[Einheit] Der Brutlord (Brood Lord)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:
Was haben sie aber starkes gegen Luft???
Das ist einfach es giebt nur zwei Einheiten die Sinn machen gegen Lufteinheiten. Corri und Hyden. ( Kleine Auswahl machts leichter )
Wobei ich gerade gesehen hab (sry für offtopic) dass der Hydra AA 10 (+6 gegen panzert) macht. Scheint nun wirklich AA zu sein. Gruound hat er einfach immer 12.

Trozdem, der Broodlord gefällt mir so wie er nun ist. Wenn man die Kosten bedenkt scheint er ja auch nicht zu stark zu sein. Immerhin kosten 4 von denen schon 1000 Minse und Gas, nicht? (Corris ist doch 100/100 oder?)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Corrupter kosten 150/100 und wird für 150/150 zum Wächter gemorphed. Soll heißen ein Wächter kostet 300/250 und hat dabei 275 HP, 2 Rüstung und 25 Schaden auf eine Reichweite von 9 zusätzlich zur Möglichkeit, Brütlinge bei jedem Angriff zu beschwören. Ist also echt verdammt teuer. Gerade das Gas zieht ordentlich rein. Wenn man sie hat und der Gegner nicht gerade Mass Air hat steht man aber auch verdammt gut da.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Jetzt wo der Lurker weg ist war meiner Hydra/Lurker Kombo ein Ende gesetzt worden daher vertraute ich auf meinen günstigen 100/100 Corri und den Broodi am Ende der sowiso schon schweineteuer war.

Witzigerweise immer wenn ich es schaffe mich mit diversen Entscheidungen anzufreunden ( habe sogar nützliche Dinge für Infestet Marines gefunden ) dann wird es generell schlimmer.
Entweder Einheiten werden teurer, schlechter verfügbar oder irgendwelche andere Dinge passieren.

Für die vielen Randomspieler ist es nicht nachvollziehbar weil ihr keinen Bezug zu einer Fraktion ausbildet aber als der Corri und der Broodi noch teurer geworden ist haben sie sich in Toss verwandelt.

Ich habe nichts gegen eine oder zwei teure Einheiten aber dieser Trend verpanscht die Zerg zu einem bescheuerten Toss-Zerg-Hybrid.
Als Zerg will man keine große teure Einheit weil man eine andere Spielweise hat. Für viele ist es unverständlich weil es schließlich einfach ist mit wenigen großen Brocken irgendwas zu zerstören.

Günstige kleinere Einheiten bieten aber mehr Mobilität, Verfügbarkeit und Sicherheit was Zerg gerade drastisch verlieren.

Leider giebt es zuwenige richtige Zergspieler die das realisieren. Als Random Spieler sagt man nur : Hey toll größer stärker besser .....

:schlecht:

Edit( Sache überdacht )
Frage an die B-Tester.

Kann ich Verteidigungsgebäude und Produktionsgebäude mit der Fähigkeit vom Coori deaktivieren ? Was kostet sie, was kostet Upgrade, wie lange ist die Dauer ?
Bunker und Pylon auch betroffen ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Der Corrupter kann für 75 Mana jedes Gebäude deaktiveren - Angriffe oder Produktion sind dann nicht mehr Möglich. Hierfür ist kein Upgrade notwendig. Das ganze hält 30 Sekunden.

Das mit Bunker und Pylone habe ich nicht getestet. Auf Pylone wird es keinen Effekt haben wette ich, beim Bunker wird der Angriff wohl nicht mehr gehen und man muss die Truppen ausladen. Aber das teste ich, sobald A-Knopf wieder aus seiner Mittagspause zurück ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also mit dem Bunker haben wir es nicht getestet. Auf Pylone und Assimilatoren hat es keine Auswirkung.

Wahrscheinlich werden Einheiten und Upgrades aufgehalten sowie Angriffe.

Ob man damit auch das Ausbauen einer Kommandozentrale zum PF aufhalten kann ist eine interessante Frage. Das teste ich dann mit Exe wenn er aus seiner Mittagspause zurück ist. ;)

(Wie ihr sicher ahnen könnt machen wir den halben Tag nichts anderes als solche Sachen auszuprobieren *g*)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Also Broodi kostet 300/250 mmm... bisle teuer im Vergleich zu den anderen Großkampfschiffen. Man merkt nicht mehr richtig, dass es sich um eine biologische Zergeinheit handelt.

Was ich aber seltsam finde bei einer so großen, so mächtigen, so teuren Einheit nicht mal ein Upgrade ?

Ging Blizzard da die Ideen aus ? Einfach Plop und fertig....finde ich langweilig.

Frage an die Tester: Profitieren die Mantas vom Waffenupgrade und wenn ja von welchem ?

Ich stelle mir das so vor: Broodi Base Dmg über Luftwaffenupgrade und Manta über Nahkampfupgrade.

Wie lange leben Mantas oder wieviele kann ein Broodi gleichzeitig machen.

Liege ich richtig wenn ich mit vier bis *kurzfristig* 6 rechne ? Da sie ja doch recht schnell durch ihr begrentes Leben sterben müssen kann ja keine unendlich große Anzahl an Mantas erstellt werden.

Finde auch den Corri nicht mehr besonders der vorher 18 gegen kleine und große Ziele hatte aber nun nurnoch wenig Schaden gegen kleine Flugeinheiten anrichten kann und nicht mehr über das Corrumpieren verfügt. Das macht ihn zweimal schwächer gegen kleinere Einheiten wie gegn. Mutas während er weiterhin gleich stark gegen große Schiffe ist.
Kleine Flugeinheiten aber mit Hyden zu erfolgen klingt nicht nach nem Plan.

Da man auch den schweren Ulli Upgraden kann finde ich es recht lahm das beim Broodi so garnichts geht.
Lord Spamalot/ Puddilax
winduka
Space-Marine

Beitrag von winduka »

Ich glaube mich daran zu erinnern, das Exekuter mal geschrieben hat das sie max. 4 Mantas gleichzeitig haben können.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Gerade noch mal getestet: Wenn man initial zwei hat (beim ersten Angriff) kann man die 4 halten. Wenn die ersten beiden jedoch weg sind, hat man nur noch immer 3.
Marvel
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Marvel »

Brood Lord ist ja wohl die witzigste Gestalt in SC2. Ehrlich, sein Zweck leuchtet mir nicht ein. Die Brütlinge mögen zwar gut gegen wenige Bodenangriffseinheiten sein, bei einer größeren Armee und Anti-Air jedoch bringen die überhaupt nichts. Ich finde wie das Model schon ausschaut ist ein Witz und kann nur hoffen das der neu umgestaltet wird und mehr Extras bekommt oder ganz vom Spiel entfernt wird.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Meine Theorie ist, dass die Mantas eine Art Dark Swarm Effekt nachbilden sollen.
Wenn ein Toss sich mit Türmen eingebaut hat könnten mehrere Mantas das Feuer auf sich ziehen während Banelinge die Kanonen zerstören.

Da fällt mir was ein. Wie lange ( Auf Sekunde ) halten die Mantas und wie (schnell) können sie laufen.

Ich frage weil es eventuell möglich ist bereits mit einer Gruppe Mantas die man aus einem Zergling! erstellt hat bereits eine verteidigte Stellung anzugreifen sodass diese schon viele Ziele anpeilen müssen während direkt danach die Armee kommt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Ich fänd ein Cap für Mantas nett. Also, dass jeder Broodlord maximal 4 Mantas gleichzeitig machen kann.
Dann könnte man nämlich auch die Lebensbefirstung der kleinen Mistviehscher weglassen.
Und wenn der Broodlord abrückt, bleiben die letzten 4 Mantas am Start bis sie sterben. :mrgreen:
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das giebt es doch bereits. Zwei drei Posts über meinem hat Exe das bereits geschrieben.
Das Anfangscap liegt am Anfang bei 4 und dann bei 3 gleichzeitig.
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Er hat einen eigenen Schaden beim Auftreffen und dann erzeugt er zusätzlich und schadensunabhängig seine Brütlinge, die dann wiederum selber noch Schaden machen. Der angezeigte Schaden ist aber nur der, den er mit seinem Angriff verursacht.
25 ist sein eigener Schaden? Und wie hoch ist denn der von seinen Brütline wo ja auch noch zahlreich aus ihm schwärmen???

PS.: Ich versteh nicht was viele gegen den BroodLord haben. Ich finde ihn sehr stark und cool. Er kann aber im Gegensatz zu Träger und Kreuzer nur Bodeneinheiten angreifen. Den kann der Terraner auch mit einem Viking töten.
I Love SC2 & Bild Towers
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

PS.: Ich versteh nicht was viele gegen den BroodLord haben. Ich finde ihn sehr stark und cool. Er kann aber im Gegensatz zu Träger und Kreuzer nur Bodeneinheiten angreifen. Den kann der Terraner auch mit einem Viking töten.
Das ist wirklich eine richtig gute Frage.

Ich versuche mal meine Begründung ( Wichtig: als Zergspieler)
Abseits der Balance und der Stärke die den Broodlord giebt es noch etwas anderes was eine Zerg Einheit ausmacht.

Wir waren es bisher immer gewohnt, dass alle unsere Einheiten relativ billig sind. Kaum eine Einheit hatte eine Spezialfähigkeit. Oft bestach man einfach mit Masse und Mobilität.
Wir waren es auch gewohnt, dass unsere Einheiten sehr schwach sind. Der Wächter ( als T3 ) war damals wesentlich schwächer und günstiger als die anderen T3 Flieger.

Nun sind fast alle Einheiten der Zerg teurer geworden. Dies bedeutet man muss unglaublich auf sie aufpassen. Während man früher einen Ulli mit 50 HP lieber gefressen hatte um aus der Energie noch Nutzen zu ziehen so muss man diesen mittlerweile aufwändig mit der Queen hochpäppeln weil der Verlust nun weit schwerer wiegt.

Der Wächter war durch die geringen Kosten ( im Vergleich zu BC/Carrier) einfach unglaublich mobil. Es war kein Problem viele Wächter zu besitzen und diese gleichzeitig an vielen Ecken einzusetzen.

Ich denke niemand kritisiert die Kampfkraft des Broodlords selbst. Er ist groß und sehr mächtig das steht deutlich außer Frage.

Was aber nicht so toll ist, dass Blizzard den Spielrythmus der Zerg derart drastisch geändert hat.
Zerg haben viele als Rasse genommen weil sie dort ein bestimmtes Spielmuster gefunden haben. Und genau dieses wird nun sehr heftig umgekrempelt.

Natürlich bedenke ich, dass es sich um SC2 und nicht SC1 handelt und gewisse Veränderungen sind durchaus gewünscht. Aber das Spielgefühl der Rasse sollte unbedingt beibehalten werden weil sowas kriegt man nur sehr schwer hin.

Der Broodi steht damit aber nicht alleine. Und ich erwähne es nochmal, es geht hier nicht um die Stärke der Einheiten die bestreitet keiner. Die Einheiten sind sicherlich richtig stark aber die Sache ist, dass man als (Ur-Zerg) nunmal lieber günstige mobile Einheiten wünscht.

Einheitenkosten-Einheitenstückzahl-Einheitenstärke-Einheitenmobilität hängen fest zusammen.
Wird eine Einheit teurer wird sie stärker....das bedeutet ich habe weniger und bin nicht mehr so mobil.

Und dies ist halt der Punkt bei dem man als Zerg einfach ein Problem hat. Einem Randomspieler fällt sowas garnicht auf. Das soll nicht beleidigend wirken aber es ist doch so, dass man mal mit Toss mal mit Terra oder mit Zerg spielt. Und wer nicht tiefer in die Materie der Spielrythmik einsteigt denkt, dass bei ein par Zerglingen und Banelinge sowie den Mantas das (Masse)-Gefühl bereits auftauchen sollte. Leider stimmt das aber nicht.
Ich möchte euch einfach mal bitten genu hinzuschauen und zu überlegen welche und wieviele Einheiten teurer und stärker geworden sind.

Und nun müsst ihr euch noch überlegen ob es wirklich der richtige Weg für einen Zergspieler ist der lieber dutzende Einheiten sterben lassen sieht als sich um eine Einheit zu kümmern und diese zu heilen.

Am Broodlord in der Mechanik selbst ist nichts falsch. Ich denke beispielsweise nicht, dass er zu stark ist.
Der Witz ist ja, dass ich Broodi, Ulli, Hydra, Roach und Corri sogar selber nerfen würde.

Kosten und Stärke würde ich reduzieren um mobiler zu werden.
Der alte Ulli hat mit seinem 400 HP absolut genug ausgehalten und ich wette wenn man es mal testen wäre er auch noch in SC1 super gewesen.

Kernaussage :
Broodlord sicherlich nicht zu schwach.
Zergphilosophie eher kleiner, schwächer und mobiler.
Ein, zwei große Einheiten sind in Ordnung aber bitte nicht größer als es sein muss.
Lord Spamalot/ Puddilax
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Der alte Ulli hat mit seinem 400 HP absolut genug ausgehalten und ich wette wenn man es mal testen wäre er auch noch in SC1 super gewesen.
Du musst hier aber auch bedenken, dass man die zusätzlichen HP nicht umsonst eingefügt hat (zweideutig :D ).
Durch das fehlen von DarkSwarm ist es einfach notwendig dicke Einheiten im Lategame zu haben, denn sonst würde sich das Erstürmen einer terranischen Stellung als zu schwer herausstellen, zumal die Verteidigung der Terraner auch nicht schlechter geworden ist (PF, etc.).
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Antworten