1vs1 Spieler zu unflexibel....

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Mohandar
Feuerfresser
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2011, 03:20
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Mohandar »

.... bei den Team spielen ( 2vs2 - 3vs3 - 4vs4 ) ?!

Ich denke die 1vs1 Spieler die auch bei den Team Matches so spielen als würden sie nur gegen einen Gegner spielen ist eindeutig bei den Team spielen ein Fehler.

Mir fällt immer wieder auf das einige bei den 1vs1 spielen auf Diamant sind aber ihr Schwierigkeiten bei den Team spielen haben, auch gegen deutlich schwächere.

Sie spielen stur ihr eigenes System, was sicher bei den 1vs1 Matches gut funktioniert, aber diese Aufbaustrategien sind kontraproduktiv wenn diese Person mehr als einen Gegner hat.

Nur so ein Beispiel :

Ich hatte erst kürzlich ein 2vs2 Spiel mit einem Diamant Spieler gegen zwei aus der Silber Liga.
Ich Protoss und der Diamant Spieler war Terraner, die Gegner waren beide Zerg.
Er hatte sich stur geweigert einen Wall-In zu bauen (wie es eigentlich zu beginn gegen Zerg üblich ist als Terraner) und behauptete das er in der Diamant Liga NIE einen Wall-In baut.
Es kam wie es kommen musste, er wurde von beiden Zerg Spielern mit zwei 8-Pool's mit Zerglingen überrannt !


Also Leute kommt nur mir das so vor oder haben die Guten 1vs1 Diamant Spieler ihre Schwierigkeiten bei den Team Spielen :?:


Ich will hier keine Spam Posts oder so etwas in der Richtung, ich will eure Erfahrungen dazu wissen... habt ihr auch so etwas erlebt.... ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Pok1990 »

naja

es gibt aber auch das fette gegenteil...

leute sind in Teams in der Diamant-liga schaffen es aber nichtmal in Gold 1 on 1 ...

im Team gelten einfach andere Taktiken und co...

wenn der eine einen Techlastigen Build geht und sein teamkamerad Verteidigt, dann kann unter umständen nicht einmal ein gemeinsamer Push der gegner das Spiel verändern...

später packt dann der eine Seinen techvorteil aus und sein mate zieht nach während die anderen beide im nachteil sind.

auch können 2 Spieler Ihre Power gegen einen Spieler werfen undd er andere Kommt einfach zu spät...

z.b. 4gatepush... im 1 on 1 recht einfach abzuwehren...
Zerg baut Stachelkrabller und schaben/linge je nachdem was er sich leisten kann.. Terraner hockt in der base und setzt auf seinen Geländevorteil quasi nutzt das terrain aus...

jetzt stell dir vor 2 Toss machen 4 gate-push...

wenn sie gegen der Terra gehen dann ist ihre Masse groß genug um gegen die Wall anzurennen AU?ERDEM muss der zerg, wenn er helfen will außerhalb der Range seiner Stachelkrabbler rennen... verliert also seinen vorteil und wird zermatscht..
oder aber die DOppelte masse trifft den zerg und der Terra muss helfen und kämfpt dann auch OHNE vorteil des Terrains...

quasi ALLE pushes welche nur aufgehalten werden können indem intelligent das terrain ausgenutzt wird... werden "stärker" weil sie zum einen Doppelt so stark sind außerdem trifft einen spieler die Doppelte stärke und das ausnutzen des Terrains wird ANDERS.

man muss mehr Offensiv vorgehen und man ist zum teil sehr von Upgrade abhängig...

bestimmte rassenkombinationen sind auch recht schwer zu schlagen und ein paar Taktiken gehen welche im 1 on 1 nichtmal gedacht wird.

z.b. kann der zerg ja am anfang so viel druck machend as der Mate 2 Exen instant hochziehen kann ...

1 on 1 spieler sind nicht unflexibel das hängt vom spieler selsbt ab ;)
aber 2on2 ist einfach so anders als 1on1 das manche dinge nicht so funktionieren...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von moon-x »

sehe ich wie mein vorredner. 1v1 und 2v2 usw sind verschiedene spiele - in den games mit mehr als 2 spielern kommt es viel mehr auf die strategie an als auf den individuellen player skill. ich sage meinen kollegen immer, dass 1v1 "das wahre" sc2 ist :-) das ist auch ohne zweifel so, da die ganzen ballance geschichten auf 1v1 ausgelegt sind und auch die 1v1 maps wesentlich besser ausgearbeitet sind. im 2v2, 3v3 und 4v4 kann man sich als spieler teils einfach nicht dagegen wehren wenn man von 2-4 spielern auf einmal auseinander genommen wird und die allies nicht helfen (können/wollen)...
Bild
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von $cr00ge »

Ich schließe mich da auch den Vorrednern an.
Bei mir selbst ist es bspw so, dass ich ein wesentlich besserer Teamspieler bin als 1v1 gamer, woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Manches Mal gehe ich im Teamspiel so ab, wenn ich aber 1v1 spiele bemerke ich förmlich wie ich einen Fehler nach dem anderen mache...

Kurzum: hart gesonnene 1v1 Spieler, die richtig gut sind, spielen auch meines Erachtens deswegen schlechter im Team, weil sie glauben, dass sie auf Grund ihrer (ggf. besseren) Fähigkeiten das Spiel alleine reißen (müssen/wollen oder was auch immer). Und Teamspieler spielen im 1v1 deswegen schlechter, weil sie sich auf niemand anderes verlassen können als auf sich selbst und dadurch automatisch mehr Fehler machen.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Schnuffl »

Ich bin in Teamspielen Platin/Diamant (je nachdem ob 2v2, 3v3 oder 4v4) und im 1v1 bin ich Silber im Mittelfeld.

Denke das alleine zeigt schon wie sehr die Spiele sich unterscheiden. Teamspielen haben weniger was mit der Spielstärke der Spieler zu tun als viel mehr mit taktischem und positionellem Spiel. Nicht das ein in einem 1v1 kein taktisches Spiel gäbe, aber die Gewichtung ist einfach komplett anders.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von G A F »

Ich probier sowohl 1on1 als auch 2on2 gleichmäßig stark zu trainieren und es klappt wunderbar :) Ich hab ungefähr gleichviele Spiele im 1on1 und 2on2 und bin bei beiden halbwegs weit oben in Diamant.


Wenn dein Terranerdia meint, er müsse gegen Zerg keine wall im 1on1 bauen, dann kann er auch kein hoher Diamantspieler gewesen sein. Sowas können Zerg nämlich immer ausnutzen. Sei es nur das scouting, was dem Zerg alles vom terraner verrät oder ein kleiner Schabenpush wo er mit allen die Rampe hochkommt. Im schlimmsten Fall klappt bei großen Kämpfen aber immer noch ein Zergling runby, gut ist keine wall jedenfalls nicht gegen Zerg.
Bild
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von KriegsHeerr »

Also wer gegen 2 Zerg Gegner nicht die Rampe dicht macht hat doch einen an der Klatsche :bekloppt: . Entweder kommen viele Linge, Schaben und dannach Mutas. Hab noch nie gesehen das die Däumchen drehen. :mrgreen:

Ich habe persönlich schon mehrmals auf die Nuss bekommen, weil ich als Zerg spieler keine 2 Zerg Gegner stoppen kann. Protos genau das selbe. Man könnte jedoch mit Schildern das schlimmste verhindern.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Killerbiber »

1on1 ist die Koenigsdiziplin, wo es auf Wissen, Skill und Style ankommt. Im 2on2 trifft das teilweise auch noch zu, wobei hier eben schon auf das Ausarbeiten von gemeinsamen Taktiken und auf das Absprechen ankommt. In noch hoeheren Teambattles kommt es dann quasi nur noch darauf an, dass jeder eine gewisse Unit in Massen produziert und man gemeinsam angreift. Ausserdem gibt es einige extrem einfach zu spielende aber extrem schwer zu konternde Mass One Unit Pushes. Daher erfordert das Teamplay einfach weniger Skill. Deswegen findet man viele Spieler, die zwar im Teamplay gut sind, aber eigentlich gar keine Ahnung vom Spiel haben.
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Gutzmek »

Also bei mir is des ja ganz anders ich hab am anfang 1n1 only gemacht und dauernd verloren dann 2n2 da gings dann einigermasen schwank in siber zwischen rang 31 und 32 rum.
jetzt hab ich wieder mit 1n1 angefangen und alle spele ab dem zeitpunkt gewonnen.

Aber in 2n2 spiel ich bspw toss und im1n1 terraner, dass ist auch ein bsp dass 2n2 ganz anders ist weil ich im 2n2 kein bioball machen kann da man obs hts bzw. tanks oder lings einfach weggekamikatzet wird im 1n1 wenn man einen fast push macht, wie ich leicht gewinnt bei 2n2 net.

ich geh bei 1n1 bei meinem 1. tank los
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Killerbiber »

Gutzmek hat geschrieben:Aber in 2n2 spiel ich bspw toss und im1n1 terraner, dass ist auch ein bsp dass 2n2 ganz anders ist weil ich im 2n2 kein bioball machen kann da man obs hts bzw. tanks oder lings einfach weggekamikatzet wird im 1n1 wenn man einen fast push macht, wie ich leicht gewinnt bei 2n2 net.
Hab mir diesen "Satz" mittlerweile dreimal durchgelesen und immernoch nicht verstanden was du meinst... Satzzeichen und Grammatik wären ganz schön.
Zum Thema fällt mir noch ein, dass man im 1on1 einfach für jeden Fehler gnadenlos bestraft wird, während im 2on2 die momentane Schwäche eines Spielers vom Ally eventuell abgefedert wird. Daher kann man mit einigermaßen vorhandener Koordination im 2on2 deutlich besser abschneiden als es dem eigentlichen 1on1 Skilllevel entspräche.
Natürlich gibt es auch Außnahmen. Hab schon 1on1 Diamants gesehen, die im Teamplay nur Gold oder so waren. Vielleicht fehlt es da an der Absprache oder aber sie denken, sie könnten quasi alleine gewinnen.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Pant »

Ich kill auch immer meinen 2v2 partner damit ich allein bin 1v2 fällt mir oft leichter als 2v2 ;D ernst jetzt
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Gutzmek »

was bist denn du für ein a...loser typ
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Killerbiber »

Dass man den Ally killt, hab ich ja noch nie gehoert. Aber da faellt mir gerade ein, dass es ja die Taktik gibt, dass einer der beiden Allys freiwillig raus geht, damit der andere quasi ne Gratisexe hat und nur ein Tech gespielt werden muss. Die finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich assi, aber wer es alleine gegen 2 schafft ist natuerlich schon nicht schlecht im Multitasking.
Benutzeravatar
Thane
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2010, 19:30
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Thane »

Ich spiele am häufigsten 3v3 und 4v4 im zufall team, wenn man wirklich mal das glück hat vernünftige partner zu kriegen, macht das sehr viel spaß. Dabei können schöne fights zustande kommen, die im 1v1 oder 2v2 gar nicht möglich sind.
Leider fällt einem dann oft auf, wer nur 1v1 gewohnt ist, meist greifen diese spieler alleine an, oder reagieren gar nicht auf die BO des gegeners. Natürlich kommt es dann im late game dazu das man nur noch eine unit spielt da der gegner auch nur noch mit mass mutas ankommt *hust
Aber trotzdem kann ich jedem nur empfehlen es zu probieren.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: 1vs1 Spieler zu unflexibel....

Beitrag von Siege »

Thane hat geschrieben: Leider fällt einem dann oft auf, wer nur 1v1 gewohnt ist, meist greifen diese spieler alleine an, oder reagieren gar nicht auf die BO des gegeners.
Das 1on1 Spieler gerne alleine angreifen, kann ich bestätigen (mach ich teilweise auch so)

Aber im 1on1 müss man mehr auf die Bo des Gegners eingehen als in jedem Teamplay

Vorallem im 3on3 oder 4on4 brauch ich teilweise nicht von meinem z.B Mass Rine play abweichen obwohl z.B der gegnerische Zerg auf Banelinge spielt, da ich 1. immer die hilfe der Teammitglieder habe und dazu noch entscheiden kann wo und wen ich angreife, da is man im 1on1 eingeschränkter.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten