Starcraft 2 Source Glossar

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Starcraft 2 Source Glossar

Beitrag von chrisolo »

Passend zur News kommt hiermit der Thread zum Starcraft 2 Source Glossar, dem Starcraft Wörterbuch. Hier könnt ihr eure Vorschläge zum Glossar machen, welche Begrifflichkeiten noch fehlen. Wir werden alle Wörter aufnehmen, die nicht gerade an den Haaren herbei gezogen sind und sich natürlich auch auf Starcraft beziehen. Dabei gilt natürlich, die Community - also ihr - ist König, d.h. falls ihr unbedingt sowas wie "AYBABTU" drin haben wollt, kommt es rein ;)

Viel Spaß beim Knobbeln über mögliche Begriffe und für alle anderen bleibt nur noch viel Spaß mit unserem Nachschlagewerk zu wünschen ;)

GL HF GG no RE (alles in unserem Glossar zu finden).

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Habt ihr das etwa nur wegen mir gemacht, weil ich mich immer während den letzten Live-Casts über das Deutlisch (Deutsch/Englisch) beschwert habe?

Wenn ja, DANKE.
Wenn nein, warum nicht hab ich mich zu wenig beschwert? :mrgreen:


Noch ne kleine Anmerkung zum Glossar: Ist es vielleicht möglich Beschreibungen die über mehrer Zeilen gehen etwas nach Rechts zurücken? Damit es etwa so aussieht:
Bild

Ich finde so sieht es übersichtlicher aus und man findet die Begriffe schneller, denn in diesem Fliestext die Begriffe zu finden ist schon schwer auch wenn sie Fett gedruckt sind. Tastatut hab nicht ich so geschrieben, hab nur Kopiert. :)


Ich hab einen Fehler gefunden (glaub ich):
LT: Lost Temple (Mappe für Starcraft); Lost Temple ist eine mitgelieferte Mappe von Blizzard, welche noch immer häufig gespielt wird.
Sollte es nicht heisen: (Karte für Starcraft) ..... mitgelieferte Karte von Blizzard
Eine Mappe ist für mich so ein aus Plastik bestehendes A4 grosses Ding indem man Zetteln hineingeben kann. Glaub auch nicht wirklich dass ihr Map (englisch für Karte) gemeint habt oder? Ist wieder mal son ein Deutlischer Begriff. :) Kommt an weiteren zwei Stellen auch noch vor. Vielleicht sagt man ja wirklich zur Karte auch Mappe oder nicht?


Es sind auch einige Rechtschreibfehler drinnen, wenn ihr wollt kann ich sie auflisten oder ihr sucht selber. :) Wie ihr wollt.
Benutzeravatar
The Overmind
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 15.02.2008, 14:57
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Salzburg

Beitrag von The Overmind »

Mir sind nochn paar einheiten abkürzunken eingefallen:
Hydras und Ultras für Hydralisken und Ultralisken
und Bersi für Berserker
Rekius

Beitrag von Rekius »

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und mir íst nur was geringfügiges aufgefallen: Imho steht doch eigentlich für "In my humble opinion" (Meiner bescheidenen Meinung nach) und nicht "In my honest opinion" (Meiner ehrlichen Meinung nach)

Außerdem habt ihr Karte/Map immer Mappe geschrieben, ist das gewollt? hört sich nämlich etwas seltsam an.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Sieht gut aus.
Bei "BO" solltet ihr statt 8Pylon etc. , eher 8er ... 9er .... 10er ..... etc. schreiben.
Auch bei Sonstiges solltet ihr das noch ändern
Hört sich besser an.

Da fälllt mir spontan....
BM = BadMannered
GM = GoodMannered
ROFL = Rolling on floor laughing
PG = Progamer
Muffler = ein Synonym für den Wächter

evtl. "Clan" für die ganz neuen erläutern oO

die verschiedenen Ligen evtl.
ICCUP ; BWCL ; WGT ; WCG ; .... etc.

stacken = das überlagern mehrerer Einheiten
sliden = durch klicken auf ein Min. oder Gas-Block kann die Einheit ungehindert durch andere Einheiten sliden (sich bewegen),bei den Arbeitern (Drohne ; WBF ; Sonde ) wird dies benutzt um....etc.etc.
Fake-Tech = das antäuschen eines bestimmten Tech-Builds
oder auch
Fake-BO = das antäuschen einer bestimmten Build-Order
im dunkeln stehen = wenn der Gegner den Zugang zu seiner Basis geblockt/verspeert/unzugänglich gemacht hat, steht man so zu sagen im dunkeln, weil man nicht sieht, was der Gegner macht (kann im early-Game spielentscheidend sein)

jo, mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.... denke da sind einige die ihr übernehmen könnt
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Danke für das Feedback, wir arbeiten gerdade an der verbesserten Version. Aber für heute kann ich noch nichts versprechen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Freue mich schon auf die verbesserte Version und hoffe ihr berücksichtigt meine Vorschläge. Wenn nicht bin ich ganz :weinen:.

:mrgreen:
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

UnKnOwN_86 hat geschrieben:Freue mich schon auf die verbesserte Version und hoffe ihr berücksichtigt meine Vorschläge. Wenn nicht bin ich ganz :weinen:.

:mrgreen:
Die neue Version ist jetzt auch online. Keine Sorgen, deine Vorschläge wurden übernommen. ;)

@RuleZ:
Du hast sehr gute vorschläge gemacht, aber ich hab aus "Platzgründen" nicht alle übernommen, sondern nur die, die mir am wichtigsten erschienen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Danke für die graphische Verbesserung.

Hier noch ein "paar" Rechtschreibfehler/Tippfehler die ich gefunden hab:
Choke: Kurzform des englischen Chokepoint (zu d.t Engpass), gemeint sind Rampen auf der Karte
Falsch: d.t
Richtig: dt.
Cracklinge: Zerglinge mit Laufgeschwindigkeitsupgrade und Angriffsgeschwindigkeitupgrade
Falsch: Angriffsgeschwindigkeitupgrade
Richtig: Angriffsgeschwindigkeitsupgrade
DL: Abk. für eng. Download (zu dt. Herunterladen): DL drückt aus, dass jemand noch die Mappe herunterlädt (siehe auch Map)
Falsch: Mappe
Richtig: Karte
DMG: Abk. für eng. Damage (zu dt. Schaden). Der DMG ist der Schaden den eine Einheit verrichtet.
Den Satz finde ich einfach nur schwachsinning. Der Schaden (DMG) ist der Schaden den eine Einheit verrichtet.
Early game: Die frühe Phase des Spiels, der Übergang zum Midgame ist stark vom Matchup abhängig, es endet aber meist mit dem Erreichen der nächsten Techstufe
Anstatt Techstufe sollte man vielleicht Technologiestufe verwenden, ist aber nicht wirklich wichtig, wollts nur mal erwähnen. :)
Eco: Economy - Bezeichnet die Wirtschaft des Spielers, je mehr Arbeiter und Exen er hat, desto mehr Ressourcen kann er in kurzer Zeit abbauen.
Exen sollte man austauschen mit der deutschen Bezeichnung zusätzliche Basen/Expansionen oder man könnte auch ein siehe Exe hinzufügen. Warum kurzer Zeit sollte es nicht heisen in der selben Zeit?
Focus Fire: eng. für Gezieltes Feuer, ein spieler lässt alle seine Einheit nur eine (Schlüssel)Einheit des Gegners angreifen, um diese so schnell wie möglich auszuschalten
Falsch: spieler
Richtig: Spieler

Falsch: (Schlüssel)Einheit
Richtig: (Schlussel-)Einheit
GoADl: Abk. für eng. Go after Download (zu dt. Starte das Spiel nach dem Herunterladen der Mappen); Drückt aus das der Host zu Ende des Downloads das Spiel starten soll
Falsch: Mappen
Richtig: Karten
J4F: Abk. für. eng. Just for fun (zu dt. Nur Spaß): Man macht etwas J4F, nur um sich zu amüsieren.
Falsch: Nur Spaß
Richtig: Nur zum Spaß
Lategame: Die letzte Phase des Spiels, der Techtree ist meißt komplett oder zumindest ein Zweig bis zum Ende erforscht, es werden besonders teure und vor allem viele Einheiten eingesetzt.
Falsch: Techtree
Richtig: Technologie-Baum (oder siehe zu TechTree)

Falsch: meißt
Richtig: meist (glaub ich habs nicht so mit der s/ss/ß Rechtschreibung)
Lurker Hold: eng. Lurkerstop: Wenn man Lurker so lange anhält bis der Gegner über einem steht und dann den Angriffsbefehl gibt, ist dies ein Lurker Hold
Falsch: eng. Lurkerstop
Richtig: eng. für Schleicherstop

Falsch: Wenn man Lurker...
Richtig: Wenn man Schleicher...
Midgame: Die mittlere Phase des Spiels, es werden Einheiten der zweiten Techstufe gebaut, der Kampf um die Exen steht meist im Mittelpunkt, endet mit dem Erreichen der letzten Techstufe
Anstatt Exen wieder zusätzliche Basen/Expansionen oder siehe zu Exe. Und Techstufe ausschreiben Technologiestufe.
Multitask(ing): eng. für mehrere Dinge gleichzeitig tun: Wenn jemand viele Dinge gleichzeitig macht (kämpfen, nachproduzieren, Exe holen, etc.), multitasked er gut.
Exe wieder austauschen.
Newbie, Newb,
Noob, n00b: Urpsrünglich Abk. für engl. Newbie (zu dt.) Anfänger, mittlerweile als Beleidigung gebräuchlich
Falsch: Urpsrünglich
Richtig: Ursprünglich
RJ: Abk. für eng. Rejoin (zu dt. Neu Einklinken): Drückt dem Spieler aus das dieser das Spiel neu einklinken soll, wegen nicht heruntergeladener Mappe.
Falsch: Mappe
Richtig: Karte
Robo, Robotics: Abk. für eng. Robotics Facililty (zu dt. Robotorfabrik)
Falsch: Robotorfabrik
Richtig: Roboterfabrik
Rines: Abk. für Space Marines
Falsch: Space Marines
Richtig: Space-Marines
:mrgreen:
LT: Lost Temple (Karte für Starcraft); Lost Temple ist eine mitgelieferte Karte von Blizzard, welche noch immer häufig gespielt wird.
..
SC: Abk. für Starcraft
..
SC2: Abk. für Starcraft 2
Falsch: Starcraft
Richtig: StarCraft
Slow push: Der Terraner arbeitet sich langsam zum Gegner vor indem er immer wieder seine Panzer ein Stück forwärtsbewegt und dann wieder in den Belagerungsbmodus wechselt.
Falsch: forwärtsbewegt
Richtig: vorwärtsbewegt

Falsch: Belagerungsbmodus
Richtig: Belagerungsmodus
Spore(s): Abk. fpr eng. Spore Colony (zu dt. Sporenkolonie)
Falsch: fpr
Richtig: für
Timing push: Der Spieler versucht seinen Gegner anzugreifen, bevor dieser eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht hat, das kann das Abschließen eines bestimmten Techgebäudes oder das Bauen weiterer Produktionsstätten sein, ein timing push erfordert viel Erfahrung
Falsch: Techgebäudes
Richtig: Technologie-Gebäudes
TvB: Abk. für eng. Top versus Bottom (zu dt. Oben gegen Unten), wird zur Teambildung im Wartebildschirm vor dem Start eines Spiel benutzt
Falsch: Spiel
Richtig: Spiels
Ulli(s), Ullen: Abk. für Ultralisken
Ultras fehlt und Ullen hab ich noch NIE gehört, sagt man das wirklich?
WC3: Abk. für Warcraft 3
Was sucht das in einem StarCraft Glossar?
Zealotbomb: eng. für Berserkerbombe: In einem Protoss gegen Terraner Spiel ist dies eine häufige Taktik um Panzer auszuschalten. Man nimmt 4 Berserker in ein Shuttle und setzt diese so aus, dass sich Panzer im Belagerungsmodus beim Beschiessen der Berserker gegenseitig Schaden machen.
Falsch: Beschiessen
Richtig: Beschießen
TvT, TvP, TvZ, PvT, PvP, PvZ, ZvT, ZvP, ZvZ: Drückt das jeweilige Match aus (siehe auch T bzw. P bzw. Z). Wobei das erstgenannte immer die eigene Rasse und das zweitgenannte der Gegner ist.
Falsch: erstgenannte, zweitgenannte
Richtig: Erstgenannte, Zweitgenannte
12 v 34, 13 v 24. 14 v 23: Falls der Host dies in einem 2on2 sagt, drückt dies die Zugehörigkeit der Allies in der Reihenfolge aus. Zum Beispiel würde 12 v 34 bedeuten, dass der erste sich mit dem Zweiten verbündet und der dritte mit dem vierten.
Falsch: Allies
Richtig: Verbündeten

Falsch: erste, dritte, vierten
Richtig: Erste, Dritte, Vierten


Abk./Abk wird manchmal mit Punkt geschrieben und manchmal ohne sollte auf eine Variation abgeändert werden, ich würde die mit Punkt bevorzugen.


Hier noch eine Darstellung vom Internet Explorer und Mozilla FireFox.
Bild
Wie ihr sehen könnt liegt der Text beim Internet Explorer rechts über den Rand, vielleicht könnt ihr das noch ändern. Wenn nicht muss ich halt den FireFox verwenden ist auch nicht so tragisch. Oder liegt es nur bei mir?



Hoffe niemand fasst dies, auf irgend eine Art und Weise, beleidigend auf, möchte nur helfen das Glossar zu verbessern denn die Idee gefällt mir SEHR GUT.

Noch eine kleine Off-Topic Anmerkung @ A-Knopf: Deine Signatur ist HAMMER-GEIL!!!!!!!!!
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

UnKnOwN_86 hat geschrieben:[...]Ultras fehlt und Ullen hab ich noch NIE gehört, sagt man das wirklich? [...]
WC3: Abk. für Warcraft 3
Was sucht das in einem StarCraft Glossar?
[...]
Joa sagt man ;) Und ich finde WC3 gehört auch in ein SC Glossar, zumal oftmals SC mit WC3 verglichen wird (naja soo oft nicht, aber naja).

B2T:
Ich hab alle deine Mängel beseitigt :P
UnKnOwN_86 hat geschrieben:Hoffe niemand fasst dies, auf irgend eine Art und Weise, beleidigend auf (...)
Wieso sollten wir? Wir haben doch geschrieben, dass dies ein interaktives Glossar von und mit euch werden soll ;)

MfG

P.s. Nein Rulez wir haben dich nich vergessen, kommt auch bald alles rein :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Joe
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2008, 16:09

Beitrag von Joe »

UnKnOwN_86 hat geschrieben: ...Hier noch ein "paar" Rechtschreibfehler/Tippfehler die ich gefunden hab: ...
solche Leute wie du, hat man damals in der Schule noch verprügelt. Man kann's auch übertreiben... :roll:

es fehlen noch die Definitionen zu '9 pool rush' und auch alle anderen gängigen Strats, wie beispielsweise der Gundam-Rush (keine Ahnung ob das noch gespielt wird, bin nich mehr so auf dem Laufenden) :wink:
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Joe hat geschrieben:
UnKnOwN_86 hat geschrieben: ...Hier noch ein "paar" Rechtschreibfehler/Tippfehler die ich gefunden hab: ...
solche Leute wie du, hat man damals in der Schule noch verprügelt. Man kann's auch übertreiben... :roll:

es fehlen noch die Definitionen zu '9 pool rush' und auch alle anderen gängigen Strats, wie beispielsweise der Gundam-Rush (keine Ahnung ob das noch gespielt wird, bin nich mehr so auf dem Laufenden) :wink:
Zum Glück wisst ihr nicht wo ich wohne. :mrgreen:
Warum sollte ich eigentlich verprügelt werden? Nur weil ich versuche zu helfen?

Hoffe ich werde 9 pool rush und Gundam-Rush bald im Glossar finden, hab keine Ahnung was das ist.


@ Chrisolo: Danke für die Verbesserungen, werde gleich mal alles kontrollieren. :D
Ullen ist aber wirklich ein seltsamer Begriff.
Antworten