Diskussion über YouTube Caster/Kommentatoren

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner

Re: Diskussion über YouTube Caster/Kommentatoren

Beitrag von Siege »

Wieso sollte er nicht leben?

Er aktualisiert doch seinen Youtube Kanal ständig mit neuen Vid´s ect.
und seine Livecasts haben teilweise 8k Zuschauer !

Aber ob sein Projekt was wird, steht immer noch in Frage!

Gruß
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Handtuch
Berserker
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Handtuch »

HomerJ will das casten zu seinem Beruf machen:
http://www.youtube.com/HDHomerJ#p/u/0/EawIii_suM0

PS: ich hätts nicht gemacht.
Bild
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Och ich finds gut.

Gibt viel zu wenige Deutsche die sowas "hauptberuflich" machen.
Und von den deutschen Kommentatoren scheint er mir noch einer der kompetentesten zu sein.

Edit:
Was ich mir nur wünschen würde, wäre, dass (oh Gott schreibt man das so? ist ja schrecklich :D) er selber erstmal für ne Zeit viel laddert und sich skill und Spielwissen aneignet.

Wenn das einem Caster fehlt kann er theoretisch noch so gut sein. So lange ein Caster non-stop Halbwissen verbreitet kann ich mir das einfach nicht anhören :D
Er ist zwar okay in der Hinsicht aber mit Sicherheit nicht gut.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Jetzt wo du es schreibst, kann ich dir nur recht geben. Der HomerJ sollte wirklich mehr selbst spielen und sich ruhig ein wenig coachen lassen , damit er schnell mehr Fachwissen aneignet. Zeit dürfte ja als "Hauptberufler" ja eigentlich da sein. :roll:

Ich halte es nicht für dramatisch , eher lustig, wenn er sich fragt was den der Spieler x da eigentlich vor hat und man selbst ganz genau weiss warum Spieler X eine ganz bestimmte Aktion gegen Spieler Y macht.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Infiltrat0r
Ultralisk
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

GarfieldKlon hat geschrieben: Ich halte es nicht für dramatisch , eher lustig, wenn er sich fragt was den der Spieler x da eigentlich vor hat und man selbst ganz genau weiss warum Spieler X eine ganz bestimmte Aktion gegen Spieler Y macht.
Bei sowas denke ich mir eigentlich immer "*facepalm*, so ein Trottel, wieso merkt der das nicht?". Als Beispiel: von oben rollen Banes in die gegnerische Eco, der T zieht weg. Während der Kommentator nach unten zur Natural scollt sieht man wie der Z mit Banes von unten in die flüchtenden WBFs rollt und fast alle pla... batscht^^ Wenig später sagt der Kommentator, dass die Banes nicht effektiv waren.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

Naja mir ist sowas aber auch schon bei wirklich jedem caster aufgefallen, dass er etwas übersieht oder falsch interpretiert.

Day9 schau ich ganz ab und an, aber nur wenn ich zu lange aufs nächste HomerJ Vid warten muss oder so xD.

Klar kann man bei Day9 was lernen, aber wie die Sachen funktionieren und warum etwas wie gemacht wurde sehe ich ganz klar in den Replays. Das er nochmal das gesehene wörtlich wiedergibt und alles drumherum erklärt ist schön und gut, aber sowohl die Ausführung als auch das Resultat sehe ich direkt im Replay. Und das sehe ich auch beim replay bei HomerJ.

HomerJ hat einfach seine eigene Art, ich sehe da wirklich nichts krampfhaftes dran sondern einfach nur das frei nach Schnauze reden. Und recht oft ist das auch wirklich lustig bei ihm. Was ich besonders gut finde ist, dass er eigentlich nie pausiert oder nach vorne spult, sondern alles in normaler Geschwindigkeit füllt.

Ich hasse es wirklich bei Day9, wenn man die ersten 10 Minuten hört wo er die letzten Wochenenden war, dass man nicht in countern denken soll (ne aber trotzdem darf man Immortals gegen Schaben bauen, deshalb darf man nachdem man 20 Minuten von mass roaches angemacht wurde auch ruhig nach der ersten Robo mit Immos rufen) und dass die Spiele immer gestoppt werden und ich dann sein Gesicht beim labern sehe.

Wenn eine coole Aktion gebracht wurde, dann seh ich das beim replay und denk mir, dass es echt cool war und sehr viel gebracht hat und ich das auch gern mal ausprobiere. Aber mir dann 10 Minuten anzuhören und sein Gesicht dabei zu sehen, wie er einfach nur 4x das wiederholt was man grad gesehen und verstanden hat ist mir echt zu viel.

Ich will die Proreplays sehen und find Kommentare nicht schlimm, aber die ganze Zeit nur drumherum labern und wiederholen wenn mans beim ersten Mal verstanden hat find ich schlimm. Also in der Schule hab ich mich immer super gelangweilt wenn die alles zum zweiten und zum dritten Mal wiederholt haben, aber hier treibt das Day9 so richtig auf die Spitze.

Achja und ich hasse blib.tv xD

Ich kann da irgendwie nicht auf der Zeitleiste da nach vorn klicken wo der REchner noch nicht geladen hat im Gegensatz zu YT und ab und an mag mein Rechner da nicht mehr weitermachen. Wenn ich also das REplay sehen will (wie neulich mass reaper vs. Protoss?!) dann muss ich mir sogar noch mehrmal das Gelaber anhören wo er alles war und wie man denken soll und mir die 4fache Wiederholung der Dinge gleich 3x hintereinander reinziehen. Da krieg ich einfach zuviel XD.
Bild
Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

Finde gar nicht, das der gute Sean "immer nur das Offensichtliche wiederholt". Im Gegenteil halte ich ihn für einen brillianten Analytiker, der exakt die Techniken anwendet, die man für eine vollständige Analyse anwenden sollte: Er stoppt eine Momentaufnahme in einem großen Ganzen, erklärt, wie es zu dieser Szene kommen konnte und wie es von dort aus weitergehen kann und - was meist viel wichtiger ist - wie es von hier aus NICHT weitergehen kann.

Damit wirkt er einem Fehler entgegen, den viele Spieler beim Betrachten des Replays machen: Nur die Momentaufnahme zu sehen und sich zu denken: "Shit! Wenn ich hier nen Immo mehr gehabt hätte, dann hätte ich den Kampf gewonnen." - Die Tragweite, die dieser eine Immo aber für das vorangegangene Spiel bedeutet, fällt, gerade Anfängern, sicherlich sehr viel schwerer - falls sie ihn überhaupt realisieren. Didaktisch ist das was Day9 macht aller erste Sahne. Ob man seinen persönlichen Stil mag oder nicht, ist natürlich eine individuelle Sache.

Mag sein, dass es mich persönlich langweilt, einen Zusammenhang erklärt zu bekommen, den ich selbst klar und deutlich sehe - aber das bedeutet nicht, dass ich voraussetzen kann, dass jeder andere Zuschauer diesen Zusammenhang ebenso deutlich sieht, wie ich selbst. Eine Fehlentscheidung, wie zum Beispiel keine Exe zu setzen, obwohl ein günstiger Zeitpunkt gewesen wäre, kann sich in manchen Spielen - vor allem auf schwächerem Niveau - erst 15 Minuten später rächen. Da kann es einem frischen Spieler schon schwer fallen, den Zusammenhang herzustellen, dass es eben nicht am besseren Micro des Gegners lag, dass ich verloren habe, sondern daran dass ich deutlich mehr Einheiten hätte haben können, wenn meine Eco schneller in Gang gekommen wäre.
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

G A F hat geschrieben: Ich will die Proreplays sehen und find Kommentare nicht schlimm, aber die ganze Zeit nur drumherum labern und wiederholen wenn mans beim ersten Mal verstanden hat find ich schlimm.
Du weißt aber hoffentlich schon das Day9´s Daily nicht dazu da ist einfach nur ein Replay zu casten ?!

Die Analyse bis ins kleinste Detail ist vielmehr genau der Sinn der Sendung. Das is wie wenn ich sagen würde HomerJ taugt nix, der kommentiert ja eh nur was man sowieso sieht und geht nicht auf Details ein und erklärt wie diese zustande kommen und wieso sie gemacht wurden ;)

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

Ja das weiß ich und das ist ja auch nicht schlecht, was er macht. Vor allem für Anfänger ist das sehr hilfreich, seine Analysen sind auch richtig und er erklärt gut.

Ich hab nur meine Meinung wiedergegeben, dass ich mir aufgrund des Replays 95% der Sachen die er erklärt selbst zusammendichten kann und ich halt lieber mehr Informationen in einem dichteren Zeitzusammenhang haben möchte. Ich möchte es nicht 3fach durchgekaut haben sondern es sehen, innerlich verarbeiten und selbst drüber nachdenken.

Deshalb gefällt mir Day9 nicht so gut. Natürlich ist es gut gemacht, er ist ein sehr guter Analytiker und so und seine Folgen helfen sehr vielen Menschen. Nur ich persönlich finds nicht ansprechend, für mich sind das wesentliche seiner daylies die replays von neueren Eröffnungen und die will ich sehen.

Da es also so viele 3fach durchgekaut haben wollen, hier nun zum dritten mal in diesem post: Ich persönlich mag es nicht gern. Es ist meine Meinung und warum ich so denke hab ich offengelegt. Mich spricht es nicht so sehr an wie bei HomerJ, wo das Replay direkt durchgezogen wird und ich richtig viele geile Aktionen sehe ohne eine Stunde für 2 Sachen investieren zu müssen.
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Das er stellenweise viel mehr redet ist mir auch öfter mal aufgefallen. Es gab mal ne kurze Zeit da waren seine Dailies nur ~25min lang statt einer Stunde.
Da fand ichs richtig gut.

Aber ich denke die schnelle Auffassungsgabe dessen was man da sieht muss man auch erst lernen. Ich schaue soooooo viele Replays und Streams das ich für vieles keine Erklärung mehr brauche, weil ichs schon sooft gesehen habe das ichs auswendig kenne. Ich denke aber der Großteil seiner Zuschauer benötigt gerade diese Tiefe der Erklärungen, weil sie vlt nicht soviele Replays schauen (sondern mehr spielen :p ).

Trotzdem find ich ihn klasse, weil selbst wenn man denkt das kennt man alles schon, irgendwo, in irgendeinem kleinen Nebensatz, stecken doch wieder Sachen die man noch nicht kannte :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

HomerJ schau ich mir maximal so nebenbei an, ansonsten finde ich das zu flach...er bringt die Games mit zu wenig Spannung rüber...wenn ich mir dagegen Husky anschaue, der schon fast so viel Wörter wie die Spieler Apm raushaut..ist das schon fesselnd.

Sowas vermisse ich allgemein noch bei SC2 Castern..Husky ist der Einzige, der da so in etwa rankommt, wie spannend es früher bei WC3 Casts war..zB auf der GC 07 (war es glaub..noch in LE wo sie hingehört...) .. da war das pure UNterhaltung, wie die Games gecastet wurden.
Bild
Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

Heute gab es das wirklich beste Beispiel dafür, wie unterschiedlich zwei Caster ein und dasselbe Spiel kommentieren.

Sowohl Day9 als auch Husky kommentierten / analysierten ein Spiel zw. WhiteRa und TLO auf Jungle Basin.

Unglaublich zu sehen, wie oberflächlich Huskys Kommentar blieb, besonders im Gegensatz zu Day9s - eindeutig gab es sogar ganze Fehlinterpretationen der Spielweise von TLO. Das soll nicht einmal Kritik an Husky darstellen, denn natürlich ist es schwerer all die Details zu bemerken (und dann auch zu benennen), wenn ich nur 20 Minuten Zeit habe und das Spiel quasi "on the fly" kommentiere.

Was man hier aber sieht ist, wieviel hintergründige Informationen man durch die Analysen von Day9 bekommen kann, oder eben auch, wenn man sich selbst soviel Zeit nimmt, wie er, um ein Spiel auf die zugrundeliegenden Entscheidungen und Ziele zu untersuchen. Da kann ein Shoutcast wie Husky sie macht nicht mal annähernd mithalten.
Antworten