@Stanniatze:
Interssanter Thread bzw. wichtiges Thema, sehr passend zur momentanen Lage der Terraner, da dies wohl momentan sehr viele andere Leute genauso sehen wie du es in deinem Ausgangsbeitrag beschrieben hast!
Mal so gefragt: Wie stellst du selbst dir denn die Terraner vor?
@Topic:
Hier mal das was ich momentan darüber denke (es sind nur Ideen und Vorstellungen, gibt auch jede Menge andre gute Einfälle von anderen Leuten!)
Die wichtigsten Schlüsselbegriffe als Ansatzpunkte zur Verbesserungsfähigkeit bzw. um die Terraner im Ganzen attraktiver, innovativer und einfach interessanter zu gestalten scheinen mir folgende:
- Es muss eine wirklich überzeugende Dropmöglichkeit als Antwort auf das Phasenprisma und den Nyduswurm her
(der Ansatz mit den Drop-Pods der Geister war schonmal nicht schlecht, ging mir aber nicht weit genug um ein Äquivaltent zu den anderen Rassen darstellen zu können!)
- Der Gedanke der Tranformationsfähigkeit, den Blizz mit dem Viking eingeführt hat, gefällt mir ausnehmend gut und er passt hervorragend zu dieser Rasse. Ich bin der Ansicht, dass man dies ruhig noch etwas weiter ausbauen könnte!

- Wenn man alte Einheiten, wie den Geist übernimmt, sollte dieser mindestend eine wirklich spektakuläre neue Fähigkeit erhalten. Es wurde im terranischen Gameplay-Video versprochen, dass der Geist in SC 2 noch um einiges mächtiger werden würde, als in SC1/BW. Nach dem Wegfall des Stoppers (man konnte damit z.B. auf einen Schlag 2 Schwere Kreuzer ausschalten) sehe ich davon momentan ehrlich gesagt nichts! Der Sniper-Modus ist zugegebenermassen klasse und passt exzellent zu dieser Einheit, aber das alleine reisst es noch längst nicht raus! So gesehen stimme ich Ikarus und anderen Stimmen hier voll zu: Es müssen ganz allgemein gesprochen mehr interessante neue Spezialfähigkeiten für die Terranereinheiten her und/oder trickige Fähigkeiten (wie eben die Transformation beim Viking oder die Sprungdüsen des Rächers, die ich beide für wirklich rundum gelungen halte!) Neue Einheiten sind eigentlich genug vorhanden (nicht mehr oder weniger als bei den anderen Rassen) aber es fehlen die trickigen Fertigkeiten! (Nomade als weiteres Bsp.)
- Die Terraner brauchen meiner Ansicht nach neben dem Schweren Kreuzer
unbedingt noch eine weitere mächtige, grosse und wuchtige Einheit, die richtig reinhaut, denn - seien wir mal ehrlich - Kleinkram haben sie wirklich genug, oder? Die Armee wirkt einfach unausgewogen, wenn sie nur aus soetwas besteht, schon rein optisch!
Einheiten:
-Viking: Rundum gelungen. Die Einheit sollte genauso bleiben (kann eventl. noch etwas zäher werden, damit sie auch was aushält, da die mir in den Trailern immer etwas zu schnell ins Grass beisst (genauso wie übrigens auch der Hetzer der Protoss, der ebenfalls eine sehr wichtige Einheit sein wird!)
-Rächer: Rundum gelungen. Auch er sollte genauso ins Spiel übernommen werden. Eventl. könnte man überlegen, ob man die D8-Granaten (oder Haftminen <- gibt da verschiedene Bezeichnungen, was es nun genau ist) endlich macht (sagen wir 5 Stück oder maximal 10) ähnlich wie früher die Spinnenminen beim Adler, da der Rächer, wenn man ihn so benutzt, wie er konzipiert ist, eh keine lange Überlebensdauer haben wird und man ihn oft wird ausbilden müssen!
-Banshee: Ebenfalls rundum gelungene Einheit. Viel besser als sein Vorgänger, der Raumgleiter, zwar jetzt nur noch einem reinen Luft-Boden-Angriff, dafür aber mit einem überzeugenden, effektiven Flächendeckendem (ich beziehe mich auf die Version aus dem terranischen Gameplaytrailer)
- Ghost: Toll finde ich den Sniper-Modus, weil der einfach hevorragend zu dieser Einheit passt und auch der nun stärkere Nuklearschlag und die Art wie das gebäudetechnisch gelöst wurde gefällt und passt, aber ansonsten bin ich sehr enttäuscht, weil diese Einheit - vor allem nach dem Wegfall des Stoppers bisher keine neue wirklich spektakuläre Fähigkeit erhalten hat, die begründen könnte, warum Blizz der Ansicht ist, er wäre noch um einiges mächtiger in SC 2 als im Original-Spiel (Gameplay-Trailer Terraner)
- Marine: Gibts nicht viel zu sagen. Basiseinheit. Die Upgrades sind nützlich, obwohl ich die Art wie der Schild dargestellt wird albern/unglücklich finde, weil er dadurch aussieht wie ein Ritter!

Hoffe da ändert Blizz optisch noch etwas!
- Marodeur: Man kann zu der Einheit noch nicht viel sagen. Bleibt abzuwarten! Verlangsamung gegnerischer Einheiten klingt interssant: Muss man gucken, wie sich das im Spiel machen wird und wie bedeutsam diese Einheit werden wird!
- Schakal: Die Einheit enttäuscht mich bisher. Optisch sowieso (Schwebe-Vehicel ist i.d.T. viel cooler und angemessener, das haben ja auch viele andere schon geschrieben) Wenn er ausser dem Flammenwerfer keine weitere Fähigkeit haben sollte, die ihn wertvoll und interessant macht, absolut langweilig und innovationslos! (die Cobra gefiel mir vom Konzept her besser, vor allem deshalb, weil sie, soweit ich weiss auch Lufteinheiten angreifen konnte, allein das hätte sie besonders und auch wichtig oder gar essentiell gemacht, da dies sonst keine andere mechanische Einheit der Terraner konnte! (ich lass den verkrüppelten Thor alias Goliath 2 mal aussen vor, den akzeptiere ich einfach nicht, hoffe der verschwindet ganz schnell wieder als Fehlversuch aus dem Spiel!)

- Thor: Ganz traurig, wie Blizz diese einstmals stolze und grandiose Einheit, die wunderbar zu dem ganzen Terranerkonzept gepasst hätte und die sie als wirklich grosse Unit neben all dem Kleinkram bitter nötig gehabt hätte, nun in die Rolle des alten Goliath hineinpresst, nur damit dessen Luft-Abwehrfunktion abgedeckt werden kann, die durch den Viking (im Mechmodus) nicht mehr gegeben ist. (wenn man ihn als Nachfollger des alten Goliath betrachtet) Die Einheit ist jetzt auch schon rein optisch dem Viking viel zu ähnlich. Einfach langweilig und kein bisschen überzeugend! Der Thor hatte Persönlichkeit und hätte ein Star werden können! Soetwas wird vielen Spielern nun fehlen, denke ich!
Er war für mich sowas wie die neue Gallionsfigur der Terraner und eine perfekte Ergänzung zum schweren Kreuzer!
- Schwerer Kreuzer: Ist grundsätzlich ok, sieht klasse aus, so wie man es erwartet hat und auch die Idee mit der zusätzlichen Superwaffe, der Plasma-Phalanx ist toll, aber es ist mir unverständlich, warum Blizz sich dafür entschieden hat, einer so teuren und mächtigen Einheit wie dieser nicht die Möglichkeit zuzugestehen, BEIDE Upgrades gleichzeitig auf jedem Kreuzer zu haben, zumal man aufgrund des dafür notwendigen Energieverbrauches eh nur eine davon auf einmal einsetzen kann und das auch nur relativ selten (der Kreuzer verliert durch diese Trennung seine Flexibilität, wenn man ihn individuell aufrüstbar macht! Ich hoffe sie ändern das noch, damit er seiner Macht als fette, grosse, schwere, teure und beeindruckende Einheit auch gerecht werden kann!)
- Nomand: Bisher auch nicht sehr überzeugend. Zwar habe ich mich sehr über die Meldung gefreut, dass er nun die guten alten Spinnenminen auslegen kann, da ich diese immer mochte und es schade wäre, wenn sie ganz aus dem Spiel verschwänden, doch überzeugen mich die Fertigkeiten dieser Einheit sonst im ganzen bisher noch wenig, da auch hier irgendwie das Spektakuläre fehlt!
- Belagerungspanzer: Gefällt mir nach dem Redesign nun rein optisch ausnehmend gut (beide Modi) Sonst gibt es nicht viel über ihn zu sagen. Wird im Spiel vermutlich wieder genauso essentiell sein wie früher schon!
- WBF: Wie gehabt. Ohne den läuft nix. Finde es klasse, dass die Kommandozentrale beim Fliegen nun 5 davon mit sich führen kann! Gut überlegt und mitgedacht Blizz!
- Landefrachter: Finde die Idee mit der zusätzlich Heilfähigkeit ziemlich gut, da man sich so eine entsprechende Infanterieeinheit spart und ich sowieso Einheiten mag die flexibel sind d.h. mehrere Funktionen erfüllen (das Phasenprisma als direkten Vergleich!)
- versenkbare Versorgungsdepot: Eine der innovativsten und genialsten Ideen bei den Terranern, weil es gleich mehrere Vorteile bringt (Strategisch als Blocker einsetzbar, verhindert Platzmangel in der Basis und beseitigt das Problem mit eingemauerten WBF. Perfekt!)
Konkrete Verbesserungsvorschläge:
Man könnte den Thor zur Supereinheit (ähnlich dem Mutterschiff) umgestalten, so dass er nur noch einmal erstellt werden kann, dafür aber noch stärker (verletzbar bleibt der dennoch gegen viele kleine Einheiten oder weil er zusätzlich von Luft-Abwehr bzw. Luft-Luft-Einheiten bekämpft werden kann) wird und weitere interessante Fähigkeiten erhält, die ihn aufwerten und flexibler einsetzbar und interessanter machen (die Terraner brauchen neben dem Kreuzer einen weiteren Star!) Man könnte ihm z.B. eine Selbstreparaturfähigkeit spendieren (bei der Grösse realistisch) und zusätzlich die Möglichkeit in wie den Viking in eine Lufteinheit zu tranformieren, wo er dann aber nicht als Kämpfer agiert, sondern als unbewaffnete Supporteinheit, als mobile Reperaturstation für die kleinen Hit&Run-Flieger (Banshee, Viking) in Frontnähe diesen Teil der Funktion der weggefallenen Starbase erfüllen könnte! Das würde gleichzeitig auch das Problem lösen, dass man ihn aufgrund seiner Grösse nicht in einen Landefrachter verladen und ein oder ausfliegen kann, wie die anderen Einheiten! Ausserdem könnte man das Mutterschiff so ins Spiel nehmen, wie es ursprünglich angedacht war (die ersten Ideen sind wie so oft einfach die Besten) weil man nun ein Gegengewicht bzw. einen Ausgleich auf Seite der Terraner hätte (die Zerg haben mit der Queen auch etwas in dieser "Preisklasse" je nachdem was man ihr noch für Fertigkeiten zugesteht. Das lässt sich alles ausbalancieren, denke ich!)
Es müsste noch ein neues Vehicel her, welches als mechansische, mobile Einheit die Luftabwehr übernimmt, es sei denn man würde diese Aufgabe dem Schakal, Cobra oder wie auch immer überantworten!
Eine Alternative dazu, die mir vor ein paar Tagen zufällig in den Sinn kam, wäre es den guten alten Raktenturm so umzugestalten bzw. zu modifizieren, dass er alternativ wie gehabt als stationäres "Gebäude" aufgestellt,
oder aber in eine mobile Luftabwehr-Einheit transformiert werden kann (analog zum Viking quasi) Wie diese Einheit
dann zu gestalten wäre (ob als Mech, oder wie auch immer, da bin ich mir allerdings nicht sicher!)
Bunker sollten auf eine Kapazität von 8 Infanterie-Einheiten erweiter/ausbaufähig sein, damit die Terraner auch gegen heftige Zerglingsmassen etc. mit denen man es künftig wohl zu tun bekommen wird bestehen können (Ausgleich) und damit diese künftig nicht ihre Bedeutung verlieren (weil sie nix mehr aushalten, was sehr schade wäre)
In diesem Zusammenhang wäre die Frage natürlich sehr wichtig, inwiefern die Infanterie in SC 2 künftig IN den Bunkern ihren jeweligen Spezialfähigkeiten anwenden kann, weil grössere Bunker dann natürlich umso mehr Sinn bekämen (Bps.: 4 Marines, 2 Marodeure, 1 Geist und ein WBF für Reperaturzwecke) Man wäre dadurch schlicht und ergreifend sehr viel flexibler bei der Bunkerbesetzung!
Design der Gebäude:
Eigentlich genauso gelungen wie das der Protoss und Zerg (Zerg könnten noch etwas gruseliger und schleimiger sein) und wie man auf den neuen Bildern sieht, schauen sie jetzt auch schmutziger und "dünsterer" aus, was ich ok finde! Aber im Grossen und Ganzen sehr gelungen, genauso wie die Einheiten (über das alte Design des Nomanden kann man sich streiten, mal gucken wie der neue rüberkommen wird!)
Aber ich bin wie gesagt dafür, dass noch eine richtig grosse Einheit hermuss, weil die Terraner genügend Kleinkram haben! Da muss zum Ausgleich noch ein Star her, etwas das Furcht bzw. Respekt einflösst, weil es gross, wuchtig und mächtig ist!
mfg
P.S.: Verzeihung dass der Beitrag so lang geworden ist, aber so ein umfangreiches Thema kann man nicht mit 5 Worten oder 3 Sätzen abklären!