Terraner, what else?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ist Terra overpowered?

Ja ganz klar.
27
25%
Ein bisschen.
50
47%
Weis nicht.
5
5%
Nein auf keinen Fall.
25
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

geistXIII
Space-Marine

Re: Terraner, what else?

Beitrag von geistXIII »

Die Kunst an der Sling/Bling Combo vor Burrow/Bling-Speed ist es, die Armee schon im Voraus zu splitten. Alles eine Frage des Positionsspiels. Man muss die Units so platzieren, dass man den Gegner an einer Stelle mit nur zwei Ausgängen erwischt, dann kann man ihn sehr gut einschliessen. Auf offenem Feld oder nur von einer Seite anzugreifen ist Selbstmord, die Stims blasen einem die Units zu schnell weg. Aber leider hat man nicht immer die Möglichkeit, den Gegner in einer "Schlucht" zu erwarten.

Ich hab mal vor kurzem ein paar Spiele mit Terra gemacht und was soll ich sagen... Ohne überhaupt eine BO zu kennen, geschweige denn zu wissen, was ich tue, konnte ich sehr einfach mit Bioball + Stim + A-Click einen Win um den anderen einheimsen. Und selbst wenn der Gegner den Bioball irgendwie abwehren konnte, hatte ich in kürzester Zeit einfach meine Gebäude an Reactor/Techlab ausgetauscht und so die komplette Einheitenkomposition im Handumdrehen umgestellt. Natürlich liegt es auch an der Silberliga, in der ich spiele, aber trotzdem war ich selbst überrascht, wie krass man abgehen kann. Als Zerg muss ich jeden Schritt mit bedacht wählen, wenn ich nicht in Kürze zerfleischt werden will.

Ob Terraner wirklich OP sind, kann ich nicht sagen. Sie sind auf jeden Fall verdammt effektiv und benötigen dazu kaum Aufwand. Der Terraner ist einfach ein Tausendsassa und nur schwer im Zaum zu halten (und ehrlich gesagt wurmt es mich ziemlich, dass ich mit Terra einfacher Wins einheimsen kann als mit meiner Stammrace :lol2:)
Caldrin75
Sonde
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Caldrin75 »

So hatte eigentlich nicht vor den Post hier zu verfolgen, aber nach meinem letzten Match muss das einfach raus!
Terraner sind Scheisse overpowerd gegen Zerg.

Begründung:
2vs2 Spiel, ich mit Zerg habe auf Mutas gesetzt, unsere Gegner Terra und Zerg. Ich und mein Ally wehren einen Angriff ab, weil er nichts gegen Air dabei hatte und ich lasse seine Schaben Marauder Armee von 4 Mutas verfolgen. Dann wurden meine Mutas von 5 Marines umgebracht.
Weder ich noch er hatte Upgrades und wir haben beide das Feuer auf eine Einheit konzentriert.
Aber wenn eine Einheit für 50Kristalle eine für 100/100 so einfach besiegen kann ist echt alles vrobei!
Csaba
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Csaba »

5 Marines haben keine chance gegen 4 Mutas also verbreite hier bitte nicht irrgendwelche gerüchte...
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

außerdem liegt das hier wohl eher an der situation. mutalisken sind keine wirkliche kapfeinheit, darauf sollte man immer achten. sie sollten den gegner stören und einzelne schwache ziele wie arbeiter oder sogar caster, langsamere einheiten etc ausschalten. einen gegner in seiner eigenen base gegen 5 muten verteidigen zu lassen funktioniert nicht. vielleicht hast du das stim, das shield oder einen medivac übersehen. jedenfalls sollte man imbalances nicht unter high-platin und im 2v2 ansprechen, da dort mehr fehler erlaubt werden oder einfach andere prinzipien herrschen
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
RorschachBlot
Berserker
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von RorschachBlot »

Ahhhhhhh...

Das wird euch gefallen, LEUTE. Gerade eben ein Spiel gehabt, wo mein Terraner Gegner ZERG als IMBA (!) Rasse bezeichnet hat! Er hat HAARGENAU das gesagt, was wir Zerg eigentlich über Terraner schimpfen! Es war GÖTTLICH! Er hat gesagt man brauche als Zerg keinen Skill, alles ist IMBA, blablabla...es war herrlich!

Zieht euch das rein Leute:

http://rapidshare.com/files/422177735/Z ... .SC2Replay
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Geniales Replay ;)
Wie er auch versucht mit reinen Mass Marines gegen Speed/Bling zu gewinnen.
Bild
RorschachBlot
Berserker

Beitrag von RorschachBlot »

Ich weiss ;). Aber ich glaube die Karte hat ihn fertig gemacht oder so. Jedenfalls war es schon lustig als seine Marine Gänsemarsch Armee immer wieder in die Luft gesprengt wurde...

aber der RAGE am Ende war genial. Das war 100% IDRA. Irgendwann - wenn ich gross und stark und erwachsen bin - will ich auch so ragen können!
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

War des ganze mit derbe viel Luck verbunden in dem Replay oder seh ich des falsch? Der Zerg hat sich ja schon viel Zeit gelassen was Units angeht,ohne zu wissen ob evt. ein Rush ansteht. Seine Wirtschaft war um weitem besser als die vom Terraner, aber wenn der Terraner zeitig angegriffen hätte mit 4-8 Marines wäre für den Zerg doch auch Feierabend gewesen, oder?
Ich behaupt jetzt mal der T hat sich schon dumm angestellt, man schickt doch net 3 mal Marines zum Angriff, wenn ma weiß das die letzten 2Grp´s gnadenlos draufgegangen sind!?

Ich würde gerne auch öfters 1on1 spielen...nur hab ich des Glück und erwisch jedes mal Tower Rush / Proxy Spieler, was mich daher irgw. abschreckt 1on1 zu spielen.

Aber ansonsten cooles Replay, hat für mich mal wieder bewießen das Banes es bringen =]
Hätte zu gern sein Gesicht gesehen als jede Grp draufging xDDD
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Mal eine Frage ... Was macht man als Protoss gegen einen MMM Push vom Terraner, wenn dieser noch 1 (!) Ghost dabei hat? Man kann nur sehr schwer seine Armee splitten damit der Ghost nicht zu viele Einheiten mit der EMP trifft, und der Terraner muss nichtmal Medivacs dabei haben ... Dafür aber umsomehr Marines/Marauder. Die Protoss Armee hat dank dem Ghost nur die Hälfte an Trefferpunkten, zumindest fast alle Einheiten oder zumindest die Hälfte. Und wenn der Terraner dann evtl. noch einen 2. Ghost hat hat man so gut wie verlorgen. Aber selbst wenn nur 1 Ghost dabei ist verliert man schon so viele Einheiten dass es schwer ist, ins Spiel zurück zu finden weil der Terraner dann die volle Mapcontrol hat und ext.

Weiß da echt nicht weiter :shock:
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

feedback von den HTs könnten helfen. musste halt aufpassen, dass du nicht erst emp-ed wirst. alles ne sache des postions dann. musst ein wenig mit high-ground, scouting on evtl sogar drops arbeiten.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Nathan
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Beitrag von Nathan »

Also ich habe vor kurzem wieder eine Reihe von 1vs1 spielen absolviert und muss sagen, dass ich es gegen Terra am Schwersten fand. Ich will jetzt nichr rumheulen von wegen Terra imba usw. aber ich kann aus meiner Erfahrung nur zustimmen, was hier schon oft erwähnt wurde, nämlich dass Terraner es unheimlich einfach haben. Ich will hier jetzt nicht irgendwelchen Terranern zu nahe treten, ich weiss dass es auch Terraner gib, die es wirklich drauf haben. Vor solchen Terranern habe ich auch wirkllich Respekt. Aber viele Terraner machen es sich doch recht einfach.

Die Probleme sehe ich in folgenden Punkten:

- Flexibilität
- Harrassement

Der Terraner ist mit Tech-Lab und Reactor ziemlich gut ausgestattet. So kann er die Produktion innerhalb von Sekunden verlagern und den perfekten Konter produzieren. Ich finde es ja auch schön und gut, dass Terraner flexibel sind und will den Terranern diese Möglichkeit auch nicht nehmen, aber ich finde es eben ziemlich einfach damit umzugehen.

Das Harrassement ist einer meiner größten Kritikpunkte bei den Terranern. Hier haben die Terraner auf jeden Fall die Nase vorne. Vor allem im Earlygame finde ich harrassement schon fast schlimmer als im Mid- oder Lategame. Und dem Terraner bleibt hier mit 2 (!) Units die freie Wahl, wie er den Gegner stresst. Sowohl Reaper als auch Hellion sind verdammt schnell und können unheimlich großen Schaden verursachen. Natürlich sind SLinge gut gegen diese Form des Harrassements aber da braucht man auch wieder eine gewisse Anzahl. Baut man Roaches, ist man imo zu sehr in der Defensive und Mutas brauchen ne ganze Weile.
Also ich finde hier werden den Terranern zu viele Möglichkeiten gegeben und den Zerg zu wenig Möglichkeiten diese zu Kontern.
Bild
Zirak
Berserker

Beitrag von Zirak »

Nathan hat geschrieben: Das Harrassement ist einer meiner größten Kritikpunkte bei den Terranern. Hier haben die Terraner auf jeden Fall die Nase vorne. Vor allem im Earlygame finde ich harrassement schon fast schlimmer als im Mid- oder Lategame. Und dem Terraner bleibt hier mit 2 (!) Units die freie Wahl, wie er den Gegner stresst. Sowohl Reaper als auch Hellion sind verdammt schnell und können unheimlich großen Schaden verursachen. Natürlich sind SLinge gut gegen diese Form des Harrassements aber da braucht man auch wieder eine gewisse Anzahl. Baut man Roaches, ist man imo zu sehr in der Defensive und Mutas brauchen ne ganze Weile.
Also ich finde hier werden den Terranern zu viele Möglichkeiten gegeben und den Zerg zu wenig Möglichkeiten diese zu Kontern.
Stimmt ich dir größtenteils zu, wobei ich finde das sich das doch recht gut mit Speedlingen kontern lässt
Was mir ein wenig fehlt ist eine Fähigkeit mit der man als Z auch gegen 1Base T oder P mit Wall-IN früh harrassen kann, also nicht erst mit Mutas..

Eine neue fähigkeit für Zerglinge wäre da mMn recht stilvoll:

"Rampe morphen"
Muss erst im Pool erforscht werden für 50/100

Kosten: 0/100
"Morpht 6 Zerglinge zu einer Rampe zusammen mit der eine Klippe überwunden werden kann. Die so erstellte Rampe ist eine feststehende Struktur mit 200HP. Ultralisken und Infestoren können die Rampe nicht benutzen""

Sowas in der Art wär, denk ich, sehr interessant und würde viele neue Möglichkeiten schaffen. Natürlich müsste man sich dafür einen ordentlichen Namen und eine bessere beschreibung einfallen lassen, Kosten sind auch nur einfach so aus dem Gefühl raus geschrieben aber ich denke ihr versteht was ich meine ;)
Bild
KriegsHeerr
Space-Marine
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von KriegsHeerr »

Eine Rampe klingt ja sehr geil, aber da kommt dann das Problem mit, wie soll man so etwas als Terraner oder Protos dicht machen?

Dann kommt das geheule von wegen, warum machen wir die Rampe überhaupt dicht, wenn doch der Zerg überall mit seiner lebendigen Brücke hochkommt?

Also eine neue Einheit würde das Problem lösen. Vielleicht etwas das gegen Gebäude mehr schaden macht und gegen Einheiten wenig. Langsam ist und sich im eingegrabenden Zustand bewegt. Sagen wir einen Stachelkrabbler der sich unterirdisch bewegt und wenn er angreift ein Stachel aus der Erde raukommt. Natürlich nicht so viele Hitpoints wie ein echter Stachelkrabbler.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

KriegsHeerr hat geschrieben:Eine Rampe klingt ja sehr geil, aber da kommt dann das Problem mit, wie soll man so etwas als Terraner oder Protos dicht machen?

Dann kommt das geheule von wegen, warum machen wir die Rampe überhaupt dicht, wenn doch der Zerg überall mit seiner lebendigen Brücke hochkommt?

Also eine neue Einheit würde das Problem lösen. Vielleicht etwas das gegen Gebäude mehr schaden macht und gegen Einheiten wenig. Langsam ist und sich im eingegrabenden Zustand bewegt. Sagen wir einen Stachelkrabbler der sich unterirdisch bewegt und wenn er angreift ein Stachel aus der Erde raukommt. Natürlich nicht so viele Hitpoints wie ein echter Stachelkrabbler.

und den nennen wir lurker. er ist stark gegen gepanzert und macht line-splash :idea:
Bild

stoned
Hydralisk
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von stoned »

Ich versteh die Zerg-Spieler absolut nicht. Alle Vorteile der Rasse sollen bleiben und ausgebaut werden und zusätzlich sollen die wenigen "Nachteile" verschwinden.

Der Zerg kann mit Banelingen ne Rampe einreissen wenn er unbedingt harrassen will. Stehen schon Tanks da, ist er halt zu spät. Ein Reaper reisst auch nix mehr wenn 12-14 Zerglinge die Base bewachen.

Ihr müsst halt mal lernen genauso an eure Defensive zu denken wie anderen Rassen es gegen Zerg auch müssen.
Bild
Antworten