Russische Version vielleicht mit Online-Gebühr

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

KinGTB
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Russische Version vielleicht mit Online-Gebühr

Beitrag von KinGTB »

Wie die polnische Seite Starcraft2.net.pl berichtet, wird es in Russland zwei »abgespeckte« Versionen des Strategiespiels StarCraft 2 geben. Die DVD-Version soll demnach 999 Rubel kosten, was umgerechnet zirka 25 Euro entspricht. Eine Jewel-Case-Variante schlägt mit der Hälfte zu Buche.

Allerdings unterliegen diese Versionen einigen Einschränkungen. So können deren Besitzer nicht auf europäischen sondern nur auf speziellen russischen Servern spielen. Zudem ist der Zugang zum Multiplayer-Modus von StarCraft 2 zeitlich begrenzt (zwischen 120 Tagen und einem Jahr). Wer danach auch weiterhin via Battle.net Partien austragen will, wird mit umgerechnet drei Euro pro Monat zur Kasse gebeten.
Zudem wird es allem Anschein nach möglich sein, eine Art Upgrade zu kaufen. Dieses soll angeblich uneingeschränkten Zugang sowohl zum Multiplayer-Modus als auch den europäischen Servern gewähren. Der Kostenpunkt für dieses Upgrade liegt angeblich bei 30 Euro.

Allerdings ist derzeit noch nicht geklärt, ob die einzelnen Zahlen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
Das habe ich gerade auf Gamestar.de gelesen. Wenn das tatsächlich stimmt frage ich mich: Was will Blizzard damit bezwecken?
Das macht für mich überhaupt Sinn. Wenn man sich das Spiel für ca. 25€ kauft und dann das Upgrade, um den Multiplayer-Modus zu spielen, dann hätte alles 55€ gekostet, was billiger ist als in Europa.
Ansonsten ist doch auch der ganze Rest völliger Unsinn!
Bild
Zerebralis
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Russische Version vielleicht mit Online-Gebühr

Beitrag von Zerebralis »

Ebenfalls von gamestar.de:
Es soll wohl eine Art kaufanreiz sein. Für viele Russen sind die Kosten eines vollpreisspiels zu hoch, ihnen wird damit eine günstigere Alternative geboten solange ihr Interessen an StarCraft nur eine bestimmte Zeitspanne t hält. Ab irgendeinem Punkt wird es für sie teurer und selbst dann mögen es manche sich so kaufen, da ein monatlicher geringer Betrag für viele erträglicher und bezahlbarer ist als ein einmalig-großer Betrag.
Das Zitat finde ich sehr gut. Hat meine Fragen geklärt.
KinGTB
Goliath

Beitrag von KinGTB »

Die Russen scheine ja eine ganz andere Kaufkultur zu haben :denk:
Bild
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ich bin russe also ist alles nachfolgende humoristisch zu betrachten^^

ja ich glaube auch so ein voll-preis spiel wäre infach zu teuer. stellt euch vor das spiel in deutschland=60€ in russland 2400 rubel... naja wo die löhne in russland europäisch aber die kosten russisch sind müsste meine tante 3 monate sparen um mir ein spiel zu kaufen^^

vielleicht ist das auch nur zur abschreckung für flamer gedacht, die meistens russen sind (humoristisch zu verstehen^^) oder es soll das progaming potenzial von einigen mit dem billigen anfangspreis gefördert werden. ich hab nämlich das gefühl, dass ukrainer und russen gute progamer rausbringen könnten
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Trollkobolt
Mutalisk

Beitrag von Trollkobolt »

Versteh nicht wo das Problem ist? Ist doch eine super Sache von Blizzard. In Russland sind nunmal andere Verhältnisse als bei uns in Deutschland/Österreich/Schweiz...
Da kommt so eine Art Ratenzahlung den ärmeren nur entgegen. Zudem dürfen sie immerhin 1 Jahr spielen für die Hälfte des Preises, natürlich auch alles ein Marketing Gag, aber wenns doch Vorteile bringt :)
Wär zwar toll wenn es sowas auch bei uns geben würde, würde Blizzard aber nie machen. Die ganzen Leute die nur 1 Jahr spielen kommen sonst ja mit der Hälfte des Preises davon :P
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Wollte das gestern auchschon posten als ich es auf pc-games gelesen habe aber war mir nicht sicher ob die russische version für uns wichtig ist.
Danke an kinGTB der mir die arbeit quasi abgenommen hat ^^.

Übrigends finde ich das es eine gute sache ist für leute die ÜBERHAUPT kein Multiplayer spielen wollen sondern nur die Kampange.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
mateusz20121994
Zergling
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von mateusz20121994 »

Ich verstehe das Problem auch nicht. Die Russen wollen einfach billigere Games. :idea:
It´s very hard to be a player!
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Stell dir vor du würdest ein Spiel wie WoW mit einem festpreis verkaufen.
Auch wenn das Spiel viel Fürsorge und laufende Kosten hat ist das nicht unmöglich, allerdings muss der Kaufpreis auch entsprechend hoch sein.

Derzeit sieht es so aus, dass du das Spiel mit allen Addons für glaube ich etwa 60 Euro bekommen kannst aber halt eine Monatspauschale von 13 euro bezahlst.
Angenommen imm Durchschnitt hält ein Spieler 4-6 Monate zu einem Spiel bis er sich ein neues kauft, dann müsste der Kaufpreis für das spiel und jedes einzellne Addon die 13 Euro in Monatsbeiträgen ergänzen womit man bei einem gesamtbetrag von etwa 285 Euro sind. Und diese Summe ist auch hier abschreckend genug ;)

Selbiges gillt für jede Form des Leasing, der Kauf wird vereinfacht aber im Gesamtpreis durchschnittlich teurer. Warum man das nur in Russland so plant ist aufgrund der Umstände und des Kaufverhaltens der russischen Kunden, welche anders als beispielsweise in mitteleuropa oder nordamerika sind, auch keine wirkliche Überraschung sondern einfach eine Marktwirtschaftliche Schlussfolgerung.
Jack
Belagerungspanzer
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

also 13 euro bezahlst du bei wow nicht beim Russischen starcraft 2 dort bezahlst du (wenn es wirklich stimmt) 3 euro.
Auserdem war es bei den wow addons auchnicht so das du für jedes neue addon 13 euro extra bezahlen musstest.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Trollkobolt
Mutalisk

Sanctuary hat geschrieben:Stell dir vor du würdest ein Spiel wie WoW mit einem festpreis verkaufen.
Auch wenn das Spiel viel Fürsorge und laufende Kosten hat ist das nicht unmöglich, allerdings muss der Kaufpreis auch entsprechend hoch sein.

Derzeit sieht es so aus, dass du das Spiel mit allen Addons für glaube ich etwa 60 Euro bekommen kannst aber halt eine Monatspauschale von 13 euro bezahlst.
Angenommen imm Durchschnitt hält ein Spieler 4-6 Monate zu einem Spiel bis er sich ein neues kauft, dann müsste der Kaufpreis für das spiel und jedes einzellne Addon die 13 Euro in Monatsbeiträgen ergänzen womit man bei einem gesamtbetrag von etwa 285 Euro sind. Und diese Summe ist auch hier abschreckend genug ;)

Selbiges gillt für jede Form des Leasing, der Kauf wird vereinfacht aber im Gesamtpreis durchschnittlich teurer. Warum man das nur in Russland so plant ist aufgrund der Umstände und des Kaufverhaltens der russischen Kunden, welche anders als beispielsweise in mitteleuropa oder nordamerika sind, auch keine wirkliche Überraschung sondern einfach eine Marktwirtschaftliche Schlussfolgerung.
Du solltest dir vielleicht noch einmal den Text durchlesen, das trifft nämlich alles nicht auf SC2 zu. WoW ist eine ganz andere Geschichte (btw wie kommst du auf 285€ ?).
In Russland wird man das Spiel für WENIGER (25€) Geld kaufen, Man kann es 1 Jahr (bzw. weniger, wie lang genau ist nicht bekannt) lang KOSTENLOS spielen, von daher ein aufjedenfall billiger wenn man wie du sagst nur 6-8 Monate spielt, ohne wenn und aber.
Wenn man nach dieser Zeit noch Lust hat das Spiel zu spielen, kann man problemlos 30€ zahlen und hat das ganz normale Spiel, ebenfalls KOSTENLOS monatlich. Nur wenn man sich dieses Upgrade nicht käuft und die Zeit überschreitet wird man mit 3€ im Monat zur Kasse gebeten.
Alles in Allem nur ein Vorteil, es bietet überhaupt keine Nachteile. Wer testen will kann es zur hälfte des Preises, wer nur Singleplayer durchspielen will genauso, wer immer neue Spiele nach einem Halben Jahr holt ebenfalls, wer das Spiel intensiv spielen will käuft sich die normale Version (die sogar billiger ist als bei uns).
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
KinGTB
Goliath

Beitrag von KinGTB »

Am Anfang hat sich das für mich so komisch angehört, dabei ist das wie schon gesagt nur die Kaufkultur der Russen und BLizzard versucht sich ja an den Markt dort anzupassen.
Bild
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Trollkobolt hat geschrieben: Du solltest dir vielleicht noch einmal den Text durchlesen, das trifft nämlich alles nicht auf SC2 zu. WoW ist eine ganz andere Geschichte (btw wie kommst du auf 285€ ?).
Vielleicht lernst du erstmal Beiträge zu lesen, denn es war allgemein gehalten mit WoW als Beispiel und wie ich auf diese Summe komme ist in meinem Text erklärt.
Spielpreis + Monatsgeld eines Durchschnittspielers x 3 (Spiel+2Erweiterungen) = Endbetrag

Warum das sehr wohl damit vergleichbar ist hast du auch slebst geschrieben:
Trollkobolt hat geschrieben:... kann man problemlos 30€ zahlen und hat das ganz normale Spiel, ebenfalls KOSTENLOS monatlich. Nur wenn man sich dieses Upgrade nicht käuft und die Zeit überschreitet wird man mit 3€ im Monat zur Kasse gebeten.
Folglich: Es gibt einen Preis für das Spiel, und eine Gebühr für zusätliche Inhalte und weiterführung (Das selbe wie bei WoW). Dass es zusätzlich Die möglichkeit gibt das ganze für den selben Preis mit den selben Konditionen zu kaufen wie hier macht keinen Unterschied.
Überleg lieber mal beim lesen und schrieben für 10ct.
Trollkobolt hat geschrieben:Alles in Allem nur ein Vorteil, es bietet überhaupt keine Nachteile. Wer testen will kann es zur hälfte des Preises, wer nur Singleplayer durchspielen will genauso, wer immer neue Spiele nach einem Halben Jahr holt ebenfalls, wer das Spiel intensiv spielen will käuft sich die normale Version (die sogar billiger ist als bei uns).
Falsch, es ist ein Nachteil dass es Zeitlich und Inhaltlich begrenzt ist und sogar mit Monatlichen Gebühren verknüpft ist. Wer sich das Spiel von anfang an leisten kann zieht keinerlei Vorteile daraus, wer es nicht kann bekommt den Kauf erleichtert erhält im Gegenzug aber diese Einschränkungen.
Trollkobolt
Mutalisk

Sanctuary hat geschrieben:Vielleicht lernst du erstmal Beiträge zu lesen, denn es war allgemein gehalten mit WoW als Beispiel und wie ich auf diese Summe komme ist in meinem Text erklärt.
Spielpreis + Monatsgeld eines Durchschnittspielers x 3 (Spiel+2Erweiterungen) = Endbetrag
Weil du direkt auf einen WoW Vergleich gegangen bist, ohne die Alternativen zu erwähnen bin ich davon ausgegangen, dass du meintest man wäre gezwungen die Monatsgebühren zu bezahlen. Kleines Missverständnis meinerseits.
Zudem redest du in deinen Beitrag davon, dass ein Spiel auf dieser Weise teurer wäre, was aber in diesen Beispiel nicht der Fall ist (25€ + 30€ = 55€ statt 60€).
Das Beispiel hinkt in den Punkt, dass man in WoW 1. gezwungen ist Monatlich Geld zu zahlen und 2. Der Preis wesentlich höher ist (Bei Starcraft kannst du gut immerhin 10 Monate spielen für den gleichen Preis).
Zum Geld, seit wann zahlt man für jedes Addon 13€ im Monat? Meines Wissens zahlt man egal wie viele Addons man hat 13€ im Monat.
Sanctuary hat geschrieben:Folglich: Es gibt einen Preis für das Spiel, und eine Gebühr für zusätliche Inhalte und weiterführung (Das selbe wie bei WoW). Dass es zusätzlich Die möglichkeit gibt das ganze für den selben Preis mit den selben Konditionen zu kaufen wie hier macht keinen Unterschied.
Überleg lieber mal beim lesen und schrieben für 10ct.
Du bist also der Meinung, dass es schlecht ist die MÖGLICHKEIT zu haben 25€ für eine leicht eingeschränkte Version (halt nur russische Server) zu bezahlen? Klar wird nach Ablauf der Frist monatliche Gebühren verlangt, man zahlt nur die Hälfte für das Spiel, da kann man auch nur die Hälfte erwarten. Wen Monatliche Gebühren zuwider sind, der kann einfach den Vollpreis bezahlen. Bitte sag mir wo da der Nachteil ist.
Sanctuary hat geschrieben:Falsch, es ist ein Nachteil dass es Zeitlich und Inhaltlich begrenzt ist und sogar mit Monatlichen Gebühren verknüpft ist. Wer sich das Spiel von anfang an leisten kann zieht keinerlei Vorteile daraus, wer es nicht kann bekommt den Kauf erleichtert erhält im Gegenzug aber diese Einschränkungen.
Es ist in der Hinsicht kein Nachteil, dass es nur eine Option darstellt. 1 Jahr ist mehr als genug Zeit, besonders für Leute die das Spiel nur wegen Singleplayer kaufen oder es testen wollen eine sehr gute Sache. Und wie du siehst, gleich 2 Beispiele wofür das gut ist. Ich geb dir gerne noch eins, was du selber genannt hast: Wer im Moment nicht genug Geld hat für den Vollpreis, kann 1 Jahr drauf sparen und trotzdem spielen, ich sehe da keine Probleme. Gebühren kommen wohl nur dann zum Einsatz, wenn man für den Singleplayer noch ein paar Missionen braucht, oder nicht damit rechnet länger spielen zu wollen. Die Einschränkungen sehe ich für keines der 3 Beispiele als großes Problem, wer volle Funktion (sprich Europa Batte-Net) haben will, muss eben vollen Preis zahlen.

Kurzfassung: Es ist eine Option, Optionen können nicht negativ sein, da man darauf verzichten kann.

PS: Du solltest mal auf deinen Umgangston achten :)
Bild
Homer Simpson
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Trollkobolt hat geschrieben: Weil du direkt auf einen WoW Vergleich gegangen bist, ohne die Alternativen zu erwähnen bin ich davon ausgegangen, dass du meintest man wäre gezwungen die Monatsgebühren zu bezahlen. Kleines Missverständnis meinerseits.
Zudem redest du in deinen Beitrag davon, dass ein Spiel auf dieser Weise teurer wäre, was aber in diesen Beispiel nicht der Fall ist (25€ + 30€ = 55€ statt 60€).
Das Beispiel hinkt in den Punkt, dass man in WoW 1. gezwungen ist Monatlich Geld zu zahlen und 2. Der Preis wesentlich höher ist (Bei Starcraft kannst du gut immerhin 10 Monate spielen für den gleichen Preis).
Zum Geld, seit wann zahlt man für jedes Addon 13€ im Monat? Meines Wissens zahlt man egal wie viele Addons man hat 13€ im Monat.
Bla bla bla,... 60 Euro für die Spiele + 13x6 Euro Monatsgeldausgleich x 3 Spiel und Addons. Sind über 280 Euro.
Jedes Addon gillt als eigenes Spiel und verlängert die SPielzeit wieder um 4-6 Monate.
Außerdem tut es voll nix zur Sache?!?!
Trollkobolt hat geschrieben: Du bist also der Meinung, dass es schlecht ist die MÖGLICHKEIT zu haben 25€ für eine leicht eingeschränkte Version (halt nur russische Server) zu bezahlen? Klar wird nach Ablauf der Frist monatliche Gebühren verlangt, man zahlt nur die Hälfte für das Spiel, da kann man auch nur die Hälfte erwarten. Wen Monatliche Gebühren zuwider sind, der kann einfach den Vollpreis bezahlen. Bitte sag mir wo da der Nachteil ist.
Es ist eine KaufERLEICHTERUNG
checkst du es?

Die Leute die sich das nicht leisten können das spiel zu kaufen haben einen Vorteil UND einen Nachteil!
Trollkobolt hat geschrieben: Es ist in der Hinsicht kein Nachteil, dass es nur eine Option darstellt.
Lernen sie lesen und schreiben junger Herr, es ist nie zu spät.

Ich erkläre das Wort Kauferleichterung einmal für den Fall dass du von dem Planeten Volliditika kommst:
Ein Produkt das zu teuer ist, als dass es sich der durchschnittliche Käufer kaufen könnte wird mit einem Angebot ausgestattet, dass es diesen Leuten ermöglicht das Produkt zu kaufen.

Warum macht man eine Kauferleichterung?
RISCHTIIIIIG
Weil die meißten es sich sonst nicht leisten können!
Ist es also eine Option das Spiel zum vollen Preis zu kaufen?
WIEDA RICHTIIIIIIG
Nein!
Trollkobolt hat geschrieben:PS: Du solltest mal auf deinen Umgangston achten :)
Nein Ich achte sehr gut auf meinen Umgangston, weil ich zu so Vollidioten wie dir absichtlich so schroff bin!

Edit by Exekutor: Beleidugungen archiviert und entfernt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du vergreifst dich deutlich im Ton, Sanctuary, vor allem da du dich auch erst am 20.02. angemeldet hast und somit auch nicht gerade auf eine lange Vergangenheit zurückblicken kannst. Nicht, dass das auch nur im Entferntesten irgend eine Relevanz bezüglich der Beiträge aufweisen würde, aber wenn man im Glashaus sitzt sollte man halt nicht mit Steinen werfen.
Lernen sie lesen und schreiben junger Herr, es ist nie zu spät.

Ich erkläre das Wort Kauferleichterung einmal für den Fall dass du von dem Planeten Volliditika kommst:
Ein Produkt das zu teuer ist, als dass es sich der durchschnittliche Käufer kaufen könnte wird mit einem Angebot ausgestattet, dass es diesen Leuten ermöglicht das Produkt zu kaufen.

Warum macht man eine Kauferleichterung?
RISCHTIIIIIG
Weil die meißten es sich sonst nicht leisten können!
Ist es also eine Option das Spiel zum vollen Preis zu kaufen?
WIEDA RICHTIIIIIIG
Nein!
Du kannst nicht mal "Idiotika" schreiben aber hackst auf anderen Benutzern rum... dazu muss ich wirklich nichts sagen. Aber dass du dich im Ton vergreifst steht ja bereits fest und wird selbstverständlich umgehend von dir geändert.

Nun aber zum Inhalt: Es gibt Spieler, denen StarCraft 2 einfach zu anspruchsvoll ist und für diese ist es eine schöne Sache, das Spiel nur kurz zu testen. Es gibt dann auch wiederum die Spieler, die das Spiel auf jeden Fall spielen wollen und die können es direkt ohne Preisnachteil und sogar als CE für einen noch höheren Preis kaufen. Ich wüsste nicht, warum das Anbieten einer äquivalent teuren "limited trial" Version [bezogen auf das Upgraden zur Vollversion] dazu führen sollte, dass das Kaufen der Vollversion keine Option ist. Wenn drei Packungen im Laden nebeneinander stehen, hat man drei Optionen und keine der drei schließt irgend eine andere von vorne herein aus.
Nein Ich achte sehr gut auf meinen Umgangston, weil ich zu so Vollidioten wie dir absichtlich so schroff bin!
Dann gehörst du nicht in ein Forum (zumindest nicht in dieses). Also überleg dir, welche Option du präferierst.

Mit freundlichen Grüßen,

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten