Braucht man eine hohe APM?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt ob der Antworten meiner Vorredner. Man kann das Spiel immer speichern und auch unabhängig von Singleplayer/Multiplayer oder Patch in dem man einfach nach dem Spiel auf "Replay Speichern" geht und dem Replay einen Namen gibt. Dieses kann man dann egal wo abrufen indem man entweder das Replay hostet (online) oder aber im Singleplayer auf "Replay" geht und das Replay dort auswählt.

Es ist übrigens wirklich eine verdammt gute Methode um zu lernen, was man falsch oder der Gegner besser gemacht hat.
Das wollt ich doch hören, danke.
Würdet ihr einem unerfahrenden neuling eine bestimmte rasse empfehlen oder ist es völlig egal welche rasse man spielt ( alle sind vom der schwierigkeit gleich)
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

http://starcraft2.4fansites.de/vod_archiv.php

hier sind die "king of the hill"-spiele hochgeladen - man kann zwar nicht sehen was genau im einzelnen die jeweiligen spieler klicken, aber im allgemeinen isses ganz hilfreich :)

ich spiele eigendlich bei den meisten rts nur die kampagne, von daher habe ich im prinzip nie wirklich shortcuts gebraucht ;P meine tastatur diente lediglich dazu über die map zu scrollen, weil das mit der maus oder der minimap zu lästig war. hehe
was ich für eine apm habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich habe sie nie messen lassen.

dann habe ich spaßeshalber (oder aus langeweile ;)) mal ein wenig mit shortcuts geübt und ich muss sagen: das läuft sehr viel besser! natürlich bin ich noch ein totaler anfänger was shortcuts angeht - ich habe auch vllt maximal n stunde gespielt - aber es hilft sehr, wenn man per tastendruck schnell mal nebenher sein produktionsgebäude auswählt und ne einheit in auftrag gibt, statt extra ins lager scrollen zu müssen, das gebäude sucht und auswählt UND dann noch auf die jeweilige einheit klickt (das ist natürlich etwas übertrieben dargestellt (^^,) ), ganz zu schweigen davon, dass man danach noch seine einheiten wiederfinden muss xD

das ist natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke was gemeint ist, ist klar ;)
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Replays gibt es afair erst seit Patch 1.04 zudem sieht man den Bildschirm mit den Ergebnissen auch glaube ich im Singleplayer nicht (da wo man die Replays speichert).

Also haben die Vorredner von Exe recht und Exe leider nicht :P

@Topic:
Es gibt übrigens mittlerweile ein Tool mit dem man im Chaoslauncher wieder Liveapm hat, aber ich finde den Link gerade nicht mehr (habe es mir nicht runtergeladen, damit ich mein SC nicht zerschieße bis heute abend :])
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du so wenig wie möglich klicken sollst, jedoch ist es doch ersichtlich "besser", wenn man mit 100 APM genau so gut spielt wie einer mit 200.
Dies würde ich auch nicht so rautieren (bestätigen), da man mit 200 APM ein höheren Lernerfolg beim Spielen hat. Die Aktionen werden durch Massgaming auch immer sinnvoller und mit der Zeit wird man mit 200 APM schneller besser als mit 100. Außerdem sprechen 200 APM meistens auch für einen normalguten (ICC D+ bis C) Spieler, der sicherlich auch mehr Ahnung von den Mechanics von Starcraft hat als ein "100-APM-ler".

So long
zimms
Raumjäger

Beitrag von zimms »

ich wollte lediglich sagen, dass es replays erst am patch 1.08 gibt. diese info sollte nur helfen falls er die ungepatchte originalversion verwendet und bei bestem willen keine replayfunktion findet :wink:

edit: ich glaube 1.08 ist schon korrekt, nicht 1.04
und ich war viel zu langsam^^
Zuletzt geändert von zimms am 13.01.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Da dies ein dynamischer Thread ist (10 Post in den letzten Stunden ^^) mache ich dazu auch noch einen eigenständigen Post.

Hier habe ich LiveAPM für Chaoslauncher gefunden:
1.16.0 Version: http://rockify.net/APMAlert/APMAlert.zip
1.15.3 Version: http://rockify.net/APMAlert/APMAlert1153.zip

HF ;)
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

SkyCapain hat geschrieben: Das wollt ich doch hören, danke.
Würdet ihr einem unerfahrenden neuling eine bestimmte rasse empfehlen oder ist es völlig egal welche rasse man spielt ( alle sind vom der schwierigkeit gleich)
mmh empfehlen würde ich auf jeden fall, dass, wenn du dir eine rasse ausgesucht hast, erst einmal NUR mit dieser rasse übst, denn die shortcuts für einheiten und gebäude sind natürlich unterschiedlich^^ es ist besser, wenn man sich erst einmal auf eine rasse "spezialisiert".

völlig egal würde ich die wahl nicht einschätzen, denn sie sind ja schon recht unterschiedlich. es kommt auch darauf an, was du trainieren willst. wenn du dich im macro üben willst würde ich vielleicht erstmal zerg vorschlagen, weil du nicht so viele productionsgebäude hast und es etwas simpler ist.
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

pheonix hat geschrieben:
SkyCapain hat geschrieben: Das wollt ich doch hören, danke.
mmh empfehlen würde ich auf jeden fall, dass, wenn du dir eine rasse ausgesucht hast, erst einmal NUR mit dieser rasse übst, denn die shortcuts für einheiten und gebäude sind natürlich unterschiedlich^^ es ist besser, wenn man sich erst einmal auf eine rasse "spezialisiert".

völlig egal würde ich die wahl nicht einschätzen, denn sie sind ja schon recht unterschiedlich. es kommt auch darauf an, was du trainieren willst. wenn du dich im macro üben willst würde ich vielleicht erstmal zerg vorschlagen, weil du nicht so viele productionsgebäude hast und es etwas simpler ist.
Doch es ist völlig egal welche Rasse er sich aussucht, denn das ist ja das geniale an Starcraft Broodwar. Die Balance ist genau gleich. Es gibt keine Imba Leet H4ckz0000000r Ultrarasse, sondern alle sind genau gleich.

SkyCaptain, du wähl die Rasse die du am liebsten magst und wenn du dich so wie ich nicht entscheiden kannst, spiel Random. Es ist egal ob du so weniger lernst oder langsamer, hauptsache du hast Spaß daran :) Denn nur mit Spaß und Motivation lernt man viel Zeug dazu :) Falls du willst können wir paar Spiele spielen und ich zeig dir paar Kniffe ;)

MfG
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Ich würd zu gernedas Spielmal spielennur leider hab ich bei uns schon überall geschaut, nirgens gibt es zu kaufen.(karstadt,Saturn ,MediaMarkt)
ich werd es mal versuchen mir online zu bestellen.Aufalle fälle hab mich mich schon sehr über die Rassen informiert und werde mit sicherheut in SC2 die Terraner Spielen.
Könnt ihr mir vieleicht eine ungefähre spieleranzahl nennen die das Spiel spielen werden? Denn ich hatte immer das Pech auf spielen zu treffen die niemand gespielt hatt, und diesmal will ich mir sicher sein dasich nicht der einzige mit noch 100 anderen auf der welt in einer lobbybin und sehr lange warten muss bis man mal ein offenes game findet.
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

also ich kann dir das nur von warcraft 3 sagen, das nun schon 5 jahre alt ist, wenn mich nicht alles täuscht;)

dort laufen permanent auf dem europäischen server 200 games gleichzietig(!).

da starcraft aus der gleichen spieleschmiede ist, wird es in ungefähr die gleich anzahl an spielern haben. besonders zu anfang. du wirst also keine probleme haben andere spieler für ein spiel zu finden
Bild

Bild
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

SkyCapain hat geschrieben:Ich würd zu gernedas Spielmal spielennur leider hab ich bei uns schon überall geschaut, nirgens gibt es zu kaufen.(karstadt,Saturn ,MediaMarkt)
ich werd es mal versuchen mir online zu bestellen.Aufalle fälle hab mich mich schon sehr über die Rassen informiert und werde mit sicherheut in SC2 die Terraner Spielen.
Könnt ihr mir vieleicht eine ungefähre spieleranzahl nennen die das Spiel spielen werden? Denn ich hatte immer das Pech auf spielen zu treffen die niemand gespielt hatt, und diesmal will ich mir sicher sein dasich nicht der einzige mit noch 100 anderen auf der welt in einer lobbybin und sehr lange warten muss bis man mal ein offenes game findet.
Jo StarCraft gibt es in fast keinem Laden mehr, musste eigentlich online bestellen.
Es werden wirklich genug Leute StarCraft II spielen, da würde ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen ;)
Sind bestimmt permanent Spiele offen.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Akira
Dragoner
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von Akira »

FalCo hat geschrieben:
SkyCapain hat geschrieben:Ich würd zu gernedas Spielmal spielennur leider hab ich bei uns schon überall geschaut, nirgens gibt es zu kaufen.(karstadt,Saturn ,MediaMarkt)
Jo StarCraft gibt es in fast keinem Laden mehr, musste eigentlich online bestellen.
Es werden wirklich genug Leute StarCraft II spielen, da würde ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen ;)
Sind bestimmt permanent Spiele offen.
Mediamarkt

5€ sc + bw in ner box!!!
Chisma
Mutalisk
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

naja sonst ebi amazon in nem pack mit diablo1 und wc2 für 10 euro...musste allerdings 2 wocen ca warten;)
Bild

Bild
Starscream

Beitrag von Starscream »

Hey SkyCapain
es gibt eine Sonderauflage mit dem Spiel
http://img.avanando.de/11808.jpg

Bestseller-Edition
Starcraft +Addon
Warcraft2+ (Addon ?)
und Diablo
3 Spiele für nur Maximal 10 Euro

Die sollte es in jedem Laden Geben.
In 3 Mediamarkts und 2 Saturnen die ich kenne ist in jedem so um
30 Stück auf Lager.

Und übrigens kann man in Starcraft die Geschwindigkeit einstellen.
Halt das Spiel langsammer machen. Also da gibts einen Geschwindigkiets Regler.
Da bringt ein APM von 1000 nicht mal was gegen mich
Wunder Waffe ^Ô°
Kann die "Geschwindigkeits Wunderwaffe" übrigens noch eingesetzt werden ?

Ehrlich seit dem Jahr 2000 gabs sowas nur noch sehr wenige RTS mit sowas .
Ich kann nur 1 Nennen das in letzten 5 Jahren sowas vorwies wie Starwars Empire at War

Und ein Profi zocker kann man auch leicht vertig machen.
Geschwindigkeits Wunderwaffe :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja mit APM von 30 kannst denn dann voll klein kriegen.

Fraktion ist am Besten Zerg.
Die sind leichter zu zocken "Bauschleifen" und
überrenen leicht den gegner.
Aber es kommt drauf an welche dir am meisten Gefählt!

Und in Shooter verschießt du doch auch mehr Munition als nötig auch wenn der Gegner schon längst tot sein muss.
Ist halt "änlich"
Also Spiel die Kampanie + 40 Stunden gegen schwere gegner und Lerne die ganzen Hotkeys und leg dir eine Strategie zu.
Es werden eh +50% des Spiels für alte Spieler neu sein.
Du hast wircklich Chance da gut zu sein!!!

Bei Warcraft 3 sind echt masserweise Typen nach Starcraft zurück gekert weil die mit Warcraft 3 nicht auf die Reihe kammen.
Da wird man mit den Alten Strategien auf die Nase fallen.
Ich wünsche dir in dem Sinn viel Glück.

Link 1

Link 2
Rekius

Beitrag von Rekius »

Starscream bitte, bitte BITTE ENTFERNE DEN LINK ODER NENN IHN WENIGSTENS UM. Du sprengst das ganze Forumformat damit. Es kaum zu lesen so.
Und deine "Wunderwaffe" funktionirt wohl nur gegen Computer. In Onlinespielen kann man die Geschwindigkeit nach dem start des spieles nicht mehr einstellen. Und niemand spielt was anderes als fastest. Selbst mit deiner "Wunderwaffe" würdest du gegen Pros haushoch verlieren, glaub mir.

@ Skycaptain
Laut Allgemeinen Meinungen sollen Protoss die leichteste Rasse sein, dann Zerg dann Terra. Lass dich davon aber nicht abschrecken spiel das was dir am meisten gefällt (ich bin selbst ziemlich schlecht und spiel terra).
Protoss haben den Vorteil, dass sie ihre Produktionsgebäude schon auf einen Haufen bauen können und so leicht für Nachschub sorgen. Durch die hohen kosten und langen Bauzeiten ist dass auch nicht so fordern wie M&Ms z.b.
Die Armee braucht auch nicht soviel aufmerksamkeit wie die mancher Rassen (M&Ms, Tank und Vults... beide sind ohne aufmerksamkeit total nutzlus während bei Zeals und Goons mit a klick (angriffsbefehl) viel wirksamer ist)
Die Aussagen, dass Protoss die wenigsten Einheiten hat stimmt aber nicht. Terraner haben eigentlich gleich/weniger Einheiten wenn sie gegen Protoss kämpfen, nur erfodern deren (wegen Mienen und Siege) mehr aufmerksamkeit.

Als Zerg hat man den Nachtteil, dass Produktionsstätten auf der Map verteilt sind und man immer hinscrollen (bzw hotkey) muss. Ausserdem hat man viele Einheiten zu steuern was wegen einer max anzahl von 12 umständlich sein kann. Und man muss immer entscheiden ob man lieber Drohnen oder Kämpfer haben will, weil beide im gleichen Gebäude gebaut werden.

Terra brauchen wie gesagt viel aufmerksamkeit in der Armee und kontinurlichen Schub an depots um effizient zu sein. Darum ist eine gewisse mindest apm schon pflicht.

Will dir aber nicht vorschreiben, was du spielen sollst. Manche Leute kommen mit Terra besser klar als mit Toss etc. Sind nur allgemeine Meinungen also nicht zu ernst nehmen :) (wobei ich Toss auch am einfachsten finden, zumindestens einiges einfacher als Terra^^)

Und auf Pro Niveu. Vergiss es. Du musst schon ein Wunderkind sein und extrem viel üben um, dass irgendwann erreichen zu können.

APM sollte man schon ziemlich ernst nehmen. Es ist zwar kein Zeichen dafür gut zu sein, sondern eher die Vorraussetzung dafür. Aber keine Angst die kriegst du mit der Zeit von alleine :)

Edit by Exekutor: Links von StarScream hab ich editiert ;) sieht wirklich angenehmer aus.
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Hab mir das Spiel jetzt bestellt.Vieleicht könnt ihr mir ja dann ein paar tipps geben.
Antworten