Braucht man eine hohe APM?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Braucht man eine hohe APM?

Beitrag von stoned »

Welchen Sinn soll das denn bitte haben einfach nur Blödsinn zu machen um eine hohe APM zu bekommen? Das bringt doch rein gar nix...
Bild
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Infiltrat0r hat geschrieben:Jo, meine APM gurkt mometan auch bei durchschnittlich 50 rum. Liegt einfach daran dass ich zeitweise fast keine APM brauche(am Anfang, auf noch einen Koloss warten, warten bis Psi-Sturm fertig ist...) und manchmal bestialisch viel(Psi-Stürme, Kolosse zurück ziehen, FFs platzieren...). Eine durchschnittliche APM von 50 reicht IMHO völlig aus.

xD Das erinnert mich an unser BETA 1on1 ... ich knall 225+ APM und habe verloren gegen deine 50 APM wenns überhaupt soviel waren :augen:

Ich versuch meine APM zwar zu steigern aber das möglichst sinnvoll ^^ von einheiten immer wieder positionieren bis Makro verbessern, auf scouting drohne aufpassen usw. ich klicke auch mehrmals .... macht für mich mehr sinn als nur einmal zu klicken Oo Position korrigieren ect.
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
InsertCoffee
Goliath
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von InsertCoffee »

Siege hat geschrieben:xD Das erinnert mich an unser BETA 1on1 ... ich knall 225+ APM und habe verloren gegen deine 50 APM wenns überhaupt soviel waren
Hmm...warst du nicht auch derjenige der gesagt hat
Siege hat geschrieben:aber ich weis

DAS APM Skill sein soll!
Scherz!

Ok aber mal ernsthaft: Ich hab in den letzten zwei Wochen endlich Zeit gefunden um wirklich mal ein paar Spiele mehr als sonst zu machen. Hab mich demnach auf Platz 1 meiner Gold Division hochgearbeitet und auch einiges an meinem Spielstil verbessert.
Aber: Meine APM sind immer noch so um die 40-50. Hab zwar ab dem Midgame meistens so 60-80 (in Kämpfen oder wenn ich schreibe auch mal gerne 100+)aber ich denke das es viel ausmacht, das ich im Earlygame nur was mache, wenn ich auch wirklich was machen muss.
Bin ich jetzt ein schlechter Spieler?
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

InsertCoffee hat geschrieben: Bin ich jetzt ein schlechter Spieler?
Definitiv ! Du "hälst deine Finger nicht warm" :bekloppt:
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Schnuffl hat geschrieben:
InsertCoffee hat geschrieben: Bin ich jetzt ein schlechter Spieler?
Definitiv ! Du "hälst deine Finger nicht warm" :bekloppt:
Deswegen spiele ich mit Handschuhen :lol2:

Also manche können es, blitzartig sehr schnell zu werden. Ob das nun so toll ist wenn man schneller werden möchte kann ich allerdings nicht beurteilen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Ist eigtl kein Diskussionspunkt, man vermag auch nicht darüber zu urteilen, ob nun hohe oder niedrige Maussensitivität genauer ist und ein besseres Micro bzw in Shootern ein besseres Aiming mitsich bringt.

Das ist Geschmackssache.
Auch ob man nun im Early rumspammt und sich "warm" macht oder ob man einfach zu dem Zeitpunkt das tut, was man machen muss, kommt im Endeffekt beim richtigen Timing auf das Gleiche hinaus.

Klar in Kämpfen wird denke mal keiner 60apm haben :D
Bild
WingR
Adler
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

grundliegend war das beispiel mit der kiste doch schon das goldene ei.

mehr APM = mehr kontrolle

hierbei reden wir wohl alle von den "echten" apm.
jemand der permanent hotkeys benutzt wird immer schneller sein als jemand der es nicht macht und hat damit automatisch eine hohe APM.

braucht man eine hohe APM?
nein, aber die APM begrenzen deine möglichkeiten.
mit 10 APM kommt keiner in die dia liga :wink:
Siege
Ultralisk

Beitrag von Siege »

aber mit 30 ; )

ich rede hierbei nicht von mir -.-

EDIT: Was verstehst du unter hoher APM?

50? 70? oder 120 APM??

So nebenbei: Ich Spiele 2v2 und 1on1 in der Diamand Liga

im 2v2 haben ich und mein Partner (Illynore) ca 70 APM ... ich kann aber auch mit 140 oder 200 APM spielen wenn Ich lustig bin ob ich deswegen besser bin als die andern bezweifel ich stark.
Bild

WingR
Adler

Beitrag von WingR »

APM ist doch quasi deine geschwindigkeit bzw deine möglichkeit zum multitasking.

aus Z sicht:

einheiten bauen
mit mutras rein fliegen
nydus setzen und mit den mutras in die eckofliegen (drop nydus auf ne taste legen)
mit den mutras nerven und nebenbei in der basis weiter nachbauen
drop nydus anwählen und stauts checken
nydus ausladen
nebenbei baust du natürlich weiter...

mach son angriff mal mit 30apm. der ist bei weitem nicht so effektiv wie mit 70+.
und 70+ sehe ich als den durchschtschnittlichen wert, denn du brauchst um auf dia/high plat level zu spielen.

als turtle T/P mit guter taktik bzw guten storms schafst du dies sicher auch mit 50. allerdings wirst du einem spieler der (im schnitt) 20 aktionen pro minute mehr macht immer im nachteil und musst dies permanent durch bessere aktionen ausgleichen bzw auf fehler deines gegners hoffen.

aber wie willst du bessere aktionen machen wenn dein gegner schneller ist und keine fehler macht?
Siege
Ultralisk

Beitrag von Siege »

Dieser Herr mit 30 Apm war mein Gegner

TvT

und hat mich nur durch halbweg´s gutes makro + einheite gut einsetzen besiegt

dazu langen 30 APM ; ) ich werds wissen denn er hat mich besiegt auch wenns knapp war!

ach ja er war Diamant Rang ~20 mit über 100 Games genau weis ich es leider nemmer

EDIT:

HAb seinen NAMEN gefunden

Calle heist sein Sc2 account
ID hab ich leider net : /

Rang23 Diamant Liga

ich hab des Match gefunden durch die Matchergebnis übersicht und durch sein 2 Rächer die er am anfang gebaut hat !
Bild

WingR
Adler

Beitrag von WingR »

wenn du sagst, dass er dauerhaft in der dia liga spielt, muss dieser spieler wirklich etwas ganz besonderes sein.

aber dennoch greift meine "theorie":
hat mich nur durch halbweg´s gutes makro + einheite gut einsetzen besiegt
bei gleichen bedingungen (keine fehler von deiner seite) hättest du wohl gewonnen.
denn bei gleichen bedinungen gewinnt IMMER der spieler mit der besseren reaktion.

mach mal von 2 seiten druck... da kommt er schnell an seine grenzen (wenn er wirklich nur 30apm hat) APM ist die grenze deiner möglichkeiten!

mal ehrlich... wie willst du nen micro fight auf dia niveau mit einem klick alle 2sec gewinnen?

bzw würd ich gern mal das replay sehen. warum auch immer er so geringe apm hatte.. denke mal lief auf nen siegetank duel hinnaus und er hat einfach die besseren scans gesetzt (nebenbei war er am tele)

nen par glückliche scans und dann gewinnste halt :lol:

ich sage ja nicht, dass jemand mit 30 apm nicht gewinnen kann. auch jemand mit 10 apm könnte idra bei "fast expo into pool" cheesen. doch selbst da könnte es mit 30 apm gegen gutes micro knap werden.
Siege
Ultralisk

Beitrag von Siege »

Des Replay wird ja net automatisch gespeichert...

nein ich hab keine großen Fehler gemacht.

hab seine Base belagert Tanks / Vikings

aber er hats halt geschafft mir 2 mal die eco gut zu zerstören ^^ da kann ich auch noch so hohe APM haben des wieder aufzuholen is schwer.

meinetwegen kann ich den Spieler gerne mal anschreiben ob er mal gegen dich spiel ; )
is ja kein ding

im Kampf gehen auch den seine apm > 100
aber der durschnittswert lag bei iwas mit 35 bei dem Spiel

WingR hat geschrieben:mach mal von 2 seiten druck... da kommt er schnell an seine grenzen (wenn er wirklich nur 30apm hat) APM ist die grenze deiner möglichkeiten!
du brauchst mir net erklären wie ich jemanden auser Puste bringen kann ^^
ich bin kein Noob ; )
Bild

Sp1ke
Space-Marine

Beitrag von Sp1ke »

Ganz klar sind 30 apm zu wenig! aber an beispielen wie whitera (bzw duckloadra glaube ich seit dem release) sieht man ganz gut, dass auch "progamer" mit durchschnittlich 80-90 apm auskommen und diese völlig zu reichen scheinen. er verzichtet halt aufs "finger warmhalten" (waypoint-spam etc).

die meisten haben recht, je mehr apm umso mehr multitascing (micro & macro). aber mal ehrlich, konstant 400apm is unmenschlich und 200apm nicht effektiv nutzbar, wenn man nicht gerade kontinuierlich 20 mins in nem 25 mins game am fighten is...
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Eine hohe ApM macht keinen guten Spieler.
Aber ein guter Spieler macht eine hohe ApM.

Der Durchschnitt ist ohnehin egal. Die Frage ist, wie viel man in einer stressigen Situation zu Stande bringt.
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

diamand liga:

ich kenne spieler die sich mit 30 apm super in der diamand liga schlagen! ich habe auch schon spieler gesehen die mit apm-spammen auf 200 apm kommen und total schlecht spielen weil die "natürlichen" apm von denen bei 50 liegen.

GSL:

ich habe noch keinen GSL spieler mit < 150 APM spielen sehen. unter den top 8 gibt es mit sicherheit niemanden mit < 200 APM.

=> ja apm können ein indikator für multitasking / skill sein... müssen es aber nicht. und: sc2 ist um so vieles leichter als sc1... hier braucht man nicht mehr so viele apm um das game zu meistern... schade eigentlich.
Bild
Antworten