Einheitenlimit von der Kartengrösse abhängig machen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wäre es sinnvoll das Einheitenlimit in Starcraft 2 flexibel zu machen und dynamisch der jeweiligen Kartengrösse anzupassen?

Ja!
17
41%
Nein!
24
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Jo, warum nicht? ;)

Also ich bin grundsätzlich für alles offen, was das Spiel abwechslungsreicher, vielseitiger und somit interessanter und lebendiger macht!

Denke übrigens auch eher, dass durch solche Massnahmen/Möglichkeiten das Spiel nur an Reiz gewinnen kann!

Die Profispieler, die SC1/BW gewohnt sind müssen sich halt umstellen (müssen sie eh) Die können nicht erwarten, dass sie lediglich ein SC1/BW mit neuer Grafik bekommen!

Blizz hat ja nun GERADE die Möglichkeit und Chance, viele Dinge zu ändern und zu ergänzen und dazu gehört für mich auch die Möglichkeit, das Spielprinzip im Hinblick auf die Vielfalt des MP-Modus zu verändern und zu modernisieren. Vielleicht ist das ja auch ein Teil von dem, was sie meinen, wenn sie andeuten, dass das B-Net umgestaltet wird! (erinnere mich, dass es da mal so eine entsprechende Anmerkung gab!)

Ich weiss ja nicht so genau, wer von Euch D2 im B-Net zockt, aber vielleicht wird es auch bei SC 2 soetwas wie die dort bekannten World-Events geben, bzw. irgendwelche Möglichkeiten, die man im SP oder ausserhalb des B-Net nicht hat (z.B. besondere Einheiten oder was weiss ich. Aber das ist nun natürlich wiederum ein ganz anderes Thema! Ich bin da schon sehr gespannt!)

mfg
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

A-Knopf hat geschrieben:Das würde mir Abwechslung in die Spiele bringen, und das Argument, dass das das Spiel weniger eSports-tauglich macht, finde ich nicht so überzeugend. Muss man seine Strategie nicht sowieso jeder Map neu anpassen? Dann könnte man doch auch einfach das höhere/niedrigere Supply mit einbeziehen. Das wäre dann nur ein weiterer Aspekt der Karte.
Doch natürlich würde das eine Mehrbelastung sein.

Gehen wir einfach mal von der Standardsituation bei Zerg aus.

Da spielt man, wenn man Standard spielt 12Hatch 11Pool und dann so weiter und so fort.

Wenn man jetzt eine Grenze bei 250 hätte: Könnte sich das z.B. so auswirken: 14Hatch 13Pool oder noch was anderes.

Und die Standardstrategien kann man eben sogut wie auf jeder Karte spielen. Wenn man jetzt von 200-400 geht, dann hat man gute 200 Standardtaktiken, die sich wahrscheinlich stark überschneiden (wenn man nicht in einem Bereich dies abdeckt).

Und dass das kein Mehraufwand ist, willst du mir doch wohl nicht sagen?
Sorry, aber das wäre auch einfach zu verwirrend für Newbies und zu anstrengend für Pro's.

Klar könnte man so einen Modus einbauen, aber auf keinen Fall im Nahkampf.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich wäre strickt dagegen. Und das aus den bereits heir und genannten Gründen.

Meine beruht aber auf Erfahrung aus dem Tabletopspiele Bereich (spielte früher Warhammer) . Auch wenn man es nicht sooo vergleichen kann, war Punktbegrenzung schon in gewisser Hinsicht ein Vorteil bzw. ein Nachteil für das eine oder andere Völkchen.
Genauso sehe ich es mit der Einheitengrenze. Wenn man mehr oder weniger maht verändert es einfach das Balancing und das will man ja aufjedenfall vermeiden.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Stanniatze
Feuerfresser
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Ich hoffe Blizzard stellt das Unitlimit (unabhängig der Map) so hoch wie möglich ein! Für Massenschlachten ist das ein Muss! Es muss doch die Möglichkeit geben 2 Armeen an unterschiedlichen Stellen der Map kämpfen zu lassen. Das macht doch ein Progamer MatchUp interessant. Begrenzung gibt es doch automatisch durch ständiges gestresse, limitierte Ressurcen und bei kleinen Maps der Platz!
Die Frage für mich ist, ob es dann kein Vorteil für Zerg sein wird die ja große Massen in relativ kurzer Zeit auf die Beine stellen können.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

chrisolo hat geschrieben:
A-Knopf hat geschrieben:Das würde mir Abwechslung in die Spiele bringen, und das Argument, dass das das Spiel weniger eSports-tauglich macht, finde ich nicht so überzeugend. Muss man seine Strategie nicht sowieso jeder Map neu anpassen? Dann könnte man doch auch einfach das höhere/niedrigere Supply mit einbeziehen. Das wäre dann nur ein weiterer Aspekt der Karte.
Doch natürlich würde das eine Mehrbelastung sein.

Gehen wir einfach mal von der Standardsituation bei Zerg aus.

Da spielt man, wenn man Standard spielt 12Hatch 11Pool und dann so weiter und so fort.

Wenn man jetzt eine Grenze bei 250 hätte: Könnte sich das z.B. so auswirken: 14Hatch 13Pool oder noch was anderes.

Und die Standardstrategien kann man eben sogut wie auf jeder Karte spielen. Wenn man jetzt von 200-400 geht, dann hat man gute 200 Standardtaktiken, die sich wahrscheinlich stark überschneiden (wenn man nicht in einem Bereich dies abdeckt).

Und dass das kein Mehraufwand ist, willst du mir doch wohl nicht sagen?
Sorry, aber das wäre auch einfach zu verwirrend für Newbies und zu anstrengend für Pro's.

Klar könnte man so einen Modus einbauen, aber auf keinen Fall im Nahkampf.

MfG

Es ist ein Mehraufwand, natürlich! Das ist doch genau das was damit bezweckt werden soll: Mehr "Aufwand", also mehr Strategien. Bei einem Strategiespiel geht es ja um Strategien, und ich glaube kaum dass es für die Pros zu anstrengend ist, ihre Strategien an verschiedene Supplyobergrenzen anzupassen. Der strategische Teil ist gerade bei den Pros eh relativ klein, da alle Strategien zum "Grundwissen" eines Progamers ist und es eher um die Umsetzung geht.

Dass sich eine Verschiebung einer Supplygrenze auf die AnfangsBO auswirkt glaube ich übrigens nicht. Denn selbst in SC1 werden die 200 Supply nur selten erreicht, und die Gefahr eines Zealotrushs besteht ja genauso bei 250 wie bei 50 Supply. Also wenn ich gerusht werde bringt es mir herzlich wenig, dass ich nen 13 Pool gebaut haben. Es geht ja nicht darum möglichst schnell die Obergrenze des Supllys zu füllen, sondern es geht darum den Gegner zu besiegen.

Die Obergrenze kommt sowieso erst bei sehr makrolastigen Spielen zum Tragen.
Aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass es für die Newbies zu verwirrend ist. Denn dieser Aspekt des Spiels würde eher im späteren Spielverlauf Auswirkungen haben.

Übrigens würde ich nicht 200 Supply als Standart-Suplly nehmen, sondern bei kleinen Karten auch durchaus auf weniger Supply gehen, auf 150-180 (die Grenze müsste das Entwicklerteam durch Ausprobieren herausfinden)

Das würde zum Beispiel die Strategien der Spieler wie folgt beeinflussen:
Nehmen wir ein TvP auf Loki. Der P kann sich relativ einfach 3 Gas sichern und dann auf Träger techen. Das Spiel ist relativ defensiv und langweilig zuzusehen.
Wenn die Supplygrenze jetzt aber bei 150 liegt, lohnt es garnicht auf Träger zu techen, weil man garnicht genug bekommen kann. Man braucht ja auch noch eine Bodenarmee um das zu unterstützen und viele Sonden.
Andererseits lohnt es sich auch mehr für den Terra selbst anzugreifen, statt nur in der Basis rumzustehen, weil er seine maxed Armee schneller wieder herstellen kann.
Nun mag das Wegfallen einer Strategie (Träger) vielleicht nicht als Vorteil erscheinen, aber man kann ja auch gerade durch diesen Gedankengang (dass es sich nicht lohnt auf Träger zu techen) quasi einen Proxytech machen und seinen Gegner überraschen.
Dieser hat dann vielleicht auch garnicht mehr Supply übrig um mit Goliaths zu reagieren. Dieser Aspekt würde dann das Scouten noch wichtiger machen.

Das war jetzt ein Beispiel für kleine Karten, bei großen Karten würden sich durch mehr Supply ganz andere Strategien entwickeln. Die Aspekte der Karten (kleine Karte = viel Aktion; große Karte = Makro) noch unterstützen und für mehr Abwechslung sorgen.

Als Zuschauer könnte man sich dann auf kleinen Karten auf intensive Mikroschlachten und auf großen Karten auf beeindruckende Massenschlachten freuen.

Aber wie gesagt, ich denke auch nicht, dass man dadurch auf eine bestimmte Schiene gezwungen wird, denn der Spieler soll ja seine Strategie relativ frei wählen können. Ein Rush ist so oder so möglich. Und wie ich ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben habe, sollte man die Grenze nicht zu extrem verschieben, damit noch eine Strategievielfalt bestehen bleibt (und sogar erweitert wird)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

weise worte....

ich denke auch nicht das das limit über die BO entscheidet...
und das mit den trägern hört sich interessant an...
da hat man vor und nachteile, die man erkennen und nutzen muss bzw verhindern und ausbesser...
kleine schlechten auf kleinen maps können genauso interessant, wenn nicht sogar interessanter als massenschlachten sein....
bei supply 50 zB, was extrem wenig ist, hätte man gerade genug platz für 20 sonden und 15 berserker... wenn dann 2 sterben kann man einen koloss bauen.... klingt sehr interessant und abgespackt.... da quält man sich zum sieg... ist aber eine herausforderung wert...
Kernel Adams
Mutalisk

Die ganze Balance und alle Strategien werden sich alleine dadurch, dass man nun mehr als 12 Einheiten in einer Gruppen zusammenfassen kann (ein Kritikpunkt den an SC 1/BW wohl so ziemlich jeder Spieler schon geäussert hat: Siehe dazu auch den Thread hier im Forum "Was habt ihn an SC 1/BW geliebt oder gehasst?") sowieso ändern, darüber sollte man sich schon jetzt klar sein.

Man sieht in den Gameplaytrailern ja auch, dass jetzt nicht mehr Gruppen von 12 Zerglingen angreifen, sondern eher solche die mindestens viermal so gross sind! Alles andere wäre irgendwie auch sehr enttäuschend, wie ich finde. Das bedeutet aber dann, dass wir eh grössere Angriffsarmeen bekommen werden und alleine dadurch wird es auch nötig werden, das Einheitenlimit höher zu setzen als 200. (Wie will man sonst nebenher 2-3 Basen ernsthaft verteidigen und schützen, wo es schon in SC/BW nicht langte? Alle Einheiten aus sämtlichen Basen abziehen und alles ins Schlachtfeld werfen, was laufen, schweben oder fliegen kann? Schlechte Idee, wie ich denke!) ;)

Das Argument, dass mehr Einheiten zwangsläufig auf die Performance drücken, ist natürlich richtig und ein berechtigter Einwand. Andererseits kann zum momentanen Zeitpunkt aber sowieso niemand von uns sagen, wie schnell die Engine überhaupt ist (wir kennen noch nichtmal die Systemanforderungen des Spiels und wissen rein garnichts darüber!)

mfg
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

thats right...!!

die anforderungen kennen wir nicht :(

mich hat bisher bei jedem strategiespiel das limit gestört...
bei einem game wars so extrem, da konnte man nur insgesamt 80 einheiten bauen, inklusive gebäude. also 40/40, oder 70/10...
man konnte allerdings auch die base vom gegner mit einer einheit plätten, weil man als ego-shooter in die einheit hineinkonnte...
(eine weitere idee für SC2, ego-perspektive ;) )
es ist fraglich, ob massenschlachten alá Herr der Ringe-filme zu stande kommen, schon alleine weil man, je nach map, mind. 70 sonden hat ...
und die meisten einheiten ja mehr als 1 oder 2 supply brauchen... was den wert wieder halbiert...
ich würde mir ein limit wünschen dass man nicht erreichen kann.... das man sich ale aufgabe setzen kann es zu erreichen, weil man ja nicht im gefecht die chance hat es auszuleben... es auszunützen...
die sache wird begrenzt, aber nicht durch das programm, dass sagt, hier ab 200 is schluss, sondern durch die mineralien und den platz. will man viel supply braucht man eben hunderte von Overlords, Versorgungsdepots (ich wollte schon Besorgungsdepots schreiben xD) und Pylonen,
ein limit nur durch den platz zu begrenzen, das gab es noch nicht,...
wäre eine innovation... xD
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Man sieht in den Gameplaytrailern ja auch, dass jetzt nicht mehr Gruppen von 12 Zerglingen angreifen, sondern eher solche die mindestens viermal so gross sind! Alles andere wäre irgendwie auch sehr enttäuschend, wie ich finde. Das bedeutet aber dann, dass wir eh grössere Angriffsarmeen bekommen werden und alleine dadurch wird es auch nötig werden, das Einheitenlimit höher zu setzen als 200. (Wie will man sonst nebenher 2-3 Basen ernsthaft verteidigen und schützen, wo es schon in SC/BW nicht langte? Alle Einheiten aus sämtlichen Basen abziehen und alles ins Schlachtfeld werfen, was laufen, schweben oder fliegen kann? Schlechte Idee, wie ich denke!)
Was man in den Trailern sieht, muss nicht unbedingt dem "Multiplayeralltag" entsprechen.

Es ist zwar richtig, dass man mit größeren Gruppen angreifen kann, aber das heißt nicht dass das auch zwangsläufig gemacht wird, bzw dass die Armeen in SC2 wesentlich größer sein werden als in SC1. Denn die Wirtschaft ist ja in etwa so gut/schnell wie in SC1, und wenn man auf der gleichen Basis (der Wirtschaft) eine Armee aufbauen soll, kann die nicht viel größer sein als in SC1, wo sollen denn die Ressourcen für all die Einheiten herkommen?
Ich denke zwar, dass man die Wirtschaft etwas effektiver in Gang bringen kann in SC2, aber die Profis in SC1 haben das schon wirklich perfektioniert Arbeiter zu bauen, zum Abbauen zu schicken und parallel Einheiten nachzubauen, dass das auch durch MBS und Rallypoints nicht wesentlich verbesser werden kann.

Ich denke in Sachen Größe der Armee kann man sich schon einigermaßen an SC1 orinientieren, außer natürlich Blizzard will, dass größere Armeen enstehen und macht Einheiten billiger oder das Abbauen schneller.

Aber ich denke auch, dass es so typische Angriffstrupps wie 12 Zerglinge oder 11 Mutalisken erstmal nicht geben wird, die Spieler werden dann mit der zeit herausfinden zu welchem Zeitpunkt man wieviele Einheiten braucht.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kernel Adams
Mutalisk

A-Knopf hat geschrieben:
Ich denke in Sachen Größe der Armee kann man sich schon einigermaßen an SC1 orinientieren, außer natürlich Blizzard will, dass größere Armeen enstehen und macht Einheiten billiger oder das Abbauen schneller.
Es gibt ja noch die gelben Mineralienfelder, die ja sehr viel mehr abwerfen sollen, als die normalen, Blauen. Ob man an diesen Stellen dann zusätzlich auch 2 Vespingeisire finden wird, bleibt abzuwarten!)

Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, die maximale Zahl der Arbeiter (WBF, Drohne, Sonde) zu limitieren, damit der Output an Einheiten nicht zu gross wird, bzw. nicht zu schnell zu viele produziert werden können! Die gelben Kristalle leisten ja bereits ihren Dienst dazu um schneller produzieren zu können und gleichzeitig erhöhen sie natürlich grundsätzlich sowieso die Ressourcenkapazität auf einer Karte (möglicherweise sogar erheblich!) Weiss ja nicht genau, ob es die auch im MP geben wird? Denke aber schon oder?

mfg
GutenTagCommander
Space-Marine
Beitrag von GutenTagCommander »

DavionX hat geschrieben:Oh oh oh... da kann man dann viele neue modi einbauen, is ne klasse idee, a-knopf....
sudden death, ...
oder eine minikarte mit nur 50 supply... da werden dann schlachten mit einer handvoll immortals und berserkern geführt... und wer da nen koloss hat, bzw nen thor oder nen ghost, ist könig der karte xD
man könnte wirklich etwas mit dem supply spielen um neue innovationen einzubauen ...xD

wem fällt noch etwas ein?
schlagt doch direckt eine Map vor wo Only Hero fight erlaubt ist....

oder noch besser... supply für einen Marine und wer zuerst schießt hat gewonnen...

:roll:
Antworten