Am einfachst zu spielende Rasse?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

freetgy
Zergling

Re: Am einfachst zu spielende Rasse?

Beitrag von freetgy »

Ich denke für Einsteiger kann man sagen:

Terra ist die einfachste Rasse,

Hat direkt auf T1-T1,5 Ranged Units, die bis ins Late genutzt werden können.
Sicherer Wall-In und Defense, ausreichend Einheitenauswahl, gute Möglichkeiten fürs Scouting und Harass.

(Macro & Micro ausgeglichen)

Danach kommt Zerg:

Mit Zerglingen & Roaches gute T1-T1,5 Units, kann auch gut Verteidigen mit Defensegebäuden und mit Mutas später auch super Harasseinheiten

(Makro wichtiger)

Protoss:
Imho die schwerste Rasse, da teure Einheiten, die sehr gut gemicrod werden müssen um überhaupt zu überleben und scouting ist wichtig, aber anfangs problematisch ohne Obsis. Der Basisbau mit den Pylonen nochmals eine zusätzliche Komplexität die Anfänger einschränkt.
Ridley
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Ridley »

Als Protoss muss man definitiv gute micro skills draufhaben (in den höheren Ligen).
Wollt auch schon mal das handtuch schmeißen und auf Zerg wechseln. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch an deren Spielstil (wie bei allen Rassen). Mal gucken vllt wechsel ich auch zu den Fleischklöpsen aber mein fazit lautet:
1.Terraner
2.Protoss
3.Zerg
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Zum Einsteigen sind die Terraner sicher sehr gut, aber als "einfachste Rasse" würd ich sie nicht bezeichnen. In den höheren Ligen ist es nicht leichter Terraner zu Spielen als irgendwas anderes.
Würd also dazu raten erst mit Terranern anzufangen um ein gewisses Verständnis fürs Spiel aufzubauen, und dann ein bisschen Random spielen, und wenn einem eine der anderen Rassen viel besser gefällt kann man immernoch einfach wechseln.
Bild
Exi
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Exi »

In den höheren Ligen ist es nicht leichter Terraner zu Spielen als irgendwas anderes.

Zu den Terraner gibt es ja schon den ein oder anderen Thread...

Wenn man da mal nachliest sind viele Leute der Meinung das Terra am einfachsten zu spielen ist!
Wenn du jetzt unter den Top 200 schaust da kann ich dir zustimmen das es dort relativ egal ist was man spielt... Aber bis dahin reicht es dir auf 3 Racks zu gehen und dann en bissl micro etc. -.-

Das gute an den Terraner ist das es nicht so schlimm ist wenn du nen kleinen Fehler machst weil du mit dem T1-Tech alles Abdeckst ;)

Als Beispiel dafür -> Machine v Neans...

http://www.youtube.com/watch?v=x60kZu5YkdM

In dem Spiel macht Terra die ganze Zeit einfach nur Bio und Tanks und haut den Z damit weg obwohl der T3 Tech hat...

*edit*: Das Beispiel soll natürlich auch zeigen wie flexibel Terra ist. Da kommt ein Ghost + Nuke tech gegen Zerg und der nunja klappt nich so wirklich. Nuke = T2 aber da dieser T2-Tech auch aus den Racs gepumpt wird ist es relativ egal ob er fehlschlägt der Terra kann danach einfach schnell en paar Marodeure und Rines bauen und ist gegen jede andere Art von T1 save... Finde das Video ist ein sehr schönes Beispiel (das Game ist in 3 Parts aufgeteilt und wie ich finde auch sehr schön anzuschauen)
Bild
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Wie gesagt, war vllt. mal so, ist aber inzwischen nicht mehr der Fall.
Zerg und Protoss zerlegen MM(M) mit Leichtigkeit.
Also, gesamtes Diamant, obere Teile von Platin ist es bestimmt nicht leichter Terraner zu Spielen.
Bild
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Chisma »

also mir (gold platin) als random spieler fällt protoss am leichtesten, zerg dich gefollt. mit terranern tue ich mich unheimlich schwer.

1.toss
2.zerg
3.terra

naja is halt alles sehr subjektiv
Bild

Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

ryan hat geschrieben:In den höheren Ligen ist es nicht leichter Terraner zu Spielen als irgendwas anderes.
In höheren Ligen sind alle Rassen schwerer zu spielen, weil einfach die Gegner auch besser sind und sich nicht einfach vom Bioball überrollen lassen.

Da es sich hier aber um eine Anfängerfrage dreht geht es hier wohl höchsten um Bronze oder Silber. Und da sind die Terraner doch noch leichter zu spielen als andere Rassen, weil die Gegner damit nicht sogut umgehen können.

Im Prinzip sollte man sich aber nie eine Rasse wählen nur weil man damit, in irgendeiner bestimmten Konstellation in irgendeiner Liga, viel gewinnen kann, weil damit ist es immer irgendwann zu Schluß. Man sollte vielmehr alle Rassen spielen und sich die nehmen die einem am besten liegt, völlig egal wie leicht oder schwer diese zu spielen ist.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Schnuffl hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:In den höheren Ligen ist es nicht leichter Terraner zu Spielen als irgendwas anderes.
In höheren Ligen sind alle Rassen schwerer zu spielen, weil einfach die Gegner auch besser sind und sich nicht einfach vom Bioball überrollen lassen.

Da es sich hier aber um eine Anfängerfrage dreht geht es hier wohl höchsten um Bronze oder Silber. Und da sind die Terraner doch noch leichter zu spielen als andere Rassen, weil die Gegner damit nicht sogut umgehen können.

Im Prinzip sollte man sich aber nie eine Rasse wählen nur weil man damit, in irgendeiner bestimmten Konstellation in irgendeiner Liga, viel gewinnen kann, weil damit ist es immer irgendwann zu Schluß. Man sollte vielmehr alle Rassen spielen und sich die nehmen die einem am besten liegt, völlig egal wie leicht oder schwer diese zu spielen ist.

Ich weiß, das ist auch genau was ich gesagt habe. (Oder zumindest sagen wollte.)
Bild
sc2mac
Berserker
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von sc2mac »

djerun hat geschrieben:aloha!

ich bin leider nicht wirklich gut in sc2... irgendwann verliere ich einfach den überblick^^...
drum werde ich auch bereits auf "hart" im 1vs1 von der KI geplättet, egal mit was für ner rasse ich spiele...

ich frage mich jedoch, welches die wohl am einfachsten zu spielende rasse im spiel ist... wie issn eure meinung dazu?

Also ich glaube die einfachste Rasse ist die, die Dir am beste liegt.

Für mich sind es die Terraner aber ich finde auch das mir die Zerg gut liegen, aber die menschen gefallen mir einfach besser die ganze Mechanik ist einfach genial.
Bild
Antworten