Die Frage ist ja, ob es so Sinnvoll ist alles in dieses starre Tank, Damagedealer, Healer Konzept zu pressen und zu denken?
Der Roach ist genau so wenig wie der Ultralisk ein reiner Tank im klassischem Sinne.
Der Ultralisk macht nämlich auch viel Schaden und das an einigen Einheiten gleichzeitig.
Demnach würde auch der Ultralisk in dieses starre Schema nicht hineinpassen.
Man sollte anfangen die Einheiten als Individuen zu betrachten und diese Klassifizierung in Tank, Damagedealer soll nur helfen die Einheiten besser einzuordnen, da es für uns Menschen ziemlich schwer ist jeder Fähigkeiten und jeder Rolle in Kombination miteinander einer Klasse zuzuordnen.
So ist auch der Roach kein klassischer Tank. Er ist auch sehr gut als Tank zu gebrauchen, aber er kann auch mehr, so wie der Ultralisk mehr kann. In diesem Fall ist der Roach sehr gut als Hit & Run Einheiten zu gebrauchen und das unterirdische Bewegen hilft ihm deutlich in dieser Rolle.
Der Vergleich Ultralisk und Roach wäre für mich wie Marodeur und Thor, da beide auf ihr Techlevel bezogen viel aushalten. So wird auch der Marodeur auf T 1,5 als Schutz für die Marines benutzt, so wie der Thor später als Schutz für BPs benutzt werden kann.
Jedoch weiß man, dass der Marodeur keine Tanks beschützen wird, obwohl er im Early Game in der Lage ist Marines zu beschützen. Genau so ist es auch mit dem Roach und dem Ultralisken.
Ich sehe den Roach als Schabe und überlege was eine Schabe im wirklichen Leben auszeichnet und wofür sie bekannt ist, um dann diese Eigenschaften im Spiel zu übertragen.
Z.B. weiß man das Schaben schnell platt getreten werden können, aber dennoch die reinsten Überlebenskämpfer sind. Aufs Spiel übertragen sagt mir das, dass sie auf dauer schon viele kleine Angriffe aushalten sollen, aber bei zu großem Schaden auch schnell tot sind. Ebenso denke ich, dass Schaben relativ schnell sind und sich verdammt gut in dunklen Ecken verstecken, wo man sie nicht erreicht und ich glaube das sie sich auch relativ schnell in ziemlich großer Zahl fortpflanzen.
Aufs Spiel übertragen bedeutet das, dass man eine Möglichkeit schaffen sollte, die Roaches möglichst schnell verstecken lassen zu können und das sie ehr in größerer Stückzahl zu sehen sind als in kleiner.
Ich bin nicht jemand der sich blind über neue Fähigkeiten freut und eingegrabene *bewegliche Roaches* wozu sollen die gut sein ?
Ich bin nicht jemand, der jede neue Fähigkeit erstmal prinzipiel ablehnt.
Ich mache mir wie man oben vielleicht sehen konnte Gedanken darüber, ob sie passt und ich kann kaum was negatives feststellen, außer das der Infestor diese Unterirdische-Bewegen-Fähigkeit vielleicht verliert, weil man ja jeder Einheit eine einzigartige Rollen zukommen lassen möchte und die Unterirdische-Bewegen-Fähigkeit ist schon sehr prägnant(wenn das das richtige Wort dafür ist?). Die Fähigkeit schafft nämlich zwischen den Infestor und den Defiler den größten Unterschied. Hätte er die Fähigkeit nicht würde man sagen, dass der Infestor ein Defiler mit anderen Casts ist.
Ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es zur Zeit wirklich ziemlich schwer ist die Zerg noch zergischer zu machen und dabei die 3 Rassen noch mehr voneinander abzuheben. Ich mache mir um alle möglichen Einheiten ein Kopf und habe selber ein großes Interesse daran, die 3 Rassen wirklich verschieden zu machen.
Den Roach kann man z.B. kaum noch Schabiger machen. Ich wüßte nicht an welcher Stelle man das noch tun kann nachdem er sich jetzt vielleicht auch unterirdisch Bewegen kann?
Der Infestor hingegen bietet da mehr Potential, weil zu ihm passen halt alle Fähigkeiten, die irgendwie was mit Krankheiten, Assimilieren und Vollschleimen zu tun haben. Z.B. könnte ich mir beim Infesor, egal ob eingegraben oder nicht, eine Fähigkeit vorstellen in der er stehen bleiben muss und kreisförmig um ihn herum alle feindlichen Einheiten in diesen sich ausbreitenden Schleim festgehalten werden. Das liese sich beenden, in dem man die Einheiten freischießt, was auch Schaden an den Einheiten verursacht oder den Infestor tötet. Freigeschossene Einheiten werden bereits nach 1 sek. wieder vom Schleim eingefangen, sofern sie noch auf der Schleimfläche vom Infestor stehen. Die Fähigkeit wäre natürlich um einiges Wirkungsvoller, wenn der Infesor eingegraben ist. Die Fähigkeit sollte natürlich auch Energie über Zeit verbrauchen genau so wie Cloak. Das ist aber nur eines meiner vielen Ideen und man müsste natürlich überlegen wie Sinnvoll diese Fähigkeit ist. Vielleicht kann sie zu leicht gekontert werden oder zu schwer? Oder das Risiko den Infestor zu verlieren ist zu hoch, da er ja ziemlich dicht an der Front arbeitet?