Teamspiel in Starcraft2

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Teamspiel in Starcraft2

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ein grosses Thema. Karune hat dazu schonmal etwas geschrieben zu paar Fragen:
-Will you be able to rally units to a particular unit? Sort of like hero rallying in w3.

-Will you be able to control a teammate's units and resources if he ditches you?

-Will sharing units be allowed? For better micro in team games.

-Will you be able to see ally resources?
.
1) Yup, you will be able to - and you can also rally straight into transport units like dropships as well.
2) Yes- though currently all the resources your ally makes after he leaves will go directly into your pool of resources. This is by no means final or balanced yet- there will be changes still.
3) Yup, you can do it.
4) Yes.
1.)Ok, die Einheiten in Dropships oder ähnliches zu schicken ist ja schonmal eine feine Sache.

2.) ...Wird ja eh geändert. Hört für mich auch unbalanced an.

3.) Seinen Ally Truppen zu geben ist eine Coole Sache. Finde ich richtig Top!

4.) Sehr praktisch zu sehen wieviele Ressoucen der Ally hat
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Also Nummer 2 finde ich nicht Unbalanced, sondern fair.

Sonst klasse, sowas braucht ein Multiplayer Spiel eigentlich.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

Das ist eine Sache die mir sehr gefällt =),
ich finde dadurch wird ein "Team-Gefühl" gestärkt!
Und es ist auch bessere und leichtere Abstimmung untereinander möglich! =)

Wenn das von einem gut eingespielten Team genutzt wird ergibt sich dadruch wohl ein guter Vorteil!

besonders toll finde ich
GarfieldKlon hat geschrieben:
3.) Seinen Ally Truppen zu geben ist eine Coole Sache. Finde ich richtig Top!

4.) Sehr praktisch zu sehen wieviele Ressoucen der Ally hat
Unzählige male musste ich meinen Teamspieler schon fragen wie viele Mins er noch hat =)
Und truppen zu verteilen.... Das könnte glaub ich darin enden, dass einer die 'einfachen' Einheiten die nur angreifen und der Andere die 'special' Einheiten kontrolliert. Mit speziellen Einheiten meine ich Templer. Oder andere Units die viele Specialfertigkeiten nutzen?

LG

Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
The Lord
Space-Marine

Beitrag von The Lord »

Ja.....
versuch doch mal als terraner gegen ein gut eingespieltes Protoss-Zerg-Team zu gewinnen
Der eine blockt die einheiten,die angreifen,während der andere einen drop macht...
find ich klasse
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

coole Sache :) Ich hoffe, man wird auch Ressourcen verschenken können. Nr. 2 gefällt mir nicht so sehr, ich fände es besser wenn man sich aussuchen könnte, was dann passiert. Möglichkeiten wären da:

- Spieler A spielt weiter (also man selbst)
- KI spielt weiter

Und bei 3- oder 4-Spielerteams müsste man dann so eine Abstimmung machen:

- Spieler A spielt weiter
- Spieler B spielt weiter
- Spieler C spielt weiter
- KI spielt weiter

Wenn man dann selbst der "Sieger" aus der Abstimmung wäre dann müsste man aber noch bestätigen können, dass man mit den Einheiten/Gebäuden/Ressourcen weiterspielen möchte.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
MountainKing

Beitrag von MountainKing »

also ich find das mit den einheiten an nen ally verschenken auch richtig klasse, fand das bei surpreme commander schon ne geniale idee^^
bei nr.2 fänd ich sowas wie Zure erwähnt hat gut gelöst, allerdings wie regelt man das dann wenn einer ausem inet fliegt, villt das dann einfach die ki übernimmt :?: naja denke blizzard macht das schon :wink:
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

wenn jemand aus dem inet fliegt sollte das gleiche passieren als wenn er rausgehen würde :P Dann muss man abstimmen, wer weiterspielen darf.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
MountainKing

Beitrag von MountainKing »

ich hat jetz gedacht das der spieler der stirbt abstimmen darf aber wenn der fligt is des ja nich mehr möglich^^
das profil
Berserker

Beitrag von das profil »

naja zu nr 2 arschlöcher sind überall wenn einer deine einheiten mit absicht in den tod schickt ist dassehr ärgerlich. vorallem wenn du nicht weißt welcher deiner kammerraden es tut
Old School Hollywood
Akira
Dragoner
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von Akira »

zu 2

wirste bestimmt wie bei wc3 freigeben müssen

glab net das das standart an ist

x_X
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Zure hat geschrieben:coole Sache :) Ich hoffe, man wird auch Ressourcen verschenken können.
Bei AOE2: The Conquerors konnte man z.B. Ressourcen seinem Kollegen schicken. Man klickte dazu einfach kurz ins Menü und wieviel Rohstoffe von was (Holz, Gold, Stein, Nahrung) man verschicken möchte und klickte dann auf bestätigen. Der Kollege bekam dann sofort die Nachricht, dass man z.B. einem 200 Holz schicken will und er konnte das ganze an - oder ablehnen! Man muss aber dazu sagen, dass es da auch ein LIMIT gab. So konnte man jetzt auch nicht alle seine Rohstoffe seinem Teamkollegen schicken, sondern nur ein bestimmtes Limit was auch richtig so war. So könnte man es ja bei SC2 auch machen wo man Gas oder Mineralien verschickt! Das ganze funktionierte auch im 3v3 oder 4v4. So hat man viel mehr taktische Möglichkeiten. Entweder kümmert sich einer um Rohstoffe und gibt seinem Kollegen ganz viel, damit er einen Gegner davon überrennen kann wo aber von seinem Kollegen dann die Abwehr am Arsch ist, wenn beide zusammen den angriff abwehren sollten. Man spart alles für späteren Zeitpunkt zusammen oder man unterstützt sich normal wie gehabt.

Toll wäre es übrigens auch wenn man bestimmte Stellen auf der Minimap für seinen Kollegen markieren könnte, damit er sieht wo was los ist und über ein Signal darauf auch hingewiesen wird.

1. Ich frag mich nur wie sie das ganze machen wollen mit den Bunkern? Wer kann da alles rein und wer nicht? Und kann z.B. ein befreundeter Zerg den Bunker vom Terraner selbst im Boden versinken lassen oder braucht er dazu erst eine Erlaubnis.

2. Sieht der Partner auch was man alles baut und erforscht und wie sieht das ganze mit den Beobachtern aus? Ich hab ja nichts dagegen wenn da 30 Spieler zugucken wollen wie ich einen auf den Sack kriege, wenn das ganze dann nicht wie die sau laggt.

3. Hoffe sehr dass man einem Gegner auch ein Remi (3-4 mal) anbieten kann, wo das Game dann auch kurz anhält während man die Anfrage startet und man daher nichts verpasst.

4. Das man auch auf einheitliche Spielerfarben umstellen kann.

5. Wie funktioniert das ganze über Headset? Würde da ein Push to Talk zu sehr stören? Hab auch nicht das neuste Headset. Man versteht mich da zwar schon laut und deutlich, aber weiß nicht ob das einer mit der Zeit zu sehr als störend empfindet wenn mein Headset etwas rauscht?!

6. Bei einem Rating Match (2v2) würde es mich interessieren ob man jetzt z.B. weniger Punkte verliert, wenn einer von beiden extrem früh einen im Stich lässt oder die Verbindung verliert? Darf ich dann die restlichen Einheiten vom Gegner steuern, aber nicht welche produzieren da ich z.B. Terraner wär und mein Kollege jetzt Protoss?
thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

BrotherDjango hat geschrieben:Bei AOE2: The Conquerors konnte man z.B. Ressourcen seinem Kollegen schicken. Man klickte dazu einfach kurz ins Menü und wieviel Rohstoffe von was (Holz, Gold, Stein, Nahrung) man verschicken möchte und klickte dann auf bestätigen. Der Kollege bekam dann sofort die Nachricht, dass man z.B. einem 200 Holz schicken will und er konnte das ganze an - oder ablehnen! Man muss aber dazu sagen, dass es da auch ein LIMIT gab.
Dafür hat es auch gebühren gekostet wie viel weis ich nicht(außer man hat die Technologie das man keine bezahlen muss) und man brauch einen Marktplatz.
brotherDjango hat geschrieben:1. Ich frag mich nur wie sie das ganze machen wollen mit den Bunkern? Wer kann da alles rein und wer nicht? Und kann z.B. ein befreundeter Zerg den Bunker vom Terraner selbst im Boden versinken lassen oder braucht er dazu erst eine Erlaubnis.
Ich denke nicht das der andere es erlauben muss wenn man zusammenspielt und gewinnen will greift man ja auch nicht dem verbündeten sein Bunker an.
brotherDjango hat geschrieben:2. Sieht der Partner auch was man alles baut und erforscht und wie sieht das ganze mit den Beobachtern aus? Ich hab ja nichts dagegen wenn da 30 Spieler zugucken wollen wie ich einen auf den Sack kriege, wenn das ganze dann nicht wie die sau laggt.
1.Das könnte gut sein das man das sieht was der andere baut/erforscht halt natürlich wenn beide Ally/sicht gegeben haben.
2. Das kommt natürlich auf die Beobachter an ob sie laggen oder nicht wenn sie laggen müssen sie leaven und wenn sie nicht laggen müssen sie nicht leaven. :D
BrotherDjango hat geschrieben: 4. Das man auch auf einheitliche Spielerfarben umstellen kann.
Könnte gut sein das man das machen kann aber eigentlich ist das ja nicht so wichtig hauptsache man sieht sich gut auf der Karte(In SC:BW war man ja automatisch auf der Karte grün). In AoE2 the Conqueros war das nicht immer so der Fall da wenn man z.b Blau ist man seine Schiffe im Wasser kaum sehen konnte das hat mich immer aufgeregt und ich habe Rot genommen.
BrotherDjango hat geschrieben: 5. Wie funktioniert das ganze über Headset? Würde da ein Push to Talk zu sehr stören? Hab auch nicht das neuste Headset. Man versteht mich da zwar schon laut und deutlich, aber weiß nicht ob das einer mit der Zeit zu sehr als störend empfindet wenn mein Headset etwas rauscht?!
1. Das hat eigentlich mit dem Spiel nichts zutun.
2. Wenn du während dem Spiel reden willst hol dir Skype,Teamsspeak oder was ähnliches und rede mit den anderen.
3.Wenn dein Headset rauchen würde kauf dir ein neues/reparier es wenn es die anderen stören würde.
4.Wenn du dabei lagst liegt das an deinem Computer und nicht am Spiel.

Und zu der eigentlichen Frage: Ein push to talk würde nicht stören da ich es in SC:BW auch immer gemacht habe und immernoch machen.^^
BrotherDjango hat geschrieben: 6. Bei einem Rating Match (2v2) würde es mich interessieren ob man jetzt z.B. weniger Punkte verliert, wenn einer von beiden extrem früh einen im Stich lässt oder die Verbindung verliert? Darf ich dann die restlichen Einheiten vom Gegner steuern, aber nicht welche produzieren da ich z.B. Terraner wär und mein Kollege jetzt Protoss?
Ich würde sagen das man nur die Einheiten bekommt und in den Gebäuden nicht baut weil sonst währe das ja unfair wenn einer 2 Rassen spielen könnte. Zu den Punkten kann ich dir leider nichts sagen weil ich mich da nicht auskenne.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Die Versorgungsdepots sind ja jetzt auch sehr wichtig: Was wenn mein Kollege die ohne mich zu fragen einfach herab lässt und dadurch ganze Einheiten vom Gegner schneller in meine Basis strömen? Ich würd das dann nicht ganz so lustig finden. Aber verlieren möchte ja der Kollege normalerweise auch nicht.

Ja, das gab es schon. Daher fand ich ja das Handelssystem so klasse. Mir ist es auch klar dass man bei SC2 keinen Marktplatz bauen kann, was ja auch idiotisch wär. Aber Blizzard findet da bestimmt eine gute Lösung, schließlich sind sie auf dem Gebiet ja auch keine Anfänger.

Es geht mir ja nicht darum ob man den Bunker seines Kollegen angreift, sondern eher darum dass man z.B. nur als Terraner auch in den Bunker rein kann und andere Rassen draußen bleiben müssten. Dann stellt sich für mich die Frage aber, ob man z.B. mit dem Medivac auch Einheiten von Protoss und Zerg heilen kann und wie schon gesagt wurde, kann man wie es scheint als Protoss auch nur Täuschungen der eigenen Rasse erstellen kann.

Wär daher sehr klasse, wenn man seinen Kollegen nicht nur durch Einheiten, Messages und Hilfestellungen per Headset unter die Arme greifen könnte.

Zu den laggern: Wär sehr toll, wenn man auch einstellen könnte ab was für einen Ping die Leute automatisch gekickt werden. So ein kleiner Fanclub am Rande baut ja auch das Ego etwas auf :D.

Und zu der Farbe: Wär das echt nicht schlecht, da manche Spieler sicherlich nicht gegen welche zocken wollen wo mit PINKEN Archons angreifen.
thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

BrotherDjango hat geschrieben:Die Versorgungsdepots sind ja jetzt auch sehr wichtig: Was wenn mein Kollege die ohne mich zu fragen einfach herab lässt und dadurch ganze Einheiten vom Gegner schneller in meine Basis strömen? Ich würd das dann nicht ganz so lustig finden. Aber verlieren möchte ja der Kollege normalerweise auch nicht.
Ich denke das es der Kollege eher nicht macht weil er dann sicherlich auch verlieren wird. (außer er ist mit den Gegnern verbündet was auch öfter mal vorkommt)
BrotherDjango hat geschrieben: Ja, das gab es schon. Daher fand ich ja das Handelssystem so klasse. Mir ist es auch klar dass man bei SC2 keinen Marktplatz bauen kann, was ja auch idiotisch wär. Aber Blizzard findet da bestimmt eine gute Lösung, schließlich sind sie auf dem Gebiet ja auch keine Anfänger.
Man könnte ja machen das man ein bestimmtes Gebäude bauen muss um Handeln zu können. In SC:BW könnte man da ja Evokammer,Maschinendock und Schmiede nehmen.
Aber warum soll das Handelssystem helfen das der verbündete nicht dem Gegner helfen kann??? Er kann sich ja mit dem Gegner verbünden und ihm alle Rohstoffe schicken.
BrotherDjango hat geschrieben:Es geht mir ja nicht darum ob man den Bunker seines Kollegen angreift, sondern eher darum dass man z.B. nur als Terraner auch in den Bunker rein kann und andere Rassen draußen bleiben müssten. Dann stellt sich für mich die Frage aber, ob man z.B. mit dem Medivac auch Einheiten von Protoss und Zerg heilen kann und wie schon gesagt wurde, kann man wie es scheint als Protoss auch nur Täuschungen der eigenen Rasse erstellen kann.
1.Das könnte gut möglich sein das man seine Marines z.b bei dem Verbündeten in den Bunker stellen kann.
2. Wie du schon sagtest es ist logisch Einheiten von anderen Rassen draußen bleiben müssen.
3In SC:BW war es ja so das man mit einem Medic die Verbünden Einheiten wie z.b Berserker,Hydralisk,Ultralisk usw heilen konnte ,allerdings nur das Leben und nicht das Schild.
4. Wenn man mit Protoss Halluzinationen von einer anderen Rasse machen könntest währe das doch auch ziemlicher Schwachsinn weil jeder sieht es ja das man eine andere Rasse ist und im 2vs2 sieht man ja das es eine andere Farbe ist.
BrotherDjango hat geschrieben:Zu den laggern: Wär sehr toll, wenn man auch einstellen könnte ab was für einen Ping die Leute automatisch gekickt werden. So ein kleiner Fanclub am Rande baut ja auch das Ego etwas auf :D.
Man könnte ja auch einführen das wenn einer lagt das mehr als 50% der Spieler entscheiden müssen das dieser Spieler gekickt wird.
BrotherDjango hat geschrieben:Und zu der Farbe: Wär das echt nicht schlecht, da manche Spieler sicherlich nicht gegen welche zocken wollen wo mit PINKEN Archons angreifen.
Bei Archons sieht man sowiso nur die Rosane umrandung da macht das nichts außer aber mir währe es auch egal wenn der Gegner mit z.b einem Rosanen Marine ankommen würde. :D
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

thelch hat geschrieben:
BrotherDjango hat geschrieben:Ja, das gab es schon. Daher fand ich ja das Handelssystem so klasse. Mir ist es auch klar dass man bei SC2 keinen Marktplatz bauen kann, was ja auch idiotisch wär. Aber Blizzard findet da bestimmt eine gute Lösung, schließlich sind sie auf dem Gebiet ja auch keine Anfänger.

Man könnte ja machen das man ein bestimmtes Gebäude bauen muss um Handeln zu können. In SC:BW könnte man da ja Evokammer,Maschinendock und Schmiede nehmen.
Aber warum soll das Handelssystem helfen das der verbündete nicht dem Gegner helfen kann??? Er kann sich ja mit dem Gegner verbünden und ihm alle Rohstoffe schicken.
Fänd ich ehrlich gesagt zielisch schlecht.
Ich will kein AoE mit toller Grafik sondern ein Starcraft mit toller Grafik.
Und bei Starcraft geht es nun mal ums zocken und nicht ums handeln.
Meine Meinung.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Antworten