Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.
also zu der frage warum ich nur 2gb ram hatte und trotzdem windows 64 installiert hab gibts ne einfache antwort: ich hatte so oder so vor auf mindestens 4GB zu erweitern sobald ich wieder geld hab ( ;_) ).
vor dem aufrüsten hatte ich 32bit drauf (hab mir damals in weiser voraussicht das doppelpack geholt) und wusste natürlich dass 32bit nur bis 3gb unterstützt.
hab mir grad den teil im handbuch durchgelesen (danke für den link). verstehe ich das jetzt richtig dass entweder 2 oder 4 riegel funktionieren, aber nicht 3? heißt das dass ich im fall von 2gb-riegeln entweder 4 oder aber nur 8 gb insgesamt haben kann?
zur erläuterung * For the configuration (3), please install identical DDR3 DIMMs in all four slots.
weiter heißt es
If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.
dann schicke ich den übrigen riegel einfach zurück zu amazon. muss ja innerhalb von 2 wochen keinen grund angeben (oder gibts da ne ausnahmeregelung bei hardware?)
auf jeden fall danke ich euch allen für eure tatkräftige unterstützung und hoffe dass auch euch so gut geholfen wird wenn ihr nicht mehr weiter wisst.
Aber wenn er wiederum noch einmal weitere 2GB kauft und alle vier Slots der Ram bestückt hat kann er ja 8GB benutzen und muss nicht die 2GB entfernen.
Also kann er entweder 2Slots bestücken oder 4Slots wie ich das sehe.
---
Nachtrag, dein Post war etwas schneller als meiner
du solltest dir alle RAm Riegel behalten und mit der Zeit auf 8GB aufrüsten, schaden wirds sicher nicht.
Aber wenn du 2GB zurückschicken kannst, warum nicht !
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut
Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten
man kann 1,2 oder 4 slots bestücken. nur drei halt nicht.
anders ist das wiederum bei tripplechannel mainboards. da hat man in der regel 6 rambänke und man muss 1,3 oder 6 ramriegel einbauen.
sofern du deinen pc nur zum spielen und office + web benutzt, sind mehr als 4gb ram in meinen augen rausgeschmissenes geld. die ladezeiten werden minimal schneller und beim spielen selbst bringt es auch nicht spürbar mehr performance. wenn man aber viel mit videoschnitt, formatkonvertierungen usw. arbeitet, bringt ein größerer arbeitsspeicher einen deutlichen leistungsunterschied.
Die 2 Wochen sind übrigens durch das Fernabsatzgesetz geregelt und garantieren 2 Wochen problemloses zurückgeben und Geld zurück im Netz (und noch viel mehr, nich das mich jetzt ein Jurist in die Pfanne haut). Deswegen kauf ich nur noch im netz
Ich würde mir die 2GB behalten weil es kann immer passieren das RAM ausfallen und Kaputt werden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, gerade erst heute ist mir ein RAM Riegel (2GB) kaputt gegangen und der PC lies sich nicht mehr hochfahren, immer traten Fatall Error's auf , zum Glück aber hatte ich noch 2GB als Ersatz den ich einbauen konnte.
Wenn ich die nicht gehabt hätte könnte ich sicher mindestens 2Tage den PC nicht benutzen.