Kommentatoren: Deutsch vs Englisch

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Kommentatoren: Deutsch vs Englisch

Beitrag von A-Knopf »

In folgendem Thread ( viewtopic.php?f=8&t=2791 ) hat sich eine kleine Diskussion zum Thema Kommentatoren entwickelt, die ich gerne hier ausbreiten würde.

Hier nochmal die bisherigen Beiträge:
Schnuffl hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann deutsch kommentierte Replays überhaupt nicht ab, das klingt immer so seltsam.

Bei den amerikanischen hingegen kann ich mir fast jeden anschauen. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt :)
Aber Husky mag ich besonders, vorallem wenn er sich wieder von irgendwas ablenken lässt (was recht häufig vorkommt) und sich dann total verzettelt :P
GarfieldKlon hat geschrieben: @Schnuffl
Bei der eigenen Sprache achtet man automatisch auf die Aussprache und muss sich nicht so sehr ablenken lassen durch das Übersetzen. Vieleicht kommt es daher.

Aber viele deutsche Casts sind wirklich noch nicht so doll. Da fehlen einfach noch die Sportkommentar stimmen :mrgreen:
wurzelsepp2000 hat geschrieben: Also SEHR empfehlen kann ich auch die Casts von DAY9. Der hat auch einen dauerhaften Cast names "Day[9]Daily". Jeder der ein wenig englisch kann und sich für SC2 interessiert (und ihn noch nicht kennt) sollte sich den guten Kerl mal ansehen. Sehr witzig, sehr gut gemacht und hat ECHT Ahnung!
A-Knopf hat geschrieben:Ich mag Husky auch gerne, er hat einfach einen guten Humor und legt eine Leidenschaft an den Tag, die ansteckend ist.
HD mag ich zum Beispiel nicht so weil er auf mich immer etwas verkrampft wirkt - als würde er versuchen möglichst professionell zu wirken und dabei sich selbst untreu wird und dadurch Glaubwürdigkeit einbüßt.
Aber technisch sind beide gut und auf jeden Fall sehr gute Caster, denen man gerne zuhört. :gut:
Apoo hat geschrieben:Erst nachdem man andere Kommentatoren gehört hat, weiss man, was man an Husky/HD hat. Bin durch HD auf Husky aufmerksam geworden, mitlerweile machen Sie ja sowieso so gut wie alles zusammen (Bsp. HDH#1). Aber Husky ist ein wenig engagierter (nichts gegen HD, wenn HD mega engagiert ist, ist Husky super mega engagiert, ihr versteht was ich meine), das merkt man.
Und Deutsch hört sich so unbeholfen an. Soll man jetzt die deutschen oder englischen Fachbegriffe nennen ? Die Wenigen, die Deutsch wählen, müssen dann erst von den englischen Begriffen ins Deutsche denken, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, und die die Englischen nehmen, sprechen dann so einen Mischmasch aus Englisch und Deutsch. Dann doch lieber ganz Englisch.

Nun zur Diskussion:
@Apoo:
Also ich persönlich finde Deutsch weder unbeholfen noch hässlich, wenn der Caster genauso gut ist wie ein englischer/amerikanischer höre ich mir auch gerne einen deutschen Cast an.

Allerdings haben für mich alle deutschen bisher ein riesen Manko: Denglisch. Wenn ich so sätze höre wie "jetzt entert er mit den zerglings die chocke und surroundet die zealots dank speed" rollen sich mir die Fußnägel auf. Entweder ich machs auf Deutsch, dann aber auch richtig, oder ich machs gleich auf Englisch. Aber diesen Misch-Masch mag ich überahupt nicht. (Das hat sich allerdings auch erst in den letzen Monaten so entwickelt, früher fand ich das auch nicht so schlimm - deswegen versuche ich in meinen Beiträge im Forum auch immer nur die deutschen Einheitennamen zu verwenden, auch wenn ich das sicher nicht immer ganz konsequent schaffe)

Und dann auch ein Ding, das ich sowohl im Deutschen als auch im Englischen nicht mag: Abkürzungen. Ich finde es einfach hässlich und vor allem auch unprofessionell Dinge wie "lol" oder "asap" zu sagen. Wenn man im Spiel ist und nicht viel Zeit zum Tippen hat ist das wunderbar. Aber in gesprochener Sprache haben solche Abkürtungen imho (ups, ich meine natürlich: "meiner Meinung nach" ;)) nichts zu suchen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Inhout96
Berserker

Re: Kommentatoren: Deutsch vs Englisch

Beitrag von Inhout96 »

Ich persönlich sehe mir nur Deutsch kommentierte an, weil mein Englisch nicht so gut ist(he he). Abwer es stimmt das mit den Denglisch ich höre es immer im Chat und ertappe mich manchmal dabei wie ich es auch benutze. Aber ich denke das liegt einfach daran das sich manches im Englischen besser anhört als im Deutschen.
Tofu
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

ich kann euhc nur wärmstens HDHomerJ empfehlen: )

der is echt klasse und hat was drauf : )
obwohl er neu im Geschäft ist

er hat schon bei HDH Games Live gecastet usw. mit TLO ein Interview geführt Live.. war schon sehr geil : )

und joa er ist selbst von TLO zum besten Deutschen Kommentator gekrönt worden : )
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

die HD/Husky Vids waren schon angenehm und spannend kommentiert.

Deutsche Kommentatoren hab ich bisher keinen guten gehört..wie schon gesagt wurde..das Denglisch nervt..entweder oder...und wenn man kommentiert..dann sollte man schon ein bissl mit den BO's vertraut sein und keine unlogischen Vermutungen anstellen oder gar wichtige Szenen einfach ignorieren und derzeit iwo auf der karte über unwichtige sachen plaudern (osirisdeath tat das öfter).

Kann wer nen guten dt. Kommentator nennen oder empfehlen ? Ist mir bisher nicht untergekommen :o
Bild
ZooGaa
Space-Marine

Beitrag von ZooGaa »

Ich möchte dann mal zusammenfassen:

Was macht einen guten deutschen Kommentator aus?
( :!: ich bearbeite die Liste, wenn etwas fehlt oder zu viel drin steht. :!: )

-ein markante Stimme, die gut zu verstehen ist
-deutliche, präzise Aussprache, auch wenn es mal hektisch wird
-StarCraft Vokabular, Techbäume und Baureihenfolgen sollten mindestens sehr gut bekannt sein
-ein Minimum an Sachlichkeit sollte nicht unterschritten werden
-die Fähigkeit, ein spannendes Spiel, auch spannend zu Beschreiben und genauso
-die Fahigkeit, ein langweiligeres Spiel, spannend zu erzählen.
-das Gespür für die richtigen/wichtigen Szenen
-kein Denglisch
-Fantasie/ Kreativität
-keine Chat-Abkürzungen, "n1" "lol" usw.
-das gewisse "Etwas", was den Kommentator einmalig macht

Was ein Kommentator nicht braucht:
-ein Kommentator muss nicht wissen, welche BOs ein Spieler in den letzten 20 Spielen gespielt hat. Schließlich geht es um dieses Spiel und nicht um vergangene. Ein kleiner Hinweis ist ok, aber die vergangenen BOs lang und breit erzählen, muss nicht sein.

Ich habe bisher noch keinen Kommentator , auch keinen englischen gesehen/gehört, der das alles mitbringt. Am ehesten würde ich sagen, dass Husky an dieses Idealbild rankommt. Er lässt sich aber Ablenken, wie Schuffl ja auch schon geschrieben hat, bringt das aber charmant rüber, so dass es dann nicht unbedingt nervig ist. Ansonsten finde ich stark, was jeder Einzelne sich da aufgebaut hat. :gut: Weiter so.

Würde mir wünschen, dass es in naher Zukunft jemanden geben wird, der die guten Ansätze von HDHomerJ nimmt, um dann den Level der deutsche "Berichterstattung" weiter anzuheben. Vielleicht geht ja mal aus diesem Thema eine Anleitung hervor: "Wie werde ich Spielekommentator?" Wäre doch schön, wenn der neue Stern am Kommentatorenhimmel von SC2Source kommen würde :mrgreen:
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Uh gute Frage. Da ich momentan eigentlich sowieso lieber alles mit Originalsprache haben möchte hab ich mir fast noch nie deutsche SC2 Kommentatoren angehört.
Weiß aber noch, dass ich die Kommentatoren von Gamesports vor 2-3 Jahren oder so recht unterhaltsam fand. War aber natürlich Warcraft 3 und nicht SC2.

Tja zu den einzelnen Wörtern... Die meisten "Fachbegriffe" kommen halt aus dem Englischen und auch jeder Kommentator kennt sie eigentlich daher zuerst. Ein "Rush" oder "Surround" ist z.B. bei den meisten etabliert und es ist fragwürdig ob man da wirklich extra deutsche Begriffe für nehmen soll.
Ich geb zu mir fällt es selber schwer bei Beiträgen alles in purem Deutsch zu schreiben. Es gibt dann immer mal einige Begriffe bei denen mir das Übersetzen nur noch dämlicher vorkommt als Denglisch.
Aber wenn ich es mir gerade so recht überlege, wäre so nen wirklich rein deutscher Kommentator (wollte schon wieder caster schreiben ;P) sicherlich schon besser für die, die halt wirklich deutschsprachige Unterhaltung wollen. So schwer ist das dann auch nicht.

Zu den Kommentatoren die ich höre:
Anfangs praktisch nur HD und Husky. Da war ich selber noch nicht in der Beta und habe mich über 1080p Material sehr gefreut. Und fand auch beide sehr Unterhaltsam.

Ja und dann bin ich selber in die Beta gekommen und habe mir einiges an Wissen angeeignet. Zudem bin ich dann auch auf "Day[9]" und z.B. seine Day[9] Daily gestoßen.
Der Typ ist einfach nur genial. Er war ja selber mal Progamer und hat einfach Charme, Humor und verdammt viel Ahnung. Und er scheint SC / SC2 wirklich zu lieben.
Sein Bruder "Tasteless" ist sogar bei Gom TV angestellt, die ja koreanische Matche übertragen haben und er ist wohl der beliebste Englische Kommentator. Vielleicht sieht man von ihm jetzt auch wieder was, da Blizzard ja die Rechte exklusive an Gom TV vergeben hat etc.

Naja wenn ich mir jetzt HD und Husky angucke fasse ich mir ständig an den Kopf.
Denn jetzt kommt es mir so vor:
- massig Fehler / falsche Informationen / Nichtwissen
- Unachtsamkeit (kriegen oft nichts mit)
- viele Versprecher / verlieren den Faden

Und dann noch die zwei meist nervenden Eigenschaften:
Die zwei kommentieren was vor sich geht, ja. Aber sie analysieren und Spekulieren so gut wie gar nicht. Wenn ich mir Day[9] angucke dann schildert der durchgehend den Sinn gewisser Aktionen, was man nun erwarten kann was der Spieler in Zukunft macht und so weiter und so fort. Einfach top.
Wenn ich mir HD und Husky angucke klingt dass so:
"The Battle Cruiser attacks the Hydralisks. Many Hydralisks die but oh there come some corrputers."
Alles was die sagen sehe ich genau vor mir und es bringt mir wenig wenn sie nichts anderes machen. Klar gehört das auch dazu aber nicht nur.

Ich meine stellt euch mal einen Fußball Kommentator vor der nur beschreibt welche Aktion gerade von statten geht. Dass will keiner hören.

Jetzt noch der Punkt, der dazu geführt hat dass ich das YouTube Abo von Husky entfernt hat. Manche Sprüche gehören einfach zu einem Kommentator und geben auch das gewisse Extra. Wenn ich mir aber bei jedem noch so kleinen Scheiß in ausnahmslos jeden Spiel folgendes Anhören muss:"Oh this is crazzzzzzzzyyyyyyy. Absolutely out of control!!!!" Na dann ist einfach Schluss.
Und da Husky wie gesagt auch viel Nichtwissen etc. hat ist es eben meist nicht "crazzzzzzzzyyyy" oder "out of control" sondern ein stinknormaler Vorgang.

HD hab ich auch eher noch drinne, damit ich einige interessante Ankündigungen nicht verpasse und er postet halt auch ganz interessante Spiele. Jedoch hab ich ihn neulich auch immer wieder stumm geschaltet als ich mir die Spiele von Sen gegen TLO angeguckt habe.
Das ich glaube 6 Spiel, dass echt toll war, wurde mir von einem unglaublich schlechten Spielkommentar von HD zerstört.

Dass soll nicht heißen das ich HD und Husky hasse. Nein ganz im Gegenteil, ich finde es beeindrucked wie viele Leute die zwei in die SC2 Community bringen und ihr Angagement ist auch große Klasse.
Nur find ich sie als Kommentatoren für "Erfahrenere" einfach nur grauenhaft und empfehle da andere wie z.B. Day[9] oder diggitySC.
Bild
Siege
Ultralisk
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

@ Oswood

HDHomerJ ist ein sehr guter Dt. Kommentator hättest du meinen Post gelesen hättest dus da herauslesen können ; )
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

Siege hat geschrieben:@ Oswood

HDHomerJ ist ein sehr guter Dt. Kommentator hättest du meinen Post gelesen hättest dus da herauslesen können ; )
Wollte ihn mir gerade anschauen, aber er benutzt schon in einem der ersten Sätze so einen Mischmasch: "Schönes Hit&Run auch hier von ihm. Er versucht sich nicht zu weit nach vorne zu drehen, um den Stim nen bisschen zu delayen." Ne, danke.
Bild
Zecleno
Zergling
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Zecleno »

Ich möchte gerne einen Kommentator hören der nur Deutsch spricht. Wie ein Vorredner schon gesagt hat. Das gibt es nicht da es einfach Wörter gibt die man nur im Englischen ausspricht und dadurch ergibt sich zwangsläufig Denglisch auch wenn man es nicht mag. Man kann sich zwar die Mühe machen aber dann steht die Community da und hat keinen Schimmer wovon er redet da diese das alles nur auf Englisch kennen.
Ich habe nicht gegen reine Deutsche Moderation doch bin ich der Meinung das es sich nicht wirklich durch setzten wird.
Es gibt immer Ausnahmen.
Es gibt auch immer Ausnahmen dieser Regel.
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Siege hat geschrieben:@ Oswood

Stimmt..heut morgen was von gesehen..war recht cool :)
Bild
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

was denkt ihr, wäre richtig? wenn man als kommentator sagt phasengleiter oder voidray? roach oder schabe? also persönlich denke ich, dass man da die englischen wörter benutzt. war bei warcraft 3 auch immer so. die warden, der blady (auch noch eingedeutscht irgendwie^^)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Slayer
Space-Marine

Beitrag von Slayer »

peffi hat geschrieben:was denkt ihr, wäre richtig? wenn man als kommentator sagt phasengleiter oder voidray? roach oder schabe? also persönlich denke ich, dass man da die englischen wörter benutzt. war bei warcraft 3 auch immer so. die warden, der blady (auch noch eingedeutscht irgendwie^^)
Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch die einen sind es so gewohnt die anderen so. Ich zum Beispiel würde witzigerweise zwar voidray sagen, aber nicht roach sondern schabe...

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Denglisch im Gegenteil ich höre es sogar sehr gerne, da mir einge Worte im Deutschen einfach nicht zusagen. Daher schaue ich auch ausschließlich HDHomerj. Husky redet mir zu schnell. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber für diese Geschwindigkeit reicht es nicht aus (es sei denn ich hätte Untertitel). Die anderen englischen Caster habe ich mir noch nicht angeschaut. BodomReaper hingegen ertrage ich überhaupt nicht. Ich finde seine/n Akzent/Stimme einfach unerträglich.

Das wärs mal von meiner persönlichen Meinung.

MfG Slayer
Bild
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Homerj klingt schon sehr vernünftig..sowohl vom Sprachstil wie auch vom Inhalt..das passt schon.
Zu WC3 Zeiten gab es auch immer sehr nette Livecasts auf GIGA Games...die auch sehr stark casteten...gibs von den Leuten noch welche, die vlt SC2 auch kommentieren?

Aber ich finde von der Spannung und der Informationsgehalt pro Minute Cast, sind die englischen Kommentatoren einfach besser..HD un Husky gefallen mir da ebenso :)
Bild
Akira
Dragoner
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Akira »

crota

bzw blizzshouter
http://www.youtube.com/user/BlizShouter
ist wirklich empfehlenswert er erklärt grundsätzliche strategien geht drauf ein wo wie was falsch gelaufen ist bei reps stoppt sogar um eine situation zu erklären

das vermisse ich bei HD Husky und den deutschen ^^
von den deutschen finde ich als hamburger natürlich den HomerJ toll ^^
bodom und andere mit irgendwelchen ankündigungen sind dagegen einfach nur nervig
als tipp für diese ihr könnt auch während eines cast neben her mal sowas erwähnen
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Da bin ich aus Langeweile gestern draufgestoßen, ist zwar kein SC2 kommt aber aus demselben Hause, auch wenn ichs nicht kenne.

Aber so in etwa stelle ich mir einen Kommentator vor, auch wenns hier 2 sind.
Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, hab mir aber fasziniert die vollen 31Minuten angesehen und wusste immer wanns spannend wurde.
Auch wenn ihre Stimmen schon echt angeschlagen sind (vermutlich von vielen solchen Tagen vorher).

Aber solche Kommentatoren machen mir richtig Spass. Sowas würd ich mir auch für SC2 wünschen :)

http://www.youtube.com/watch?v=Ldx-u8coJQw
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten