aber wenn man sagt, daß der koloss jetzt nur als reine unterstützungseinheit dienen soll, dann ist seine fähigkeit über klippen zu gehn, eher sinnlos. alleine ist er anfällig, weil er nicht gerade viel aushält, und zu teuer um ihn in massen zu produzieren. somit wird er dann hauptsächlich mit dem rest der truppen mitlaufen, und die können ja nicht über klippen gehn

. bei angriffen auf zb. terraner-basen wird er nicht lange standhalten, wenn praktisch alles was schießen kann, den koloss fokusiert - und das muss man nicht mal lange machen, wenn man sich den battlereport ansieht - es dauert nicht lange den koloss zu beseitigen. nebenbei werden ihm die raketentürme ordentlich einheizen. im battlereport wirkt er sehr hilflos - er fällt entweder sehr schnell um, oder läuft davon

man kann nur hoffen, daß seine reichweite gegenüber raketentürme größer ist, und die fronttruppen zeit haben, die vorher zu zerstören, bevor es für den koloss zu heiß wird

.
sollte man ihn wirklich als unterstützungseinheit belassen, dann wäre ich auch wieder für den ersten strahl aus der ersten demo. viel schaden auf eine einheit - er soll gefährlich gegen kleine und mittlere einheiten sein. mit seiner aktuellen bewaffnung hat er ja schon mühe, die terranischen arbeiter zu stoppen.

ich denke, daß er ohne luftunterstützung schnell am schrottplatz landen wird.

ein banshee reicht, um ihn aufzuhalten - die berserker können ihm auch nicht helfen, die hetzer sind auch nur in der menge effektiv.
würde mich interessieren, was die starcraft-powergamer so zum momentanen koloss sagen, wie sie ihn einsetzen würden
warten wir mal ab, wie es sich so entwickeln wird
sicher auch interessant, wie sich der koloss gegen viele schaben und zerglinge tut