[Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Freu mich schon wie ein Schnitzel auf die neue Version. Werd sobald sie online ist mal n paar Testspiele machen. Denn auch wenn die Karte vielleicht nicht strategisch perfekt konzipiert war, so hat sie mich doch durch ihre Detailverliebtheit und Atmosphäre komplett überzeugt.
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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Hm, eine Stimme für Ja (nach Testspiel)? Komisch, die Karte ist noch gar nicht hochgeladen. Es steht nur die alte erstmals vorgestellte Version zur Verfügung... 
Das freut mich aber! Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich echt am meisten darüber freue, dass die Atmosphäre so gut ankommt. Ich habe, wie gesagt, sehr viel Zeit investiert, um die Atmosphäre so gut wie möglich zu gestalten (ich hoffe jetzt nur, dass die neuen Wettereffekte deine Vorstellung der Atmosphäre nicht negativ beeinflussen!) Ich hatte ursprünglich eher große Bedenken was die vielen Bäume/Doodads und restlichen Requisiten angeht, es ist einfach sehr viel. Ich hatte erwartet, dass man mir sagt, dass die ganze Vegetation das Spielgeschehen behindern (ich finde das überhaupt nicht, aber ich bin auch kein guter Spieler, eher niederer Durchschnitt). Nuja, leider beeinflusst das ganze auch die Performance der Karte, Ruckeln ist nicht selten, wenn der Computer nicht High-End ist. Aber davon lasse ich mich nicht beirren, irgendwann haben wir alle Computer, die ausreichend Rechenpower haben.^^Killerbiber hat geschrieben:Freu mich schon wie ein Schnitzel auf die neue Version. (...) auch wenn die Karte vielleicht nicht strategisch perfekt konzipiert war, so hat sie mich doch durch ihre Detailverliebtheit und Atmosphäre komplett überzeugt.

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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Map sieht geil aus, werde sie heut abend mal testspielen, wenn sie bis dahin online ist 
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
- wah
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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Ja, ich hoffe ich habe sie bis heute abend online.^^
So, nochmal alle Mann im ersten Beitrag gucken, hab noch ein Update gemacht. Ich konnte nicht anders. So, nu reichts aber! Jetzt seid ihr dran (Karte sollte bis 18 Uhr online sein!).
Klick auf meine Signatur, dann kommst du automatisch zum Update.
MAP IST ONLINE!
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- Killerbiber
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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Hab heute zwei Testspiele machen können. Waren beides 1on1. Also konnte ich die Verbesserung fürs Teamplay noch nicht austesten. Eines der beiden Spiele war wieder mit Gegner diagonal.
Für dieses Matchup hat sich nicht allzuviel geändert, obwohl ich bei meinem Finalen Angriff auf die gegenerische Base die neue Backdoor benutzt habe. Interessanter aber war das Matchup beim Spawn nebeneinander, also in Allyposition.
Und hier muss ich sagen eröffnet der neue Backdoorweg neue interessante taktische Möglichkeiten, die vielleicht gar nicht so geplant waren. Gerade beim Spiel nebeneinander würde sich ohne den Backdoorweg alles auf dem Weg durch die Natural abspielen, der Backdoorweg bietet da eine schöne alternative. Durch die Steine und die schmale Rampe ist allerdings auch kein totales Cheeseplay zu erwarten, weil man einfach keine Riesenarmee in kurzer Zeit durch diese schmale Gasse bekommt. Außerdem ist die Choke an der Stelle relativ leicht zu halten. Was bleibt ist die kurze Luftdistanz und aufgrund der Mapgröße die Möglichkeit secret zu exen.
Das sind für mich aber keine Negativpunkte. Ich denke insofern unterscheidet sich das Matchup nebeneinander kaum von einem Match auf Lost Temple wenn man so spawnt, dass man die kurze Luftdistanz hat. Denn auch Lost Temple bietet reichlich Möglichkeiten zum exen, hat sogar zwei Inselexen, während hier 4 Pseudoinselexen vorhanden sind.
Also Fazit fürs 1on1:
- Die Größe der Map sorgt eher für längere makrolastige Spiele.
- Mainbase und Natural sind immernoch recht leicht aber nicht mehr zu leicht zu halten, vor allem nicht für Terrans.
- Die Backdoor bietet eine zusätzliche Chance zum Herassen oder Angreifen und erfordert Aufmerksamkeit.
- Der neue "Wachposten" (danke für die Umsetzung meines Inputs, welche Ehre
) bietet eine gute aber nicht übermäßige Übersicht.
- Bei spawn diagonal oder untereinander bleibt der lange Fussweg. Aber auch hier kann die Backdoor benutzt werden, die sogar von zwei unterschiedlichen Punkten aus angegangen werden kann.
- Bei spawn nebeneinander (ich denke das interessanteste 1on1 Matchup) gelten etwas andere Regeln.
- Der Fussweg ist deutlich kurzer aber nicht rushbegünstigend.
- Die Backdoor bietet hier noch mehr Möglichkeiten. Interessant finde ich allgemein die Doppelexe zwischen den Kontrahenten, weil sich die keiner sicher schnappen kann.
- viele secret Exe- und Tech-Möglichkeiten
- Interessantes Duell um den Watchtower
Noch eine kurze Frage zum Abschluss: Welchen Sinn sollen die Brücken von Nord nach Süd hinter den Goldexen haben? Das leuchtet mir im Moment noch nicht ein, aber vielleicht ergibt sich das im Teamplay...
Für dieses Matchup hat sich nicht allzuviel geändert, obwohl ich bei meinem Finalen Angriff auf die gegenerische Base die neue Backdoor benutzt habe. Interessanter aber war das Matchup beim Spawn nebeneinander, also in Allyposition.
Und hier muss ich sagen eröffnet der neue Backdoorweg neue interessante taktische Möglichkeiten, die vielleicht gar nicht so geplant waren. Gerade beim Spiel nebeneinander würde sich ohne den Backdoorweg alles auf dem Weg durch die Natural abspielen, der Backdoorweg bietet da eine schöne alternative. Durch die Steine und die schmale Rampe ist allerdings auch kein totales Cheeseplay zu erwarten, weil man einfach keine Riesenarmee in kurzer Zeit durch diese schmale Gasse bekommt. Außerdem ist die Choke an der Stelle relativ leicht zu halten. Was bleibt ist die kurze Luftdistanz und aufgrund der Mapgröße die Möglichkeit secret zu exen.
Das sind für mich aber keine Negativpunkte. Ich denke insofern unterscheidet sich das Matchup nebeneinander kaum von einem Match auf Lost Temple wenn man so spawnt, dass man die kurze Luftdistanz hat. Denn auch Lost Temple bietet reichlich Möglichkeiten zum exen, hat sogar zwei Inselexen, während hier 4 Pseudoinselexen vorhanden sind.
Also Fazit fürs 1on1:
- Die Größe der Map sorgt eher für längere makrolastige Spiele.
- Mainbase und Natural sind immernoch recht leicht aber nicht mehr zu leicht zu halten, vor allem nicht für Terrans.
- Die Backdoor bietet eine zusätzliche Chance zum Herassen oder Angreifen und erfordert Aufmerksamkeit.
- Der neue "Wachposten" (danke für die Umsetzung meines Inputs, welche Ehre
- Bei spawn diagonal oder untereinander bleibt der lange Fussweg. Aber auch hier kann die Backdoor benutzt werden, die sogar von zwei unterschiedlichen Punkten aus angegangen werden kann.
- Bei spawn nebeneinander (ich denke das interessanteste 1on1 Matchup) gelten etwas andere Regeln.
- Der Fussweg ist deutlich kurzer aber nicht rushbegünstigend.
- Die Backdoor bietet hier noch mehr Möglichkeiten. Interessant finde ich allgemein die Doppelexe zwischen den Kontrahenten, weil sich die keiner sicher schnappen kann.
- viele secret Exe- und Tech-Möglichkeiten
- Interessantes Duell um den Watchtower
Noch eine kurze Frage zum Abschluss: Welchen Sinn sollen die Brücken von Nord nach Süd hinter den Goldexen haben? Das leuchtet mir im Moment noch nicht ein, aber vielleicht ergibt sich das im Teamplay...
- wah
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Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)
Hallo Killerbiber! 
Na, erstmal zum 1on1 was zu sagen, reicht mir für den ersten Tag.
Interessant zu lesen, wie du es siehst. Ich habe seit ich die Map hochladen lassen habe auch ein paar Runden gespielt und ähnliche Erfahrungen und Eindrücke erhalten. Ich habe einige interessante Dinge beobachtet, wobei ich ausschließlich gegen KI gespielt habe. Die KI hat ihren ersten Angriff normal über den Weg vor dem Teich gemacht. Aber beim ersten Panzerschuss (ich war Terra), ist die Armee des Gegners sofort umgedreht. Ich hatte schon einen Sensorturm und habe beobachtet, wie die Armee über die Allianz-Expansion zur Hintertür bei mir reinwollte. Hätte ich den Sensorturm nicht gehabt, hätte ich verloren. Ich fand diese "Intelligenz" der KI genial.^^
Welchen Sinn die Brückenpfade haben? Also "Sinn" möchte ich persönlich immer ganz konkret verfasst haben, das kann ich hier aber nicht. Soll ich ehrlich sein? Als ich die beiden Brücken fertig hatte, habe ich mich gefragt: So, und wozu sollen die jetzt gut sein? Ich wollte damit hauptsächlich bezwecken, dass die horizontalen und vertikalen Wege von Starort zu Startord ungefähr gleichlang sind. Unabhängig von Allianzen. Aber das konnte doch noch nicht alles sein. Tja, ich musste da echt über mich selbst lachen. Aber dann habe ich in der Mitte der Brückenpfade noch eine Verbindung mit den Goldexpansionen hergestellt. Und da dachte ich dan: Okay, das sieht doch gut aus. Nicht wichtig unbedingt, aber nicht zu unterschätzen.
Folgende Situation hatte ich, wonach ich bestärkt war, die Brücken zu rechtfertigen. Also, ich an der Natural schön Verteidigung aufgebaut. Direkt am Gras, paar Panzer, nen Bunker und Raktentürme. Alles klar. Ich lass die Exe laufen und kümmere mich um meine Main, da baue ich meine Armee auf. "Unsere WBFs werden angegriffen!". WBFs? Wo... und da habe ich nicht schlecht gestaunt: Der Gegner (ich war unten links er oben links) hat die Verteidigung gerochen und ist über den Brückenpfad hinter meine Natural gelangt. Das hat sie mich gekostet, meine Defense hat leider nicht viel gebracht. Meine Panzer haben natürlich meine WBFs zerstört... Aber interessant fand ich es. Und ich finde, die Brückenpfade sind gute Alternativen bzw. gut für hinterhältige Angriffe.
Ich habe noch nicht im Spiel erlebt, wie diese Verbindung zur Goldexe sich verhält. Aber ich finde, dass die Goldexen vorher zu "sicher" waren. Jetzt wirken sie auf mich deutlich gefährlicher, man muss gut aufpassen, wenn man da absammelt.
Ach, und gut, dass du mit den Sichtplattformen zufrieden bist. Ich fand sie zu klein und fast nutzlos, wobei ich mich bei meinen Testspielen doch gewundert habe, wie gut sie doch ihren Dienst tun. Du musst mir im Übrigen nicht danken, ich muss dir dafür danken.^^ Was ich auch tue! Danke! ^^
Festzuhalten ist aber: Der Garten der Lehre ist keine normal dimensioniert Karte. Aufgrund ihrer Konstruktion was die Richtung der Chokes, die Hindernisse, die die Wege verlängern, und so weiter und so fort angeht, ist sie eine Karte für ausdauernde Spiele. Das stellt mich im Endeffekt zufrieden, denn ich mag lange anhaltende Spiele.^^
Und außerdem finde ich selbst, dass die Karte im 2on2 eher geeignet ist, als im 1on1. Macht das 1on1 aber meiner Meinung nach nicht schlechter. Es ist nur weniger geeignet als das 2on2. Ach, das habe ich doch schon gesagt...
Mein nächstes Projekt wird kleiner sein. Ich werde vermutlich eine Weltraumplattform konstruieren, aber diesmal eben in kleineren Dimensionen (150x150 oder so).
Was mich noch interessiert: Was hältst du von der Wetteränderung bei den Goldexen? Falls du da schon gespielt haben solltest. Ich hatte befürchtet, es verdirbt die Gesamtatmosphäre irgendwie. Aber diese Art von "Umschwankung" kommt ziemlich gut, macht den Kampf in der Mitte der Karte dramatischer.^^
Na, erstmal zum 1on1 was zu sagen, reicht mir für den ersten Tag.
Interessant zu lesen, wie du es siehst. Ich habe seit ich die Map hochladen lassen habe auch ein paar Runden gespielt und ähnliche Erfahrungen und Eindrücke erhalten. Ich habe einige interessante Dinge beobachtet, wobei ich ausschließlich gegen KI gespielt habe. Die KI hat ihren ersten Angriff normal über den Weg vor dem Teich gemacht. Aber beim ersten Panzerschuss (ich war Terra), ist die Armee des Gegners sofort umgedreht. Ich hatte schon einen Sensorturm und habe beobachtet, wie die Armee über die Allianz-Expansion zur Hintertür bei mir reinwollte. Hätte ich den Sensorturm nicht gehabt, hätte ich verloren. Ich fand diese "Intelligenz" der KI genial.^^
Welchen Sinn die Brückenpfade haben? Also "Sinn" möchte ich persönlich immer ganz konkret verfasst haben, das kann ich hier aber nicht. Soll ich ehrlich sein? Als ich die beiden Brücken fertig hatte, habe ich mich gefragt: So, und wozu sollen die jetzt gut sein? Ich wollte damit hauptsächlich bezwecken, dass die horizontalen und vertikalen Wege von Starort zu Startord ungefähr gleichlang sind. Unabhängig von Allianzen. Aber das konnte doch noch nicht alles sein. Tja, ich musste da echt über mich selbst lachen. Aber dann habe ich in der Mitte der Brückenpfade noch eine Verbindung mit den Goldexpansionen hergestellt. Und da dachte ich dan: Okay, das sieht doch gut aus. Nicht wichtig unbedingt, aber nicht zu unterschätzen.
Folgende Situation hatte ich, wonach ich bestärkt war, die Brücken zu rechtfertigen. Also, ich an der Natural schön Verteidigung aufgebaut. Direkt am Gras, paar Panzer, nen Bunker und Raktentürme. Alles klar. Ich lass die Exe laufen und kümmere mich um meine Main, da baue ich meine Armee auf. "Unsere WBFs werden angegriffen!". WBFs? Wo... und da habe ich nicht schlecht gestaunt: Der Gegner (ich war unten links er oben links) hat die Verteidigung gerochen und ist über den Brückenpfad hinter meine Natural gelangt. Das hat sie mich gekostet, meine Defense hat leider nicht viel gebracht. Meine Panzer haben natürlich meine WBFs zerstört... Aber interessant fand ich es. Und ich finde, die Brückenpfade sind gute Alternativen bzw. gut für hinterhältige Angriffe.
Ich habe noch nicht im Spiel erlebt, wie diese Verbindung zur Goldexe sich verhält. Aber ich finde, dass die Goldexen vorher zu "sicher" waren. Jetzt wirken sie auf mich deutlich gefährlicher, man muss gut aufpassen, wenn man da absammelt.
Ach, und gut, dass du mit den Sichtplattformen zufrieden bist. Ich fand sie zu klein und fast nutzlos, wobei ich mich bei meinen Testspielen doch gewundert habe, wie gut sie doch ihren Dienst tun. Du musst mir im Übrigen nicht danken, ich muss dir dafür danken.^^ Was ich auch tue! Danke! ^^
Festzuhalten ist aber: Der Garten der Lehre ist keine normal dimensioniert Karte. Aufgrund ihrer Konstruktion was die Richtung der Chokes, die Hindernisse, die die Wege verlängern, und so weiter und so fort angeht, ist sie eine Karte für ausdauernde Spiele. Das stellt mich im Endeffekt zufrieden, denn ich mag lange anhaltende Spiele.^^
Und außerdem finde ich selbst, dass die Karte im 2on2 eher geeignet ist, als im 1on1. Macht das 1on1 aber meiner Meinung nach nicht schlechter. Es ist nur weniger geeignet als das 2on2. Ach, das habe ich doch schon gesagt...
Mein nächstes Projekt wird kleiner sein. Ich werde vermutlich eine Weltraumplattform konstruieren, aber diesmal eben in kleineren Dimensionen (150x150 oder so).
Was mich noch interessiert: Was hältst du von der Wetteränderung bei den Goldexen? Falls du da schon gespielt haben solltest. Ich hatte befürchtet, es verdirbt die Gesamtatmosphäre irgendwie. Aber diese Art von "Umschwankung" kommt ziemlich gut, macht den Kampf in der Mitte der Karte dramatischer.^^
