[Gebäude] Obelisk

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

nebuchadnezzar
Zergling

Beitrag von nebuchadnezzar »

na ja .... man hat balancing optionen.

z.b. das nur ein wbf gleichzeitig abgeben kann und das 0,x sec dauert oder andere sachen.

wobei ich die idee das mules weiterhin sammeln können aber an ihren dop pods abgeben können auch nich schlecht fand die hat hier wer ....
(bin zu faul zu suchen wer ^^)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

*der Thread der gemeint ist dieser hier aus dem Battle.net*
Cavez hat geschrieben:Good thread. =)

I agree that the Protoss mechanic is the least interesting of the 3. There is not a ton of tension right now on the abilities. Argus Link is really good, but Null Shield sees little use. Compared that to MULE vs. Comsat or the Queen's abilities and the Dark Pylon lacks choices (there is only one right choice most of the time).

We will probably attack this by attacking balance and then the Dark Pylon's other abilities first and if that fails go from there with some new mechanics.
Also wir lagen verdammt gut und richtig am Nerv. Irgendjemand (weiss jetzt leider nicht mehr genau wer) hat gesagt das der DarkPylon sehr langweilig wäre.
Cavez hat dem zugestimmt.
Vorallem die 2 Fähigkeiten die es hat sind regelrecht langweilig im gegensatz was der Terraner kann mit seiner ComSat Station und der Zergspieler mit der Queen.

Man kann also gespannt sein inwieweit sich der DarkPylon noch ändern wird.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

:oops: Ist das schon uralt, dass der Dark Pylon tarnt und die Sammelfaehigkeiten der Sonden verbessert?
Waere dann ja ganz praktisch.
Nothing exists!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

wobei ich die idee das mules weiterhin sammeln können aber an ihren dop pods abgeben können auch nich schlecht fand die hat hier wer ....
Ich hatte die Idee unter anderem. ^^

Ich finde das komplette Dark Pylon Konzept schlecht. Ist vielleicht was für den Singleplayer.
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

TomDe hat geschrieben:
Ich hatte die Idee unter anderem. ^^

Ich finde das komplette Dark Pylon Konzept schlecht. Ist vielleicht was für den Singleplayer.
Naja, wenn man bedenkt, dass die Terraner und evtl. die Zerg (ich hoffe es) Upgrades oder sonstige Moeglichkeiten kriegen, um ihr Sammeln zu beschleunigen sehe ich nicht ein, warum, das bei den Protoss nnicht der FAll sein soll. Zumal sie ja die technologisch fortschrittlichste Rasse sind.
Also Wenn es den Dark Pylon mit (Tarnung und) einer Beschleunignung des Sammelns von Ressourcen geben sollte, sollten die anderen sowas aehnliches auch kriegen.
Bei dern Protoss, wie gesagt der Dark Pylon, der tarnt und in einem gewissen Umkreis das Sammeln von Ressourcen beschleunigt, bei den Terranern vielleicht der Sensoturm, der einmal getarnte Einheiten aufdeckt und den gleichen ressourcentechnischen Effekt hat, bei den Zerg faellt mir gerade nur der Nyduskanal ein (weiss auch nicht wieso :wink: ) :!:
Nothing exists!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Es gibt immer Leute die die neuen Mechaniken direkt gut finden.

Das war bei dem Vespin Gas Gaysir wieder auffrischen auch so.

Es gibt bestimmt immer noch Leute, die das gut finden, obwohl Blizzard scheinbar festgestellt hat, dass es irgendwie nicht reinpasst, warum auch immer? Ist zur Zeit auf jeden Fall drausen.

Die Mules und Dark Pylon Mechanik ist auch relativ neu und nach dem momentanen Status finde ich beide Mechaniken nicht so prall. Das die Dark Pylon Mechanik Blizzard auch noch nicht so gefällt habe sie ja vor kurzem erwähnt. Also da wird sich noch einiges tun. Wird halt noch getestet.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Schwierig

Beitrag von S.Crispy »

2 Möglichkeiten... entweder alle Rassen bekommen etwas für die Eco

( bei deen Zerg sind es übrigens die Zusatz Larven die eventuell zu Drohnen gemorpht werden können )

Oder alle diese Features rauswerfen.

Dann stehen die Zerg aber richtig sch. da. Weil die Terras mit ihren Reaktoren schnell low Tech Units Pumpen könnten und die Toss mit dem hereinwarpen auch *schneller* an Truppen im Feld kommen.

Somit wäre der ur-Vorteil der Zerg etwas abgeschmolzen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das ist aus mehreren Gründen eine falsche Betrachtung.

1. Larven mit Energie zu erschaffen ist nicht gerade der "Ur-Vorteil".

2. Man muss diese Fähigkeit nicht zwangsläufig abschaffen nur weil die Terraner keine Mules mehr haben und die Protoss keine Dark Pylons.
Schließlich können Terraner Gebäude verkaufen was ich ehr als "Ur-Vorteil" sehe und die anderen Rassen haben kein vergleichbare Funktion.
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

TomDe hat geschrieben:Das ist aus mehreren Gründen eine falsche Betrachtung.

1. Larven mit Energie zu erschaffen ist nicht gerade der "Ur-Vorteil".

2. Man muss diese Fähigkeit nicht zwangsläufig abschaffen nur weil die Terraner keine Mules mehr haben und die Protoss keine Dark Pylons.
Schließlich können Terraner Gebäude verkaufen was ich ehr als "Ur-Vorteil" sehe und die anderen Rassen haben kein vergleichbare Funktion.
zu 1. Zuerst klingt das negativ, aber so kannst Du am Anfang gelich mehr Drohnen schaffen - koennte ich mir vorstellen.

zu 2. Legen Protoss und Zerg Wert auf sowas wie Geld bzw. verkaufen? Wuerde es von der Mentalitaet der beiden Voelker her passen?
Die Protoss sind da eher an Nachhaltigkeit interessiert, die Terraner typischerweise mehr an Geld, wenn was nicht klappt und die Zerg an Evolution.
Gut man koennte da ein Konzept entwickeln, aber das duerfte schwierig werden.
Insgesamt bin ich noch immer fuer meinen "Ur-Vorschlag" s. Post weiter oben oben.
Nothing exists!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

zu 1. Zuerst klingt das negativ, aber so kannst Du am Anfang gelich mehr Drohnen schaffen - koennte ich mir vorstellen.
1. Anfang ist relativ. Die Königin kann man erst nach dem Bau eines Brutschleimpools bauen. Direkt am Anfang bevor man überhaupt einen Brutschleimpool besitzt könnte das relativ heftig sein. Also besitzt und nicht im Bau befindet, da man direkt zu Beginn des Spiel noch nicht genug Resourcen besitzt, um die Larvenproduktion auszuschöpfen.
Dafür würde ich allerdings nicht die Hand ins Feuer legen. ^^

2. Klar würde eine Verkaufsfunktion, die den der Terraner sehr ähnelt nicht zu der Mentalität der anderen Völker passen, aber sowas erwarte oder fordere ich auch nicht.
Ich finde nur, dass man die Fähigkeit der Königin zusätzliche Larven zu erschaffen nicht in das Verhältnis zu "mehr Resourcen erhalten" setzen muss. Unabhängig zu der Verkaufsfunktion und der Diskussion eine vergleichbare Fähigkeit für die anderen Rassen zu entwickeln. Ich hatte mir in anderen Threads schonmal dazu gedanken gemacht und was geschrieben, aber das spielt für diese Diskussion jetzt keine Rolle, weil ich die Dark Pylon und Mules Funktion weg oder stark verändert fordere und keine Ersatzfunktion fordere, die das Verkaufen von Gebäuden auch für andere Rassen ermöglicht. Die Rassen dürfen ja ruhig unterschiedliche Vor- und Nachteile habe, die nicht zwangsläufig im Verhältnis stehen müssen.
Wenn man genug Resourcen hat erhöht man damit auch seinen Zeitvorteil, weil man nicht auf Resourcen warten muss.
Durch die Larven kann man zwar mehr gleichzeitig bauen z.B. Drohnen, was den Zerg wirklich deutlich hilft, aber nur bis zu einem gewissen Limit, da man irgendwann genug Drohnen(Arbeiter) besitzt. Ich stelle gerade fest, dass das Problem ziemlich komplex ist.
Kann man die Larvenfähigkeit, die Mules und den Dark Pylon untereinander als ausgeglichen und fair bezeichnen?

Welches Problem damit gelöst werden soll(nicht vollständig beschrieben):
Die Itention von Blizzard dahinter ist, dass sie eine Funktion suchen, die einen wirtschaftlichen Teil in SC 2 ausmacht, da die Arbeiter ja jetzt von alleine anfangen zu sammeln. Man hat also kaum noch Gründe in die Basis zu gehen, um die Wirtschaft anzukorbeln.
Zusätzlich wollen sie eine Entscheidungsvariante erschaffen, durch die man sich überlegen muss, ob man Resourcen ausgibt, um langfristig noch mehr Resourcen zu erhalten oder ob man Resourcen ausgibt um mehr "Militär" zu erschaffen. Vorher haben sie die neue Gasmechanik ausprobiert und jetzt versuchen sie es halt mit diesen Mules, Dark Pylons und der Königin, die ja auch noch Creep erzeugen kann, was ja auch einen gewissen wirtschaftlichen Teil ausmacht.

Somit sollte jetzt das Grundsätzliche Problem bekannt sein und warum Blizzard die Mules und den Dark Pylon ins Spiel gebracht haben.

Die Lösungsvorschläge sind bisher allerdings mit krasser negativer Kritik belastet. Die Dark Pylon Fähigkeit zwingt einen zu jedem möglichen Einsatz-Zeitpunkt in die Wirtschaft zu switchen und diese Fähigkeit erneut zu wirken. Da Dark Pylons beliebig oft gebaut werden können ist die Effektdauer gleich dem Zeitabstand in dem man zur Basis wechseln muss.
Ich sage muss, weil ein versäumen des Fähigkeiteneinsatzes mit aufsteigender Spielerfahrung immer größere Konsequenzen hat.

Der Abbaubonus ist somit nach einer kurzen Spielzeit dauerhaft vorhanden.

Es hat weniger mit Skill zu tun eine Zeit abzuschätzen und regelmäßig zwei Knöpfe zu drücken, sondern ehr mit der Bereitschaft sich auf diese Mechanik einzulassen. Jemand der diese Mechanik gar nicht nutzt hat keinen ausreichend, ausgleichenden Zeitvorteil oder irgendeinen anderen Vorteil, wodurch das Nutzen dieser Fähigkeit automatisch erzwungen wird. Wer sie öfter nutzt hat automatisch einen größeren Resourcen-Vorteil.
Bis zu einem gewissen Punkt ersetzt diese Mechanik allerdings sehr gut das "Arbeiter in die Mineralien" schicken, jener Job irgendwann gesättigt ist, da man genug Arbeiter besitzt.
Die Dark Pylon Fähigkeit ist niemals gesättigt.

Andere Dark Pylon Fähigkeiten:
Ich würde allerdings eine Schildaufladefunktion cool finden, die in einem Gebiet stattfindet und auch bei Gebäuden funktioniert für einen festen Energiewert. Das würde vielleicht auch zum Dark Pylon passen, da man ziemlich früh auch die Schilde der Sonden(Arbeiter) aufladen könnte, sofern diese angegriffen werden.
Auch bei wichtigen Gebäuden wie Phasenkanonen, die gerade angegriffen werden, könnte das sehr nützlich sein.
Würde ich erheblich nützlicher finden als z.B. eine temporäre Tarnfunktion.

Ich denke, dass so etwas dem Dark Pylon eine taktische Tiefe verleihen würde, die tatsächlich eine Entscheidungsvielfalt bietet und man sich überlegt, ob man diese Energie für die Verteidgung spart oder für mehr Resourcen einsetzt. Allerdings belächel ich diese Idee auch nur mit einem Auge, da die Nachteile des Dark Pylons überwiegen, die ich bisher beschrieben habe.

Comsat Fähigkeiten:
Besonders blödsinnig ist es Supply für Energie dauerhaft erschaffen zu können.
Es würde einem die strategische Tiefe nehmen, besonders in längerfristigen Partien, da Versorgungsdepots zu zerstören keinen Vorteil mehr bringt. Da der Gegner scheinbar unzerstörbaren Supply erschaffen kann. Ich finde das genau so grausam wie einen Resourcennachschub, den man nicht zerstören kann, also immer existiert. Zumal Supply eine Art Resource ist.
Man sollte sich auch fragen, ob das Durchgänge blocken mit Versorgungsdepots ausreicht, um deren Existenz zu begründen, da das Supply erschaffen durch die Comsat Fähigkeit zumindestens im späterem Spielverlauf Depots ersetzt.
Zuletzt geändert von TomDe am 05.05.2009, 14:55, insgesamt 19-mal geändert.
thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

Mir fällt da gerade ein das man doch auch etwas machen kann das für eine Gewisse Zeit die Drohnen schneller laufen auf Kriecher/schneller abbauen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

thelch hat geschrieben:Mir fällt da gerade ein das man doch auch etwas machen kann das für eine Gewisse Zeit die Drohnen schneller laufen auf Kriecher/schneller abbauen.
Würde schon ein wenig zu sehr an die Fähigkeit des Dark Pylons erinnern, oder?!?

@TomDe: Dass der Dark Pylon noch verändert werden muss und wohl auch in diesem Moment Veränderungen erfährt war absehbar als er vorgestellt wurde. Somit kann man deine Kritik auch nicht zurückweisen. Ich würde aber nicht sagen, dass die Fähigkeiten an sich das Problem sind, sondern die massenhafte Verfügbarkeit. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass man einen Nexus mit der Fähigkeit bestückt, bis zu 4 Dark Pylons zu entwickeln (für jede Ecke einen) und diese hätten dann den gleichen Effekt wie die Dark Pylons vorher. Wenn man dann an den Kosten für die Fähigkeiten etwas herum dreht kann man das 1. nicht permantent casten und 2. ist man schon eher gezwugen, bei einer Expansion z.B. zu überlegen, ob man nicht eher den herumstehenden Templern etwas Energie gibt, damit sie den nächsten Angriff aufhalten können oder um dem Mutterschiff die Fähigkeiten ermöglichen zu können. Das würde meiner Meinung nach für mehr taktische Tiefe sorgen und die Fähigkeit des Dark Pylons nicht in ein Muss verwandeln.

Was das extra Supply angeht so zaubert man dies auf ein Versorgungsdepot und wenn dieses zerstört ist, fällt auch das extra Supply weg. Somit stimmen deine Überlegungen nicht ganz ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Was das extra Supply angeht so zaubert man dies auf ein Versorgungsdepot und wenn dieses zerstört ist, fällt auch das extra Supply weg. Somit stimmen deine Überlegungen nicht ganz Wink
Aso, sry. Das wußt ich gar nicht. Tzja, man lernt nie aus. ^^
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:
thelch hat geschrieben:Mir fällt da gerade ein das man doch auch etwas machen kann das für eine Gewisse Zeit die Drohnen schneller laufen auf Kriecher/schneller abbauen.
Würde schon ein wenig zu sehr an die Fähigkeit des Dark Pylons erinnern, oder?!?

@TomDe: Dass der Dark Pylon noch verändert werden muss und wohl auch in diesem Moment Veränderungen erfährt war absehbar als er vorgestellt wurde. Somit kann man deine Kritik auch nicht zurückweisen. Ich würde aber nicht sagen, dass die Fähigkeiten an sich das Problem sind, sondern die massenhafte Verfügbarkeit. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass man einen Nexus mit der Fähigkeit bestückt, bis zu 4 Dark Pylons zu entwickeln (für jede Ecke einen) und diese hätten dann den gleichen Effekt wie die Dark Pylons vorher. Wenn man dann an den Kosten für die Fähigkeiten etwas herum dreht kann man das 1. nicht permantent casten und 2. ist man schon eher gezwugen, bei einer Expansion z.B. zu überlegen, ob man nicht eher den herumstehenden Templern etwas Energie gibt, damit sie den nächsten Angriff aufhalten können oder um dem Mutterschiff die Fähigkeiten ermöglichen zu können. Das würde meiner Meinung nach für mehr taktische Tiefe sorgen und die Fähigkeit des Dark Pylons nicht in ein Muss verwandeln.

Was das extra Supply angeht so zaubert man dies auf ein Versorgungsdepot und wenn dieses zerstört ist, fällt auch das extra Supply weg. Somit stimmen deine Überlegungen nicht ganz ;)
Hm, das wusste ich auch nicht. ;)
Deine Idee waere eine Alternative. Ich haette jetzt folgende -auch nicht so ganz unaehnlich, wuerde ich sagen:
Man koennte die Dark Pylons, u.a. wirtschaftsfoerdernde Massnahmen drinnen lassen, allerdings sind diese etwas kostenintensiver und deren Wirkungsradius in Bezug auf Boni ist begrenzt, ungefaehr so wie sich die Tarnfaehigkeit beim Mutterschiff. Bewegt sich die Einheit raus ist der Boni weg. Das faende ich gut.
@Exekutor wuerdest Du mir deine Idee genauer erlaeutern? Ich merk grad ich check es in Deinem Text nicht ganz. :)
:roll:
Nothing exists!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mache ich gerne ;)

Visuell:
Vom Aussehen des Nexus her (wobei ich gemerkt habe, dass es in der jetzigen Version nicht mehr so umsetzbar ist ^^") hat er ja ein Pyramidenaussehen und damit 4 Ecken. Über diesen können dann - nach meiner Idee - die Dark Pylons schweben (in verkleinerter Form natürlich).

Bau-Mechanismus:
Man wähl den Nexus aus und dort kann man - dies verhindert dann auch den Bau von Sonden - den Nexus mit bis zu vier Dark Pylons ausrüsten. Hiermit hätte man eine Limitierung in der Bauhäufigkeit und in der Positionierung.

Weitere Erläuterungen/Rechtfertigung:
Dieser Mechanismus behebt das Problem, dass man einfach durchgehend Dark Pylons baut und somit einige für den Sondenmechanismus und andere zum Energieauffüllen nutzen kann. Gerade für Expansionen wird man sich dann schon eher überlegen, welche der beiden Fähigkeiten man nutzt wenn man gerade verteidigen muss. Für den Angriff wäre das Energieauffüllen oder das Tarnen dann natürlich eher weniger zu gebrauchen (außer natürlich präventiv).

Ich hoffe das Konzept wurde jetzt deutlicher =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten