Der Schwierigkeitsgrad für die Kampagne ist noch nicht festgelegt, für den Multiplayer gibt es aber bisher - wiederum vorläufig - 5 Schwierigkeitsgrade: Anfänger, Einfach, Normal, Hart und Irrsinnig.It is not finalized yet, but we have 5 AI difficulty modes for multiplayer game - Beginner, Easy, Normal, Hard and Insane.
Das wiederum hat mich zu der Überlegung angeregt, wie viele Schwierigkeitsgrade ich denn gerne hätte, wie es bisher in anderen Blizzard Spielen so war und ob ich Unterschiede in der Kampagne und dem Multiplayer benötige.
Meine Erfahrungen gehen dabei nur auf die Title WC3 und ein wenig auf Diablo 2 zurück (StarCraft hatte ja keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade) und bei WC3 waren die drei vorhandenen Schwierigkeitsgrade für Gelegenheitsspieler auf jeden Fall sehr angemessen und boten einem schon ein gutes Trainingsprogramm was generelle Spielmechanismen anging.
Bei Diablo 2 war die Kampagne auf höheren Schwierigkeitsgrade ohne aufwendiges Suchen nach guten Items und damit verbundenes aufsteigen im Level sehr schwierig - zumindest so weit wie ich es gespielt habe - und damit auch überaus angemessen.
Für die Kampagne in StarCraft 2 erhoffe ich mir nun auch mehrere Schwierigkeitsgrade - am besten mit Belohnungen für das jeweilige durchspielen wie eine besondere Endsequenz oder andere Zusatzmissionen - und bin von der Vorstellung, 5 Schwierigkeitsgrade für die KI zu haben begeistert. Dadurch wird es hoffentlich möglich sein mit Freunden gegen würdige KI-Gegner zu spielen, was für mich ein großes Plus wäre. Auch kann man so dann mit Sicherheit auch gut Mikro- und Makromanagement verbessern ohne unterfordert zu sein.
Was denkt ihr über dieses Thema?