Wie (intern) versprochen meine Antwort noch mal auf Hellions Beitrag
Hellion hat geschrieben:Wie du aber sagst gibt es ja auch die deutsche Szene.
Aus deiner Aussage les ich jetzt heraus das man in Sc2 nur wirklich effizient einsteigen können wird wenn man Sc auf einem höheren Niveau beherscht, sprich das die Sc Spieler wenn sie wechseln einen großen Vorteil haben werden.
Wie groß denkst du ist dieser Vorteil?
Der Vorteil ist ziemlich groß denke ich. Natürlich muss man vieles neu lernen aber auch vieles bleibt beim Alten. Und genau den Vorsprung werden die Alteingesessenen dann auch in der ersten Zeit haben.
Hellion hat geschrieben:
Ohne Sc wirklich zu können würde ich sagen das die größten Vorteile die Sc Spieler mitbringen ihre APM sind und das Grundlegende Prinzip von Sc wobei das Grundlegende Prinzip (zb der Ressourcenabbau) auch Abänderungen erfährt.
Die Taktiken, BuildOrders, Vorgehensweisen denke ich werden in Sc2 ganz neu geschrieben.
Genau das ist auch meine Meinung. Wie schwer das nun wiegen wird, wird sich zeigen. Ich denke schon in der Beta wird man einiges an Erfahrungen sammeln können, die einem dann beim Spielstart weiterhelfen. Da lässt sich schon gut was ausgleichen, auch wenn das dann wohl alleine nicht für einen guten Einstieg in die eSports-Szene auf hohem Niveau reichen sollte
Hellion hat geschrieben:Zu den drei Teilen: Ja, wird sicher net genau gedrittelt.
Aber ich denk ne (kleine) Community wird sich für alle drei bilden.
Auf jeden Fall wird nicht die volle Masse den letzten Teil spielen.
Genau das ist auch bei StarCraft und Warcraft 3 zu sehen. Allerdings spielt nur ein kleiner Teil die Originale und der größte Teil die Erweiterungen, so sehr verteilen wird es sich also schon nicht. Bei der genialen Kampagne wäre das aber auch eine Schande, wenn man sich nicht den zweiten/dritten Teil holen würde

So zumindest meine Erwartungen...
Mit einem Spiel wie AoM (kenne ich übrigens als Blizzard-Fan

) kann man StarCraft wie du richtig gesehen hast natürlich nicht vergleichen. Wenn Spiele nicht wirklich ausgereift sind, verlieren die meisten Spieler sehr schnell die Lust und eine starke Konkurrenz kann eigentlich nicht entstehen - und das ist die Vorraussetzung, damit man ein Spiel lange spielt und damit es nicht langweilig wird. Immerhin kann man sich in StarCraft auch nach fast 11 Jahren noch verbessern und neue Tricks herausfinden. Das ist eine wichtige Vorraussetzung und die bringen nur sehr wenige Spiele mit.
Ich glaube fast ich bin jetzt etwas abgeschweift, denn ich habe soeben meinen (gedanklichen) Faden verloren. Mal gucken, wie sich das so bei StarCraft 2 entwickeln wird
@Neox: Bei StarCraft sind immer noch (einige?) 100000 Besucher pro Tag online. Wenn man sich jetzt überlegt wie viel Wirbel um StarCraft 2 gemacht wird und wie die Zahlen bei Warcraft 3 aussehen (noch etwas höher als bei StarCraft meine ich) dann kannst du davon ausgehen dass es verdammt viele sein werden

Abschätzen lässt sich das jedoch nur sehr schwer.