Vegetarismus

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Lude
Mutalisk

Re: Vegetarismus

Beitrag von Lude »

Die Tiere würden sinnlos vor Verdurstung (und, aber das ist unwahrscheinlicher, vor Hunger) sterben ohne, dass es einem was nutzt.
Wenn keiner Tiere essen würde, dann würde es wahrscheinlich keine Massentierhaltung geben und somit auch keine Tiere die verdursten/ verhungern würden.
Und ob nun der Bauer sein Getreide an als Futter oder Essen verkauft ist doch eigentlich auch Jacke wie Hose.
Außerdem könnte man auf den Feldern auch andere Pflanzen anbauen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Es gäbe aber dennoch Tiere, die bereits auf der Welt leben und diese vermehren sich auch? Oder würdest du diese lieber einfach sinnlos schlachten und im Ofen verbrennen?

Das ist so engstirnig gedacht, dass ich nichtmal weiß, was ich drauf antworten soll...
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Nein!
Ich hatte jetzt nur die Tiere betrachtet, die nur dafür gehalten werden um sie anschließend zu schlachten und zu fressen.
Ein Reh zum Beispiel ist durchaus in der Lage ohne meschliche Hilfe zu überleben.
Diese Tiere stehen ja bei der Gtreide-Wasser-Rechnung ja auch garnicht zur Diskussion. Und mal ein Wildbraten zu Weihnachten will ich ja auch keinem verwehren.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

chrisolo hat geschrieben:Das bei einer Herstellung von Fleisch 10 Mal mehr Wasser verschmutzt wird als bei einem Salat es der Fall wäre ist eine Rechnung ohne Faktoren.
Was meinst du damit?
chrisolo hat geschrieben:Doch was wäre es wenn die Tiere die für den Konsum gezüchtet worden sind nicht mehr geschlachtet werden? Sie überleben und haben auch einen Wasserbedarf und der ist nun mal höher als wenn man das Tier schlachtet, oder willst du das alle Tiere dann verdursten?

Also so wie manche Tiere gehalten werden wäre ein Tot durch Verdursten eine Erlösung. Mal abgesehen davon: Was stellst du dir denn vor wie ich mir das vorstelle? Dass von heute auf morgen alle Menschen der Welt sagen sie essen kein Fleisch mehr und alle Fleischproduzenten auf ihren Kühen und Schweinen sitzen bleiben? :bekloppt:
Wenn überhaupt würde der Fleischbedarf einfach Stück für Stück nachgehen. Tiere werden geschlachtet und gegessen. Wärenddessen züchtet man einfach weniger Tiere nach. Somit werden anschließend weniger Tiere geschlachtet und gegessen. Das macht man dann solange bis man irngedwann bei der letzen "Generation" Schlachtvieh angekommen ist.
Aber wie ich bereits gesagt habe, ist das weder mein Anliegen in diesem Thread noch meine persönliche Motivation Vegetarier zu sein.
chrisolo hat geschrieben:So hart es auch klingt wir Menschen wirken "stabilisierend" auf die Geburts-/Sterberate von Tieren und dann auch auf Dauer auf die Herstellungs-/Verbrauchsrate von Wasser.
Häh? Seit wann wird Wasser hergestellt?
Vielleicht wirken wir ja auch bald stabilisierend auf die Herstellung und den Verbrauch von Sonnenstrahlen, wenn wir nur genügend Solaranlagen bauen. ;)

Und natürlich wirken sich die menschen "stabilisierend" auf die Geburten- und Sterberate von Schlachtvieh aus. Der Mensch züchtet es. Der Mensch tötet es. Wie könnte es da anders sein, als dass die Geburten- und "Sterbe"rate vom Menschen beeinflusst wird? Ich bin ehrlich gesagt was du mir mit diesem Satz sagen wolltest.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

A-Knopf hat geschrieben:
chrisolo hat geschrieben:So hart es auch klingt wir Menschen wirken "stabilisierend" auf die Geburts-/Sterberate von Tieren und dann auch auf Dauer auf die Herstellungs-/Verbrauchsrate von Wasser.
Häh? Seit wann wird Wasser hergestellt?
Vielleicht wirken wir ja auch bald stabilisierend auf die Herstellung und den Verbrauch von Sonnenstrahlen, wenn wir nur genügend Solaranlagen bauen. ;)

Und natürlich wirken sich die menschen "stabilisierend" auf die Geburten- und Sterberate von Schlachtvieh aus. Der Mensch züchtet es. Der Mensch tötet es. Wie könnte es da anders sein, als dass die Geburten- und "Sterbe"rate vom Menschen beeinflusst wird? Ich bin ehrlich gesagt was du mir mit diesem Satz sagen wolltest.
Herstellung von Wasser = Filtrierung, Säuberung und generell Recycling von Wasser. Oder denkst du, dass du das Wasser aus Süßwassergewässern undestilliert einfach nur Flaschen abgefüllt trinkst?

Diese Stabilisierung die ich meinte ist ja dann einfach nicht mehr gegeben, wenn wir Tiere nicht mehr züchten und anschließend schlachten. Es würde sozusagen eine "Selektion"-(ich würde hier gerne fünf Anführungsstriche statt einem machen)-faktor wegfallen, der auf die Tiere verheerende Wirkungen hätte und dadurch auch in gewissermaßen an Menschen. (z.b. Riesentiger, Monsterelefanten, whatever). Das klingt utopisch, aber das alle Menschen aufhören Fleisch zu essen ist genauso utopisch. Es wird sogar eher zunehmen. Es ist nachgewiesen, dass Länder die gerade zu Industrieländern werde, eine stark ansteigende Nachfrage nach Fleisch haben. Und genauso muss man sich eingestehen, dass dies auch verheerende Folgen hat. Man kann sowas nicht einfach verändern, weil soviel da mit reinspielt.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Herstellung von Wasser = Filtrierung, Säuberung und generell Recycling von Wasser. Oder denkst du, dass du das Wasser aus Süßwassergewässern undestilliert einfach nur Flaschen abgefüllt trinkst?
Ehrlich gesagt trinke ich aus dem Wasserhahn. :D
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

gerade das wasser wird ja auch gefiltert... :denk:
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

sorry wegen dem doppelpost aber irgendwie haben wir in der schule auch ein kurzen einschnitt in dieses thema gemacht und ich wollte mich ein wenig damit befassen. also habe ich mir einige youtube videos angeschaut.

warum gibt es eigentlich veganer, die so extrem ihre meinung vertreten, dass sie andere menschen garnicht akzeptieren und anfangen sie grundlos (an sich) zu beleidigen. habe letztens ein video geschaut: 10 gründe kein fleisch zu essen. man wurde aber nicht mit irgendwelchen fakten aufgeklärt, so wie ich es von einigen informativen videos darüber gewohnt war, sondern man wird mit irgendetwas wie: fleisch essen macht impotent. konfrontiert. ich glaube jetzt nicht persönlich an sowas aber ich hätte schon gerne eine erklärung wie solche aussagen zustande kommen. basieren die auf fakten oder nur auf sturrsinnigkeit?

ps: natürlich ist mir klar dass nicht alle veganer/vegetarier so sind und ich möchte damit niemandem zu nahe treten. falls sich jemand angegriffen fühlt, kann er/sie mir das sgaen und ich nehme den post raus.

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

peffi hat geschrieben:basieren die auf fakten oder nur auf sturrsinnigkeit?
das ist doch bei Fundamentalisten/Radikalen aller art so, egal ob das jetz um Politische Sachen, Religiöses oder sonstwas geht.
Man fängt einfach an etwas zu behaupten was das andere im schlechten Licht dastehn lässt bzw das eigene besser und entweder ignorieren sie fragen nach erklärungen einfach oder reimem sich was zusammen.
(und im Extremfall fangen sie einfach an alle zu Beleidigen :augenroll: :augenroll: )

Leider gibts in allen Richtungen immer solche Leute, sehr zum Leiden derer die dasselbe "normal" Leben.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ja genauso dachte ich es mir. ich habe viele informative videos gefunden, die mich der ganze sache näher bringen aber es gibt natürlich immer ausnahmen.
Bild

Antworten