Bekommt SC2 noch eine 4 Rasse?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Deco
Space-Marine

Beitrag von Deco »

Also zu erstmal ne ganz schnelle Gliederung! Ich werde erst auf die Geschichte eingehen, denn die Rasse muss ja Passen(da kommt sogar ne kleine Überraschungsentäuschung). Dann gehe ich auf die Art an sich ein. Dann auf die Bauart und last but not least ein paar wenig überlegte Einheiten.
Eins noch schnell vorweg. Ich finde es auch Blödsinn ne 4. Rasse im SP zu haben, doch dann nicht mehr im MP. Das ist so als würde man euch heute schon vor ein Schaufenster aus Panzerglas stellen und da hinter steht Starcraft 2. Falls ihr versteht was ich meine!

Geschichte:
Jemand hat es schon angesprochen, dass es ja sone Hybridrasse geben soll, die es aber nicht sein kann. Denn wir wollen ja dass sie möglich unterschiedlich wird und nicht wie die Toss oder Zerg. Also (und hier kommt die wenig überraschende Überraschung) können es nur noch die Xel'Naga sein, oder eine neue Rasse an den die Nagas rumexperemtiert haben, die dann wieder außer Kontrolle lief, aber das wäre relativ unspektakulär (rein Storymäßig). Oder eine ganz und gar unbekannte neue Bedrohung, das wäre dann wieder sehr spektakulär.
Was die Xel'Naga angeht! Niemand hat gesagt, das sie vollkommen ausgelöscht wurden. Es wurde lediglich ihr Mutterschiffe inklusive Flotte zerstört, das heißt nicht, dass sie nicht auch in anderen Galaxien hausten und sich da jetzt wieder aufpeppeln. Bei den Zerg war es doch genauso. Ich meine die müssen sich doch nach der Zerstörung des Overmind auch erstmal aufpeppeln und sind trotzdem nicht geschlagen! Also wie ihr seht, ist Storymaßig noch sehr viel Potenzial da!!!

Art:
Es ist eine Art die sehr viel Psyenergie besitzt, durchaus aber in der Lage ist diese gewollt zu verstecken. Ich sprach schon von Aggregatzuständen und genau diese hat die Rasse auch unter Kontrolle. Unter Anwendung von Psyenergie o.ä. Kann sich jeder von ihnen in einen anderen Aggregatzustand versetzen. Das bringt Vorteile und Nachteile die ich noch näher erläutern werde.
Außerdem beherrschen sie die Kraft der Kristalle. (welche ja anscheinend auf jedem Planeten vorkommen). Sie besitzen anfangs noch keinen direkten Körper und sind in dieser Zeit, ähnlich wie Sonden, Drohnen usw. sehr verletzlich. Um körperähnliche Gestallt anzunehemn benötigen sie die Kraft der Kristalle und gegebenenfalls auch Gas, aber auch dazu komme ich noch!
Um die Macht der Kristalle zu gewinnen benötigen sie allerdings Harvister, die die Kristalle abtragen. Nein sie gehen in der Anfangsgestalt zu den Kristallen, umhüllen diese und beten sie ähnlich wie die Wisps in WC3 an. Dadurch erwärmen sich die Kristalle und Schmelzen oder werden Gasförmig. Je nachdem welcher Zustand für welche Einheit oder Gebäude gerade benötigt wird. Das wird dann alles allerdings einfach nur als Kristallernten gewertet wie bei den anderen drei Rassen auch nur eben die Form des Ernetens unterscheidet sich. wenn der Spieler hier schon die Entscheidung der Aufteilung treffen müsste, dann wäre das zu viel für ihn.
Zum Gas komme ich noch bei den Gebäuden, denn auch hier ist eine kleine Besonderheit!

Gebäude:
Wie gesagt hat diese Rasse es gelernt mit den verschieden Aggregatzuständen und den Naturgewalten auf den einzelnen Planeten umzugehen (immerhin sind sie ja sehr weise und hatten eine beträchtlich lange Zeit das zu lernen). Genau das Spiegelt sich bei den Gebäuden wieder. Sie kommen entwerder aus dem Boden (und ich meine auch aus dem metallischen Boden der fliegenden Maps (wer sich an Starcraft erinnert der weiß was ich damit meine)), oder entstehen aus der Luft und werden zu festen Körpern und und und. Der Vorstellung sind da eigentlich fast keine Grenzen gesetzt. Aber nun mal klein angefangen: Am Anfang haben wir natürlich wie bei jeder Rasse ein Hauptgebäude, dass in meiner Vorstellung aus dem Boden kommt. Denn hier kommt der Clou. Diese Rasse braucht kein Gebäude um Gas abzubauen, denn dies wird über einen unterirdischen Tunnel vom Hauptgebäude von Anfang an abgezapft, dafür wird davon aber mehr benötigt. Die Gebäude werden von den „Wisps“ (ich bevorzuge eigentlich Ghosts, aber da ist zu viel Verwechslungspotenzial) gebaut. Diese sind von Anfang bis Ende mit dem Bau beschäftigt und könnten nur im falle eines Bauabbruchs davon abgezogen werden. Die weiteren Gebäude beziehen sich auf die Mächte der einzelnen Aggregatzustände. Ich habe hier keine konkreten Ideen, aber es sollte so sein, dass erst mit einem neuen Gebäude eine Einheit freigeschalten wird die dann wiederum die Fähigkeiten der Aggregatzustände an dem Gebäude erlernt. Nicht jede Einheit sollte jeden Zustand einnehmen können. Der Gasförmige zustand sollte nur hohen Einheiten überlassen werden, aber dazu komme ich ja auch noch. Nach dem Bau des Gebäudes wird der Wisp wieder frei gelassen und er kann sich anderen Arbeiten zuwenden.

Einheiten:
Hier kommt eine sehr gewagt aber dennoch sehr coole Idee wie ich finde: Die Einheiten entstehen nicht an Kasernen oder ähnlichem sie kommen auch nicht aus Larven die wie bei den Zerg am Hauptgebäude gebunden sind. Sie kommen aus den Wisps. Ich hatte ja diese Geistergestalt angesprochen und meinte das diese erst körperliche Gestalt annimmt. Tia und das ist es auch schon. Man kann den Wisp überall mit hinnehmen und ihn dort (sofern man die Foraussetzungen dafür hat) umverwandeln. Das geht allerdings nicht mehr Rückwerts. Einmal Krieger immer Krieger, der kann dann auch nicht mehr fliegen oder so, allerdings kann er sich mit der nötigen Energie und wenn ausgebildet in eine flüssige Einheit, verwandeln, mit allen Vor- und Nachteilen. (zum beispiel minus Bewegung minus angriff plus rüstung plus energie – sowas wie nen blocker).
Außerdem sollte es einheiten geben die andere Einheiten Mimen. Also dadurch ihr Aussehen bekommen, ihre Angriffskraft und Geschwindigkeit und evtl. auch die Rüstung, jedoch nicht ihre Sonderfähigkeiten (bsp. Eingraben, Psisturm oder Todeswolke o.ä.).
Das gibt jetzt also die möglichkeit schnell zu Rushen, aber nicht auf Masse gehen zu können, wie bei den Zerg. Was aber gemacht werden kann ist. Man kann sich viele Wisps sammeln, sie zu einem Punkt auf dem Karte bringen und dort dann auf einmal seine Armee ausbilden. Wie gesagt, das bringt vor und auch nachteile. Vorteil ist, dass man gute Überraschungseffekte zaubern kann. Nachteil ist: Die Wisps müssen sich natürlich erstmal verwandeln, und das braucht genauso lange wie der Bau einer Einheit in einer Kaserne o.ä. Und wenn man dabei entdeckt wird dann stehen die entdeckten Einheiten erstmal in der Falle. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Wisps nur so – wie schon angesprochen – nur wenig aushalten, wenn sie also vor der Verwandlung entdeckt werden, gibt es auch hier nen kleines Problem!

Das mit den Einheiten aus anderen Einheiten entstehen lassen, das haben sich die Zerg übrigens bei dieser 4. Rasse abgeguckt. Nicht andersherum ;) . Weshalb sich natürlich rein Storymäßig die Xel'Naga für diese Rasse perfekt machen würden!

Wie gesagt, ich mache das rein hobbymaßig. Ich habe viel Fantasie und bringe sie gern zu papier auch zeichnerisch (zwar nicht so gut wie jetzt irgendwelche Animezeichner, aber jeder fängt doch klein an oder). Ich bin ein Absoluter Fan der Starcraft Saga und ein noch größerer Fan von Blizzard – habe jede Openbeta und teils auch Closedbeta mitgemacht. Blizzard hat mich bisher, was das Spielevergnügen angeht, noch nie enttäuscht!(auch wenn mich WoW wegen des Monatlichen Preises leider nicht weiter in den Bann ziehen konnte)

Ich hoffe jetzt auf gutes Feedback!
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Ahm nochmal zum mitschreiben wie war das mit den Gebäuden ??

Die Idee Anführ sich ist gut allerdings ist sie noch nicht wirklich gut ausgearbeitet.

Können die Einheiten auch gasförmig werden ?
Können die Gebäude auch die Aggregatzustände wechseln ?
Wie werden Wisps hergestellt ?
muss man Einheiten zu gas bau abstellen und die transportieren das dann über den tunnel oder geht das automatisch ?
Xerxis Brood
Goliath

Beitrag von Xerxis Brood »

Wieso eigentlich noch ne rasse?

Terra
- die normalen, heavy artillerie, infantry, rockets, miniguns, nuclear missiles. "ZUM PUNKT": Terra ist für mich voll die classic rasse unter sc. Sie haben technik, sind rauh und kompromisslos. Für die jenigen die der erde treu bleiben wollen.

Protoss- die religionsabhängigen rebellen die über haufenweise ultratech verfügen. Für die jenigen die den geist und die ultimative killermaschine in sich suchen. Mit wenig units=viel schaden, voll die geistlichen und energie/lichtabhängigen. Für die jenigen die nur ein paar millionen lichtjahre wegziehen wollen und eine andere art von waffen sehen wollen, die seele und maschine verkörpert.

ZERG- und da haben wir noch die jenigen die ans finstere ende des alls wollen, da wo sich niemand je hintrauen würde, und im dunkelsten dunkeln die furchteinflößendsten und seelenlosesten kreaturen auf sie lauern. Keine seele, keine wiederede, 100% biomasse, gross, gefährlich, mit reisszähnen, klauen, zacken, stacheln und dicken insektenartigen panzerplatten überall im körper. Zerg finde ich, ist was für die total abgedrehten. :wink: :wink: :wink: :wink:
Bild
ZERG, SWARM OUT, SEARCH & DESTROY!!!
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

@Xerxis Brood:
Man merkt dir an, dass du Zerg-Fan bist.^^

Zurück zum Thema:
@Deco:
Ich will deine Illusion nicht zerstören, vor allem nicht, da du dir so coole Gedaken gemacht hast.
Auch wenn sich diese Rasse, die du ausgearbeitet hast sicher anders spielen würde: Blizzard wird definitiv keine 4. Rasse im Multiplayer einbauen. Das haben sie schon sehr deutlich gesagt. (Es steht außerdem auch auf der Homepage, dass man erneut nur Protoss, Zerg und Terraner spielen wird.)

Das Einzige was Blizzard gesagt hat ist, dass es sicherlich nicht auszuschließen ist, dass man im Singleplayer durchaus auf Hybrid und/oder Xel'Naga EINHEITEN treffen könnte. Sie haben ja auch angekündigt, dass die Xel'Naga eine gewisse Rolle spielen werden, aber sie werden kein viertes Volk sein, genauso wenig wie es ein anderes viertes Volk geben wird.

Ich finde deine Ideen wirklich nett, aber die 3 Rassen sind wie Xerxis Brood bereits geschildert hat:
Die normalen Terras
Die hochtechnologisierten Protoss
Die primitiven aber vielen Zerg

Die Xel'Naga würden vom Prinzip her keinen Unterschied zu den Protoss machen, da sie ebenfalls hochtechnologisiert sind. Dadurch würden doch beide Rassen an Faszination verlieren.
Egal ob es jetzt was mit den Aggregatzuständen der Einheiten zu tun hat.
Die Xel'Naga würden als Rasse zu sehr an die Protoss erinnern und ich glaube genau so etwas will Blizzard vermeiden (ich würdes auch net gut finden). Schließlich sollen die Rassen in den Prinzipien so verschieden wie möglich sein.

Und der Unterschied ist ja im Prinzip nicht zu überbieten. Terra, Toss, Zerg... unterschiedlicher gehts im Prinzip nicht. (Ich rede hier nur vom Rassenprinzip, nicht von den Einheiten!)
Bild
Benzdown
Sonde

Beitrag von Benzdown »

Hi @ all, mein erster Beitrag hier! :-)

@ Deco:
Hast du zufällig Earth 2160 gespielt? Die Außerirdischen in E2160 hatten genau diese Eigenschaften die du beschreibst. Die Aliens haben sich gegenseitig reproduziert und es gab eine Grundeinheit die sich immerwieder selbst reporduziert hat und selbst rohstoffe getankt hat.

Und wenn ich schon mal bei Earth 2160 bin: Das Mutterschiff kommt mir auch sehr bekannt vor... das gabs bei Earth 2160 als "Endevolutionsstadium" der Flugeinheiten... und gabs nicht auch schon mal nen Mutterschiff bei C&C das man abwehren musst? *grübel*

@all:
Ich hoffe, und bete zum allmächtigen Gameserver, dass es bloß kein Heldensystem in SC2 geben wird. Bitte nicht! Dafür gibts WoW, WC3, ....und Spiele von anderen Herstellern... Was wäre außerdem dann mit Jim Raynor und Co die in SC1 gelegentlich aufgetaucht sind? Züchtet man die dann hoch oder, da man ja in SC1 nicht immer mit dem gleichen "Helden" gespielt hat, seinen eigenen Helden? Also einfach weglassen, mehr geile Zwischensequenzen rein bauen, und auf jeden fall wieder coole Einheitensprüche! (ab dem 5ten Anklicken wirds lustig ;-) )

MfG Benz
KingBob
Space-Marine

Beitrag von KingBob »

Es wird kein Heldensystem geben...dies ist auch shcon länger bekannt und wurde in der jetzigen Gamestar auch nochmal von Entwickler bestätigt...

Also KEIN HELDENSYSTEM !! :D
Deco
Space-Marine

Beitrag von Deco »

meine Rasse die ich mir vorgestellt hatte wäre keine Rasse gewesen mit hochentwickelter technologie wie die Protoss. Man könnte auch nicht auf Masse gehen wie bei den Zerg und das sie einfach mal anders als die Terra sind das sieht man ja schon beim ersten lesen!

Es war ja letztendlich nur ein Vorschlag. Das Potential der Unterschiedlichkeit ist mit den drei Rassen noch lange nicht ausgereizt und das wollte ich ja auch nur mal zeigen.

Wer sagt das die Xelnaga wie die Toss sind? Keiner... ich stelle sie mir als höchst weise und absolut intelligent ein. Sie brauchen die vielle Technik nicht. Sie haben alles mit ihrer enormen PSI-Energie und der Energie der Kristalle unter Kontrolle. Sie machen sich ihr wissen über das Universum zu Nutze und greifen mit den Elementen und den Naturgewalten jeder einzelnen Welt an!

Ich will auch nicht sagen - falls das hier jemand denkt - das SC2 absolut doof wäre, hätte es nur die 3 Rassen, ganz im Gegenteil, ich finde es immernoch hypergenial. Doch wünschte ich mir von anfang an seitdem ich SC:BW durchgespielt habe, das SC2 ne neue Rasse bekäme. Aber der Traum verpufft so nach und nach, vor allem weil es ja doch recht viele Gegner einer 4. Rasse gibt.

Ach übrigens, der Frage einer 4. Rasse ist Blizzard dezend ausgewichen, wenn man sich die FAQ genau anschaut. Es wird gesagt man wird mal wieder die Terraner, Protoss und Zerg spielen, von einer anderen Rasse wird kein Wort gesagt und es wird auch nicht ausgeschlossen.
Wie viele Völker gibt es in StarCraft II?

In StarCraft II wird der Spieler erneut den Protoss, den Terranern und den Zerg begegnen.
Genau hier wird nicht von keiner 4. Rasse gesagt und ich habe bisher jedes Interview durchgelesen und danach abgescannt ob irgendwo eine 4. Rasse dementiert wird, aber nichts da. Im Gegenteil, Blizzard gibt sogar nen Miniwink mit dem Zaunfahl das immernoch die Möglichkeit besteht und die Hoffnung offen bleiben kann!! Und ich bleibe immernoch dabei das direkt links neben dem Protossbild auf der Homepage noch Platz für ein weiteres Bild ist.
Diese Designverbesserungen und neuen Features für die Einzel- und Mehrspielerkomponenten werden StarCraft II zu einer Spielerfahrung der nächsten Generation machen.
Hier wird von Deseignverbesserungen und NEUEN FEATURES gesprochen. Und das im Hinblick auf die Frage der Rassenvielfalt. :idea: :D

@Kingbob genau deswegen habe ich den Thread ja auch schon umbenannt, da es uns jetzt nur noch um die 4. Rasse geht!

@Benzdown... nein ich habe nie irgendeinen der Earthteile gespielt. Doch einen, aber den habe ich nur 5 minuten gespielt, aus so einer Spielesammlung, aber ansonsten ist die Rasse nicht abkopiert. Und das Verwandeln meine ich eigentlich ehr so, das es eine Einheit ganz am anfang gibt die auch die Funktion der WBFs usw. übernimmt und aus dieser einheit kann man aber jetzt seine Einheiten Produzieren, danach steht dann eben nen Soldat anstatt dieser Einheit da, oder ähnliches eben.
fELiX
Hydralisk
Beitrag von fELiX »

Also ich fände es schon gut wenn es noch eine vierte Rasse gegen würde , wobei ich eher glaube das wenn sie noch eine vierte Rasse rausbringen, sie diese in einer eigenen Erweiterung rausbringen da das einfach mehr Geld in die Kassedn spült :lol2: .
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

es gibt 100000000000000000000000000000000000000000000000% keine 4te Rasse NIEMALS
(Das Bitte mal unendlich, dann weisst du zu wie viel % ne 4te Rasse rasukommt)

^^

Wie shconma gesagt gibt es aber bestimmt die XelNaga und die Hybriden, aber als Kampagne Rasse

*ätz*

Edit by GarfieldKlon:
Bitte das nächste mal nicht soviele Nullen machen das es dann anfängt komisch auszusehen weil dass das Design sprengt.

von mir=>
sry^^
Zuletzt geändert von SC-Master am 11.04.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
fELiX
Hydralisk
Beitrag von fELiX »

ok vielleicht in diesem Starcraft Teil nicht aber wenn es mal einen dritten Teil geben wird dann wäre es doch schon sehr wahrscheinlich das sie dort eine vierte Rasse mit einbauen . Schließlich müssen sich die Teile ja auch voneinander unterscheiden . ( Ich weiss ist ein bisschen weit gedacht :wink: )
Deco
Space-Marine

Beitrag von Deco »

wer zerstört hier bitte eine solche schöne Diskusion über ein solch interesantes Thema. Wenn du nicht darüber diskutieren möchtest, dann lass es. Zeig mir das direkte Zitat in dem steht, dass keine 4. Rasse vorkommen wird. Ob im Singleplayer oder Multiplayer, obwohl Multiplayer bevorzugt wäre!

Ich halte sofort meine Klappe und werde echt kein weiteres Wort mehr zu dem Thema schreiben, wenn mir irgendjemand ganz und gar trifftige Gründe und evtl. Beweise vorlegt, warum keine 4. Rasse in dem Game vorkommen sollte. Und da sollte man nicht kommen mit Argumenten wie: Balancingprobleme oder Probleme in der Verschiedenheit der Rassen. Ich denke für letzteres ist mein schon genanntes Beispiel ein sehr trifftiges Gegenargument!

@SC-Master das ganze war mehr oder weniger an dich gerichtet
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

^^ganz ruihg man

ich will euch nicht die Freude am diskutiern nehmen, auf garkeinen fall, aber ihr solltet nicht entäuscht sein wenn zu (s.o %) nicht klappt.
VorFreude ist die schönste Freude.

Scheinst ja nette ideen zu haben, könn ja ma nen game proggn wenn ich time hab... zur zeit bin ich aber schon am proggn an nen game wo man aufeinander schiesst(2D Vogelpresp.)

Es gibt die Sapien(Menschen)
und die Zhyren( Schleimmonster, deren Waffen entweder an ihnen mal eben wachsen, oder Tiere von ihren Planeten die halt schiessen/ die an Maschinen angeshclossen sind und die Zhyren wie ne Waffe in der Hand halten(oder anwächst)

Kontakte zu SC ist z.B Das die Zyhren ne waffe haben die nennt sich
DornenWurm, Ein "gewehr" ( mit deren Hilfe die Zhyren die Gehirne & Körper der Monster kontrolliern/und so zum schiessen bringen) wo ein Wurm draufliegt der beim Schiessen entweder einen Dorn(wie der Schleicher) von unten nach oben schiesst, oder sekundär einen Dorn Arm ausstreck und zurückzieht...

Naja so halt zu meinem Prog.
Falls es interresse gibt mb =) Bis jetzt hab ich shcon nen game im style von Super Mario fertig(10Levels) wers spielen will schreibt mir

äääh ok zurück zu sc, die mods werden sonst sauer Oo

naja sinnlos der garfield ist doch sowie so überall zur gleichen zeit ^^
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Original verfasst von Deco:
Ich halte sofort meine Klappe und werde echt kein weiteres Wort mehr zu dem Thema schreiben, wenn mir irgendjemand ganz und gar trifftige Gründe und evtl. Beweise vorlegt, warum keine 4. Rasse in dem Game vorkommen sollte.
Also, ich will dir ungern die Stimmung verderben, aber Blizzard hat schon definitiv bestätigt, dass sie keine 4. Rasse in das Game ein führen werden.
Daher ist der Multiplayer vorerst und vor allem für SC2 sehr aus geschlossen für eine 4. Rasse.
Da käme nur noch der Singleplayer in frage, aber wenn es geplant wäre, dann wird das keine intensiv durch gearbeitete 4. Rasse wie bei den restlichen 3 sein und wird dann evtl. wie in SC:BW nur in einer oder ein par mehr Missionen zur verfügung stehen.

Original verfasst von fELiX:
ok vielleicht in diesem Starcraft Teil nicht aber wenn es mal einen dritten Teil geben wird dann wäre es doch schon sehr wahrscheinlich das sie dort eine vierte Rasse mit einbauen . Schließlich müssen sich die Teile ja auch voneinander unterscheiden . ( Ich weiss ist ein bisschen weit gedacht ;) )
Ein bisschen ist gut -.- ... ich denke da musste noch viel weiter denken um über sowas zu reden ^^ und vor allem wenn es um SC3 was noch lange nicht in Planung ist...

oh man überhaupt über SC3 zu reden dreht mir den Hals mehrmals um... der Gedanke ist echt seltsam ^^
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

ruleZ spricht aus meinem Munde (jaja ich poete)

exact so seh ichs auch, so wie die Naga in WC3 werden wohl auch hybriden und XelNaga vorkommen
*hehe* XelNaga und Naga^^
14Devil

Beitrag von 14Devil »

Ne vierte Rasse würde die ganze "Geborgenheit" bei den anderen Rassen zerstören,da es dann drei altbekannte Rassen geben würde,und eine "neue" Rasse die dann sowieso fast jeder spielen würde weil es einfach neu ist.

Wenn man sichs so vorstellt is ne 4.Rasse völliger Schwachsinn! :bekloppt:
Antworten