Kein LAN-Modus bei Starcraft 2

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Re: Kein LAN-Modus bei Starcraft 2

Beitrag von Jack »

Hab auch unterschrieben:20963 Total Signatures das geht ja flott.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Telias
Site Admin
Site Admin
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von Telias »

Eigentlich war es klar aber nun hat auch der Community Manager von Diablo 3 bestätigt das es in Diablo 3 ebenfalls kein LAN Modus geben wird.

http://diablo3.4fansites.de/news,10289, ... Modus.html

Das könnte der Petition weitere Unterschriften bringen ;)
terranfreak
Hydralisk

Beitrag von terranfreak »

toll supa ehrlich nicht mannnnnnnn!!!!!!!!!!!ich bin so sauer!!!!!!!!!!!!ich wollte mir SC2 nur holen um mit meinem Dad (von dem cih das game kenn) und meinem bro zu zocken nun ist der hauptgrud das spiel zu holen weg und einzelspieler kampange wird nciht ewig gehen und im b net verlier ich bestimmt eh nur das einzigste is dann ncoh mit kumpels so was wie fungames zocken undsonst nix
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Infamous
Sonde

Beitrag von Infamous »

Das Ausschließen des LAN-Modus hat seine schon genannten Gründe, ich denke eine Petition wird da nicht viel helfen, werd trotzdem mal unterscheiben, in der Hoffnung das Blizzard es sich anders überlegt, denn der LAN-Modus war bisher in jedem Blizzard-Spiel drin und ein, vielleicht nicht sehr wichtiger, Bestandtteil. Dennoch, auch wenn LAN fehlen wird, immerhin soll Battle.net 2.0 unsere Erwartungen erfüllen.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Die Petition hab ich auch unterschrieben, wenn man da mal reinguckt wieviele Kunden sie verlieren würden. Ja sie wollen keine Raubkopierer, aber sie wollen eben möglichst viel Gewinn, und langsam zweifel ich daran ob nicht vorhander Lan da wirklich von Nutzen ist. Sie sollten vielleicht auch beachtetn, dass all (naja fast alle) ihre Spiele sich ohne soetwas Super verkauft haben, und das will schon was heißen. Wer das Spiel ernsthaft Spielen will muss es sich zwangsläufig kaufen um ins Battle-Net zu kommen.
Blizzard sagte zwar immer Battle-Net ist ihr bester Kopierschutz, aber das sie das so ernst nehmen (eben Lan-Modus ins Battle-Net verlagern) hätte ich nciht gedacht.

Ich will einfach unbedingt ne Lan-Party :(.

EDIT: lustig, wie sich alle 5 Sekunden einer in der Petition einschreibt ^^
Pjotr
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Pjotr »

Mich trifft das mit dem fehlenden LAN-Modus eigentlich überhaupt garnicht und ich verstehe nicht wie um so etwas so ein Wirbel gemacht werden kann. Finde LAN-Partys in der heutigen Zeit des recht billigen Internets sowieso quatsch. Ich treff mich mit meinen Kumpels doch lieber zum saufen oder Sport machen, aber doch nicht damit ich neben ihnen zocken kann. Ich kann ja auch genauso gut über das Battle.net mit ihnen spielen.
Kann auch das Argument nicht verstehen, dass man ja so gern mit seiner Familie zusammen spielen will und dazu Lan braucht. Einfach alle ins Battle.net einloggen, Spiel aufmachen und los gehts.

Das einzige was mich beunruhigt ist, dass es ohne diesen LAN-Modus vlt keine Plattformen mehr geben wird auf den man komplett laggfrei spielen kann, was sehr schade wäre.
dnC.panic
Space-Marine

Beitrag von dnC.panic »

ich finds einfach wesentlich angenehmer meinem kontrahenten ins gesicht zu sehen und seinen gepeinigten gesichtsausdruck lustig zu finden wenn ich ihm den arsch versohle, das gibts übers inet nicht ;P
"Wir leben nunmal nicht in einem Sollte-Land. Ach das Sollte-Land, wo sauber-frisierte Kinder über den Sollte-Land-Boulevard tollen und das Sollte-Land-Footballteam vernichtend von seinem Nachbarstadtrivalen Realitätscheck geschlagen wird."
MD.Ghost
Zergling

Beitrag von MD.Ghost »

Hatten wir uns nicht gestern soweit geeinigt erstmal zu schauen was da kommt bevor hier weiterhin die völlig aus der Luft gegriffenen Argumente gebracht werden?...

Es ist egal, wie sie es technisch umsetzen - man kann immernoch seinen direkten Gegner neben sich haben, sich dabei freuen wie ein Kleinkind (ich weis das es Spaß macht ;) ) und Pizza und den ganzen Kram auffahren. Und das bekommt man auch mit etwas Mehraufwand in irgendeiner Dackelgarage hin.

Und es ist immernoch ohne weitere Probleme möglich sich mit Freunden, Vätern oder Hunden zu bekämpfen - natürlich brauchen dafür alle eine eigenständige Version, wie in wahrscheinlich jedem anderen aktuellem Spiel auch. Dabei zählen weder "kostenlose" Beschaffungsvarianten als Gegenargument noch die frühere (geniale) Spawnversion die einfach Blizzard typisch zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht wurde (siehe auch WoW in der MMO Welt).

Davon ab ist die Anzahl der Petition völlig egal, da Foren und sonstige Aktivitäten sowieso nur von einer sehr geringen Menge tatsächlich genutzt werden, von dieser Anzahl kann man dann noch die nicht unerhebliche Menge an Leuten abziehen, die sich einfach einschreiben ohne zu wissen wie es technisch funktioniert und damit einfach grundlos im Strom mitschwimmen - hauptsache man ist erstmal gegen etwas... - rechnet man dann noch die Menge der Leute ab, die sich auch ohne direkten LAN Modus das Spiel kaufen werden (einfach weil das restliche Gesamtpacket stimmig ist), dann bleibt so ein kleiner Teil übrig der in genau - keinem - Verhältnis zur möglichen Anzahl an Raubkopien steht die dadurch verhindert werden (das es trotzdem welche geben wird, ist auch Blizzard klar)

Blizzard hat ja nun noch einmal mehrfach offiziel bestätigt, dass sie ihre Idee durchbringen (und die werden ganz genau sehen, was in diversen Foren passiert - und das auch sicher scharf einkalkuliert haben)

EDIT: Technisch gibt es 2 Varianten, einmal wird wie gewohnt im LAN gearbeitet und damit ist alles Lag frei und alles toll (bis auf das höchst dramatische Internet anwählen im Jahre 2009) oder eben - was schade wäre - Battle Net als direkte Schnittstelle, dann sitzen aber zu mindest alle im gleichen Boot - was weder LANs aussterben lässt noch Matches mit Freunden verhindert
rolandberlin
Sonde

Beitrag von rolandberlin »

@MD.ghost: "hatten wir uns gestern nicht geeinigt erst mal zu schauen bevor...."

versuchst du hier zu verbieten unsere meinung zu äüßern? wer bist du denn? jeder kann hier seine bedenken äüßern dafür ist so ein forum doch da. da würgst du nix ab.

jedem ist doch klar, mit lan ist besser als ohne. ist doch logisch.

also sei nicht so negativ: schreib dich lieber - wie wahrscheinlich alle hier - in die petition ein. auch wenn du glaubst, dass das alles keinen sinn macht. wir versuchen es einfach.
NeoCyberD
Zergling

Beitrag von NeoCyberD »

Leute... ob nun LAN oder nicht...
Das macht mal keinen Unterschied aus...
Mein Eindruck von euch ist, dass ihr entweder eine sehr schwache Internetverbindung habt oder einfach nicht für jede einzelne Person einen Key kaufen wollt.
Wobei der erste Grund mal unrealistisch ist. Wer von euch hat ne langsamere Internetverbindung als 500kB/s? Man muss ja nicht während dem zocken auch downloads laufen lassen...

Geld sparen hin oder her. Ob man das Spiel jetzt mehrfach kauft ist nur zugunsten des Spiels.
Dass Blizzard mit WoW gut geld einholt ist klar, doch das meisste davon geht auch wieder weg.
Blizzard muss immer wie mehr Leute anstellen, damit ein guter support gewährleistet ist.
Denn die Meissten unterschätzen die Kosten, die Blizzard atm mit den Supporter, Entwickler, Wartungsarbeiten usw. hat. Das ist einiges was monatlich auf Sie zukommt.

Naja wie dem auch sei... Mich stört das Entkoppeln des LAN-Moduses nicht.
Wenn man Online hostet, der Andere Spieler sich aber im selben Netzwerk befindet, ist der Ping sowieso sehr tief (20ms oder weniger).
Den Unterschied zu LAN merkt praktisch kein Schwein ;D

Bringt mal starke Argumente für das LAN. Und keine so kleinigkeiten wie:
"Ich muss mir das Spiel nun 2mal kaufen damit ichs zu 2t spielen kann!" -_-
More than just a blade...
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Wollt eigentlich hier nichts posten, da sich alle eh gegenseitig ignorieren aber egal:

1. Man wird trotzdem über lan spielen können, was wohl 80% der leute nicht ganz verstehen, es ist halt ein internetzugang zum _identifizieren_ nötig, sonst ändert sich nichts.
2. Alles nur "heiße Luft", was die ganzen Leute sagen von wegen "ich kauf das spiel nicht wenns kein lan-modus gibt". Solche Leute verstehen entweder das was ich im 1. punkt geschrieben hab nicht, oder hatten nie vor das game zu kaufen sondern illegal zu bekommen. Es mag sein das es eine kleinere Gruppe gibt, die das Spiel vielleicht wirklich deshalb nicht kaufen werden, was ich mir trotzdem schwer vorstellen kann, der Rest gehört zu den 2 schon erwähnten Gruppen (unwissende und illegale/Raupkopierer).
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

alex03 hat geschrieben:2. Alles nur "heiße Luft", was die ganzen Leute sagen von wegen "ich kauf das spiel nicht wenns kein lan-modus gibt". Solche Leute verstehen entweder das was ich im 1. punkt geschrieben hab nicht, oder hatten nie vor das game zu kaufen sondern illegal zu bekommen. Es mag sein das es eine kleinere Gruppe gibt, die das Spiel vielleicht wirklich deshalb nicht kaufen werden, was ich mir trotzdem schwer vorstellen kann, der Rest gehört zu den 2 schon erwähnten Gruppen (unwissende und illegale/Raupkopierer).
Ich kann deinen Punkt schon verstehen, aber ich kann auch die anderen verstehen, da ich auch in meiner langjährigen Starcraft-"Karriere" sehr lange nur LAN gespielt habe. Damals noch zusammen mit meinem Bruder gegen meinen Vater und das waren Zeiten an die ich mich gerne erinnere, weil es einfach so toll war, die Gelächter bei einer gelandeten Nuke zu hören oder bei einem guten Blutbad. Oder wenn sich jemand aufgeregt hat, war das auch immer sehr lustig. Nichtsdestotrotz und das sage ich in vollkommenster Wahrheit (!) haben wir damals noch zu 1 Mbit/s Zeiten (was damals das schnellste war, was es gab) zu DRITT gleichzeitig im Battle.Net gespielt und 3gegen3 ist einfach nur viel besser als so untereinander. Das Absprechen von Taktiken durch laute Schreie durch den ganzen Wohnraum hätten meine Mutter sicher noch zum Wahnsinn getrieben. :mrgreen:

Ich finde, wenn man sich so anstellt wie die Leute die sagen "Ohne LAN, ohne mich", wissen nicht wie sehr man auch im Battle.Net Spaß haben kann :).

P.s. Ich denke es wird Wege geben, wenn sich Starcraft 2 als eSport etabliert, doch noch quasi LAN zu spielen. Es wird Typen geben, die den Server emulieren werden können und so quasi Internet vortäuschen werden. Meine Güte was stellt ihr euch alle so an. Counterstrike sollte auch nur über Steam spielbar sein und trotzdem gibt es massig Offline LANs. Petition schön und gut, aber weniger Cheater im Battle.Net = ist das Opfer "LAN" mir persönlich wert.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
MD.Ghost
Zergling

Beitrag von MD.Ghost »

Ich verbiete übrigens nix - das steht mir nicht zu und ist schlussendlich auch Diskussions hemmend ;)

Der Punkt ist einfach, dass meine Beiträge im Verlauf der Diskussion sich natürlich auch verändert haben, weil viele Leute (und dabei ist dieses Forum hier noch sehr angenehm), zum einen keine Beiträge der anderen User lesen und auf der anderen Seite nur sinnfrei (meiner Meinung nach) ihre Kommentare ala "LAN stirbt" und "ich will aber mit meinen Freunden spielen" wiederholen - und zwar ohne sich das Thema erstmal reflektierend in Ruhe auf sich wirken zu lassen und sich Informationen zu besorgen.
Diese Faktoren bringen eine Diskussion dann eben auch nicht weiter und hat auch keinen Stellenwert (was die Leute die für die Petition sind aber erreichen wollen) - Blizzard wird also wohl kaum auf solche Kommentare eingehen die faktisch "nichts" enthalten, egal welche Anzahl dahinter steht - falls ihr was erreichen wollt, macht es sachlich und vernünftig informiert. Schreibt Blizzard direkt oder nutzt die offizielen Foren für gehaltvolle Beiträge - dann besteht auch (wenn auch minimal) eine Chance.

Mit rumheulen und Argumenten die Blizzard schlussendlich nur in ihrer Haltung bestätigen wird genau Null erreicht.
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Mit dem seit mal ehrlich wer hat heutzutage weniger als 500 kb also naja tu eine null weg und du hasst mein i-net ja ich hab nur 56 kb max. weil ich in einem dorf wohne wo es nix besseres gibt (hätte eig. dsl 2000).

Und ich kann Ghost in diesem sinne bloß zu stimmen blödes rumgeflame bringt nix da Blizzard nicht die ganze zeit das selbe lesen will aber das hat Ghost ja schon ausfürhlich formuliert.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Rekius

Beitrag von Rekius »

Wer von euch hat ne langsamere Internetverbindung als 500kB/s?
Ca 95% der Leute die auf den Land leben? Tja ich hab z.b nur 128 kb/s, und das ist doch schon ne menge weniger.
Geld sparen hin oder her. Ob man das Spiel jetzt mehrfach kauft ist nur zugunsten des Spiels.
Dass Blizzard mit WoW gut geld einholt ist klar, doch das meisste davon geht auch wieder weg.
Blizzard muss immer wie mehr Leute anstellen, damit ein guter support gewährleistet ist.
Denn die Meissten unterschätzen die Kosten, die Blizzard atm mit den Supporter, Entwickler, Wartungsarbeiten usw. hat. Das ist einiges was monatlich auf Sie zukommt.
Um Geld sparen gehts mir allerdings nicht.
Bringt mal starke Argumente für das LAN. Und keine so kleinigkeiten wie:
"Ich muss mir das Spiel nun 2mal kaufen damit ichs zu 2t spielen kann!" -_-
Hab ich bereits, aber weil du es bist:
Was spricht gegen das Argument "Lan-Partys sterben aus"?
Lan-Partys gehen nicht ohne Lan, zumindest 90% der Lan-Partys. Wenn ich eine Lan-Party veranstalte geht das schlecht in der Wohung (Nein 2-4 Leute ist keine Lan-Party), also Miete ich das DGH (Dorfgemeinschaftshaus). Doch da gibts ein Problem: INTERNET! Ich habe keins, drum kann ich keine Lan-Party spielen? So dann sagt mir wie ich die jetzt ohne Lan-Modus veranstalten soll?
Antworten