Braucht man eine hohe APM?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

SkyCapain hat geschrieben:Gibt es in SC eigendlich auch einheiten die sogut wie nie gebaut werden weil sie vieleicht zu schwach sind oder hatt wirklich jede einheit in dem spiel ihre stärke dieman gut einsetzen kann?
in Broodwar gibts solche Einheiten tatsächlich. So z.B. die Queen bei den Zerg und bei den Terranern der Ghost. sehr sehr selten auch der Scout, da der Cosair um längen besser ist.

Die Entwickler versuchen in SC2 mit hoher warscheinlichkeit das so hinzubekommen das es nicht dazu kommt das irgendwelche Einheiten garnicht gebaut werden. Das gehört ja auch zum Balancing das jede Einheit nützlich ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Gibt es auch fraktionen die im lategame stärker sind als andere, dafür aber diese dann im early oder middle besser sind?
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

naja dazu sag ich nur, dass starcraft 1 das best gebalancte spiel überhaupt ist
Bild

Bild
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Beitrag von chrisolo »

Chiasma hat durchaus Recht, allerdings kann man einige Rassen schon darauf trimmen uin bestimmten Phasen gut zu sein.

Early Game:
Hier ist meiner Meinung nach Zerg die Wahl. Sie können unheimlich schnell viele agile Kampfeinheiten bauen (5Pool, 9Pool, etc.) und den Gegner gut überrennen. Hier braucht man viel Micro, da man sonst zu sehr im Rückstand ist.

Mid Game:
Hier seh ich die Protoss weit vorne, da diese im Midgame einfach die stärksten Einheiten haben und auch das Macro von Protoss so langsam hier einschlägt, daher kann der Protoss gut pushen.

Late Game:
Ganz klar Terraner. Ihre 200/200 Armee ist DEUTLICH stärker als die der anderen Fraktionen. Allerdings muss man diese Armee erstmal gesteuert bekommen und das ewige Absiegen und Aufsiegen nervt auch ziemlich.

Generell gilt, dass alle Rassen aber genauso stark sein können, wenn man sich geschickt anstellt (schnelles Scouting -> gutes Anpassen, etc.) und ein nicht zu schlechtes Micro/Macro hat. Jede Taktik kann geknackt werden und zwar mit jeder Rasse ;) Wie schon gesagt ist Starcraft sehr austariert und es gibt kein pauschales
P > Z > T > P oder sowas, da es einfach zu viele Faktoren gibt ;)

MfG
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Scheint wohl das beste strategie spiel was je geschaffen wurde zu sein.
Freu mich schon auf meine bestellung und vorallem auch auf SC2. :D
Neox
Zergling

Beitrag von Neox »

Wollte wegen der Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen und bin der Meinung, diese Frage hier auch im Ansatz schon gelesen zu haben.

Wie viele Spieler sind generell,In Starcraft 1,im Durchschnitt am Tag online?

Und was glaubt ihr (ganz grob geschätzt) wie die Zahlen in SC2 aussehen werden?

mfg
Bild
Zuletzt bearbeitet von Chuck Norris Heute 11:22,insgesamt 33 mal bearbeitet
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie (intern) versprochen meine Antwort noch mal auf Hellions Beitrag ;)
Hellion hat geschrieben:Wie du aber sagst gibt es ja auch die deutsche Szene.
Aus deiner Aussage les ich jetzt heraus das man in Sc2 nur wirklich effizient einsteigen können wird wenn man Sc auf einem höheren Niveau beherscht, sprich das die Sc Spieler wenn sie wechseln einen großen Vorteil haben werden.

Wie groß denkst du ist dieser Vorteil?
Der Vorteil ist ziemlich groß denke ich. Natürlich muss man vieles neu lernen aber auch vieles bleibt beim Alten. Und genau den Vorsprung werden die Alteingesessenen dann auch in der ersten Zeit haben.
Hellion hat geschrieben: Ohne Sc wirklich zu können würde ich sagen das die größten Vorteile die Sc Spieler mitbringen ihre APM sind und das Grundlegende Prinzip von Sc wobei das Grundlegende Prinzip (zb der Ressourcenabbau) auch Abänderungen erfährt.

Die Taktiken, BuildOrders, Vorgehensweisen denke ich werden in Sc2 ganz neu geschrieben.
Genau das ist auch meine Meinung. Wie schwer das nun wiegen wird, wird sich zeigen. Ich denke schon in der Beta wird man einiges an Erfahrungen sammeln können, die einem dann beim Spielstart weiterhelfen. Da lässt sich schon gut was ausgleichen, auch wenn das dann wohl alleine nicht für einen guten Einstieg in die eSports-Szene auf hohem Niveau reichen sollte ;)
Hellion hat geschrieben:Zu den drei Teilen: Ja, wird sicher net genau gedrittelt.
Aber ich denk ne (kleine) Community wird sich für alle drei bilden.
Auf jeden Fall wird nicht die volle Masse den letzten Teil spielen.
Genau das ist auch bei StarCraft und Warcraft 3 zu sehen. Allerdings spielt nur ein kleiner Teil die Originale und der größte Teil die Erweiterungen, so sehr verteilen wird es sich also schon nicht. Bei der genialen Kampagne wäre das aber auch eine Schande, wenn man sich nicht den zweiten/dritten Teil holen würde :P So zumindest meine Erwartungen...

Mit einem Spiel wie AoM (kenne ich übrigens als Blizzard-Fan ;) ) kann man StarCraft wie du richtig gesehen hast natürlich nicht vergleichen. Wenn Spiele nicht wirklich ausgereift sind, verlieren die meisten Spieler sehr schnell die Lust und eine starke Konkurrenz kann eigentlich nicht entstehen - und das ist die Vorraussetzung, damit man ein Spiel lange spielt und damit es nicht langweilig wird. Immerhin kann man sich in StarCraft auch nach fast 11 Jahren noch verbessern und neue Tricks herausfinden. Das ist eine wichtige Vorraussetzung und die bringen nur sehr wenige Spiele mit.

Ich glaube fast ich bin jetzt etwas abgeschweift, denn ich habe soeben meinen (gedanklichen) Faden verloren. Mal gucken, wie sich das so bei StarCraft 2 entwickeln wird ;)

@Neox: Bei StarCraft sind immer noch (einige?) 100000 Besucher pro Tag online. Wenn man sich jetzt überlegt wie viel Wirbel um StarCraft 2 gemacht wird und wie die Zahlen bei Warcraft 3 aussehen (noch etwas höher als bei StarCraft meine ich) dann kannst du davon ausgehen dass es verdammt viele sein werden ;)
Abschätzen lässt sich das jedoch nur sehr schwer.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Chisma
Mutalisk
Beitrag von Chisma »

also wenn man wc3 starten und ins bnet geht stehen da immer die spielerzahlen...es sind dann doch über 2000 games leichzeitig!, und das obwohl das spiel schon 7 jahre alt ist
Bild

Bild
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Das hört sich wirklich viel an.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wie wird man eigentlich bei SC2 seine APM einsehen können?
Chisma
Mutalisk
Beitrag von Chisma »

apm kannste mit bestimmten tools einsehen, in die du deine replays einspeist, du kannst dort auch die apm von allen anderen spielern, die am spiel teilgenommen haben einsehen
Bild

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

BrotherDjango hat geschrieben:Wie wird man eigentlich bei SC2 seine APM einsehen können?
@Chisma: Ich denke eher, dass es um StarCraft 2 geht und nicht um den ersten Teil ;)

Dort wird es schon beim Angucken der Replays eine automatische APM-Anzeige geben (diese Frage war Teil eines Q&A-Batches wenn ich mich recht entsinne). Ob man dies während des Spiels anzeigen lassen kann weiß ich nicht - wird aber sicherlich auch eine Option sein, die man dann an- bzw. ausschalten kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
BrotherDjango
Ultralisk

Wird beim APM (Aktionen pro Minute) auch berücksichtigt was ich mit der Tastatur und nicht nur mit der Maus mache? Denke wenn ich SC2 schon etwas spiele und weiß was ich genau machen muss, wird mein APM sicherlich etwas höher liegen. Bin nur nicht geübt was Befehle auf der Tastatur betrifft :(
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Die Tastatur wird auf jeden Fall mitgezählt un dmacht sicherlich auch 80% der APM aus... Wenn du deine Armee befehligen willst ist das ja alleine schon 1a-klick-2a-klick-3a-klick etc. und damit biste schon mal auf jeden Fall mit mehr Tastendrücken als Mausklicks dabei ;)

Die Tastenkürzel sind essentiell bei einem so schnellen Spiel wie StarCraft also zwing dich einfach dazu sie zu benutzen und nach gar nicht mal so langer Zeit wirst du schon deutlich schneller sein ;)
BrotherDjango
Ultralisk

Daran muss ich mich erst gewöhnen. Ich kann das mit den Tastendrücken nicht so gut wie Spieler aus Korea :lol:. Bin ja schon froh wenn ich Einheiten markieren kann, das Haupthaus und paar Gebäude auf Tastendruck anwählen kann. Hilft es denn, wenn man schnell mit der Tastatur schreiben kann? Ich muss zumindest nicht hinschauen und schaff damit gut 275 Zeichen die Minute, aber alles auf einmal wird schon ganz schwer. Ist es denn besser wenn man bei der Tastatur die Makrotasten programmiert, wovon ich 10 Stück habe? Ich müsst aber erst gucken wie ich das ganze verlegen soll, weil ich muss ja schnell alles griffbereit haben und am besten alles auf einer Seite.
Antworten