Moment, du hast hier drei Thesen, wovon ich keine einzige verstehe. Eventuell reden wir hier gerade etwas aneinander vorbei, ich versuche mal auf alles im Detail einzugehen. Ich ab SCBW über die Jahre hinweg immer mal gespielt, allerdings mit langen Pausen.
S.Crispy hat geschrieben:Ist aber trotzdem viel zu Random damit zu zielen wie beim Reaver.
Bei dieser Aussage musst du wissen, dass SCBW ein richtig altes Spiel ist. Da gibt es imho noch einiges, was theoretisch mal gefixt gehört hätte. Unter anderem die AI der Reaver. Wenn man das Spiel selbst gespielt hat, wird man einiges gesehen haben, was echt übel ist. Da wären die Dragoner, und ihre Wegfindung. Die bleiben manchmal einfach mal stehen, den Begriff "Goon-Bug" kennen die meisten (noch) aktiven SCBW Spieler, und auch die inaktiven.
Mit Abstufungen trifft das allerdings auf viel mehr Einheiten zu, wie etwa: Goliaths. Oder auch Armeeverbände, deren Einheiten unterschiedlich schnell laufen und sich gegenseitig blockieren. Hohe Templer bleiben an Dragonern hängen, und man kann nur viel zu spät Spells casten.
Auf der einen Seite waren diese ungewollten Bugs recht cool, da sie eine hohe Kontrolle vorraussetzen, wenn man auf höherem Niveau spielen will. Allerdings sind manche Sachen nur frustrierend, und tragen nicht zum Spielkomfort bei. Ich denke wir sind uns alle einig, dass in Sachen SCII sich da einiges bewegen wird. Wird die Beta allerdings noch verdeutlichen - nehme ich jedenfalls an.
Dein Beispiel ist so etwas, an dem sich die Geister scheiden. Der Reaver, bzw. dessen Schüsse, bleiben oft hängen. An irgendwelchen Dingen auf der Map (Critter, Minerarlien, Vespingeysiren), Gebäuden oder Einheiten, die nicht anvisiert wurden. Dadurch werden schnell mal die Scarabs nutzlos, und können auch das Spiel kosten. Viele argumentieren hier, hier wäre der Skill in Starcraft. Denn es gibt viele Tricks, wie man die Chance, dass eben so ein Scarab
nicht trifft, gering halten kann. Der richtige Abschusswinkel Reaver - Ziel, der richte Droport für einen Reaver, das schnelle anvisieren, das schnelle Wieder-Einladen des Reavers in ein Shuttle, usw. Manche argumentieren, es wäre einfach nur ein Bug. Fakt ist allerdings, dass SCBW vor allem durch viele Bugs einzigartig wird und es auch bleibt. Man muss halt wissen, wie man damit umgeht. Ob man sich das für SCII wünscht oder nicht, das bleibt ja dir überlassen. Würden alle Scarabs immer exakt dort treffen, wo sie das Maximum an Schaden anrichten, so würden ein paar Situationen schnell imbalanced werden. So wie es bei SCBW ist, ist es imho nahe der Perfektion. Trotzdem will ich solche Dinge nicht unbedingt in SCII sehen, da ich keine Lust habe jahrelang zu trainieren, wie man denn jetzt mit einer Einheit umgeht, und wie ich Bugs minimiere. Blizzard wird mich da denke ich nicht enttäuschen.
Mutas sind zum rausfocusen von einzelnen Einheiten da. Der Rest war nettes Beiwerk.
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Mit Mutalisken
kann man Einheiten herausfocussen, wie du bereits angemerkt hast. Ab einem gewissen Zeitpunkt macht das aber weniger Sinn. Ich habe da mehrere Stufen in SCBW gesehen, wie und wann Mutalisken eingesetzt wurden.
Ich gebe hier das Beispiel TvZ:
Der Zerg eröffnet mit Mutalisken, um den Gegner immer wieder an verschiedenen Schwachpunkten der Terrabasis zu nerven. So hält er den Terraner in der Basis. Die Mutalisken
müssen hier nicht mal sehr großen Schaden anrichten. Das Potential, welches sie an Schaden verursachen könnten, spielt hier die viel größere Rolle. Gleichzeitig kann der Zerg weitertechen, bis zu einem Tier 3 Tech, der es erlaubt Dinge wie Plague, aber viel wichtiger: Dark Swarm zu casten. Würde der Zerg die Mutalisken nicht zum Harass einsetzen, muss er andere Strategien fahren, um den Terraner in der Basis bleiben zu lassen.
Mutalisken können allerdings auch als Midgame Transition genutzt werden, um den Gegner zu überrumpeln, sollte der vergessen haben seine Basis gegen Luft ausreichend zu schützen.
Der extrem große Vorteil der Mutalisken in SCBW ist ihre Mobilität. Sie können schnell von einem Punkt zum anderen fliegen, und den Gegner beschäftigen. Sie können, sollte der Zerg beispielsweise von einem Terraner belagert werden, zwischen befestigter Terrabasis und Contain Einheiten aufreiben, welche den Contain verstärken. So gewinnt der Zerg Zeit, um den Contain mit genügend Einheiten zu brechen, und kann gleichzeitig lange genug seine Basis/Expansion halten.
Der Punkt "Focus auf Einheiten" ist gut. Aber der wird in speziellen Situationen angewendet. Wenn man in einem Terranercontain Panzer kicken will zum Beispiel. Oder um Worker (in der heutigen Zeit) töten will. Oder mal eben aus einer Protossarmee mit wenig mobilen Luftschutz Hohe Templer zu picken. Es geht aber auch ohne diesen Focus. Würden sie nur zum gezielten herauspicken von Einheiten dienen könnte kein Anfänger damit umgehen. Trotzdem verwenden Anfänger Mutalisken, und können mit diesen Schaden anrichten, wenn sie wissen, wie sie sich anstellen müssen.
Mittlerweile stellen die Marines eine größere Gefahr für Mutas dar.
Das verstehe ich überhaupt nicht. In einem Terraner vs Zerg sind die Marines nicht die größte Bedrohung. Hier gibt es vor allem die Forschungsschiffe, Walküren und Goliaths (bei Metal-Techs), die deutlich mehr Schaden anrichten, bei kleinerem Microaufwand.
Ich schlage dir mal vor (solltest du dich noch etwas mit SCBW beschäftigen wollen!) du suchst auf folgenden Seiten mal nach Strategieguides und/oder Replays. Eventuell ändert/erweitert es deine Sichtweise auf SCII

. Nette Nebenlektüre, wenn man auf der Arbeit / in der Uni / in der Schule sonst mal nix zu tun hat.
www.teamliquid.net
-> Hier gibt es viele exzellente Strategieguides und Replays, von denen man sehr viel lernen kann
www.gosugamers.net
-> die wohl (meiner Ansicht nach) beste Replaysammlung, da man hier auch eher "Low-Level" Spieler (in Relation zu Korea, die Spieler sind trotzdem sehr stark!) findet
www.instarcraft.de
-> Hier gibt es eine Anfängerhilfe. Ungewohnt kompetent für insc.de, da man kurze Infos findet. Die restliche Stratsektion kannste aber knicken, genau wie die Repsektion, da das meiste eh auf Teamliquid oder gg.net gelesen werden kann. Außer du hast Probleme mit Englisch