Vegetarismus

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Lude
Mutalisk

Vegetarismus

Beitrag von Lude »

Edit by chrisolo
Thema aufgespalten von "Eure Lieblingspizza".

------
lebewesen essen sich gegensetig, das ist ganz natürlich.. schlechte haltebedingungen natürlich nicht, aber ich sag mal die meisten tiere leben ein sehr friedfertiges leben auf bauernhöfen und so..
Also die Mehrheit der Tiere die man so im Supermarkt kauft sind sicher nicht auf nem schönen Bauerhof aufgewachsen. Ist auch schlecht möglich, wenn man bedenkt, dass jeder Deutsche im Jahr im Schnitt ein Schwein ist. 80 mio Schweine sind einfach unmöglich im Freiland zu halten. Das würde zu viel Platz weg nehmen außerdem gibt es ja auch noch Hühner Schafe Rinder usw.
Außerdem essen sich Lebewesen nicht nur gegenseitig, denn bevor zB. ein Wolf ein Reh isst muss er es fangen. Ein Mensch wäre überhaupt nicht dazu in der Lage ohne Hilfsmittel ein Reh zu fangen. Natürlich wäre es also eigentlich, dass der Mensch sich vegetarisch ernährt, da sein Körper überhaupt nicht zu Fleisch essen ausgelegt ist. Ich mein damit, dass der Mensch zum Beispiel keine spitzen Eckzähne oder scharfe Krallen zum festhalten der Beute hat.
:arrow:
Pizza Magaritha 4ever!
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Eure Lieblingspizza

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das geht jetzt zwar ein wenig ins OT (werd den Thread splitten sollte noch was zum Thema Vegetarier kommen) aber das kann ich so nicht stehen lassen ;)
Außerdem essen sich Lebewesen nicht nur gegenseitig, denn bevor zB. ein Wolf ein Reh isst muss er es fangen. Ein Mensch wäre überhaupt nicht dazu in der Lage ohne Hilfsmittel ein Reh zu fangen. Natürlich wäre es also eigentlich, dass der Mensch sich vegetarisch ernährt, da sein Körper überhaupt nicht zu Fleisch essen ausgelegt ist. Ich mein damit, dass der Mensch zum Beispiel keine spitzen Eckzähne oder scharfe Krallen zum festhalten der Beute hat.
Der Mensch ist zwar nicht in der Lage, ein Tier direkt nach zu jagen, aber er überzeugt durch seine Fähigkeit, jedes Landlebewesen auf diesem Planete auszuwandern. Ja, ist so schon richtig ;) Er läuft nicht schnell aber lange und damit schaft er am Tag mehr Strecke zurück zu legen als jeder Jaguar. Das hat der Mensch sich schon früh zu Nutze gemacht und ist hinter Herden hinterher gezogen, um die toten Tiere zu fressen. Dafür musste er nicht jagen, kam aber gut an Fleisch ran. Die ersten Menschen (bzw. Menschenähnlichen) waren also bereits auf das Konsumieren von Fleisch "ausgelegt". Dass man tote Beute nicht unbedingt festhalten muss spiegelt sich dann natürlich auch darin wieder, dass wir, wie du richtig gesagt hast, keine körpereigenen Werkzeuge zum Töten dieser Tiere haben. Hilfswerkzeuge zum Jagen von Fleisch haben wir jedoch auch so früh schon benutzt, dass du durchaus sagen kannst, dass wir darauf ausgelegt sind, Fleisch zu essen.

Damit hier noch irgend etwas von mir zum Thema drin steht, kommen wir mal auf meine Lieblingspizza zu sprechen:

Von Smileys [ja, Schleichwerbung] die Grundpizza mit Salamie, extra Käse und Käse im Rand (und geschnitten ^^") ist für mich ein absolutes Highlight. Ich bin ein ziemlicher Käsefanatiker, weshalb ich mit den Unmengen an Käse auch sehr zufrieden bin ^^"
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Re: Eure Lieblingspizza

Beitrag von peffi »

noch mal zum mensch=vegetarier thema auch wenn es jetzt ot ist sorry^^

der mensch hat keine spitzen zähne oder krallen oder sowas aber das musste nicht zwangsweise imemr so sein ich mein die körperteile könnten sich zurück gebildet haben. zwischen daumen und zeigefinger vom menschen sind imemrnoch anzeichen von schwimmhäuten( wenn man die finger voneinander wegspannt).

übrigens hab ich leztens ne pizza mit schinken und ananas gegessen. erst war ich ein wenig skeptisch wegen der ananas aber dann gefiels mir. heute hab ich mir dass ein hawaii-toast gemacht. echt lecker
http://www.kochatelier.de/Rezepte_einfa ... _toast.htm
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Re: Vegetarismus

Beitrag von chrisolo »

So hab jetzt das Thema aufgespalten, war echt zu sehr Offtopic.
Der Mensch war auch mal ein Jäger und hatte bestimmte Jagdmechanismen, doch es gab sowas schönes wie Evolution und die passive Anpassung an den Lebensraum. Jeder Mensch in einem industrialisierten Land muss nicht mehr jagen oder sonst was und weil er das nicht mehr muss, wurden seine jagdspezifische Körperteile "zurück"entwickelt bzw. wurden "verkümmert" (Regression, sowas kommt sogar recht häufig vor). Niemand braucht mehr spitze Eckzähne und scharfe Krallen.
Und wer sagt überhaupt, dass man unbedingt nur wirklich körperlich jagen muss um eine Jagd zu machen? Der Mensch war schon immer eher erfinderisch, als körperlich. Siehe sehr frühe Werkzeuge und z.B. Jagdutelisielien wie Pfeil und Bogen. Für mich ist das auch Jagd. Menschen sind größtenteils Fleischfresser (aber gehören zu den Allesfressern), da um nur ein einziges Beispiel zu nennen, das Sättigungsgefühl viel länger anhält bei tierischen Fetten als pflanzlichen Bestandteilen. In unserer modernen Zeit kann man auch als Vegetarier gut leben und auch sicher sehr lecker speißen, aber das ändert nichts daran dass Menschen schon seit jeher Fleischfresser sind.

Ich habe nichts gegen Vegetarier (meine Schwester ist eine), aber das ändert nichts daran, dass ich Fleisch liebe und nie drauf verzichten könnte :mrgreen:

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Aber wenn der Mensch irgend wann mal ein Raubtier gewesen sein sollte, dann gäbe es vermutlich auch Kochenfunde von menschählichen Körperteilen mit zB Kralle Reißzähnen etc.
Das ist aber so weit ich weiß nicht der Fall. Es sieht eher so aus, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und dort sieht es nun mal so aus, dass die meisten Affen Pflanzenfresser sind.
Es gibt natürlich auch fleischfressende Affen, aber diese sind eher menschenunähnlich.
Man kann Pflanzen und Fleischfresser an Hand der Länge des Darms unterscheiden. Da Pflanzen schwerer verdaubare Balaststoffe enthalten benötigen Pflanzenfresser einen langen Darm, der allerdings völlig ungeeignet ist um Fleisch zu verdauen, da Fleisch, egal unter welchen Bedingungen, eher anfangt zu verwesen als eine Pflanze.
Deshalb stinkt der Furz eines Vegetarieres auch weniger als der eines Nichtvegetariers.
Außerdem sind für die Verdauung von Pflanzen und Fleisch verschiedene Arten von Bakterien und Entzymen notwendig. Der Mensch besitzt zB viel weniger Entzyme um tierisches Eiweiß zu verdauen, als um pflanzliches Eweiß zu verarbeiten.
Was sich damit sagen will ist, dass der Mensch nicht dafür ausgelegt ist Fleisch zu verdauen, genauso wenig wie eine Katze Milch trinkt. Ich hab mich mal mit einem Arzt unterhalten der mir weiß machen wollte, dass eine Katze in freier Wildbahn Milch trinkt. Das ist doch aber völliger Schwachsinn. Wie soll sie denn in freier Wildbahn an Milch ran kommen.
Hier fällt mir glatt noch was ein:
Habt ihr gewusst, dass der Mensch nur bis zu seinem 3. Lebensjahr Entzyme besitzt, mit denen er das Kalzium in der Milch vollständig verwerten kann.
Vielleicht lässt sich ja so erklären warum grade in dem Land (Deutschland), in dem am meisten Milch gedrunken wird auch gleichzeitig die höchste Rate an Konchenerkrankungen (Osteoporose) festzustellen ist.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Wie soll sie denn in freier Wildbahn an Milch ran kommen.
Nunja, Katzen sind Säugetiere. Mehr verrate ich an dieser Stelle mal nicht. ;)

Habt ihr gewusst, dass der Mensch nur bis zu seinem 3. Lebensjahr Entzyme besitzt, mit denen er das Kalzium in der Milch vollständig verwerten kann.
In Asien hat glaube ich jeder 2te Mensch eine Lactose-Intoleranz - in Deutschland jeder 10te.
Die Theorie dahinter ist folgende: Milch ist Babynahrung, für den "Direktverzehr" von der Mutter gedacht. Wenn das Baby nun aber aus dem Babyalter rauskommt und langsam lernen soll "richtige" Nahrung zu essen, muss es von der Milch entwöhnt werden - dafür gibt es die Lactose-Intoleranz. Normalerweise wird sie durch Sonneneinstrahlung ausgelöst - da in unseren Breitengraden aber nichtsoviel Sonnenschein ist wie am Äquator (wo die Menschen wohl herkommen sollen) klappt das bei uns nicht so ganz und die Leute trinken weiter munter Milch.
Was an der Theorie dran ist weiß ich nicht, ich habs nur irgendwann aufgeschnappt.
Der Mensch war auch mal ein Jäger und hatte bestimmte Jagdmechanismen, doch es gab sowas schönes wie Evolution und die passive Anpassung an den Lebensraum. Jeder Mensch in einem industrialisierten Land muss nicht mehr jagen oder sonst was und weil er das nicht mehr muss, wurden seine jagdspezifische Körperteile "zurück"entwickelt bzw. wurden "verkümmert" (Regression, sowas kommt sogar recht häufig vor). Niemand braucht mehr spitze Eckzähne und scharfe Krallen.
Spinnen wir das mal ein wenig weiter: Der Mensch passt sich den Begebenheiten an um möglichst überlebensfähig zu sein. Früher waren diese Begebenheiten, dass man nun Werkzeug hatte um zu Jagen.
Heute stehen wir vor einem Klimawandel (bitte darüber keine Diskussion anfangen ;)) und Überbevölkerung. Außerdem wird auch sauberes Wasser immer knapper.
Nun wird aber bei der Herstellung von einem Kilo Fleisch 10 mal mehr Wasser verschmutzt als bei der Herstellung des gleichen Nährwertes in Salat. Das liegt auch daran, dass Tiere pflanzen essen, die ja dem Menschen auch schon als Nahrung dienen könnten. Das heißt wenn du ein Stück Steak ißt, das dich satt macht und ernährt, könntest du stattdessen auch 5 vegetarische Gerichte essen, die genauso nahrhaft sind und dich genauso satt machen.
Es ist also global gesehen wesentlich effizienter sich vegetarisch zu ernähren, das heißt es müssten weniger Menschen Hunger leiden. Wir sind quasi mittlerweile soviele Menschen auf dem Planeten, dass wir bald anfangen müssen jeden Quadratmeter so gut es geht auszunutzen (um es mal etwas zu überspitzen).

Aber das ist nichtmal der Grund, warum ich Vegetarier bin.

P.S.: Ich schreibe das nicht um irgendjemanden zu überzeugen. Ich gönne jedem, der Fleisch essen will, diesen Genuss.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Nunja, Katzen sind Säugetiere. Mehr verrate ich an dieser Stelle mal nicht. ;)
Also mein Kater wird nicht mehr gesäugt. :D Und mir gings jetzt nicht um Jungkatzen, da ja eine Katze die meiste Zeit ihres Lebens nicht gesäugt wird.

Was ich viel krasser finde als die Sache mit dem Wasser, ist das Futter was die Viescher kriegen. Um ein Kilo Fleisch anzufüttern braucht man so ungefähr die 10 fache Menge an Getreide.
Man stell sich mal vor an einem Schwein sind vlt. so 30 Kilo essbares Fleisch dran.
80Mio Schweine werden jedes Jahr geschlachtet (nur in Deutschland). Wie viel mehr Menschen könnte man mit dem verschwendetem Getreide ernähren?
Wenn jeder Deutsche Vegetarier wäre, dann hätte man 24000000000 Kilo Getreide mehr.
Davon könnten sich sicher einige Menschen ein Brot backen anstatt an ner alten Schuhsohle zu nagen. Aber nein man ist sich zu Schade auf etwas zu verzichten.
P.S.:
Und das nur wenn man auf Schweinefleisch verzichten würde.
Die selbe Rechnung lässt sich sicher auch bei Rinder Schafen Gänsen Hühnern usw fortsetzten.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ich sag jetzt einfach mal wieder was ich darüber denke. diese "theoretisches wasser" sache ist mir auch schon ins auge gestoßen jedoch müsste man natürlich hinzufügen dass man z.b um eine tasse kaffee herzustellen 150 L wasser verbraucht werden. für die produktion der pflanze und den verarbeitungsprozess. aber so ist das nun mal. der mensch hat sich in der geschichte nie über sowas sorgen gemacht. aber jetzt wo man geld und profit aus der angst von leuten ziehen kann ist da natürlich großer andrang den planeten zu "retten". die erde steht momentan zwischen 2 eiszeiten. der einen vor 11000 jahren und einer in naher zukunft. dass jetzt das klima höher wird ist also angesichts der weltgeschichte nichts besonderes. gabs schon öfter.

und wenn ein wissenschaftler sagt: sauberes wasser wird knapp, dann heist das, dass irgendwann in 2000 jahren der planet kein wasser hat. aber schon jetzt(!) wurden exoplaneten mit ner menge wasser gefunden.... wir müssen nur noch rausfinden wie man da hin kommt.

das katzen milch trinken ist schwachsinn denn die vertragen die nicht. klar am anfang wie alle säugetiere schon aber irgendwann anscheinend nicht mehr... das dazu^^

wenn man jetzt jeden menschen auf der welt sagen würde: hey wie wärs wenn wir einfach alle immer nur brot (getreide), frisches obst und gemüse essen würden? dann würden euch der großteil der nicht-vegetarier ziemlich böse anschauen. sowas ist reine gewöhnungssache. wenn man von anfang an allen menschen beibringen würde kein fleisch zu essen, dann würden die auch nicht in so einen großen genuss davon kommen. der mensch ist ein gewöhnungstier. wir passen uns nicht der umgebung an sondern wir passen die umgebung an uns an.

soo^^

mfg peffi

EDIT: mit diesem post will ich natürlich niemanden zu nahe treten oder verletzen. falls sich jemand angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich jetzt.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

der mensch ist ein gewöhnungstier. wir passen uns nicht der umgebung an sondern wir passen die umgebung an uns an.
Das einzige wo er sich nicht dran gewöhnen kann ist garnichts zu essen.
Ich will ja auch nicht sagen, dass absofort bitte niemand mehr Fleisch essen soll. Es würde ja schon reichen, wenn man vlt. nur noch ein halbes Schwein im Jahr ist. Damit wäre auch schon einiges getan.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

naja ich könnte glaub ich nicht von heute auf morgen einfach aufhören... ausser die läden führen kein fleisch mehr.^^
ich sag ja auch nicht dass jemand aufhören soll. aber warum sollte man weniger essen als man gewohnt ist. das eigentliche problem ist halt immernoch, dass zur produktion nicht alles effizient genutzt werden kann. klar muss ein schwein was essen. aber es muss ja nicht unbedingt das getreide sein, das eigentlich auch menschen essen könnten. das ist bestimmt irgendein rest.
Bild

Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Schweine werden vorwiegend mit Sojabohnen aus Südamerika gefüttert, welche dort allerdings auch zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Außerdem dürfen Schweine zumindest in Deutschland nur mit bestimmten genormten und geprüften Futter gefüttert werden.
Ich denke das sich so maches Kind in Afrika über ne leckre Sojabohnensuppe freuen würde.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

jetzt kommt die "kind in afrika" sache wieder. es gibt auch andere länder die hilfe gebrauchen könnten. langsam wird das ja zum klischee. meine tante in der ukraine hat ne kleine wohnung und dort wurde beim bau des gebäudes keine heizung eingebaut. im osten der ukraine (also schon fast an russland[also schon fast klischee]) kann es im winter schon schön kalt werden. wenn man solchen ländern helfen würde sich zu stabilisieren, dann könnten die auch mithelfen die noch ärmeren zu unterstützen. aber eigentlich hat das arme kind in afrika nie um die inustrialisierung gebittet oder? die wahren vor einigen jahrhunderten/jahrzehnten noch freudige stämme und hatten ein vergleichsweise gutes leben.

außerdem zählt mais zu den grundnahrungsmitteln amerikas. 70% der amerikanischen nahrungsmittel entstehen mit oder durch mais.

ich sag auch nicht dass schweine jetzt mit etwas "ungenormten" gefüttert werden dürfen sondern einfach mit heu oder sowas. im sommer frisches gras ich weis nicht. dmalas haben die tiere es auch ohne diese kraftfutter-sachen überlebt. und die menschen die die tiere hinterher gegessen haben haben das auch lecker gefunden.
Bild

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Lude hat geschrieben:Schweine werden vorwiegend mit Sojabohnen aus Südamerika gefüttert, welche dort allerdings auch zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Außerdem dürfen Schweine zumindest in Deutschland nur mit bestimmten genormten und geprüften Futter gefüttert werden.
Ich denke das sich so maches Kind in Afrika über ne leckre Sojabohnensuppe freuen würde.
naja, wenn wir die schweine nicht mehr damit füttern, brauchen wir was anderes zu essen da wir schweine nicht mehr essen, also essen wir selber die Sojabohnen. Den Kindern in Afrika bringt das auch nichts. :roll:
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

stimmt das macht sinn :D

aber die schweine müssen nicht unbedingt sojabohnen essen.
ich tendiere immernoch die das essen zu lassen was sie auch vertragen und was noch relativ billiger ist. gras oder heu. oder biologische reste.
Bild

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von chrisolo »

@A-Knopf:
Der Mensch passt sich nicht an, sondern er wird angepasst (© by Darwin) durch seine ökologische Nische, sprich alle Faktoren in seinem Lebensraum. Das sich diese Nische immer wieder ändert ist ja klar und dadurch ändern wir uns natürlich auch, aber halt zeitversetzt. Ich weiß nicht wie genau sich das auswirkt, aber ich denke wir leben halt noch zu Zeiten wo es alles an Überfluss gab und sind dementsprechend auch daran angepasst worden. Unser Kalorienhaushalt und Nahrungsstoffbedarf ist anders als er zum Beispiel zu Zeiten der Industrialisierung war. Ich wage es zu behaupten, dass es ein SEHR gewaltiges Problem gäbe, wenn von hier auf jetzt (nicht mal vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, sondern vom biologischen) alle Vegetarier wären, da ja auch tierische Fette Bausteine für die im Mensch verknüpften lebensnotwendigen Proteine sind (man kann sich diese selbstverstänlich auch anders zuführen, aber nicht so dass es alle Menschen tun könnten). Das bei einer Herstellung von Fleisch 10 Mal mehr Wasser verschmutzt wird als bei einem Salat es der Fall wäre ist eine Rechnung ohne Faktoren. Das Tiere Wasser verschmutzen ist klar und das ist halt nun mal so. Doch was wäre es wenn die Tiere die für den Konsum gezüchtet worden sind nicht mehr geschlachtet werden? Sie überleben und haben auch einen Wasserbedarf und der ist nun mal höher als wenn man das Tier schlachtet, oder willst du das alle Tiere dann verdursten? So hart es auch klingt wir Menschen wirken "stabilisierend" auf die Geburts-/Sterberate von Tieren und dann auch auf Dauer auf die Herstellungs-/Verbrauchsrate von Wasser. Niemand kann sich ausmalen welche Auswirkungen es hätte wenn sofort alle Vegetarier wären, denn diese sind durch aus weitreichender als man das sich vorstellen kann.

@Lude
Was ich viel krasser finde als die Sache mit dem Wasser, ist das Futter was die Viescher kriegen. Um ein Kilo Fleisch anzufüttern braucht man so ungefähr die 10 fache Menge an Getreide.
Man stell sich mal vor an einem Schwein sind vlt. so 30 Kilo essbares Fleisch dran.
80Mio Schweine werden jedes Jahr geschlachtet (nur in Deutschland). Wie viel mehr Menschen könnte man mit dem verschwendetem Getreide ernähren?
Wenn jeder Deutsche Vegetarier wäre, dann hätte man 24000000000 Kilo Getreide mehr.
(Siehe die Rechnung zum Wasser) Auch hier muss man sich mal vorstellen, dass die Tiere nun mal auch fressen und nach einer Filiusgeneration es bereits viel mehr Tiere gibt, als dass zunächst sterben würden. Die Tiere würden sinnlos vor Verdurstung (und, aber das ist unwahrscheinlicher, vor Hunger) sterben ohne, dass es einem was nutzt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man dieses Getreide ja auch nicht verschenken kann/sollte (um es kurz zu machen: die Entwicklungsländer würden unter so einem Geschenk anfangs zwar weniger Hunger leiden, aber im Nachhinein viel mehr geschädigt sein [wenn es interessiert: Modernisierungstheorie zur Ursachen der Unterentwicklung {das ist nur eine Theorie, die bereits als "standalone" wiederlegt wurde, aber sie trifft teilweise wahre Aussagen}]) und der Weltmarktpreis zu hoch für die Entwicklungsländer wäre, könnten sie es nicht einmal kaufen. Klar desto mehr Angebot es gibt, desto mehr sinkt der Preis, aber bevor der Preis auf ein annehmliches Niveau für Entwicklungsländer (was der Tod wäre für unsere Bauern und auch sogut wie der Tod für die restlichen Bauern auf der Welt) fallen würde, würden es die Industrienationen wegkaufen, weil der annehmliche Preis für Industrieländer höher ist als für Entwicklungsländer. Klar ein gewisser Teil würde auch an die Entwicklungsländer kommen, aber das Kosten-/Nutzenverhältnis ist einfach sehr sehr schlecht.
Schweine werden vorwiegend mit Sojabohnen aus Südamerika gefüttert, welche dort allerdings auch zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Außerdem dürfen Schweine zumindest in Deutschland nur mit bestimmten genormten und geprüften Futter gefüttert werden.
Das ist so ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Klar werden Sojabohnen in die EU importiert, ABER die lateinamerikanischen Länder beschweren sich noch, dass die EU zu wenig kauft. Denn schlussendlich ist Verkauf = Geld für andere Dinge. Der Sojapreis im Binnenland würde keinen Abnehmer finden und die Leute würden immernoch hungern und man würde den Großteil einfach wegschmeißen. (Da wir zur Zeit "Dritte Welt" im SoWi LK besprechen, weiß ich das, da der alte Uni Proffesor meines Lehrers diese Fakten weiter gegeben hat). Das sich ein Kind in Afrika über eine Sojabohnensuppe freuen würde ist sicherlich gewiss, aber hier kommt wieder die Geschichte mit "Schenk den Entwicklungsländern etwas, dann verpufft es nach einiger Zeit mit negativen Konsequenzen." und die ist wirklich nicht unbegründet.
---

Ontopic:
Vegetarier sind von der Energieeffizienz BESSER, das ist klar und das sollte man nicht mehr als Argument anführen. Denn das sollte sich auch jeder Fleischfresser eingestehen.

MfG

P.s. Dieses Thema ist genau für mich bestimmt LOL, Biologie und SoWi LK. Beides verbindet sich ein bisschen in diesem Thema^^
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten