Ressourcen

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen und da GarfieldKlon, der Praxiserfahrung aufweist, auch schon seinen Kommentar abgegeben hat, haben wir eigentlich alles für eine wunderbare Diskussion.

Ich bin der Meinung, dieses Feature ist sehr wichtig für StarCraft 2 und die elementaren Dinge (und das ist der Abbau von Ressourcen neben dem Interface auf jeden Fall) anzugehen bringt StarCraft 2 auf jeden Fall weiter.
Der Hauptgrund den ich in diesem Versuch Blizzards sehe, ist es, die Geschwindigkeit des Spieles noch weiter zu erhöhen und das Spiel viel dynamischer zu gestalten und für den Zuschauer wie auch den Spieler selbst so attraktiv wie möglich zu gestalten. Man hat am Anfang des Spieles nicht mal eben die Ressourcen und die Zeit, um seine Geysire um 400 (und somit 40%!) wieder aufzustocken. Zwar kann man - wie RedRiver[NHF] es schon ansprach - eine Quelle aufwerten und währenddessen an der anderen Arbeiten, jedoch führt das nicht dazu, dass man mit einem Gegner, der sich eine Expansion holt (die auch nur so viel kostet wie 2 Mal beide Geysire wieder aufzufrischen) und damit einen zeitlichen und wirtschaftlichen Vorteil erlangt, mithalten kann.

Somit wird man geradezu gezwungen zu expandieren um mit dem Gegner mitzuhalten - allerdings denke ich nicht, dass das dazu führt, dass alle Spieler eine Fast Expansion versuchen werden (womit wir auch schon beim einzigen Kritikpunkt an deinem Beitrag wären, chrisolo).

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die StarCraft-Welt nicht gerade von den Karten, die Blizzard vorgibt, lebt sondern durch die brillianten Mapmaker, die immer wieder schöne Karten erstellen. Ich denke wenn Blizzard diese - und ich meine mich entsinnen können, dass etwas in dieser Richtung schon angedeutet wurde - mehr in die Auswahl der spielbaren (und gewerteten) Karten einbindet, dann dürfen wir uns wohl eh über vielseitige Karten freuen. Die Notwendigkeit zweier Geysire ist ja nur durch die geringe Anzahl an Gas in ihnen gegeben und wenn man allerdings nur eine laufende Vespingasquelle braucht - wie es bei vielen Strategien in StarCraft: Brood War ebenfalls der Fall war - dann kann man seine Arbeiter auch beständig von einem Geysir in den anderen schicken.

Ich denke, durch die zwei Geysire pro Lager bieten sich einfach viel bessere Möglichkeiten, taktisch zu agieren und seine BO (BuildOrder) auszubauen. Scouting wird wichtiger, da man auf jeden Fall wissen möchte ob sein Gegner auf frühe 4 Geysire gegangen ist und man somit mit dem Tech mithalten muss oder ob dieser zwar eine Fast Expansion genommen hat, diese allerdings nur ob der Mineralien eingenommen hat und stattdessen sehr schnell mit vielen Tier 1-2 Einheiten ankommt.

Ich finde diese Idee bietet sehr viele Möglichkeiten und natürlich ist es ungewohnt und zwingt den Spieler auch, etwas offensiver zu spielen wenn er nicht beständig zwischen seinen Geysiren hin und her wechseln möchte, aber ich denke nicht, dass das neue System keine Chance hat in StarCraft 2 genauso perfekt zu werden wie das alte System in StarCraft: Brood War.

Somit: :gut:

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich würde es besser finden, wenn man weniger Arbeiter braucht, aber sie dafür mehr tragen können.

Durch die ganzen Änderungen z.B. auch das man 6 Arbeiter hat am Anfang und nicht 4 als noch in Starcraft 1 BW werden auch ingesamt mehr Arbeiter benötigt und man kann dadurch weniger Kampfeinheiten bauen.

Ich würde mir ja ehr ein erhöhtes Bevölkerungslimit wünschen, aber ich glaube das wird nicht kommen, wenn doch wären die Änderungen ok, aber wenn nicht, dann wäre ich ganz klar dafür, dass die Arbeiter wieder mehr tragen können und man dadurch nicht mehr so viele Arbeiter braucht.

Ich weiß jetzt auch nicht wie sich die KI-Verbesserungen auf die erntenden Einheiten auswirkt. Man sollte dabei nur beachten, dass man die Resourcenmenge, die man erhält nicht nur auf einen langen Zeitraum rechnet, sondern auch auf einen kurzen Zeitraum.

Z.B. kann es ja gut sein, dass man auf 5 min. gerechnet 1000 Kristalle mehr bekommt, aber wenn ich nur noch 2-3 Arbeiter besitze und es irgendwie geschafft habe mich auf eine Anhöhe ohne Rampe zu retten oder dergleichen möchte ich mit diesen 2-3 Arbeitern nicht eine halbe Ewigkeit brauchen, um mir ein neue Wirtschaft aufzubauen. Das sollte zumindestens ähnlich schnell gehen wie noch in Starcraft 1 BW.
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich schätze, wegen der besseren Wegfindung und dadurch, dass man den Sammelpunkt der Arbeiter auf die Mineralien setzen kann, wird man nicht mehr so viele Arbeiter benötigen, die Mineralien abbauen. Deshalb wird man sicher pro Basis drei davon für seine Vespingashütten opfern können.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, SC2 anzutesten, aber ich denke, sie haben das mit den zwei Geysiren eingeführt, damit der Unterschied zwischen den Mineralien- u. Vespinmengen der Spieler nicht mehr so gewaltig ist. Oder hatten sie früher schon eine gute Lösung dafür? Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Spieler immer viel zu viel Minerals und kaum Gas hatten. Wenn man jetzt ein paar Arbeiter von den Minerals abzieht und einige Mineralien in die Geysire investieren muss, könnte das doch den Ausgleich schaffen.
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Ich denk auch noch, dass man dadurch eher erkennen kann, ob jemand Techt oder nur Tier 1 Einheiten baut. Aber der nachteil ist, dass nur noch sehr wenig Gas in den Gysieren ist und man sich deshalb am Anfang sich entscheiden muss ab man nachfüllt oder eine Exe baut. Durch das neue System kann man auch, wie ich finde viel taktischer Handeln und auch Aggieren, weil man als Spieler besser erkennen kann, was der andere macht und sich darauf einstellen kann und der Gegner eben auch und somit wird das Scouten wichtiger denn je. :wink:
Antworten