Mehr oder weniger APM

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Re: Mehr oder weniger APM

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Marvel hat geschrieben:Soviel in Mikro muss man nun auch nicht stecken da Starcraft schon immer ein Game war das mehr auf große Schlachten mit vielen Einheiten angelegt war,
du wiedersprichst dir hier grade selbst.
Grosse Schlachten=viel mehr Mikro, da man MEHR Einheiten genauso gut benutzen muss wie wenn man wenige hat.
Grosse Schlachten bedeuten ja nicht das die Spieler einfach 60 einheiten aufeinanderschicken und gucken was bei rauskommt, sondern das man sich noch genau um die 60 Einheiten kümmert, angeschlagene nach hinten zieht, Gegnerischen Spells ausweicht, die Fähigkeiten so einsetzt das sie dem Gegner möglichst viel schaden machen etc...
Ich kann dasselbe natürlich auch mit 20 Einheiten machen, aber da ist der aufwand weniger da man zwar dasselbe tut aber weniger Einheiten hat.

Ausserdem kann man nicht sagen das SC auf Grosse Schlachten ausgelegt ist. Es ist sowohl auf grosse als auch auf kleine Schlachten ausgelegt. Das kommt immer drauf an wie sich das Spiel entwickelt.
Es gibt auch Spiele wo keiner der Spieler mehr als 15-20 Kampfeinheiten hat, weil sie die ganz zeit am kämpfen sind.

Das mit der unenedlichen auswahl ist nur dafür FALLS es zu den grossen schlachten kommt.
und damit Zerg nicht mehr den nachteil von SC1 haben,wieweit man den jetz mit ihren neuen stärkeren Einheiten wirklich hat is dann auch wieder Frage.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Marvel
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Marvel »

So war das nicht gemeint. Natürlich schickt man nicht einfach 60 Einheiten volle Kante zur gegnerischen Base, bloß in den meisten Fällen ist es wirklich so dass diese Strategie, vorallem bei Zerg, ausschlaggebend für den Sieg ist, da die Zerg eine Rasse sind die einfach mit den Kopf durch die Wand gehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das heißt nicht, das es bei anderen Rassen nicht funktioniert. Ein T oder P Spieler, die können auch Massen und wenn sie sehen das ihr Gegner nichts zum Kontern hat dann erledigt es sich meistens von alleine ohne viel Aufwand. Hängt auch immer davon ab, wie gut die Spieler sind.

Es gibt Spieler die bauen schön ihre Base auf, machen ein paar Türme, stellen ein paar Units zum deffen hin und dann kommt ein riesiger Schwarm Mutalisken und alles, was man so schön erbaut hat, ist am Arsch. So werden die meisten Noobs überrascht, da frag ich mich gleich, wieso kriegen die überhaupt einen Key? :bekloppt: Ist ja klar, Blizzard kanns nicht wissen.

Protoss müssen mehr in Mikro stecken, da sie wenig Einheiten haben. Es ist selbstverständlich das man, egal bei welcher Rasse, ein gewisses Know-How hat in Sachen wie Einheiten steuern, zurückziehen, Fähigkeiten anwenden. Ich kann das ganz nachvollziehen, ein Beispiel wären die hohen Templer die mit ihren Blitzen ganze Zerg-Gruppierungen zerfisten können, wenn diese sich nicht verteilen oder zurückziehen.

In den meisten Games die ich gesehen habe, sind im Late-Game die meisten Spieler grob mit ihren Armeen umgegangen.
Je später das Game, desto größer die Armee. Das Mikro ist nichtmehr so präzise wie im Early, wo man noch wenige Einheiten hat und in Notfällen selbst Arbeiter nutzen muss, um seine Base zu verteidigen.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da muss ich Marvel zustimmen. Im Lategame ist es zwar schön und gut, wenn man einen Storm hier hinsetzt und eine Fähigkeit des Mutterschiffs dort aber im Endeffekt wird nicht mehr darauf geachtet, ob ein Berserker wenig HP hat und man ihn zurück ziehen kann. Im Earlygame wird man da deutlich drauf achten.

Im Lategame werden die Zaubersprüche gezaubert und dann geht es zurück in die Basis um neue Einheiten zu produzieren - denn der Effekt, den man durch's Retten von Einheiten hat, ist oftmals dann doch kleiner als der Effekt, den man durch's Bauen von 10-15 Einheiten erhält. Das heißt natürlich nicht, dass das Micro zu kurz kommt (denn Caster sind ja eher später verfügbar) aber es wird doch so einiges an Micro auch einfach weggenommen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Neox
Zergling

Beitrag von Neox »

Neox hat geschrieben:Hey allesamt,

Nochmal ein paar Fragen zur Apm(weiß es gibt hier i-wo noch einen Thread, aber dieser scheint mir passender).

Arbeite (sehr viel!) mit Hokeys und komme trotzdem nie über ne Apm von 120.

Mein Ziel ist egt. so 200.Bin eher der Gelegenheitsspieler(mal mehr mal weniger).

Hatte ein paar Ideen wie ich meine Apm vllt noch steigern könnte. Habe bisher immer versucht n bissl in der Landschaft rumzuklicken usw. aber i-wie überträgt sich die Geschw. nich auf mein Gameplay:(

1.Spiel mal auf fast stellen und dann versuchen alles schnellst möglich zu managen.
2. Ab und zu mal solche onlinespielchen. Wobei ich allerdings glaube das sich die eigentliche Apm nur schwer damit verbessern lässt.
http://www.missionred.com/games/reflex.html

Bitte um Rat und Tipps;P

mfg
Wäre cool wenn hier einer von den vielleicht schon besseren Spielern auch noch ein paar tips geben kann ;)

mfg
Bild
Zuletzt bearbeitet von Chuck Norris Heute 11:22,insgesamt 33 mal bearbeitet
Too.short
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Too.short »

Solange du mit Profizocken keine Knete verdienst würde ich mich nicht nach Möglichkeiten umsehen nur um die APM zu steigern. Gibt's da eig. Infos? Kann mir garnicht vorstellen das die Profis irgendwelche Übungen machen um mehr APM zu packen.

Im Endeffekt muss man einfach zocken um die Hotkeys, neue Taktiken, Einheiten, Maps usw. zu lernen und dann steigen die APM von ganz alleine, weil man viel schneller weiß was zu tun ist. Meine max. APM kratzt um die 150 rum, ist aber nur ganz selten, sobald man überlegen muss was man jetzt überhaupt will, oder wie der Hotkey nochmal war oder im Zweifelsfall sogar F12 drücken zu müssen um zu sehen was der Hardcounter gegen Einheit XY ist, sinkt man auf ~25 oder eben gleich 0.
I hope i didn't brain my damage!
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von chrisolo »

Neox hat geschrieben:
Neox hat geschrieben:Hey allesamt,

Nochmal ein paar Fragen zur Apm(weiß es gibt hier i-wo noch einen Thread, aber dieser scheint mir passender).

Arbeite (sehr viel!) mit Hokeys und komme trotzdem nie über ne Apm von 120.

Mein Ziel ist egt. so 200.Bin eher der Gelegenheitsspieler(mal mehr mal weniger).

Hatte ein paar Ideen wie ich meine Apm vllt noch steigern könnte. Habe bisher immer versucht n bissl in der Landschaft rumzuklicken usw. aber i-wie überträgt sich die Geschw. nich auf mein Gameplay:(

1.Spiel mal auf fast stellen und dann versuchen alles schnellst möglich zu managen.
2. Ab und zu mal solche onlinespielchen. Wobei ich allerdings glaube das sich die eigentliche Apm nur schwer damit verbessern lässt.
http://www.missionred.com/games/reflex.html

Bitte um Rat und Tipps;P

mfg
Wäre cool wenn hier einer von den vielleicht schon besseren Spielern auch noch ein paar tips geben kann ;)

mfg
Meistens reichen 120 APM, wenn Sie effektiv genutzt werden, für einen Ottonormalspieler aus. In BW gab es die sogenannten eAPM (effektive APM), die nur die wichtigen Klicks (also kein Gespamme) gezählt hat. Wenn man eine eAPM von 120 hatte, konnte man mit Leuten mit 200-250 "Normal"-APM locker mithalten. Denn ab etwa 150-180 wird es fast nur noch Spam-APM sein. Gute Leute nutzen die Spam-APM halt immer aus um in Fahrt zu bleiben. Außerdem konnte man mit Spam den Zustand der Einheiten und Gebäude gut in Blick behalten. So ein 5-5 Move Befehl, währrend man die Einheiten durchgeschaut hat, konnte einem gut helfen.

Ich denke, dass du dir keine Sorgen um deine APM machen musst. Wenn du Hotkeys nutzt, sind APM egal. Denn APM ist nur ein Maß, wie schnell man Hotkeys nutzt. An deiner Stelle würde ich einfach intuitiv weiter Hotkeys nutzen und an deinen Strategien und Ausführung arbeiten, dann wird die APM zwangsweise nach oben gehen.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
saqe
Feuerfresser

Beitrag von saqe »

Ein Spieler sollte nur soviel APM haben wie auch wirklich nötig sind , man sollte nicht absichtlich mehr klicken um sie zu steigern. Natürlich werden es wenn man besser wird imemr mehr APM , wegen der Produktion und dem Multitask , aber solang du damit gewinnst , reichen deine nötigen APM total aus.
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

saqe hat geschrieben:Ein Spieler sollte nur soviel APM haben wie auch wirklich nötig sind , man sollte nicht absichtlich mehr klicken um sie zu steigern. Natürlich werden es wenn man besser wird imemr mehr APM , wegen der Produktion und dem Multitask , aber solang du damit gewinnst , reichen deine nötigen APM total aus.

Kann ich nur zustimmen,
finde das Anfangs rumgeklicke als wenn man auf Pepp ist auch
ziemlich nervig, jedenfalls wenn man sich die Replays der leute anschaut..
Später sind aber APM ein Aushängeschild und Refferenzen, sollte
man dann in der Oberliga zocken, wärs schon gut einen Durchschnitt
von Anfang an zu halten..
Trotzdem, solange man gewinnt, ist es meiner Meinnung nach echt Wayne..
//Hell its about Time !
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also ich muss sagen, dass mir das viele rumgeklicke am Anfang sehr geholfen hat, meine APM überhaupt hoch zu bekommen. Ich hing eine relativ lange Zeit in StarCraft 1 mit relativ wenig APM fest und war in größeren Schlachten deutlich überfordert. Dadurch, dass ich meine APM am Anfang künstlich gesteigert hab, blieb sie über das Match kostant höher und ich hatte nicht mehr so große Schwierigkeiten, in anstrengenden Situationen dem Spielgeschehen angemessen zu folgen.

In StarCraft 2 erscheint es mir nicht mehr so sehr wichtig, eine sehr hohe APM zu haben weil viel automatisiert wurde und man deshalb deutlich an APM spart. Dennoch kann schnelles reagieren über Sieg oder Niederlage entscheiden und deshalb würde ich, wenn man spieltechnisch bereits fundiert ist, das "sinnfreie Rumgeklicke" am Anfang nicht weglassen, da es durchaus hilft schneller zu werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
saqe
Feuerfresser

Beitrag von saqe »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass mir das viele rumgeklicke am Anfang sehr geholfen hat, meine APM überhaupt hoch zu bekommen. Ich hing eine relativ lange Zeit in StarCraft 1 mit relativ wenig APM fest und war in größeren Schlachten deutlich überfordert. Dadurch, dass ich meine APM am Anfang künstlich gesteigert hab, blieb sie über das Match kostant höher und ich hatte nicht mehr so große Schwierigkeiten, in anstrengenden Situationen dem Spielgeschehen angemessen zu folgen.

In StarCraft 2 erscheint es mir nicht mehr so sehr wichtig, eine sehr hohe APM zu haben weil viel automatisiert wurde und man deshalb deutlich an APM spart. Dennoch kann schnelles reagieren über Sieg oder Niederlage entscheiden und deshalb würde ich, wenn man spieltechnisch bereits fundiert ist, das "sinnfreie Rumgeklicke" am Anfang nicht weglassen, da es durchaus hilft schneller zu werden.
Das ganze nennt man APM push , der beinahltet , unsinnig einfach 45643245345 auf wbfs oder Command centre zu klicken.
Naja mir hat das nicht geholfen und das Micro in Sc1 hab mit der zeit bekommen. Naja Zu Sc2 kann ich noch nichts sagen.
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

oh gott ich bin so schlecht. meine apm sind niedriger als die tagestemperatur^^
in warcraft3 war es noch recht einfach, da man nur ne handvoll einheiten hatte. aber jetzt gebe ich mir meistens nichtmal die mühe meine einheiten auf hotkeys zu legen. ich kann das so einfach nicht. ich schick die dann meistens einfach so los.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

oh gott ich bin so schlecht. meine apm sind niedriger als die tagestemperatur^^
in warcraft3 war es noch recht einfach, da man nur ne handvoll einheiten hatte. aber jetzt gebe ich mir meistens nichtmal die mühe meine einheiten auf hotkeys zu legen. ich kann das so einfach nicht. ich schick die dann meistens einfach so los.
naja das ist einfach nur übungssache^^

wenn du die hotkeys zum bauen von gebäuden/einheiten schon benutzt is das immerhin ein guter anfang :)

ansonsten musst du dich einfach dazu zwingen einheiten auf tasten zu legen etc^^
wenns auch nicht gleich klappen mag... probiers doch einfach mit nem zettel auf dem alles draufsteht was du so vergisst und leg ihn zwischen dich und deine tasta und schau alle paar minuten mal drauf...
dann kommt das alles von ganz alleine :D

am anfang wird das zwar deine schnelligkeit/reaktionsfähigkeit im spiel etwas einschränken aber sobald du das draufhast gehts erst richtig los!!! :D:D

lg Stinki
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Tiburon
Berserker

Beitrag von Tiburon »

Hier ein nettes Video zum Thema ;)
http://www.youtube.com/watch?v=jSDeRJwXbec
Bild
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

meinst du weil lucifron erst wenig apm hat? naja in gefechten hab ich teilweise auch keine große apm-zahl. die größte ist für mich (zerg) wenn ich einheiten produziere, weil ich meistens meine hatcherie(s) auf den hotkey 1 habe und dann 1 drücken und dann so oft wie nötig den hotkey der einheit. ich finde das raster-system viel besser von den hotkeys, so muss man die nicht lernen sondern man kann sie schnell aus dem gefühl.

danke für die tipps ich werds auf jeden fall versuchen =)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten