Braucht man eine hohe APM?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wanted_boo
Zergling

Beitrag von Wanted_boo »

jetzt muss ich hier auch mal nen schlauen spruch zum Thema APM loslassen :D

auch wenn er nich von mir ist^^

APM ist wohl eher, wie eine "Box"... und Skill ist das was man in diese Box tut, soll heißen: hast du ne kleine Box (geringe APM), kannst die aber komplett mit skill füllen, so wirst du sicher besser sein als jemand der ne rieeesige Box hat (APM von wasweisich hundert^^) aber nur n paar krümel skill reintuen kann.
was man aber in jedem fall vermeiden sollte ist, dass der skill nicht in die Box passt denn das wäre ne verschwendung von potential.

des ganze gelaber hab ich aus diversen videoreport von nem typen namens Greth... falls es jemanden interessiert auf youtube mal Greth's Vidreps² eingeben... is echt zm totlachen ^^

lg Boo
Pogoist
Berserker

Beitrag von Pogoist »

den vergleich mit der box find ich klasse :)
passt wirklich gut!
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

naja, wenn man beides "kann" ist man doppelt so gut wie andere ;)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Chisma
Mutalisk
Beitrag von Chisma »

naja wobei die erklärung ja cniht ganz passt

"skill" ist ja das alles, also das spielerische können. darin enthalten sind zum einen die fähigkeit viele aktionen zu machen(apm, aber genauso zb spielverständniss und timing, sowie einen guten überblick zu haben
Bild

Bild
Wanted_boo
Zergling

Beitrag von Wanted_boo »

habt natürlich beide recht^^

mir hat der vergleich, als ich ihn das erste mal gehört hab, aber schon ziemlich eingeleuchtet, denn klar ist ja schon:
wenn du noch so viel weißt und timing und alles theoretisch wahnsinnig gut beherrschst, bringt dir das alles doch im endeffekt nicht soo viel wenn du es nicht mit ner entsprechenden APM auch umsetzen kannst... insofern ne "Box" :D

achja und diese Greth-videos kann ich nur wirklich jedem empfehlen^^
zum einen weil sie unheimlich gut (und wahnsinnig witzig) kommentiert und analysiert sind, zum anderen weil sie dadurch, dass sie keinesfalls auf prolevel sind einem die kleinen fehler und tücken aufzeigen die jedem nicht-pro doch immer mal wieder passieren können xD
denk ich mal ;)
Canack
Space-Marine
Liga 2vs2: Diamant

Völlig lächerliche APM-Werte der Pros?

Beitrag von Canack »

Edit (A-Knopf):
Threads zusammengeschoben.

Guten Tag zusammen,

Ich habe mit SC2 kurz nach release angefangen und hab mich in in den 1. 5 Vorbereitungsmatches in die Silberliga gespielt und steige, denke ich bald in Gold auf. Nach etlichen Replays von Progamern sind mir diese ominösen APM-Werte ins Auge gefallen. Spieler wie IdrA, Dimaga oder auch WhiteRa haben da Durchschnittswerte von über 200, auch am Anfang eines Spiels, wo man nur Arbeiter pumpt und scouten geht. Ich frage mich da nun, wie sie das bewerkstelligen, denn ich bin mit viel rumgespame in der Anfangsphase auf 80 av. gekommen, da war soviel sinnloses Mins anklicken etc. drin, ich kann mir nicht erklären warum die Pros (mit wenigen Ausnahmen) so übertriebene Werte hin"zaubern"!

Sind ihre Gehirne derart SC geschädigt, dass sie an einer Art dauerhafter Adrenalin-Überdosis leiden und deshalb ununterbrochen klicken respektive hämmern? Man bedenke, es handelt sich um mehr als 3 Klicks pro Sekunde im Durchschnitt und das in der Anfangsphase -.-
Chisma
Mutalisk
Re: Völlig lächerliche APM-Werte der Pros?

Beitrag von Chisma »

naja es hat, vor allem im pro bereich ne art warmmach-funktion. sie sind außerdem leistungsfähiger, wenn der apm wert konstant gehalten wird. man kann ja auch nciht als läufer aus der ruhe heraus seine bestzeit sprinten.
Bild

Bild
Xadar
Space-Marine

Beitrag von Xadar »

Wie man am am Anfang einen sehr hohen AMP erreicht:

Hauptgebäude auf einen Hotkey, dann immer schnell Rahmen um die Arbeiter ziehen und zurück zum Hauptgebäude wechseln. Wenn man das etwas geübt hat kommt man locker über 200 APM
Hydra
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Die Schwierigkeit besteht nicht in den 200 APM zu Beginn, sondern das konstant zu halten :)
Weil jedes kleine Harassment kann einem aus diesem Fluss raushauen, dann hat man zwar die 200 APM aber das Game ist verloren ;)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Canack
Space-Marine

Beitrag von Canack »

@Xadar

Richtig, spamen bringt hohe APM-Werte und keine Vorteile (abgesehen von dieser Konzentrationshinsicht betrachtet)^^
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

finde diese threads langsam echt überflüssig. aufgepasst: der unterschied zwischen PRO-gamern und apm-spammern liegt darin, dass ein progamer auch während des games >200,300 oder noch mehr apm raushaut - und ein apm-spammer spammt anfangs seine 300apm und fällt dann im game auf unter 100.

die pros machen sich damit warm. guckt euch einfach mal n game von flash oder jaedong in sc1 aus der 1st person perspektive an... um sowas leisten zu können muss man sich "warm machen". und wenn sie es aus gewohnheit machen, für die galerie, einfach weil sie bock drauf haben oder um damit anzugeben (was ich bei PROs für den witz schlechthin halte - zumindest bei denen die echt welche sind)... lasst sie doch machen solange sie es drauf haben.

ganz davon ab gibt es auf der team liquid seite einen thread zum trainieren von sc:bw in dem apm-spammen als trainingsmethode aufgeführt wird (einfach mal sc trainieren googlen - oder war es apm trainieren :-) )...

die apm der pros lächerlich zu nennen kann echt nur von wem kommen der keine ahnung hat - das ist meine meinung. die cyborgs in korea sind nunmal so schnell - über das ganze game hinweg. viel eher würde jeder user hier im forum einfach lächerlich gegen die jungs aussehen.
Bild
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Bsp. miou als ex-wc3ler nun in sc2 hat apm schnitte in manchen spielen von 80 und besiegt trotzdem andere Pro-Spieler, die über 200 dauerhaft haben...

Man kann von apm nicht auf Skill schließen, andererseits sind leute mit hohem skill meist mit mehr apm unterwegs.
Bild
zelkhan
Berserker

Beitrag von zelkhan »

Die APM eines Spielers sagt GARNICHTS über deren Qualität/Spielstärke aus.
Bild
ADD ME
Canack
Space-Marine

Beitrag von Canack »

moon-x hat geschrieben:finde diese threads langsam echt überflüssig. aufgepasst: der unterschied zwischen PRO-gamern und apm-spammern liegt darin, dass ein progamer auch während des games >200,300 oder noch mehr apm raushaut - und ein apm-spammer spammt anfangs seine 300apm und fällt dann im game auf unter 100.

die pros machen sich damit warm. guckt euch einfach mal n game von flash oder jaedong in sc1 aus der 1st person perspektive an... um sowas leisten zu können muss man sich "warm machen". und wenn sie es aus gewohnheit machen, für die galerie, einfach weil sie bock drauf haben oder um damit anzugeben (was ich bei PROs für den witz schlechthin halte - zumindest bei denen die echt welche sind)... lasst sie doch machen solange sie es drauf haben.

ganz davon ab gibt es auf der team liquid seite einen thread zum trainieren von sc:bw in dem apm-spammen als trainingsmethode aufgeführt wird (einfach mal sc trainieren googlen - oder war es apm trainieren :-) )...

die apm der pros lächerlich zu nennen kann echt nur von wem kommen der keine ahnung hat - das ist meine meinung. die cyborgs in korea sind nunmal so schnell - über das ganze game hinweg. viel eher würde jeder user hier im forum einfach lächerlich gegen die jungs aussehen.
Du scheinst
1. Den Titel nicht richtig gelesen bzw. verstanden zu haben und
2. Den Grund für diesen thread nicht verstanden zu haben!

In erster Linie wollte ich wissen >wie< diese APMs zustande kommen. Dass sich die Pros damit warm machen war mir nicht klar (und auch nicht, dass dies notwendig ist, um so ein hohes skilllevel an micro an den Tag zu legen, wenn es erforderlich ist!). Deshalb ist der Titel auch bewusst mit einem Fragezeichen am Ende gewählt, da ich den Sinn dieser APM aus Unwissenheit angezweifelt, jedoch niemals verunglimpft habe! Und dass ich es tatsächlich gewagt habe, das Wort "lächerlich" zu verwenden, liegt tatsächlich daran, dass ich bis dahin keine Ahnung hatte ;)
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Meine APM liegt auch meistens zwischen 65 und 80. Ich denke es liegt einfach daran dass Profi Spieler öfters hin und her wechseln als normale Spieler. Sie beherschen die Gruppierungen perfekt und nutzen glaub auch viel öfters als schwächere Spieler Hotkeys und besonders Autoaktivierung. Ich kenne kaum ein Spieler in Bronze, Silber oder Gold wo oft davon gebraucht macht. Hotkeys werden zwar verwendet, aber nicht die Autoaktivierung. Einheiten werden doch oft nur mit der Maus gestauert, während Profi Spieler noch bestimmte Befehle den Einheiten geben wie "nicht angreifen, position halten, bewegen oder patrollieren". Ich kann auch vollkommen daneben liegen und es hat einen anderen Grund.

Vielleicht können sich da ja einige gute Diamond Spieler zu Wort melden.

@zelkhan: Ich denke schon dass APM auf hohen Spielniveau schon von großer Bedeutung ist. Die Spieler dort wissen immer was sie tun und wenn einer eine APM von 150 statt 200 hat, ist der Spieler (wenn beide in etwa gleichstark sind) mit der höheren APM garantiert im Vorteil. Auf Silber/Goldniveau ist das oft natürlich nicht von großer Bedeutung! In der Formel 1 kommt es ja auch auf 1/100 an und da sollte jeder Geschwindigkeitsvorteil von großer Bedeutung sein.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten