Zuwenig Ligaspieler online? (nach 19:00)

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
sockeee_ger
Berserker
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Zuwenig Ligaspieler online? (nach 19:00)

Beitrag von sockeee_ger »

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob es euch genauso geht wie meinem 2vs2-Partner und mir.
Durch meine Arbeit komm ich meist erst ab 19:00 oder 20:00 zum SC2 spielen. Wir haben bis jetzt nur 12 Spiele machen können aber es ist bei den letzten 6 Spielen fast immer so gekommen das wir gegen viel zu gute Spieler antreten mussten.

Wir sind Silberliga und auf dem 50. Platz unserer Division. Wenn wir also abends auf Spiel finden klicken dauert es meist viel länger Gegner zufinden als es in der Beta der Fall war. Das lässt ja darauf schließen das es keine/kaum Spieler gibt die unser "Skilllevel" haben und deshalb greift das matchmakingsystem auf die verfügbaren Spieler zu.

Nur durften wir dann fast immer gegen Platin oder Gold spielen… (über Gold "freuen" wir uns schon das wir mal nen schlechten Spieler erwischt haben). Wir sind einfach chancenlos und es macht so keinen Spaß. Ich hatte eher gehofft das man nach Release öfter gegen gleich gute Spieler spielen kann und sich so in "fairen" Turnieren behaupten kann.

Klar wir verlieren dann immer nur 2 bis 4 Punkte pro Niederlage gegen Platin und wenn wir dann mal gegen Silber spielen bekommen wir 20 Punkte… aber das kann's ja trotzdem nicht sein oder?

Ich hatte gedacht das man die Ligen eingeführt hat damit die guten "Hardcorezocker" und die seltener spielenden Gelegenheitszocker etwas untersich sind. Es bringt ja keinem Platin Spieler was wenn er gegen "Noobs" spielen muss, er bekommt ein paar Punkte geschenkt aber besser wird weder er noch der in Grund und Boden gespielte Verlierer.

Tritt das Problem nur abends auf oder ist das über den ganzen Tag so? Irgendwie macht das so weniger Spaß als in der Beta :(, denn da war das noch ausgeglichener.

Aber vllei gibt sich das ja noch mit der Zeit.
weegel
Hydralisk

Re: Zuwenig Ligaspieler online? (nach 19:00)

Beitrag von weegel »

Ich kann schlecht beurteilen wie es in Silber aussieht da ich mich in Diamond und Platin rumtreibe aber eigentlich finde ich zwischen 17:00 und 23:00 mehr oder weniger sofort Spiele, auch im 2on2.

Btw der Fakt dass ihr Silber seid muss nicht unbedingt heißen dass ihr als Silber eingestuft seid. Skilleinstufung hat nicht notgedrungen etwas mit Ligaeinstufung zu tun. Ich durfte zb. auch ständig gegen Diamond Spieler spielen als ich noch Platin war und nach ca 15 Spielen wurde ich dann in Diamond platziert. Das System ist mit der Ligaplatzierung immer ein bisschen vorsichtig, vermutlich um Abstiege zu vermeiden, da sowas wohl die einige demotivieren könnte und die dann das Spiel aufgeben.

Generell würde ich auf das Ligasystem nicht so viel geben, da es meiner Meinung nach eher rudimentär ist und ich bin doch ziemlich sicher dass es über kurz oder lang verändert oder zumindest erweitert wird.
sockeee_ger
Berserker

Naja bis jetzt haben wir 6 von 13 spielen gewonnen aber halt die letzten 6 nur noch verloren gegen Platin und Gold -.- und so gut sind wir auch nicht. Ich denke auch nicht das wir aufsteigen wenn wir immer verlieren ;)

Naja immo is bissl demotiviered :(
Miscit
Berserker

Beitrag von Miscit »

es sind wohl eure ersten Spiele^^
Schaut euch die Replays an, und guckt, was die Gegner anders machen.

Ein Sieg kommt ja nicht von ungefähr ;)

Ich hatte gestern abend ebenfalls Probleme Spieler zu finden als ich 2vs2 Random gesucht hatte (hatte aber noch keine Ligaplatzierung, sondern noch meine 5 Platzierungsmatches zu absolvieren^^)

Gib dem ganzen vllt noch eine oder zwei Wochen, bis dahin werden dann die meisten die Kampagne durchgezockt haben und sich dem Multiplayer widmen (oder Kampagnenerfolgen X.x)
Sollte ersteres passieren, wirst du denk ich mal bestimmt mehr Spieler finden.

mfg
sockeee_ger
Berserker

Naja in der beta haben wir über 150 Spiele insgesamt gemacht^^ mehr Zeit hatten wir leider ne -.-
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Das gleicht sich doch mit der Zeit aus. Ich bekam auch schon in meiner Liga kräftig einen auf den Sack und bekam dann nach dem 3-4 Game viel schwächere Gegner. Und von den besseren Spielern lernst du auch mehr dazu. Ist doch gut wenn jedes Game gespeichert wird. So kannst dir genau und in aller Ruhe angucken was dein Gegner anders gemacht hatte.

Du musst aber auch bedenken, dass bessere Spieler mehr Punkte bei einer Niederlage gegen euch verlieren als sie durch einen Sieg bekommen würden. Sie können also mehr verlieren als gewinnen. Wenn Ihr z.B. gewinnt, könnt Ihr locker mal 40 Punkte machen, während bei einer Niederlage Ihr gerade mal 1-7 Punkte verliert.

Egal was ich auch spiele, muss ich meist nie länger als 20-60 Sekunden warten. Bei 4v4 Spielen dauert es natürlich länger. Bin im Moment überall Gold, außer 3v3 Random Platin.

Und gegen einen Gold-Spieler wo vielleicht gerade auf Rang 90 steht, habt Ihr selbst als Silber-Spieler ne gute Chance zu gewinnen. Ihr müsst halt immer gucken was der Gegner gerade baut und machen will.
I Love SC2 & Bild Towers
Thonar
Space-Marine

Beitrag von Thonar »

Das Liga-System ist momentan für den Ar***... gib ihm eine Weile bis es die Spieler "sortiert" hat.
Ich treffe derzeitig im 1on1 auf Gold-Spieler die schlimmer spielen als manche Leute die in Bronze sind (bin selbst in Silber). Ich habe auch schon erlebt das ich einem Gold-Spieler gegenüber favorisiert wurde und einem Bronze-Gegner unterlegen gewesen sein sollte.

An sich heißt es hier einfach warten bis ein Großteil der Leute in den Ligen die passende Liga gefunden haben, heißt ein paar hoch gesetzt wurden und andere herab gesetzt wurden.
Dylar
Space-Marine
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Dylar »

ich denke auch das spiel ist grade mal eine woche alt ... wenn die leute erstmal kampanie durch haben und ordentlich liga machen (100+ spiele aufjedenfall) dann wird sich das auch alles einpendeln ... inmom kann man die leute nach 10 spielen einfahc noch nicht wirklich einstufen

(eigentlich wäre ich auch für mehr qulifizierungsspiele ... 5 reichen da eigentlich garnicht weil ich hab bis jetz nur "billig" gegner da bekommen und komm in platin und dann kommen da irgendwelche freaks die nächsten 10 games nur xD=)
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Das kommt aber auch darauf an wie dein Gegner spielt. Auch wenn du z.B. besser spielst als dein Gegner, kannst du gegen einen wirklich guten Rush trotzdem verlieren, wenn du darauf nicht vorbereitet bist. Und da du kein B03 gegen denjenigen spielst, wirst du wahrscheinlich erst in weiteren Runden erfahren wer jetzt der bessere von euch ist.

Ich stieg vor kurzem im 1v1 in die Platin Liga auf. Dann bekam ich 10 mal hintereinander gegen Gold Spieler auf den Sack (aber immer nur knapp). Man kann auch gegen etwas schlechte Spieler verlieren wenn man z.B. einen schlechten Tag erwischt. Wir sind ja alle nur Menschen und die wenigsten von uns können IMMER auf einem unfassbar hohen Niveau spielen.

Das ist ja auch im Schach so. Ein mittelmäßiger Spieler kann gegen einen guten auch mal gewinnen, aber vielleicht nur einmal von 4 Spielen. Da muss halt alles stimmen.

Langfristig setzt sich aber immer der bessere durch, egal ob beim E-Sports, Schach, Tennis, Boxen, Fußball etc.

Bei Age of Empires musste man teilweise manchmal locker 30-90 Minuten auf ein gescheites Match warten. Das geht hier ja wesentlich schneller und selbst bei 4v4 Random Spielen sind die Teams sehr gut ausgeglichen.

Hin und wieder bekommt man natürlich bessere oder schwächere Gegner. Das System möchte einen aber ja auch nur prüfen ob man der Spielklasse überhaupt noch würdig ist oder man das Teilnehmerfeld problemlos überrollt. Dann werden auch die Gegner viel heftiger. Und wenn man verliert, steigt man wenigstens ab. Das ist aber ja auch nicht schlimm, weil man jederzeit wieder aufsteigen kann und dort auch mehr Spaß hat weil man wenigstens mal gewinnt. Zwar lernt man hier weniger als gegen wirklich gute Spieler, aber der Frustfaktor ist auch viel geringer.

Das muss ja auch oft nichts heißen! Gestern hab ich einem Pro in der Diamond Liga zugeguckt wo gegen einen ohne große Probleme gewonnen hat. Dieser Spieler stand aber auch in der Diamond auf Platz 6 und hatte sogar sehr viele Spiele gewonnen. Als der Spieler das Match verlor schrieb er noch etwas, dass er sich für die falsche Taktik entschieden hat und diese das nächste mal nicht mehr spiele.

Ich finde 10 Platzierungspiele auch besser als 5. Nach 5 Spielen stand es bei mir 4:1 wo bei einem Spiel der Gegner die Verbindung verlor und dann stufte man mich Gold ein. So lange Blizzard das ganze nicht mehr alles RESETTET finde ich es gut. Da haben manche vielleicht schon viele Archivements und Avatare und müssten dann wieder von Null anfangen. Aber ab 25-30 Spielen kann man ja auch schon sehen wie gut/schlecht jemand im Moment ist.

Es gibt aber immer genügend Ligaspieler, egal zu welcher Uhrzeit. Bei 4v4 muss man halt manchmal 1 Minute länger warten. Aber was ist das schon?? Dann holt man sich halt kurz was zum trinken.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten