Bekommt SC2 noch eine 4 Rasse?
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
in WC3 gab es auch zwei neue Rassen und hat deswegen jeder nur diese Rassen gespielt! Ne! Die meisten haben Orcs und Human gespielt. Nelfs sind in der Rangliste sogar recht unten gewesen. Jetzt ist es recht ausgewogen und jede Rasse wird eigentlich gleich oft gespielt, wobei jeder natürlich so seine Vorlieben hat.
Ich habe nochmal alles durchforstet. Könnte mir bitte jemand den Link geben oder das Zitat mit Quelle geben, denn ich würde mich gern schon selbst von der Widerlegung einer vierten Rasse überzeugen.
Und wenns nicht unbedingt ne 4. Rasse ist, die da kommen wird. Ich wette Blizz hat noch irgendeine Überraschung auf Lager!
Und noch eins: So recht kann ich es immernoch nicht verstehen warum, so viele Leute gegen eine vierte Rasse sind? So Konservativ kann man doch garnicht sein und schon garnicht was neue Spiele anbelangt. Ich meine der Spielemarkt schreit doch geradezu nach neuen Sachen und Blizz hat diesen Schrei bisher immer gehört!
Wenn alle von den anderen Games immer so reden wie: "Es soll noch größer, besser, toller, mehr und schöner werden!" Warum dann gerade bei diesem Spiel nicht?
Ich habe nochmal alles durchforstet. Könnte mir bitte jemand den Link geben oder das Zitat mit Quelle geben, denn ich würde mich gern schon selbst von der Widerlegung einer vierten Rasse überzeugen.
Und wenns nicht unbedingt ne 4. Rasse ist, die da kommen wird. Ich wette Blizz hat noch irgendeine Überraschung auf Lager!
Und noch eins: So recht kann ich es immernoch nicht verstehen warum, so viele Leute gegen eine vierte Rasse sind? So Konservativ kann man doch garnicht sein und schon garnicht was neue Spiele anbelangt. Ich meine der Spielemarkt schreit doch geradezu nach neuen Sachen und Blizz hat diesen Schrei bisher immer gehört!
Wenn alle von den anderen Games immer so reden wie: "Es soll noch größer, besser, toller, mehr und schöner werden!" Warum dann gerade bei diesem Spiel nicht?
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Die 3 Rassen in StarCraft haben ausgereicht um das Spiel um längen besser zu machen als alles andere, was jemals erschienen ist. StarCraft dominiert das Genre uneingeschränkt und das nicht zuletzt aufgrund der phänomenalen Ausgelgichenheit zwischen den drei so absolut unterschiedlichen Rassen. Das Spiel hat einen verdammt hohen Anspruch und erlaubt aber Dank der Ausgeglichenheit der drei Rassen auch auf niedrigerem Niveau sehr spannende Spiele, die die Spieler sehr stark fordern.
Eine vierte Rasse einzubauen würde die Unterschiede zwischen den Rassen schmälern und die Innovation der drei bestehenden Rassen etwas einschränken, weil die Entwickler ihre Aufmerksamkeit teilen müssten.
Nicht zuletzt sind die Spiele zwischen den bisherigen Rassen schon unglaublich vielfältig und kleine Änderungen können große Folgen haben. Würde man eine vierte Rasse einbauen würde das grundsätzlich nur dazu führen, dass man nicht gegen alle Rassen ein ausgelgichenes Spiel gestalten kann und die Gefahr sollten sie auf keinen Fall eingehen.
Bei Warcraft 3 haben sie das Gameplay total verändert indem sie Helden eingeführt haben, weshalb die Rolle der vierten Rasse gar nicht mehr so gravierend war für das Balancing des Spieles. Vieles würde durch die Helden, also wenige Einheiten, ausgeglichen. Dies ist nicht möglich, wenn man in einem Spiel wie StarCraft eine vierte Rasse einbaut, wo der Kampf von mehreren hundert Einheiten ausgeglichen gestaltet werden muss.
Im übrigen bin ich ganz und gar nicht gegen eine vierte Rasse, die in der Kampagne spielbar ist. Dies ist für mich fast schon ein Muss, da der kleine Ausflug in die Reihen der Naga in Warcraft 3 mir auch sehr gefallen hat. Allerdings ist das meiner Meinung nach absolut keien Option für den Multiplayer.
Exekutor.
Eine vierte Rasse einzubauen würde die Unterschiede zwischen den Rassen schmälern und die Innovation der drei bestehenden Rassen etwas einschränken, weil die Entwickler ihre Aufmerksamkeit teilen müssten.
Nicht zuletzt sind die Spiele zwischen den bisherigen Rassen schon unglaublich vielfältig und kleine Änderungen können große Folgen haben. Würde man eine vierte Rasse einbauen würde das grundsätzlich nur dazu führen, dass man nicht gegen alle Rassen ein ausgelgichenes Spiel gestalten kann und die Gefahr sollten sie auf keinen Fall eingehen.
Bei Warcraft 3 haben sie das Gameplay total verändert indem sie Helden eingeführt haben, weshalb die Rolle der vierten Rasse gar nicht mehr so gravierend war für das Balancing des Spieles. Vieles würde durch die Helden, also wenige Einheiten, ausgeglichen. Dies ist nicht möglich, wenn man in einem Spiel wie StarCraft eine vierte Rasse einbaut, wo der Kampf von mehreren hundert Einheiten ausgeglichen gestaltet werden muss.
Im übrigen bin ich ganz und gar nicht gegen eine vierte Rasse, die in der Kampagne spielbar ist. Dies ist für mich fast schon ein Muss, da der kleine Ausflug in die Reihen der Naga in Warcraft 3 mir auch sehr gefallen hat. Allerdings ist das meiner Meinung nach absolut keien Option für den Multiplayer.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
- . fenix .:.
- Schleicher
@fenix dann schau dir noch mal diesen Thread genau an!
@all was das balancing anbelangt ist jede Änderung in dem Spiel ein reiner Kraftakt. Ich meine da sind so viele neue Einheiten hinzugekommen, da würde es, genau wie schon gesagt wegen der WC3 Sache, keinen unterschied machen ob man nun stark am Balancing aufrgurnd einer 4. Rasse arbeiten müsste oder eben noch wegen der neuen Einheiten. Und es sind doch arg viele neue Einheiten dazugekommen.
Dazu kommt noch, dass die Geschwindigkeit des Spiels so wie ich es mitbekommen habe, etwas fixer geworden ist und das Feeling also im Gegensatz zum ersten Teil viel Flüssiger ist und auch mehr dem Gengre entsprechend. Das heißt also auch das hier wieder viel rumgebastelt werden muss und eine 4. Rasse in diesem Bastelkraftakt keine große Hürde darstellen würde.
Aber das mit dem Balancing hin und her und Feeling haben wir im Thread schon besprochen! Und da kamen die gleichen Argumente wie gerade und ich sage euch: Ihr denkt zu eingeschrenkt! (das soll kein Angriff sein) Aber denkt doch einfach mal darüber nach das es eben doch gut sein kann!
@all was das balancing anbelangt ist jede Änderung in dem Spiel ein reiner Kraftakt. Ich meine da sind so viele neue Einheiten hinzugekommen, da würde es, genau wie schon gesagt wegen der WC3 Sache, keinen unterschied machen ob man nun stark am Balancing aufrgurnd einer 4. Rasse arbeiten müsste oder eben noch wegen der neuen Einheiten. Und es sind doch arg viele neue Einheiten dazugekommen.
Dazu kommt noch, dass die Geschwindigkeit des Spiels so wie ich es mitbekommen habe, etwas fixer geworden ist und das Feeling also im Gegensatz zum ersten Teil viel Flüssiger ist und auch mehr dem Gengre entsprechend. Das heißt also auch das hier wieder viel rumgebastelt werden muss und eine 4. Rasse in diesem Bastelkraftakt keine große Hürde darstellen würde.
Aber das mit dem Balancing hin und her und Feeling haben wir im Thread schon besprochen! Und da kamen die gleichen Argumente wie gerade und ich sage euch: Ihr denkt zu eingeschrenkt! (das soll kein Angriff sein) Aber denkt doch einfach mal darüber nach das es eben doch gut sein kann!
Hier erstmal den Link den du so gerne haben willstIch habe nochmal alles durchforstet. Könnte mir bitte jemand den Link geben oder das Zitat mit Quelle geben, denn ich würde mich gern schon selbst von der Widerlegung einer vierten Rasse überzeugen.
http://starcraft.ingame.de/kommentare.p ... wsid=76948
und hier das Zitat
Wenn du dir auch mal das ganze Interview durch liest, dann wird dir auch immer mehr klar werden, weßhalb es keine 4. Rasse geben wird.jeuxvideo.com: Warum gibt es keine vierte Rasse?
Dustin Browder: Wir haben eine menge Zeit damit verbracht und uns gefragt ob wir eine vierte Rasse einführen sollen. Aber das ganze Team fällte die Entscheidung, dass es zu viel Aufmerksamkeit und Energie verbrauchen würde auf die Ksoten der anderen Rassen. Am Anfang war ich nicht dagegen, doch als ich gesehen habe, was für eine Arbeit es wäre das alles richtig zu balancieren, wusste ich das es die richtige Entscheidung war....
Und auch in diesem kurzen Zitat vom gesamten Interview, merkt man schon, dass es in die Balancing-Richtung geht, wenn man über die Gründe einer ausgeschlossenen 4. Rasse nach denkt, was aber eigentlich jedem eingeschweißten Starcraft-Spieler klar sein sollte.
Vergiss nicht, dass dies nicht das einzige Interview (/News) war, in dem von offizieler Seite bestätigt wurde, dass es keine 4. Rasse geben wird.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Peace and Visit my YouTube
Nun gut, das Interview habe ich auch schon mal gelesen. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Blizzard macht doch ganz gerne mal ein auf geheimnisvoll und überrascht seine Fans gerne, was sich ja auch im Erfolg der Firma wiederspiegelt.
Was ich ja auch bereits versucht habe (auf Seite 3) zu erklären:
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen weshalb ihr so viel Angst vor einer vierten Rasse habt. Blizzard ist kreative und wenn sie eine vierte Rasse einbauen wollten, dann bin ich mir sicher würden wir sie alle lieben. Immerhin sind es die Schöpfer von Starcraft! Klar sie zu Balancen wäre sicher schwer, aber nicht unmöglich. Keiner von uns kann einschätzen wie viel Arbeit dafür notwendig wäre.
Was ich ja auch bereits versucht habe (auf Seite 3) zu erklären:
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Deco.NeoLexx hat geschrieben:Die ganzen neuen Einheiten und das ganze auch noch in 3D ist schon was Feines und wenn Blizzards Firmenpolitik nur den Profit vor Augen hätte dann wäre das sicher auch ausreichend für ein Starcraft2.
Nun um es kurz zu sagen, ich glaube dass Blizzard deswegen so erfolgreich ist, weil es halt immer etwas mehr anbietet als andere Hersteller. (Klar am Ende bringt das auch nur Profit. Ich hoffe ihr versteht dennoch was ich damit sagen will.)
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen weshalb ihr so viel Angst vor einer vierten Rasse habt. Blizzard ist kreative und wenn sie eine vierte Rasse einbauen wollten, dann bin ich mir sicher würden wir sie alle lieben. Immerhin sind es die Schöpfer von Starcraft! Klar sie zu Balancen wäre sicher schwer, aber nicht unmöglich. Keiner von uns kann einschätzen wie viel Arbeit dafür notwendig wäre.

-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Blizzard ist nicht nur der Erfinder von Starcraft, sondern auch von Warcraft 3Keiner von uns kann einschätzen wie viel Arbeit dafür notwendig wäre.
Ich denke wir können schon gut einschätzen wieviel Arbeit es ist 4 Rassen zu balancen, denn in Warcraft 3 gibt es das ja (auch wenn viele in der Szene anderer Meinung sind, aber das ist ein schamloser Hype)
Ich denke nicht, dass es sooooviel schwerer ist 4 Rassen zu balancen, denn Warcraft 3 ist heute schon sehr gut gebalanced und ist evt auch weiter als es Starcraft in dem Alter war. Bei Warcraft 3 kommen ja sogar noch Helden und Items erschwerend hinzu.
Ich denke eher, dass es 2 Hauptgründe gibt warum man auf 3 Rassen setzen wird:
1) Das alte Starcraft-Feeling soll erhalten bleiben. Starcraft sind halt Terraner, Protoss und Zerg, eine vierte Rasse würde sicher sehr befremdlich sein und zudem auch noch an Warcraft 3 erinnern.
2) Man hat nur begrenzt Einheiten, die Sinn machen. Es gibt zwar viele kreative Ideen für neue Einheiten, aber nicht alle davon machen viel Sinn oder passen nicht so recht ins Universum (siehe Soulhunter). Wenn man seine Ideen auf 3 Rassen aufteilt werden diese sich viel stärker unterscheiden und viel interessanter sein als bei 4 Rassen.
Klar, man kann nichts ausschließen, aber ich halte eine vierte Rasse für so unwahrscheinlich dass ich 100:1 dagegen Wetten würde. Die Interviews wirken zwar sehr überzeugend, aber noch überzeugender sind die beiden oben genannten Punkte.
na wenn das so ist!
Ihr habt mich überzeugt Leute. Wenn auch erst jetzt im letzten Post.
Blizzard hat ja anscheinend auch wirklich angegeben keine 4. Rasse mit in den MP zu bringen.
Naja, das macht das Game ja auf keinen Fall schlechter. Ich hätte mir nur so gern noch eine Vierte Rasse gewünscht, da dies eine coole Neuentdeckung für das Spiel wäre.
Man müsste sich eben wieder an etwas neues Gewöhnen und herausfinden, neue Strategien und Stärken herausbilden und und und. Diese Punkte des Entdeckens fallen jetzt lediglich auf die neuen Einheiten zurück und ich glaube das Blizz dies bestimmt auch sehr spannend in Scene setzt!
Vielen Dank nochmal für das schöne Feedback und vielen Dank für den letzten Post, denn ich finde hier wurde sehr schön der Punkt getroffen: Eine 4. Rasse wäre NICHT zu schwer zu Balancen (siehe WC3), jedoch ist es schlicht und einfach das Feeling des Starcraft Universums, was dadurch total ins Wanken geraten würde und das soll ja belassen werden!
Ihr habt mich überzeugt Leute. Wenn auch erst jetzt im letzten Post.
Blizzard hat ja anscheinend auch wirklich angegeben keine 4. Rasse mit in den MP zu bringen.
Naja, das macht das Game ja auf keinen Fall schlechter. Ich hätte mir nur so gern noch eine Vierte Rasse gewünscht, da dies eine coole Neuentdeckung für das Spiel wäre.
Man müsste sich eben wieder an etwas neues Gewöhnen und herausfinden, neue Strategien und Stärken herausbilden und und und. Diese Punkte des Entdeckens fallen jetzt lediglich auf die neuen Einheiten zurück und ich glaube das Blizz dies bestimmt auch sehr spannend in Scene setzt!
Vielen Dank nochmal für das schöne Feedback und vielen Dank für den letzten Post, denn ich finde hier wurde sehr schön der Punkt getroffen: Eine 4. Rasse wäre NICHT zu schwer zu Balancen (siehe WC3), jedoch ist es schlicht und einfach das Feeling des Starcraft Universums, was dadurch total ins Wanken geraten würde und das soll ja belassen werden!
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Ja die Sache ist wirklich erdrückend. Aber man weiss ja nie was die Entwickler im Hinterkopf ausbrüten.
Ich kann mir gut vorstellen das sie eine 4.Rasse in einem Addon gut einbauen könnten, nachdem sich die Leute an SC2 gewöhnt und kennen und liebend gelernt haben. Ich denke dann könnten sie auch den Schritt wagen weiter zu gehen.
Unsinnig ist die Idee nicht und sobald man durch die Kampagne viel von den Hybriden/Xel'Naga oder was auch immer mehr erfahren hat, wünschen sich manche evtl. ja wirklich eine weitere Rasse, was dann nicht mehr dem "feeling von StarcrafT" widersprechen würde da es ein Teil von Starcraft geworden ist.
Aber was solls: das ist Zukunftsmusik und ich wäre erstmal überhaupt froh wenn ich das eigentliche Spiel hätte bevor ich über AddOns nachdenke.
Ich kann mir gut vorstellen das sie eine 4.Rasse in einem Addon gut einbauen könnten, nachdem sich die Leute an SC2 gewöhnt und kennen und liebend gelernt haben. Ich denke dann könnten sie auch den Schritt wagen weiter zu gehen.
Unsinnig ist die Idee nicht und sobald man durch die Kampagne viel von den Hybriden/Xel'Naga oder was auch immer mehr erfahren hat, wünschen sich manche evtl. ja wirklich eine weitere Rasse, was dann nicht mehr dem "feeling von StarcrafT" widersprechen würde da es ein Teil von Starcraft geworden ist.
Aber was solls: das ist Zukunftsmusik und ich wäre erstmal überhaupt froh wenn ich das eigentliche Spiel hätte bevor ich über AddOns nachdenke.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- The_Stormrage
- Adler
- Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
was ich mal cool fände, wäre wenn sie eins dieser phönix-artigen energie-wesen einbauen würden, welches bereits im Starcraft Roman "Schatten der Xel'NAga vorkommt, das müsste dann aber auch die gleichen fähigkeiten haben, wie z.B. absorbtion von terg und toss units aber auch von energieeinwirkungen wie atombombe oder yamato
das wäre dann aber auch nur für die kampagne zu gebrauchen, da es im multiplayer viel zu überpowered wäre ^^
das wäre dann aber auch nur für die kampagne zu gebrauchen, da es im multiplayer viel zu überpowered wäre ^^
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Die Xel'Naga als vierte Rasse würde ich von vorne ausschließen, zumal sie zu ihrer Blütezeit sehr mächtig waren, sieht man ja schon an den alten Tempel auf Shakuras, welcher die Zerg vernichtete. Das könnte also heftig werden, wenn die Xel'Naga auf's Schlachtfeld kommen.
Eher hätte ich die Hybriden geschätzt, da Duran sie ja auf vielen, sehr vielen Welten gesäht hat, wie er selbst sagte, also baut er eine Armee auf. Von daher könnte man soweit gehen, daß die Hybriden die vierte Rassen werden würden, aber da Blizzard diese Wahnvorstellungen der Com verneint, wird es wohl keine vierte Rasse geben.
Obwohl es schon coll aussehen müsste, wie ein Protoss-Zerg-Hybrid nen Zergling oder nen Hydralisken zerrreissen wird
Eher hätte ich die Hybriden geschätzt, da Duran sie ja auf vielen, sehr vielen Welten gesäht hat, wie er selbst sagte, also baut er eine Armee auf. Von daher könnte man soweit gehen, daß die Hybriden die vierte Rassen werden würden, aber da Blizzard diese Wahnvorstellungen der Com verneint, wird es wohl keine vierte Rasse geben.
Obwohl es schon coll aussehen müsste, wie ein Protoss-Zerg-Hybrid nen Zergling oder nen Hydralisken zerrreissen wird
Panik macht gefügig!