er kann nur boden angreifen

Blizzard hatte doch gesagt, der einzelne Strahl sieht zwar geil aus (Krieg der Welten lässt grüßen), aber ist nicht sehr von nutzen. *schrei*: Dann verstärkt den ******* Strahl doch einfach!
Über Koloss und Thor könnte ich derzeit sowas von :dynamit: :dynamit: :dynamit: :dynamit: :dynamit: :dynamit: :dynamit:
(Es gab keinen *kotzen*-Smiley)

PS: Sorry, wenn ich ein bisschen zu emotional geworden bin. Ich musste das mal rauslassen :oops:
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Deviltiger kann ich voll verstehen! Ich hoffe dass Blizz das noch ändert!
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

sehe die meinungen ganz ähnlich.
klar sind wir noch ziemlich am anfang, und nichts steht fest.
aber trotzdem wollen wir unsere meinung zum momentanen abgeben.
der koloss, wie eben gesagt hat zuviele nachteile, da sollte es schon einbisschen imba im angriff sein, denn er ist leicht auszukontern und sehr teuer (was sich noch ändern kann)

zur grafik kann ich nur sagen, man solte es einstellen können wieviel detail man drin haben will. ob man dann nichts sieht oder nicht ist jedem selbst überlassen, damit sollte zu rechnen sein.
ich verweise auf DOW (wieder einmal) wo man die leichen liegen lassen kann oder auch nicht. nach 3 stunden spiel ist die karte zugepflastert, der rechner hängt sich langsam auf und man sieht KEINE einheiten mehr. ich habs trotzdem drin, weils einfach so viel spass macht ;)
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Die Angriffsaniamtion des Koloss ist zur Zeit nicht so toll.

Der Strahl sollte wieder von beiden Ohren abgefeuert werden, nur das der eine Strahl von links kommt und nach rechts geht und der andere kommt von recht und geht nach links.

So hätte man immer noch die Linie als Angriffsfläche, was ja auch so gewollt ist und die gleichzeitige Berechnung des Schadens würde Sinnvoller sein, da es konformer mit der Animation wäre, da Rechts und Links auf der Linie gleichzeitig ein Strahl erscheint, die dann in die Mitte wandern und sich vereinen.
Würde glaube ich sehr cool aussehen und auf jeden Fall erhabender/mächtiger wirken als dieser einzelne Strahl.

Der Koloss sollte eine verstärkte Rüstung gegen kleine Einheiten wie Marines, Zerg und Bersker besitzen, sodass solche Einheiten ihn nicht so schnell töten können.
Dafür sollte er verwundbar sein gegen große Geschosse wie Belagerungspanzer, Thor, Immortals, Ultralisk, Spinnenminen und Rächerminen.

So stell ich mir den Koloss zumindestens vor. Ein Schrecken für kleine Einheiten, sodass solche Situationen wie im Battlecast Video nicht vorkommen, dass er von 8-10 Marodeuren so schnell zerlegt wird.
Eine erhöhte Feuerkraft gegen solche Einheiten wie unter anderem auch den Marodeur könnten dazu beitragen, dass er mächtiger wirkt, obwohl er nicht so krass gepanzert ist, aber immer noch gut.
Das Verhältnis zwischen Schaden und Rüstung stimmt bei diesen beiden Einheiten(Koloss & Marodeur) noch nicht ganz überein und ich denke das hat man auch im Battlecast Video gemerkt.

Was mir dazu auch noch einfällt, dass der Schaden des Koloss lieber größer sein sollte und die Animation länger anhält, aber dafür die Schusswiederholung geringer ausfällt.
Der Strahl zischt viel zu schnell durch die Gegend. Es sollte lieber langsamer und träger aussehen, dafür aber mehr Schaden anrichten und nicht so schnell hintereinander passieren, damit es wie gesagt mächtiger wirkt.

Wenn so ein Koloss in eine Zerglingmenge reinhält, sollten mindestens gleich so 4-5 Zerglinge zerplatzen, aber dafür sollte es dann wieder ein bisschen dauern bis er erneut feuert, um ein ähnliches Feeling als beim Räuber zu erzeugen. Das hat spaß gemacht Zerglingmassen mit Räubern zerplatzen zu lassen. Ich denke beim Koloss sollte es auch so sein.
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Beitrag von Newtothegame »

Ich finde Deine Idee richtig super, das klingt schon eher nach der Einheit, die ich im Koloss sehe! Eine Sache würde ich noch hinzufügen: Eine Verfärbung des Strahls/des Ziels. Ich denke nicht, dass der Hitzestrahl eines "Thermogeschützes" sofort seine Höchsttemperatur erreicht.

Daher fände ich es angemessen, anstelle eines Ausbleibens der Angriffsanimation einen dünnen Strahl darzustellen, der sich dann immer schneller erhitzt.
Dabei könnte er auch an Durchmesser zulegen und das Ziel des Strahls könnte, da ja sowieso von der Art des Ablebens abhängige Todesanimationen geplant sind (sind sie das überhaupt noch?), erst rot, dann weiß glühen, wenn es aus Metall besteht, und schließlich verdampfen. Organische Ziele sollen einfach zerplatzen.
Wenn ich mich schon meiner Fantasie hingebe, dann kann der Hitzestrahl auch gleich einen Streifen verbrannter Erde hinterlassen!

Was haltet Ihr denn davon? Und wie beantwortet Ihr meine Frage?

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Newtothegame hat geschrieben:Wenn ich mich schon meiner Fantasie hingebe, dann kann der Hitzestrahl auch gleich einen Streifen verbrannter Erde hinterlassen!
Das ist schon der Fall. Sieh dir mal den Battle-Report an. :wink:

Zerplatzen ist etwas übertrieben finde ich. Der sich verändernde Strahl ist zwar ne super Idee aber man muss ja auch überlegen wie sich das einbauen lässt. Was wäre denn die beste Lösung? Und vor allem: wie wirkt es sich auf die Performance aus?
Bild
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

Wenn ich mich schon meiner Fantasie hingebe, dann kann der Hitzestrahl auch gleich einen Streifen verbrannter Erde hinterlassen!
das tut er doch^^ man kann es nicht immer sehen, aber genau wie in dem eröffnungsvid hinterlässt er eine art "furche" von verbrannter erde.

edit: flassadar war schneller ;)
_____


für mich ist der ideale koloss so, wie er vorgestellt wurde: eine mächtige supportunit, die mit einem doppelten "laser" kleine einheiten einfach wegbrennt. so war er auch viel effektiver!!
wenn er mit diesem dämlich und ******* aussehendem seitwärtsstrahl schießt, trifft er meistens nicht einmal, weil bis der strahl die einheiten erreicht, diese schon längst weg sind (für micro und arbeiter)!!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xyonon »

Ich finde dass der Koloss einfach zu wenig HP und zu wenig Atk hat, für solch eine riesen Maschine. Der soltte schon mit mindestens 12 Marines klar kommen, aber kratzt so schnell ab. Ein Spezial schild gegen kliene Einheiten wäre ne super Idee!

Oh ja, bevor ichs vergess, er kann von AA angegriffen werden? Also Luftabwehr auch? Und dann kommt mir eine frage hoch - Corruptor??? O.o
Benutzeravatar
OnkelHotte
Feuerfresser
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2007, 08:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von OnkelHotte »

Kane77 hat geschrieben:
Der Koloss sollte eine verstärkte Rüstung gegen kleine Einheiten wie Marines, Zerg und Bersker besitzen, sodass solche Einheiten ihn nicht so schnell töten können.
Dafür sollte er verwundbar sein gegen große Geschosse wie Belagerungspanzer, Thor, Immortals, Ultralisk, Spinnenminen und Rächerminen.
Der Koloss wird als "gepanzerte" (im Gegensatz zu ungepanzerten) Einheit frisch vom Band geliefert. ;-) Gewisse Boni und Mali ergeben sich da schon aus der jeweiligen Rüstungsklasse bzw. dem jeweiligen Angriff (Wenn nicht möge mich einer der Schlaueren berichtigen).

Tja schade ist, dass man den Koloss - wie auch den Thor - gleich bei der Vorstellung so protzig vorgestellt bekommen hat und der Konsummensch gleich in einem schrie: "Will ich haben!". Unter dem Strich finde ich es mittlerweile gut, dass Blizzard wieder von diesem Supereinheitentrip runtergekommen und wieder zu dem guten alten Stein-Papier-Schere-Prinzip zurückgekehrt ist ... fragt sich dann nur, was macht man mit den übriggebliebenen "hohlen Nüssen"? Ich wäre mittlerweile komplett für rauswerfen bzw. ersetzen, aber Blizzard hat sich anderes entschieden ...
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Beitrag von Newtothegame »

"Tja schade ist, dass man den Koloss - wie auch den Thor - gleich bei der Vorstellung so protzig vorgestellt bekommen hat und der Konsummensch gleich in einem schrie: "Will ich haben!". Unter dem Strich finde ich es mittlerweile gut, dass Blizzard wieder von diesem Supereinheitentrip runtergekommen und wieder zu dem guten alten Stein-Papier-Schere-Prinzip zurückgekehrt ist ..."

Ich glaube, das habe ich in diesem oder in einem anderen der zahllosen Threads, in denen ich mich über das jeweilige Modell des Kolosses beschwert habe ^^, schon so ähnlich geschrieben. Soll heißen: Ich bin Deiner Meinung!

Man sollte aber nie vergessen, dass Schere, Stein und Papier auch ausbalanciert werden wollen! Da sich nämlich die Einheiten in SC2 weit komplexer sind als je eine (gleichwertige) Ausführung der gleichen Einheit pro Rasse, muss man überlegen, wie viele Scheren ein Blatt Papier zerschneiden und dann können eben schnell signifikante Ungleichgewichte auftreten, das ist sicherlich keine Neuigkeit.


"Newtothegame hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich schon meiner Fantasie hingebe, dann kann der Hitzestrahl auch gleich einen Streifen verbrannter Erde hinterlassen!

Das ist schon der Fall. Sieh dir mal den Battle-Report an."

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ich finde damit ist SC2 reif für den Goldstatus! ^^
Ach ja, danke sehr für die Information.


"Ich finde dass der Koloss einfach zu wenig HP und zu wenig Atk hat, für solch eine riesen Maschine."

Eines würde ich hier noch ergänzen: zu wenig Flächenschaden!


Ich meine mich zu erinnern, dass diverse Spieler festgestellt haben, der Koloss sei gut so wie er ist. Dem will ich ja gar nicht kategorisch widersprechen, aber Blizzard könnte doch all den Jüngern des Kolosses endlich eine authentische Ingameaufnahme vorführen, in der das Ding beweist, dass es den T3-Tech und tonnenweise Ressourcen & Supply wert ist!


"Zerplatzen ist etwas übertrieben finde ich."

Das kann schon sein, ich dachte nur, dass, wenn sich alle Materie im Körper schlagartig um mehrere tausend Grad Kelvin erhitzt, die weniger strapazierfähigen Stellen der Körperoberfläche aufreissen, um dem wachsenden, da es ja bekanntlich temperaturabhängig ist, Volumen der Innereien Platz zu schaffen.
Einen Zergling, dessen Organe unter großem Druck durch entstehende Risse in der Haut nach außen gepresst werden, nenne ich "zerplatzend".

Vielleicht weißt Du das besser, kann man ja nie ausschließen!


"Und vor allem: wie wirkt es sich auf die Performance aus?"

Ich rechne nicht mit all zu großem Einfluss auf die FPS, da es weder so viele Kolosse gleichzeitig geben wird, noch meine ich mit Verfärbung des Strahls eine riesige Lichtshow. Eine dezent verbesserte Visualisierung wird kaum über flüssig oder lag entscheiden, zumindest ist das meine Vermutung.
Bei HoMM V scheint allerdings das Gegenteil der Fall zu sein...


Ich schenke mir zum 23.12., dass ich meinen Post nicht noch einmal akribisch durchsehe, weil es erstens wurscht und zweitens spät ist. *gähn*

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Unter dem Strich finde ich es mittlerweile gut, dass Blizzard wieder von diesem Supereinheitentrip runtergekommen und wieder zu dem guten alten Stein-Papier-Schere-Prinzip zurückgekehrt ist ... fragt sich dann nur, was macht man mit den übriggebliebenen "hohlen Nüssen"? Ich wäre mittlerweile komplett für rauswerfen bzw. ersetzen, aber Blizzard hat sich anderes entschieden ...
Ich finde bei Blizzard hat sich bezogen auf die erste unterstrichene Aussage nichts geändert, weil ich finde, dass sie nie auf diesen Supereinheitentrip waren. Kann auch nicht ganz nachvollziehen was du damit meinst? Das Mutterschiff ist noch drin, einzigartig und ich glaube auch deswegen so ziemlich super. ^^
Außerdem finde ich den Koloss nicht stärker oder schwächer wie zu Anfang. Er soll nur mehr Atmosphäre vermitteln und das schafft man unter anderem mit eindrucksvollen Effekten und der Effekt, den der Koloss jetzt hat ist nicht wirklich beeindruckend. Sieht ehr langweilig aus. Nen simpler Strahl der ganz kurz eine Linie langzischt.
Zumal, was ich auch noch kurz erwähnen wollte, weil es ein Vorredner schon ziemlich falsch betrachtet hat, ist das der Schaden auf der Linie so oder so GLEICHZEITIG berechnet wird also ist da nicht viel mit Micro und Ausweichen. Die Animation ist nur ungünstig für so eine Schadensberechnung gewählt, deswegen plädiere ich auch auf meine Animation, die schon einige gut geheißen haben.
Naja, abgesehen davon das man nicht nur Supereinheiten möchte, möchte man auch nicht nur unspektakuläre Einheiten.
Für den Preis und diese Techstufe und dieses Design muss der Koloss einfach auch alleine was anrichten können. Der Feind soll ihn fürchten, aber eine Einheit die ich mit einer Hand voll T 1 Einheiten aufhalten kann, die so weit ich weiß genau gegen solche Einheiten in Massen effektiv sein soll, fürchte ich nicht. Zumal man die Schadenslinie trotz Flächenschaden viel zu leicht ausmicron kann, indem man seine Einheiten einfach gut verteilt und deswegen ist es Sinnfrei dem Strahl, wenn er denn mal trifft auch noch einen geringen Schaden zu verleihen. Wie gesagt müssen Zerglinge zerplatzen und Marines am besten auch und das schon nach einem Schuss, ansonsten ist der Koloss wirklich nur in Massen und mit Masse zu gebrauchen und das sind schlechte Aussichten für eine so teuere Einheit mit einem so hohem Tech.


Zur zweiten unterstrichenen Aussage:
Blizzard verfolgt kein Stein-Papier-Schere-Prinzip, was sie selber auch schon gesagt haben, sonst würde ich es hier nicht erwähnen, weil ich das sonst auch immer dachte.

Ich denke, um das zu verstehen muss man sich erstmal klar machen, was Stein-Papier-Schere-Prinzip übertragen auf ein Strategiespiel bedeutet.

Ich befürchte, dass ich es auch nicht richtig erklären kann, aber ich würde mir darunter vorstellen, dass jede Einheit eine Kontereinheit und eine Antikontereinheit besitzt und das alle Parteien die gleichen Möglichkeiten haben wie eben beim "Stein Papier Schere Spiel", aber das ist bei Starcraft 2 ja gar nicht gewollt.
Jeder soll andere Möglichkeiten haben, die obwohl sie anders sind, dennoch ausgeglichen sind was meiner Vorstellung nach viel schwieriger ist als ein Stein-Papier-Schere-Prinzip.
Naja, man kann jetzt versuchen dieses Prinzip in all seiner Vielfalt an die noch größere Vielfalt eines Strategiespiels anzupassen, aber ich denke man sollte einfach von dieser Formulierung abkomen.
Blizzard produziert die am besten balancten Strategiespiele und diese Aussage versteckt sich hinter dem "Stein-Papier-Schere-Prinzip", deswegen sagen die Leute wahrscheinlich so gerne, dass Blizzard so ein Prinzip verfolgt, aber dem ist ja nicht so. ^^

Bei Blizzardspielen spielen viel mehr Kriterien bei einer Einheit eine Rolle als bei den meisten anderen Spielefirmen und ich glaube das ist auch der Grund warum Blizzardspiele einen höheren Erfolg haben als andere Strategiespiele.
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Beitrag von Ghost-Rider »

Mal ne Frage zwischenrein.
Warum hat der Kollos einen Bonus auf Schaden gegen Schilde ?
Ist irgendwie unpassend, da ja kein anderes Volk (Ausnahme Battlecruiser/Terraner) Schilde benutzt.
Das heißt, dass dieser nur bei PvP zum tragen kommt.
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Beitrag von Chisma »

ich kann mir vorstellen, diese fähigkeit wurde eingeführt, das di protoss nur wenige starke einheiten haben, gegen die der koloss eigentlich nicht gut ist. da nun der koloss in diesem mu kaum gespielt worden wäre haben blizz diese fähigkeit hinzugefügt, da sie andere mu's als pvp nicht beieinflusst
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Wusste noch gar nicht, dass er diesen Bonus hat? Naja, sollte ich mich mal wieder auf dem Laufenden halten.
Aber was den Koloss generell hier angeht: Die meisten beschweren sich im Moment nicht darüber, dass es ihn gibt, sondern darüber, was er kann, bzw nicht kann, richtig?

Denen soll gesagt sein: Wartet mal einfach ab. Es ist immer noch Alpha-Phase angesagt, und nur, weil jetzt des öfteren Videso mit Spielen aus SC2 zu sehen sind, heisst es noch lange nicht, dass es schon fast fertig ist. Uns steht noch immer die Beta-Phase mit den (hoffentlich) groß angelegten Tests bald im Haus ;)
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
Deviltiger
Mutalisk
Beiträge: 512
Registriert: 31.07.2008, 18:46
Wohnort: Provinz Neu-Antioch, Shakuras
Kontaktdaten:

Beitrag von Deviltiger »

ich find der koloss passt so als relatvi schwache support einheit nicht mehr in das storybild rein. ich meine, auf der sc2 seite sagen die beim koloss, dass die ein solches gemetzel während der ära des zwists angerichtet haben, dass man sie danach auf asteroiden vergrub. inzwischen ist der koloss nicht mal mehr gefährlicher als ein räuber...
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Antworten