Schwierigkeitsgrade für StarCraft 2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Schwierigkeitsgrade für StarCraft 2

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Anlass dieses Threads ist einerseits eine erfolgslose Suche nach diesem Thema und andererseits eine Aussage von Cydra im Battle.net-Forum.
It is not finalized yet, but we have 5 AI difficulty modes for multiplayer game - Beginner, Easy, Normal, Hard and Insane.
Der Schwierigkeitsgrad für die Kampagne ist noch nicht festgelegt, für den Multiplayer gibt es aber bisher - wiederum vorläufig - 5 Schwierigkeitsgrade: Anfänger, Einfach, Normal, Hart und Irrsinnig.

Das wiederum hat mich zu der Überlegung angeregt, wie viele Schwierigkeitsgrade ich denn gerne hätte, wie es bisher in anderen Blizzard Spielen so war und ob ich Unterschiede in der Kampagne und dem Multiplayer benötige.

Meine Erfahrungen gehen dabei nur auf die Title WC3 und ein wenig auf Diablo 2 zurück (StarCraft hatte ja keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade) und bei WC3 waren die drei vorhandenen Schwierigkeitsgrade für Gelegenheitsspieler auf jeden Fall sehr angemessen und boten einem schon ein gutes Trainingsprogramm was generelle Spielmechanismen anging.

Bei Diablo 2 war die Kampagne auf höheren Schwierigkeitsgrade ohne aufwendiges Suchen nach guten Items und damit verbundenes aufsteigen im Level sehr schwierig - zumindest so weit wie ich es gespielt habe - und damit auch überaus angemessen.

Für die Kampagne in StarCraft 2 erhoffe ich mir nun auch mehrere Schwierigkeitsgrade - am besten mit Belohnungen für das jeweilige durchspielen wie eine besondere Endsequenz oder andere Zusatzmissionen - und bin von der Vorstellung, 5 Schwierigkeitsgrade für die KI zu haben begeistert. Dadurch wird es hoffentlich möglich sein mit Freunden gegen würdige KI-Gegner zu spielen, was für mich ein großes Plus wäre. Auch kann man so dann mit Sicherheit auch gut Mikro- und Makromanagement verbessern ohne unterfordert zu sein.

Was denkt ihr über dieses Thema?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

5 Schwierigkeitsgrade finde ich sehr gut. Genau so viel wie nötig meiner Meinung nach. Theoretisch sind mehr zwar besser... aber man muss ja nun nicht übertreiben.

Jedoch hoffe ich, dass sich die KI sehr, sehr stark von der von Wc3 verbessert [dass sie sich verbessert ist mir auch klar, nur fundamental wie ich hoffe!].

Denn im Prinzip war die KI auf leicht strohdumm, da einfach unglaublich lange nicht getecht wurde und die Einheiten fast ausschließlich dumm in der Basis rumliefen.
Muss allerdings gestehen, dass ich als ich mit Wc3 begonnen habe, trotzdem starke Schwierigkeiten mit der Stufe 'leicht' hatte.

Auf 'normal' konnte es für den Gelegenheitsspieler schon recht schwierig sein und war auch so ganz in Ordnung.

Aber auf 'irrsinnig' gabs nur geringe Unterschiede... und einer davon war, dass die KI die doppelte Menge Gold / Holz fördert wie normal.

Innovative war das wirklich nicht. Ein wenig mehr strategische Diversität bei den unterschiedlichen KI Stufen wäre schon angebracht.

Was mir allgemein auch nicht gefiel war, dass eigentlich immer der Held von den KI gesteuerten Einheiten fokussiert worden ist, auch wenns einfach nur sinnlos war. (Bei SC2 dann wohl kein Problem :P).
Dann war die KI gegen einige Hit and Run Attacken einfach mal machtlos und unfähig in irgendeiner Weise intelligent zu reagieren und es gab viele Aktionen auf die die KI nicht oder kaum richtig reagiert hat.

Und was mit am schlimmsten ist, ist die absolute Leere was Strategien betrifft.
Ich hoffe doch sehr, dass es in SC2 zufällige Faktoren gibt, die dazu führen das die KI mal eher zum Rush tendiert, oder schneller hochtecht und so was. Das wäre echt super.

Man sollte die künstliche Intelligenz halt so nahe wie möglich an natürliche bringen^^ [was zwar bewiesener Maßen nicht möglich ist, aber annähren genügt ja]

Jedoch ist mir klar wie unwahrscheinlich schwer und komplex so was zu programmieren ist und ich kann nur hoffen, dass so viel wie möglich von dem was ich gepostet hab in SC2 verbessert ist und natürlich auch alles was ich nicht angesprochen hab :X.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

verschiedene schwierigkeitsgrade sind immer ein grund glücklich an die tastatur zu sitzen und die maus zu liebkosen.
ist das spiel nämlich zu schwer verliert man schnell das interesse und muss sich wohlmöglich noch eine neue maus kaufen.
es gibt nur wenige spiele die ich durchgeschafft habe - schande über mich - die meisten brachte ich nicht zuende, weil sie einfach zu schwer waren, selbst auf der einfachsten stufe - schande über mich.

ich hoffe nur das 'beginner' einfach genug ist damit selbst ich die kampange durchspielen kann...
wenn nicht, frustet das nämlich gewaltig...
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Bin mir im Moment etwas unschlüssig, wie sie eine möglichst präzise Selbsteinschätzung des Spielers erreichen bei 5 verfügbaren Schwierigkeitsgraden.
Ich halte mich zum Beispiel für einen erfahrenen Echtzeitstrategen, jedoch habe ich nie besonders viel im Battle.Net gespielt. Bin ich dann also "gut genug" für hard oder sogar insane? Oder sollte ich lieber Medium versuchen?

Allerdings tippe ich darauf, dass es entweder Einführungsmissionen samt Einschätzung, oder aber zumindest die bereits aus WC 3 bekannte Schwierigkeitsgradkorrektur nach einer verlorenen Mission geben wird.

Alles in allem ists natürlich ne feine Sache, hauptsächlich um auch guten Spielern Anreize für den Singleplayer zu geben. Diesbezüglich war das Balancing von Blizzard immer ziemlich gut und ich denke es wird wieder hinhauen (wobei Diablo II für Einsteiger schon ziemlich undurchschaubar war und Fehler zu Beginn einen unweigerlich in Hölle, wenn nicht schon in Alptraum einfach das Genick gebrochen haben).

Wobei für Skirmish-Gefechte gegen die CPU wohl gelten wird: Hat man den Dreh raus, sind auch die schwereren kein Problem. Denn die werden als zusätzlich Herausforderung wohl einfach mehr Ressourcen, etc. bekommen, wie in WC 3, schätze ich.
Es bleiben halt doch Programme und keine wirklichen künstlichen Intelligenzen in dem Sinne. Wobei man darf ja immer hoffen und abwarten ;)
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Für die Kampagne würd ich mir wünschen das es wie bei WC3 normal und schwer gibt, fand das hat völlig gereicht.

Bei der KI im allgemeinen weis ich echt nicht, bin da eh kein so grosser Fan von. Das einzige was helfen würde wäre glaub ich das wie bei andern Spielen die KI einfach ne zusatzeinstellung wie , aggresive, rusher, turtle etc.. bekommt. Wenn das zufällig passiert und man nich weis was die KI bekommt kan das sehr fordernd sein.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

Dieser thread gefällt mir sowas fehlte uns noch aber jetzt zum Thema:

Ich würde mich sehr auf mehrere Schwierigkeitsgrade freuen.

Wie unser lieber executor schon sagte könnte man ja besondere belohnungen einbauen ich errinere mich da gerne (obwohl ich es nicht so mag) and die games for windows erfolge die recht sinvoll und von leicht auf schwer fielen aber natürlich sollte starcraft 2 kein games for iggit haben sondern auf ein eigenes system aufbauen wie Blizzard es ja schon bekannt gegeben hat.

Wenn ich es hätte und es diese ´´erfolge`` gäb dann würde ich es auf jedem schwierigkeits grad durchspielen und das verkürzt dann auch die wartezeit auf sc 2 heart of the swarm.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Wenn man genau darüber nachdent gibt es ja zwei Faktoren. Einmal verschiedene KI Taktiken, die für Abwechslung sorgen und nicht unbedingt automatisch unterschiedlich schwer sind und der zweite Faktor ist die schnelle Reaktionszeit der KI.
1. grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen/Taktiken
2. Geschwindigkeit der KI

Daher finde ich sollte es generell verschiedene Spieltaktiken geben, die Random von der KI selber ausgewählt werden und im Spiel möglichst beibehalten werden.

Z.B. bei einer Rush/Aggressiven KI
Nur unter extrem Bedingungen sollte sich die Spielvariante dann ändern. Z.B. wenn die KI merkt, dass die Resourcen in naher Zukunft knapp werden und die KI ein bisschen passiver spielen muss, um nicht mit runter gelassenen Hosen da zustehen. Deshalb sichert die KI sich erstmal neue Resourcen, um dann wieder aggressiver zu spielen.

Defense KI
Eine andere Variante wäre, wenn er auf eine Art Defense Taktik geht. Also sehr stark und lange nur verteidigt und immer wieder seine starke Verteidigung ausbaut. Natürlich immer mit den Gebäuden und Einheiten, die er gegen den Feind gerade braucht bzw. die er gescoutet hat.
Das Ziel dieser KI ist es große Armeen zu sammeln, um den Feind mit einem schlag zu töten. Allerdings gilt auch hier die Ausnahme, wenn die Ki gut gescoutet hat und bereits eine gute Verteidigung hat auch Frühzeitig versuchen wird den Gegner zu stressen bzw. Schade zuzufügen. Doch sobald das gescoutete im Verhältnis zu seiner Basedefense ihm gefährlich werden könnte spielt er wieder stark Defensive und baut seine Armee auf.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich somit nur über die Reaktionszeit der KI steuern, aber die generelle Taktik die er fährt ist in allen Schwierigeitsgraden verfügbar.

Durch eine langsame Reaktion sollten sich somit manche Taktiken eh nicht von der KI durchsetzen, wodurch auch die taktische Vielfalt im Kampf leidet, aber sowas würde ich schon als menschlich bezeichnen, weil wenn man nicht schnell genug klickt gute Situationen verpasst, wo man dem Gegner hätte effektiv einen reinwürgen können.

Bei einem schwierigeren Spielgrad würde die KI Profi-Like schnell auf Kampfsituationen reagieren und dementsprechend muss man als Spieler vorsichtiger sein oder eben versuchen noch schneller zu sein, was selbst die Profis fördern dürfte. Besonders gegen mehrere Gegner, was ja auch immer als Schwierigkeitsgrad Steigerung verwendet wird.
Antworten