Ihr diskutiert ja echt über extrem merkwürdige Sachen
Ist gar nicht so einfach, darauf eine Antwort zu finden. Aber ich würde sagen, dass - unabhängig von dem was man anhebt - der Zustand des betroffenen Pixxlehaufens (Gebäude, neutrale Steine, Einheiten, was auch immer) auf 'schwebend' verändert wird und schließe mich somit Optimist an. Der unterschied beim Depot wäre nur das Aussehen, wenn es fliegt. In diesem Fall müsste es im abgesenkten Zustand dargestellt werden.
Was den Koloss angeht hilft ein Vergleich evtl. weiter: Arbeiter können schließlich auch durch andere Arbeiter und Einheiten durchlaufen und wenn man Gebäude in StarCraft durch einander fliegen lässt als Terraner, dann kollidieren diese auch nicht.
Was mich ein wenig stört ist allerdings auch, dass die Anti-Gravitationsfähigkeit anscheinend nur kurz auf einen Punkt wirkt, dann ihren Effekt auslöst und danach Einheiten, die diesen Ort betreten, nicht mehr betrifft. Das finde ich doch sehr fragwürdig. Immerhin wurde an der Stelle ja die Gravitation aufgehoben, warum sollte man dann einfach durchlaufen können?
Spieltechnisch macht es natürlich Sinn, da man so Blockaden überwinden kann. Logisch ist es für mich dennoch nicht wirklich, da mich der Gedanken, dass man partiell auf das betroffene Gebäude einen Zauber wirkt, der genau dort die Gravitation aufhebt, irgendwie nicht zufrieden stellt.
Exekutor.