Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welche Rasse werdet Ihr spielen???

Protoss
15
31%
Zerg
14
29%
Terraner
10
21%
Zufall
9
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Beitrag von G A F »

Find die Fortschritte gut, finds okay das ab 32 geschlossen wird und die restlichen Regelungen auch ^^.

Nun halt hoffen auf ne schnelle Genehmigung.
Bild
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Und laut Umfrage ist ja bisher auch alles vertreten :gut:.

Es werden noch immer Schiedsrichter gesucht! Ihr könnt auch gerne am Turnier teilnehmen. Ersatzschiedsrichter kann man auch immer gebrauchen. Sie springen nur dann ein wenn bei einem was dazwischen kommt und sie gerade Online sind.

Das Turnier können wir entweder in 7 Tagen oder in 10 Tagen zu Ende bringen.

Beim 1. Fall würde jeder Teilnehmer (von 32) in seiner Gruppe gegen einen Gegner ein B03 pro Tag spielen. Die Gruppenphase würde also in 3 Tagen zu Ende gehen. Beim 2. Fall würde sie 6 statt 3 Tagen gehen, weil an Tag 1 Gruppe A-D spielt und an Tag 2 Gruppe E-H.

Welche Variante ist euch lieber??? Ein Turnier wo 7 Tage dauert oder eins wo 10 Tage dauert??? Die 2. Variante dauert vielleicht etwas länger, ist aber auch einfacher zu organisieren weil man nicht alle Teilnehmer an einem einzigen Tag unterbringen muss.

Man bräuchten auch nicht so viele Schiedsrichter.

Außerdem würde Ich es gut finden wenn die Gruppenphase an einem Freitag oder Samstag startet. Da haben die meisten von uns bestimmt eher Zeit als unter der Woche. Gerade die Gruppenphase ist für die meisten Spieler am anstrengensten. Nach der Gruppenphase ist das Feld ja schon halbiert und die Organistation bei weitem nicht mehr ganz so stressig.

Nach jedem Spiel gibt es 5 Minuten Pause.

Was haltet Ihr eigentlich davon wenn der Gegner in der 5 Minuten-Pause das Replay von der 1. Partie anschaut?? Ich seh da jetzt für keinen einen Vorteil, weil das Replay ja auch der Gegner angucken kann und man es nur schwer überprüfen kann was jemand in seiner Pause macht.
I Love SC2 & Bild Towers
dunkelbunt
Feuerfresser

Beitrag von dunkelbunt »

Hi, ich wäre auch gerne dabei, kann man sich noch wo anmelden oder bin ich schon zu spät? :cry:
Bild

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

dunkelbunt hat geschrieben:Hi, ich wäre auch gerne dabei, kann man sich noch wo anmelden oder bin ich schon zu spät? :cry:
Glaube die offizielle Anmeldung geht erst los sobald das ok von Blizzard kommt, soviel ich mitbekommen habe.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
BrotherDjango
Ultralisk

dunkelbunt hat geschrieben:Hi, ich wäre auch gerne dabei, kann man sich noch wo anmelden oder bin ich schon zu spät? :cry:
Keine Angst! Schnuffl hat Recht!!

Sobald wir die die Genehmigung haben können sich alle Spieler offiziell für das Turnier anmelden. Du wirst garantiert nicht zu spät kommen, weil wir jedem die Möglichkeit geben möchten sich rechtzeitig zu registrieren.

Beispiel:

Wenn die Turnier-News am 13.8.10 um 20 Uhr veröffentlicht wird, können sich die Spieler z.B. erst am 14.8.10 ab 20 Uhr offiziell registrieren!!!

Ich finde das deshalb nicht schlecht, weil so kein Spieler anschließend sagen kann er hätte keine Möglichkeit gehabt sich für das Turnier zu registrieren weil er auf Arbeit/Schule war.

Sobald sich die Spieler registrieren können, spielt es auch keine Rolle ob sich einer gleich um 20 Uhr registriert oder erst Morgens um 5. Man sollte natürlich nicht zu lange warten weil man nie weiß wann die 32 Plätze voll sind. Alle Spieler wo nachträglich kommen landen halt in der Warteliste.

So kann sich auch jeder Teilnehmer noch einen Tag seine Gedanken machen welche Rasse er jetzt das Turnier über spielt. Das wird hier garantiert keiner verschlafen!!!

Wenn das Turnier z.B. am 20.8.10 starten würde und sich am 18.8 ein Spieler austrägt, rückt automatisch der erste Spieler von der Warteliste nach. Natürlich nur so lange bis das Turnier startet. Es kann ja auch passieren dass sich Platz 1. von der Warteliste austrägt: Dann würde automatisch Platz 2. auf die 1 rutschen und mit etwas Glück am Turnier teilnehmen.

Für die Warteliste können sich beliebig viele Spieler melden. Ihr müsst aber auch bedenken dass die Leute wo vielleicht auf Position 5 und schlechter stehen fast keine Chance haben am Turnier teilzunehmen. Das Turnier wird aber auf 32 Spieler begrenzt sein!!!

PS.: Sobald entscheiden ist welche Variante die meisten bezorzugen (die 2. mit 10 Tagen würde Ich am besten finden), kann ich mir noch genauer Gedanken über die erste Map machen wo gespielt werden muss. Anschließend darf der Verlierer eine Map aussuchen und dann geht es immer hin und her. Richtig gut würde Ich es aber finden, wenn in jeder Runde mit einer anderen 1v1 Map anfängt. So kann sich dann keiner beschweren weil alle mal die gleiche map als erstes spielen müssen.

So haben wir gegen Ende des Turniers auch genau Statistiken darüber welche Rasse auf welcher Map am erfolgsten war.
I Love SC2 & Bild Towers
BrotherDjango
Ultralisk

Hey, Leute!!!

Bringt mal bitte Vorschläge was die Maps betrifft. Wir können auch gerne 2v2 Maps wie Metalopolis und Lost Temple aufnehmen wo aber auch im 1v1 gerne gespielt werden.

- Die 1. Map ist in der 1. Runde festegelegt. Spielt jemand z.B. ein Best of 3, so spielen beide die 1. Runde auf einer festgelegten Map, die 2. Map darf der Verlierer aussuchen und die 3. Map wieder der Gegner. So war jeder einmal dran. Das trifft natürlich nicht ein, wenn einer gleich die ersten beiden Spiele gewinnt und es schon 2:0 steht.

- In jeder Runde gibt es eine andere Map wo als erstes gespielt wird. So gibt es in der Gruppenphase für jeden 3 verschiedene Maps wo er meistern muss. Etwas Abwechslung hat noch keinem geschadet.

- Sollte es bei einem B03 z.B. 1:1 stehen, darf der Verlierer der 2. Runde auch nochmals die selbe Map auswählen. Ein guter Spieler muss sich auch anpassen können. Da jeder Teilnehmer weiß welche Map als erstes gespielt wird, kann er sich wie jeder andere auch darauf einstellen.

Eine Map wie Lost Temple oder Metalopolis würde ich deshalb schon nicht schlecht finden, weil sie auch unterschiedliche Startpositionen haben und der Gegner dann nicht sofort weiß wo der Gegner ist.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde sagen, dass wir alle 1on1 Ladder Maps reinnehmen, was auch Lost Temple und Metalopolis einbeziehen würde. Wir könnten evtl. ja auch, wenn wir einige Testläufe damit gemacht haben, die eine oder andere Karte von MoLoToW-87 mit rein nehmen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Ich fänds ja toll wenn die Spieler selber Karten wählen könnten.
Bei einer BO3 zBsp darf jeder Spieler einmal wählen, kommts zum 3ten Spiel wird eben zufällig eine gewählt aus denen die noch nicht dran waren.
Somit brauch man sich da vorher keine Gedanken drüber machen :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Cassen
Space-Marine

Beitrag von Cassen »

Also ich finde die Idee ein Turnier zu machen richtig geil, ich wäre sofort dabei xD
Hab nur 2 Fragen,

1. Wann weiß ich wann ich mich registrieren kann (weil ich auch nicht so oft in diesem Forum internetverkehre...)

2. Sollte es nicht einen kleinen Preis für den Gewinner geben??
Was wüsste ich selber noch nicht, aber wie wäre es zum Beispiel
mit nem Starcraft Buch oder sowas kleinem.
Wenn jeder der am Turnier teil nimmt 50 cent bezahlt dann haut das jawohl locker hin ;)
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

Cassen hat geschrieben: 1. Wann weiß ich wann ich mich registrieren kann (weil ich auch nicht so oft in diesem Forum internetverkehre...)
Wenn du so begeistert bist dann lies doch mal was so geschrieben wurde ;) ca ne halbe Seite vorher hat BrotherDjango geschrieben:
BrotherDjango hat geschrieben: Keine Angst! Schnuffl hat Recht!!

Sobald wir die die Genehmigung haben können sich alle Spieler offiziell für das Turnier anmelden. Du wirst garantiert nicht zu spät kommen, weil wir jedem die Möglichkeit geben möchten sich rechtzeitig zu registrieren.

Beispiel:

Wenn die Turnier-News am 13.8.10 um 20 Uhr veröffentlicht wird, können sich die Spieler z.B. erst am 14.8.10 ab 20 Uhr offiziell registrieren!!!

Ich finde das deshalb nicht schlecht, weil so kein Spieler anschließend sagen kann er hätte keine Möglichkeit gehabt sich für das Turnier zu registrieren weil er auf Arbeit/Schule war.

Sobald sich die Spieler registrieren können, spielt es auch keine Rolle ob sich einer gleich um 20 Uhr registriert oder erst Morgens um 5. Man sollte natürlich nicht zu lange warten weil man nie weiß wann die 32 Plätze voll sind. Alle Spieler wo nachträglich kommen landen halt in der Warteliste.

So kann sich auch jeder Teilnehmer noch einen Tag seine Gedanken machen welche Rasse er jetzt das Turnier über spielt. Das wird hier garantiert keiner verschlafen!!!
........
Siege
Ultralisk
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Zum 1. Punkt!

Es wird noch einen Extra Thread zur Anmeldung geben, der Termin für das Turnier steht noch nicht fest! Das heist das du wohl mal öfters reinschauen musst ; )

zum 2.

Es wurden schon einige Ideen für Preise gebracht, wir wissen aber noch nicht welche Art von Preis es geben wird!
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Cassen
Space-Marine

Beitrag von Cassen »

@Siege: Danke für diese schnelle Antwort :)
dieses Forum gefällt mir immer besser :anbeten:

Ja ich werde dann hier wohl öfter mal reinschauen
und wegen dem Preis so wichtig ist es auch nicht,
aber wenn es einen geben soll macht doch mal ne Abstimmung dazu.
BrotherDjango
Ultralisk

Welche Map als erstes gespielt wird können wir ja auslosen. Ich kann ja demnächst alle 1v1 Maps inkl. Lost Temple/Metalopolis auf Zettel schreiben und dann Die Maps für Gruppenphase etc. bekanntgeben.

Seid Ihr dafür dass jede Map nur einmal pro Gegner gespielt werden darf??

Dann hätte man später bei einem B05 fünf verschiedene Maps :shock:.

Einfacher ist es halt wenn die erste Map vorgeschrieben ist, der verlierer die 2. Map aussuchen darf und dann geht das halt immer hin und her. Sonst muss man ja immer mitschreiben.

@ Exekutor: Wenn die Map wirklich gut ist, können wir auch eine ganz unbekannte Map spielen. Finde es aber gut, wenn so eine Map nicht vor der Gruppenphase gespielt wird, weil sich die Spieler erst an der Turnier gewöhnen müssen.

Das mit den Preisen müssen wir noch gucken. Wir machen uns da schon unsere Gedanken, versprechen können wir aber noch nichts.
I Love SC2 & Bild Towers
Zerebralis
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zerebralis »

Ich würde auch gerne mitspielen. Als Protoss.
BrotherDjango
Ultralisk

Da musst du dich leider noch etwas gedulden.

Mit der Auslosung wird es so gemacht wie oben beschrieben. Die erste Map in jeder Runde ist immer vorgeschrieben. Wenn wir es nicht so machen wird das ganze noch zu kompliziert und vielleicht gibt es noch Streitigkeiten bei den Spielern, wer die erste Map auswählen darf. So gibt es klare und einfache Regeln an die sich jeder Spieler halten muss.

Wenn Ihr nichts dagegen habt, machen wir das Turnier am besten 10 Tage lang statt 7. So können wir das Turnier besser organisieren. Die eine Gruppe A-D spielt dann an Tag 1. Ihr erstes B03, die Gruppe E-H spielt dann an Tag 2 Ihr erstes B03. Dann wird immer gewechselt bis jeder seine drei Gegner in durch hat.

Wie halten wir die Spieler und Beobachter über Matches etc. am besten ständig auf dem laufenden??? Wollt Ihr das nur über die News machen oder gibt es hin und wieder auch sowas wie ein Radiostream wo ähnlich wie bei Nachrichten über das Geschehen 10-15 Minuten berichtet wird. Gab es z.B. spannende Matches, setzte sich ein Außenseiter durch, wie sind die Matches überhaupt verlaufen??? Das interessiert dann bestimm einige.

Wäre echt gut wenn jemand die Partien z.B. über Radiostream bekannt geben würde. Wer spielt gegen wen, welche Rasse, welche Liga und wie sind da seine Stats?? Vielleicht kann man ja noch Zusatzinfos hinzufügen ob einer gerade in TopForm ist und die letzten 10 Spiele in Folge gewonnen hat oder eine schlechte Phase, wo der Spieler sogar von Gold in die Bronze Liga abgestigene ist. Wenn man darauf verzichtet, was ja schon etwas schade ist, sollte man zumindest das ganze in einer News nicht so trocken präsentieren.

Richtig gut würde Ich es finden wenn jemand ein paar Spiele via Livestream aufzeichnen würde, das ganze Spiel kommentiert und dann hochladet. Es hat ja auch nicht jeder Lust ewig lange Beiträge zu lesen. So kann sich jeder alles gemütlich anschauen und lernt auch dabei noch was. Warum spielt jemand jetzt so, warum baut ein Spieler eine bestimmte Einheit, warum zieht er sich jetzt zurück etc. Das ist besonders für schlechte Spieler sehr Interessant! Und Ich bin mir ziemlich sicher dass wir auch sehr hochwertige Spiele haben werden und selbst Platin und Diamond Spieler noch etwas dazu lernen.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten