Der Blizzcon 2009 Thread

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Cool, die map ähnelt sehr stark "Avalanche" (Lawine) von Wc3!
Bild
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Von weitem sehen Zealots aus wie kleine Männlein mit Glow Sticks .

Das zum Thema Queen als early Defense haha
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Fenix
Schleicher
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Fenix »

wie das aussieht wenn linge speed upgrade und creep bonus haben :D
Bild
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Könnte schwer werden die anzuklicken bei dem gehopse^^

Auch wenn ich nicht weiß ob diese Matches die Überraschung sind finde ich es herrlich mal wieder was handfestes zu sehen. Zudem sind alle Rassen vertreten sehr schön.
Lord Spamalot/ Puddilax
Fenix
Schleicher

Beitrag von Fenix »

hoffe mal dass es mehr als 2-3 matches werden ;D mehr games :D
Zuletzt geändert von Fenix am 23.08.2009, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Gut gehofft^^

Edit: lol Tatsache :D
Bild
Fenix
Schleicher

Beitrag von Fenix »

nach einer kurzen pause gehts dann weiter :D
die 2vs2 waren mal obergeil und wie die colossi abgegangen sind :D

edit: tolle musikuntermalung für die pause ;D
Bild
tutenchamun
Berserker

Beitrag von tutenchamun »

Sehr schön! Ich packs jetzt gn8 an alle!!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Die Geschwindigkeit des Spiels wird sicherlich anspruchsvoll.

Als Gegner schnelle Einheiten wie Zerglinge, Hellions usw anzuklicken wird recht schwer :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Fenix
Schleicher

Beitrag von Fenix »

jo und wenn dann noch massen an einheiten deines gegners bei deinen rumhoppsen.. ach das wird herrlich :D
Bild
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Zerglinge bewegen sich einfach wundervoll!
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Mir ist gerade auch noch mal aufgefallen wie die Zerg Bauanimationen jetzt aussehen, schon mal echt nice : D

Und nu go 1v1

Edit: Och nöö Mirror, die finde ich immer so langweilig :P

Edit2: Nice, nice die Wettereffekte.
Zuletzt geändert von Na_Dann_Ma_GoGo am 23.08.2009, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

PvP mirror wird interessant. Wird wohl der Stalker Diskussion helfen.
Sonde als Kampfeinheit :shock:

Bleiben diese Regen Effekte im Multi ?

Nacht ist ja weg wegen der Sicht. ( Im Multi)
Mmm der Explosionssound des Pylons mit dolby ^^

Ist es zu spät auf die Überraschung zu warten ? :lol:
Lord Spamalot/ Puddilax
Fenix
Schleicher

Beitrag von Fenix »

waren schöne matches, mal hoffen dass diese vllt. als br rauskommen ;D
wird auch langsam zeit zu schlafen gn8 @all
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich gehe von Seite 6 ausgehend alles chronologisch durch, also verzeiht mir, wenn einige Dinge schon von anderen beantwortet wurden.

Der Roach regeneriert im eingegrabenen Zustand mehr. Was das Upgrade angeht so habe ich es nicht getestet - Roach auf T2 in einem ZvZ haben schon gereicht.

Mit der Panzerreichweite meinte Tutenchamun vermutlich, dass der Schleicher eine höhere Reichweite als Verteidigungstürme haben ;) Also nicht gleichzusetzen mit der Reichweite eines Panzers.

@permaSTUN:
1. Ja, Immortal ist in der Robotic Facility. Das erweist sich auch als gar nicht so schlecht. Die Wahl zwischen Zitadelle und Robotic Facility ist jetzt eine entscheidende.
2. Ghosts sind im Midgame verfügbar. Ich habe mich auch gewundert, als ich sie bauen wollte, wie schnell das doch ging. Das einzige Problem: Die Kosten. Ghosts kosten 100 Kristall und geradezu lächerliche 200 Vespingas. Da muss sich dringend noch etwas dran ändern, wenn man möchte, dass sie öfter gesehen werden. Sniper ist jedoch auch um einiges besser geworden, da es keine Casting-Animation mehr hat. Man kann also direkt, schnell und tötlich damit Einheiten gezielt töten.
3. Ja, sie haben Siegerange.
4. Zum Disruptor wurde nichts weiter gesagt. Eine vierte Fähigkeit hat er momentan auch nicht, ist jedoch mit seinen beiden Fähigkeiten (Halluzination, muss erforscht werden) und Force Field schon recht gut bedient, da diese nicht gerade wenig kosten und sehr nützlich sind (gerade das Force Field).
5. Sie haben ein Upgrade, das danach aussah, als würde es ihnen Splash geben. Ich habe aber leider nicht genau geguckt, was es bringt. Ultralisken hatte ich auch nur ein mal, als ich eine 200/200 Zerg Armee aus Ultralisken und Zerglingen auf die Beine gestellt hatte. Der Gegner ist aber zu schnell gestorben, als dass ich das genauer hätte beobachten können. Die Zerglinge waren einfach zu schnell da. Auf jeden Fall gibt es nur ein Upgrade für den Ultralisken, welches vom Symbol nach seiner Klinge aussieht. Das scheint also weder seine Geschwindigkeit noch seine Panzerung zu erhöhen.
Als Randbemerkung: Eingraben ist jetzt T2, da es recht stark ist. Hatte mich etwas überrascht.

@tutenchamun:
1. Eine große Überraschung gab es nicht (deshalb schreibe ich auch jetzt erst). Es kam ganz normal was zum Editor und die Sprecher haben ein wenig von ihrer Arbeit erzählt. Ich habe den Anfang nicht ganz mit bekommen, kann sein, dass die Überraschung war, dass sie einen neuen Sprecher vorgestellt haben...
2. Das bestätigt fast schon meine Theorie zu 1. War auf jeden Fall recht uninteressant, was bei diesem Panel zu hören war.

@S.Crispy:
Ist ja schön und gut, dass du meinen Erfahrungen überhaupt keine Beachtung schenkst, aber ich hätte ein ZvZ fast verloren, weil ich auf Hatchiers statt Königin gegangen bin. Ich denke es ist egal, ob ich dir das noch mal erzähle, da du die Königin nicht als sinnvolle Einheit sehen willst, aber sie ist es. Somit eher für alle anderen hier: Die Königin ist ungemein nützlich und übertrifft die Wirkungen einer weitern Hatcherie bei weitem. Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die anderen Spieler von der Blizzcon 2009, die das Spiel selber gespielt haben. Auch die Entwickler sagen das (Exhibition Match; war echt cool). Aber ja, dazu gibt es viele widersprüchliche Aussagen (o.0?) -.-"
Edit. Der Sclimmste Spruch den ich je im Bezug zu SCII gehört habe . As of now, the major focus is on the single player campaign.
WTF Multiplayerbalance ist das wichtigste überhaubt.
Falsch. Es geht darum, dass der Multiplayer so gut wie abgeschlossen ist. Es wird nur auf das Battle.net 2.0 gewartet, damit man die Beta starten kann. Bis dahin konzentrieren sie sich darauf, andere Teile, die vor der Veröffentlichung fertig werden müssen, fertig zu bekommen. Nicht nur oberflächlich alles kritisieren ;) Freu dich doch lieber, dass es soweit alles schon fertig ist.

Was den Koloss angeht so hab ihr Recht: Er ist wirklich zu stark (hab ich auch irgendwo vorher schon erwähnt). Von 25 auf 20 Schaden (pro Strahl) zu reduzieren wäre angebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Soo... nun in eigener Sache: Ich habe alle 9 Matchups gespielt, insgesamt an die 40 Spiele - und keines verloren. Wenn man die Anfänger abzieht komme ich auf 20-25 gute Spiele. War wirklich schön, StarCraft 2 zu spielen und ich habe sehr viele Eindrücke sammeln können. Über die nächsten Tage (nagut, ich werde morgen keine Zeit haben weil ich abfliege und ich komme erst am Montag um 21 Uhr deutscher Zeit wieder an, also vermutlich erst am Dienstag...) weitere ausführliche Berichte abliefern.
Fragen werde ich auch so vermutlich sehr gut beantworten können, also nur zu (so lange alles noch frisch ist ;)). Ich habe momentan 15-20 Seiten Stichworte rund um StarCraft 2, diese ganzen aufzubereiten wird ein wenig dauern. Einiges habe ich davon auch schon erzählt.

Ich hatte ja angekündigt, was zum Thor und Nyduswurm heraus zu finden. Also fange ich damit direkt noch mal an:
Thor: Kosten: 300/200/6, hat eine lange Bauzeit (70-85 Sekunden, weiß ich nicht mehr genau) und macht 10*4 gegen Air (+4 vs. light) und 30 gegen Boden. Seine Spezialfähigkeit macht 500 Schaden in 5 Sekunden auf ein Ziel und betäubt dieses dabei (macht es also bewegungs- und angriffsunfähig). Der Thor hat 1 Rüstung, Rüstungstyp armored und verfügt über 400 HP.

Nyduswurm: 200 HP, taucht nach wenigen Sekunden auf - ist also schon mal sehr fragil. Die Einheiten komme nach einander heraus, auch Zerglinge. Es kostet 100 Kristall einen zu errichten und dies geht von dem Nydus-Netzwerk Gebäude aus. Er ist übrigens sehr potent, da er in etwa wie Warp-In der Protoss funktioniert, indem man einfach die Hatcheries in das Nydus-Netzwerk Gebäude mit dem Sammelpunkt setzt und dann alle Einheiten direkt an der Front hat. Wenn man erstmal drüben ist, ist es echt schwer, da wieder aus zu kommen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Mutterschiff: Tja, ich habe mich geirrt was die Baubarkeit angeht. Als Baubedingung steht folgendes: "Fleet Beacon" und "You do not have another Mothership.". Man kann sie also nur ein Mal haben. Ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, da man das Mutterschiff eh kaum mehr als ein Mal sinnvoll bauen kann. Ist übrigens verdammt stark und wenn man es hat kommt auch der Obelisk zum auffrischen des Manas ins Spiel. Es kostet übrigens 400/300 und somit kann man das wirklich nur verdammt selten bauen. Ist aber auch entsprechend gut. Die Angriffsanimation würde übrigens hin zu einem Angriff, der dem Koloss ähnelt (nur bewegt der sich nicht in einer Linie wie bei diesem; also fast schon wie beim Warp Ray). Finde ich persönlich Schade, da ich die alte Animation mochte.

Ihr könnt gerne noch mit Fragen kommen, ich werde jetzt aber erstmal noch mal kurz niederschreiben, was mir im Gedächtnis hängen geblieben ist und ich als besonders Hervorhebenswert erachte. Längere Berichte erfolgen dann - wie gesagt - später:

1. Der Koloss ist verdammt stark. Hätte wohl keiner vor der Blizzcon erwartet. Er ist wirklich ein Game-Winner.
2. Der Marauder ist immer noch verdammt viel zu stark. Auch er ist ein Game-Winner zusammen mit einem Medivac, nur dass beides verdammt einfach zur Verfügung steht. (Ja, er hat noch Stim... total übertrieben!)
3. Das Mutterschiff ist so langsam, dass man es nur offensiv nutzen kann, wenn man eine Pylone neben der Basis des Gegners gebaut hat.
4. Ein Ghost kostet 100/200 und ist damit so verdammt zu teuer, dass es einem fast die Spräche verschlägt. Das ist wirklich übel.
5. Die meisten Zergspiele drehen sich rund um die Königin. Sie verlieren sollte man nicht, sie nutzen ist fast schon ein Muss, zumal die Larven auf den Hauptgebäuden stacken (ich hatte mit zwei Hatcheries 23 Larven, da ich zeitweilig nur Ultralisken gebaut hab und die mit 300/200 so teuer sind, dass ich nur wenige bauen konnte). Die Larvenproduktion von 3 Hatch und 2 Königinnen hält mit 6 Hatcheries mit, kostet aber insgesamt 600 Mineralien weniger und ist flexibler.
6. Warp-In ist ziemlich stark. Gerade mit dem Warp-Prism kann man verdammt vieles anstellen. Sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff ist man durch Warp-In mobiler.
7. Die Gravitationsfähigkeit des Phönix kostet neben den 50 Grundmana 4 Mana pro Sekunde. Insgesamt scheint das viel Potential zu haben (besonders durch Smart Cast) aber ich konnte das nicht gegen jemanden wirklich guten testen.
8. Attack-Move ist so einfach wie noch nie. Wirklich wunderbar zu machen.
9. Immortals sind einfach nur krankhaft gut gegen Belagerungspanzer. Alles andere, was ein wenig schneller angreift, kontert den aber recht gut.
10. Mutalisken lassen sich immer noch recht gut microen. Zwar geht das Stacken nicht mehr so gut aber Attack-Move funktioniert wunderbar und so können sie ihre Mobilität gut ausspielen.
11. Wall-In mit Terranern ist zu einfach. Die können eigentlich in jedem Spiel auf alles, was sie möchten, ohne Probleme techen, da der Gegner das nur schwerlich scouten kann.
12. Vikings sind verdammt gut gegen Zerg. Aus dem Bodenmodus kann man in den Luftmodus wechseln um Vikings mit wenig HP zu retten und die können dann Overlords töten. Funktioniert verdammt gut.
13. Mein Eindruck von den Schwierigkeiten der Rassen ist folgender: Terraner < Protoss < Zerg. Die Terraner sind verdammt einfach geworden, auch durch die vereinfachten Möglichkeiten, Spezialfähigkeiten einzusetzen.

So viel erstmal von mir. Werd gleich noch mal so nachgucken, falls schon jemand wach ist (ist ja immerhin schon 7 Uhr) ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten