Starcraft 2 Grafik

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
DarkPrisma
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Starcraft 2 Grafik

Beitrag von DarkPrisma »

Hallo leute,ich habe da mal was in zahlreichen Internetseiten gelesen das viele die Grafik total kritisieren,aber mal was dazu:Warum lesen die sich dann überhaupt noch die News zu SC2 durch?Warum möchten die wahrscheinlich andere Fans etwas verunsichern,und klar grafik ist ein wichtiger Faktor in einem Spiel,aber was wieviel an Prozent macht ein Spiel wohl spaß wenn das Gameplay super ist und die Grafik grotten schlecht oder umgekehrt?Ich finde aus den vielen Videos die ich mir angesehen habe,hat Starcraft 2 wirklich nicht die beste Grafik,aber das gleicht das schöne Balancing und die abwechslung sowie die 3 unterschiedlichen Rassen fast wieder wett :o
Was denkt ihr dazu?
MFG:euer Darkprisma
Sithrael
Feuerfresser

Re: Starcraft 2 Grafik

Beitrag von Sithrael »

Naja es gibt immer einen Unterschied zwischen einfach schlechter Grafik und möglicherweise etwas veraltetem aber dennoch stimmigem Gesamtaussehen.

Bei Starcraft 2 trifft meiner Meinung nach der 2. Fall zu.
Natürlich könnte man sicherlich die gesamte Engine von Grund auf ändern und es zum "bestaussehendsten/realistischtem" Strategiespiel entwickeln, aber wenn die derzeitige Grafik ausreicht, wieso sollte man dann versuchen es zu verändern?

(Meiner Meinung nach ist die Grafik in Starcraft 2 nicht nur annehmbar sondern fängt "den Geist" des ersten Spiels ein :gut: "

Gerade Heutzutage stechen Spiele auch nicht durch gute Grafik hervor.
Wenn man ehrlich ist gibt es nicht einmal Spiele bei denen man wirklich sagen kann das sie schrecklich hässlich sind.
Der Stil (z.B. bei Borderlands) ist dort sehr viel ausschlaggebender.
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Hm auch SC1 und WC3 waren als diese rauskamen grafisch auf vielen mittelklasse Rechnern super spielbar und sahen nicht bombig aus..aber gut halt.

Blizzard hat die breite masse an Spielern im Fokus..damit möglichst viele das Spiel spielen und im BNet zocken.
Wenn sie da eine gigantische Engine bauen würden, wie zB bei Crysis oder Rage (id)...und es nur die Highend-Besitzer gut spielen könnten..wäre das übers Ziel hinaus geschossen.

Klar sieht SC2 sehr passabel aus, aber es gibt auch jetzt schon einige grafisch bessere RTS Spiele :)
Aber es muss einfach zum Spiel passen, finde ich und das tut es.

WC3 kann man auch heute noch gut spielen..auch wenn es nicht mehr aktuell aussieht..aber es macht trotzdem noch Spaß :)

SC BW hingegen , kann ich nicht mehr wirklich anrühren..das sind mittlerweile nun doch schon steinzeitlich aus und der Spielspaß bleibt ein wenig auf der Strecke bei dem Augenkrebs. imho
Bild
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

Grafik ist ein wichtiger Punkt in Spielen,klar! Aber Faktoren wie Story, Balance, Sound ect. sind nunmal auch sehr sehr wichtig, mir sogar viel wichtiger. Ich hatte mal ne Nintendo Wii, da kann die Grafik mit keiner anderen aktuellen Konsole mithalten und trotzdem hab ich Spiele wie Okami o. Zelda mehrmals durchgespielt, weil alles andere einfach gestimmt hat.

Was mir aufgefallen ist, SCII hat einfach unheimlich viel Liebe zum Detail. Man muss einfach mal genauer hinsehen ! Es gibt zich verschiedene Sterbeanimationen (z.B wenn Marines durch Roaches o. Kolosse sterben). Die Maps sind einfach wunderschön gestaltet. Selbst das Interface Ingame sieht durch jede Rasse anderster aus, die Unit Portraits und und und.....muss leider gleich weg ^^, sonst würd ich viel mehr aufschreiben! Aber ich glaube, ihr wisst was ich meine... :wink:

Einen kleinen düsteren Tick hätte ich mir aber gewünscht, hät einfach sehr gut ins Setting gepasst.
Beachten muss man dabei auch, dass nicht jeder (so wie ich) einen High End Rechner besitzt und trotzdem gern was schönes fürs Auge haben möchte + flüssig spielen will...und das hat SCII allemal geschafft.

Gruß : Puppet
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Ghul
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Ghul »

ich find die grafik von starcraft 2 total dufte. vorallem wenn man sich die details ansieht ists einfach total awesome wie z.b. transparente kaydarin kristalle deren silouette sich im schatten widerspiegelt. die ganzen detaillierten doodads auf den maps(und das waren erst die beta-maps, wie awesome werden erst die finalmaps O.O).

glaub die leute die sich über die sc2 grafik beschweren sehen sie sich einfach viel zu überflächlich an, in sachen detailreichtum ist sc2 top notch imo und ich kenn kein ähnliches spiel bei dem das vergleichbar wäre.

die qualität machts aus, nicht die masse!
Bild
Das_Dingomann
Space-Marine

Beitrag von Das_Dingomann »

Ich finde die Grafik von SCII auch super, natürlich hätte sie realistischer sein können. Aber ich denke, wie auch bei WCIII und Diablo III, soll die Grafik nicht fotorealistisch sein, sonder etwas surreal, dass man sieht das es ein Spiel ist. WCIII und auch WoW haben ja eher eine etwas kantige und comichafte Grafik, was aber eben sehr gut zum Spiel, Story und Gameplay passt.

Durch Grafik kann man halt Atmosphäre schaffen und die ist grade bei storylastigen Spielen wichtig.

Außerdem muss man ja im Multiplayer die Einheiten erkennen und differenzieren können, was bei fotorealistischer Grafik schwer sein kann.
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos!
Setzna
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Setzna »

also ich weiß ja nich, warum viele an der grafik von starcraft 2 meckern... ich find sie durchaus klasse. "gute grafik" ist ansichtssache, gibt genügend, die auch so manga style spiele gut finden, oder meinen Runes of Magic hat ne gute grafik... is genauso wie bei dem spruch "nicht genügend mineralien"^^ manche mögens, andere halt nicht.

was die technischen möglichkeiten von grafik-engines angeht hab ich KEINE ahnung^^ und weiß auch nicht was da inzwischen alles möglich ist, aber für meinen geschmack ist die sc2 grafik gut anzusehen.

edit: gameplay / grafik... find beides "wichtig"... gameplay jedoch mehr als grafik^^ hab bis jetzt kein titel, den ich mochte nur wegen der grafik nicht mehr gespielt.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
abbadon123
Space-Marine

Beitrag von abbadon123 »

Also ich find die Grafik auf ultra nicht schlecht.
Spacesepp
Space-Marine

Beitrag von Spacesepp »

an einer fotorealistischen High-End Grafik sieht man sich schon nach kurzer zeit ab, das alleine macht kein wirklich gutes spiel aus.
SC II hat wie schon gesagt einen leicht surrealen stil, vor allem was die farben und die form der einheiten angeht. aber genau das macht irgendwie starcraft zu starcraft.
das macht das spielen auch viel übersichtlicher, vor allem in B.net wo es ja heiß hergeht und schnell gehen muss.
und die liebe zum detail die blizzard reingesteckt hat - ich denke gerade auch an die spacemarines :wink: - ist allemal bemerkenswert.

und ausserdem, wer sich über die ingame-grafik aufregt, der bekommt bei den cinematics eins auf die augen :shock: :wink:

[edit]: des weiteren ist meines erachtens die atmosphäre, die ein spiel erzeugt, um einiges wichtiger. wenn z.B. in einer echtzeit-zwischensequenz ein genial inszenierter, dramatischer Kampf gezeigt wird, wird kaum jemand die frage stellen wie viele partikel oder lichtquellen da gerade im einsatz sind, oder wie hoch die auflösung der decken-textur wohl sein wird usw :?
baizon
Feuerfresser
Mainrace: Zerg

Beitrag von baizon »

Habe gerade was zur SC2 Grafik gefunden 8-)
Wir spielen mit dem Gedanken, einen 'Extreme Graphics'-Modus anzubieten, der noch mehr Features bietet. Ich kann keine Details verraten und wann es soweit ist, aber hoffentlich bald.
Quelle: http://www.golem.de/1007/76772.html
Flachpfeife
Berserker

Beitrag von Flachpfeife »

lieber schlechtere grafik und mehr leute könnens spielen als ne PhysX Ultra du-brauchst-quad-SLI-um-auf-schlehtesten-einstellungen-zu-spielen-Grafik oder?
wenn ein spiel gut is sieht man (meine erfahrung) nach 2 wohcen zocken die grafik eh nich mehr..
Bild
PsYcHo126
Sonde

Beitrag von PsYcHo126 »

Ich kann ehrlich nicht verstehen was die da meckern!
Klar ist StarCraft 2 kein Meilenstein in sachen Grafik, aber ich finde sie gut!! Und für mich steht Gameplay im vordergrung. Außerdem wollen es auch bestimmt viele zocken, die nicht gerade den stärksten PC haben. Die sollen sich doch dann einfach aus dem Thema SC2 raushalten und schweigen. (< Also die, die dauerhaft wegen der Grafik meckern)
Allerdings finde ich diese Idee mit dem "Exteme Graphics Modus" nett, so können die, die einen PC haben stärker ist eine bessere Grafik bekommen und die wo nicht den besten PC haben bei der "normalen" Grafik bleiben!
Antworten